Bei meinem Kleinen soll morgen eine Sonographie wg. des Verdachts auf Pylorusstenose gemacht werden und ich mache mir deswegen große Sorgen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gespuckt hat er ja schon immer, aber seit letztem Do kommen wir beide Nachts kaum zum Schlafen wegen Stillen-Quengeln-Brechen-Stillen... er wirkt Nachts sichtlich gequält. Tags ist es meist ok, da er viel getragen wird (ein bißchen spuckt u quengelt er da aber auch). Deshalb war ich heute beim KiA und dachte, daß er wahrscheinlich zu dem Fazit "Speikind" kommt. Und jetzt haben wir für morgen einen Termin in der Kinderklinik zum US und er soll nasal ne Magensonde gelegt bekommen (ohne machen sie nicht), da der Kinderarzt eine Pylorusstenose vermutet.
Ich weiß gerade nicht, was richtig für Simon ist...
Seit heute ist er genau 7 Wochen alt und er hat immer sehr nasse Windeln und gerade hat er soviel gek..., daß Strumpfhose und Body bis in den Rücken abgesaut waren.
Mein Gefühl sagt mir, daß -was immer ihn Nachts quält- es keine Pylorusstenose ist. Das macht mich echt wuschig, warum machen die den US nicht ohne Magensonde?
Ach ja und er hat -Muttermilch sei Dank- ein dreifach Kinn. Ob er seit Do abgenommen hat, kann ich aber rein von der Optik nur schwer beurteilen :traurig04: .
Das, was du beschreibst, klingt für mich aber nach einem sehr gesunden Kind.
Gut, ich möchte jetzt nicht alles auf einen Entwicklungsschub schieben, aber bei Säuglingen mit einer derartigen Stenose ist der "Höhepunkt" im Alter von 3 - 5 Wochen.
Zumal bei deinem Kleinen das Ganze ja scheinbar "plötzlich" kam?
Ich würde, um ganz sicher zu gehen, eine zweite ärztliche Meinung einholen. Eine Magensonde beim Ultraschall ist übrigens kein typisches Diagnosemittel. :sad:
Geh doch mal googlen, insbesondere bei Wikipedia, dem Netdoktor und einigen folgenden Links findest du sehr gute Informationen. Lies dich dort durch und vergleiche die Symptome mit denen deines Zwerges.
Ein Kind mit Pylorusstenose erbricht immer nach jeder Mahlzeit und nicht nur zu manchen Zeiten.
Huhu!
Du hattest ja schon irgendwo deswegen gepostet, ich meine dem Erbrechen.
Ich finde das hört sich eben nach nem ganz "normalen" Reflux bei einem Baby an!
Der Schliesmuskel der Speiseröhre muss noch richtig ausreifen und bis das der Fall ist, kommt der Mageninhalt hoch und das ist halt unangenehm.
Das ganze verwächst von ganz allein in den meisten Fällen und solang Dein Kleiner zulegt, ansonsten gesund wirkt und seine Nassen Windeln hat ist alles OK.
Mein Sohn Pablo hatte das und mit ca. 4 Moaten wars weg.
Ich find das was dein KiA da vor hat auch ziemlich voreilig.
Informier dich und hohl Dir ne zweite Meinung!
:knutsch01: Danke, Ihr habt mir echt geholfen! Ich habe es mit meinem Mann besprochen und der meinte auch, wir sollten nix überstürzen. Wir werden uns auf alle Fälle eine Babywaage besorgen und sein Gewicht kontrollieren, damit wir nix verpassen.
Das mit der Magensonde finde ich auch seltsam va für `ne Uniklinik. Der Arzt mit dem ich telefonierte hielt mich eh für`ne hysterische Mutter (hat er ja auch nicht unrecht), also kann ich ihn auch in der Meinung bestätigen und den Termin morgen absagen.
Mein KiA wollte bestimmt auf Nummer sicher gehen und einiges was ich ergoogelt habe bestätigt ja auch seine Theorie.
Wenn es ein Schub sein sollte, daß er so weinerlich Nachts ist, dann ist er hoffentlich bald vorbei!
Wir werden uns auf alle Fälle eine Babywaage besorgen und sein Gewicht kontrollieren, damit wir nix verpassen.
Das lass mal schön bleiben! ;-) 5 - 6 nasse Windeln täglich sind der beste Beweis (neben dem guten Gedeihen, sprich seiner Entwicklung), dass es deinem Zwerg gut geht.
Du machst dich mit einer Waage nur unnötig :paranoia:, glaub mir. ;-)
So, Termin wurde abgesagt. Simon hat heute -im Gegensatz zu seinen besorgten Eltern- wunderbar geschlafen und kaum was gespuckt.
Dafür hat er morgens ordentlich geknattert .
Die Untersuchung läuft uns nicht weg!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
77
Ich weiß gerade nicht, was richtig für Simon ist...
59,500
Ein Kind mit Pylorusstenose behält überhaupt nichts, verfällt körperlich, nimmt ab und trocknet aus.
Wenn das auf deinen Sohn nicht zutrifft, würde ich mir stark überlegen, zumal eine Magensonde kein "Spaziergang" ist. :traurig04:
Wie alt ist dein Zwerg überhaupt?
:byebye01:
Gisela
77
Mein Gefühl sagt mir, daß -was immer ihn Nachts quält- es keine Pylorusstenose ist. Das macht mich echt wuschig, warum machen die den US nicht ohne Magensonde?
77
59,500
Gut, ich möchte jetzt nicht alles auf einen Entwicklungsschub schieben, aber bei Säuglingen mit einer derartigen Stenose ist der "Höhepunkt" im Alter von 3 - 5 Wochen.
Zumal bei deinem Kleinen das Ganze ja scheinbar "plötzlich" kam?
Ich würde, um ganz sicher zu gehen, eine zweite ärztliche Meinung einholen. Eine Magensonde beim Ultraschall ist übrigens kein typisches Diagnosemittel. :sad:
Geh doch mal googlen, insbesondere bei Wikipedia, dem Netdoktor und einigen folgenden Links findest du sehr gute Informationen. Lies dich dort durch und vergleiche die Symptome mit denen deines Zwerges.
Ein Kind mit Pylorusstenose erbricht immer nach jeder Mahlzeit und nicht nur zu manchen Zeiten.
Gisela
2,953
Du hattest ja schon irgendwo deswegen gepostet, ich meine dem Erbrechen.
Ich finde das hört sich eben nach nem ganz "normalen" Reflux bei einem Baby an!
Der Schliesmuskel der Speiseröhre muss noch richtig ausreifen und bis das der Fall ist, kommt der Mageninhalt hoch und das ist halt unangenehm.
Das ganze verwächst von ganz allein in den meisten Fällen und solang Dein Kleiner zulegt, ansonsten gesund wirkt und seine Nassen Windeln hat ist alles OK.
Mein Sohn Pablo hatte das und mit ca. 4 Moaten wars weg.
Ich find das was dein KiA da vor hat auch ziemlich voreilig.
Informier dich und hohl Dir ne zweite Meinung!
77
Das mit der Magensonde finde ich auch seltsam va für `ne Uniklinik. Der Arzt mit dem ich telefonierte hielt mich eh für`ne hysterische Mutter (hat er ja auch nicht unrecht), also kann ich ihn auch in der Meinung bestätigen und den Termin morgen absagen.
Mein KiA wollte bestimmt auf Nummer sicher gehen und einiges was ich ergoogelt habe bestätigt ja auch seine Theorie.
Wenn es ein Schub sein sollte, daß er so weinerlich Nachts ist, dann ist er hoffentlich bald vorbei!
59,500
Du machst dich mit einer Waage nur unnötig :paranoia:, glaub mir. ;-)
Gisela
77
59,500
Mein letzter Tipp für dich: Gelassenheit, Gelassenheit und noch einmal Gelassenheit. ;-)
77
Dafür hat er morgens ordentlich geknattert .
Die Untersuchung läuft uns nicht weg!
59,500
77