Lohnen sich Sandalen?

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 26. 04. 2006, 08:57 in Kleinkinder
Ich schätze mal ja, aber nachdem ich letzte Woche grade das 2. Paar Schuhe gekauft habe (das erste passte nur 7 Wochen), würde ich gern wissen, wie viel Paar Schuhe haben eure Zwerge? Ich hätte den Winter über kein Problem, wenn er nur ein Paar hätte, aber jetzt wäre vielleicht auch mal Sandalen ne gute Wahl - hier sind es heute sommerliche 24 Grad...

Und dann - sind Sandalen überhaupt gut für die Kleinen, ohne Socken und so?

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sandalen halte ich (in der Stadt!) für unverzichtbar. Barfuss geht ja am Asphalt nicht wirklich :cry: Sandalen sind leicht und bequem anzuziehen (durch den Klettverschluss viel schneller anzuziehen als Schnürschuhe).
    Ich zieh die immer an, wenn es nicht gerade regnet. Wichtig ist (wie bei allen Schuhen), dass die Kleinen darin gut laufen können und die Schuhe, jetzt speziell bei Sandalen, an der Ferse guten Halt bieten.
    Als weiteren Vorteil bei Sandalen schätze ich, dass man genau sieht, wenn die Dinger dann zu klein sind. man muss sich nicht auf irgendwelche Vermessungen verlassen, sondern hat das immer im Blick.

Also ohne Sandalen kann ich mir nicht vorstellen. So kommen wir auf drei Paar passende Schuhe für Marlene im Moment: feste Schnürschuhe aus Leder, Turnschuhe mit Klettverschluss (wenn es schnell gehen muss und für den Spielplatz) und besagte Sandalen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hat Marlene darin dann auch Socken an, oder ist sie barfuß in Sandalen?

Das "leichter anzuziehen" wird bei uns nicht der Fall sein; ich kaufe für Timo nur Schuhe mit Klett ;-)
  • lilalila

2,943

Durchaus auch barfuss. Besonders, wenn sie die Sandalen selber anzieht, zieht sie erst die Socken aus :roll:

Aber warum hast du da eigentlich Bedenken? Ich hab eigentlich noch nie gehört, dass das schlecht wäre für die Füße oder so :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lila schrieb:
    Barfuss geht ja am Asphalt nicht wirklich :cry:

Wieso dass denn nicht? :shock:
    Asphalt gibt es ja überall, auch dort wo es eher ländlich ist.
    Wenn es nicht all zu pieksig ist können Kinder auch dort barfuß laufen!
    Allerdings wird man wohl trotzdem Sandalen brauchen, denn ÜBERALL geht es wahrscheinlich nicht, da geb ich dir Recht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sandalen finde ich auch unverzichtbar. Ben läuft zwar eh sehr viel barfuß, wenn es warm genug ist, aber für die Stadt sind sie schon gut. Zum richtigen Laufen und Toben hat er feste Schuhe, aber für alles andere die Sandalen - übrigens eigentlich immer ohne Socken.

Lila´s Argument finde ich auch sehr wichtig - gerade heute war ich wieder beim Schuhe kaufen und selbst Reno, die mit "Echtgrößen" werben kannst du bei Größenangaben völlig vergessen. Da liegen zwischen einer Echtgröße 25 bama und der anderen manchmal 1,5cm. :???:
    Laut Größentabelle hätte Ben Gr. 26, aber bei manchen Sandalen war ihm 25 noch viel zu groß. Bei Sandalen kann man halt schauen, wieviel Platz noch nach vorne ist und wie gut die Ferse passt.
    Wir haben heute nichts gefunden und suchen weiter nach der passenden Sandale. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Meine Bedenken sind eher dadurch geprägt, dass ich, wenn ich alle 7 Wochen neue Schuhe kaufen muss, keine 2 Paar kaufen will, wenn Sandalen verzichtbar wären ;)

Aber ich vertraue mal darauf, dass die nächsten Schuhe eventuell mal auch 10 Wochen halten, hey, dann lohnt's doch :D
  • MimiMimi

1,643

ich habe für den Winter Winterstiefel, für den Frühling Halbschuhe und Gummistiefel, für den Sommer, Sandalen und Gummistiefel, für den Herbst Halbschuhe und Gummistiefel. Hat die letzten 2,5 Jahre gut funktioniert...
  • EowynEowyn

27,156

@Jenny
    Timo darf halt kein Einzelkind bleiben, dann rentieren sich die vielen Schuhe auch eher ;-)
  • CarolCarol

1,315

Eowyn schrieb:
    Timo darf halt kein Einzelkind bleiben, dann rentieren sich die vielen Schuhe auch eher ;-)

Ich dachte, Schuhe dürfe man nicht vererben? Oder ist das auch wieder nur so ein Ammenmärchen, und ich muss mich nicht danach richten?
  • Ute_66Ute_66

2,833

guck mal hier z.B.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... +gebraucht

und wenn du in die Suche "Schuhe" und "gebraucht" eingibst gibts noch viel mehr zu dem Thema...
  • anja-manja-m

359

...habe Lina heute kurzerhand in ihre Schwimmbadsandalen gesteckt, weil wir noch keine haben und ich den tollen Nachmittag nicht im Schuhgeschäft verplempern wollte. Und Socken und Schuhe konnte ich mir heute weder für sie noch für mich vorstellen; ich liebe es, die Füße nackt in die Sonne zu strecken, nur die hier recht häufigen Glasscherben auf den Bürgersteigen und Parkplätzen - Haupt/Sonderschüler mit Langeweile und ersten Alkoholerfahrungen machen das zur Plage - hindern am völlig nackten Fuß.
    Ich denke auch für die Kinder ist wichtig, daß die Sandale gut sitzt, nicht reibt, dann gibt´s auch ohne Socken keine Blasen. Da Lina eh ja tut, was sie bei uns sieht, wird sie kaum Socken tragen, und schon letztes Jahr flogen Socken immer vom Fuß, nur Strumpfhosen nicht und die Zeit ist jetzt wohl ja endlich vorbei...
  • CarolCarol

1,315

@Ute_66: :oops: auf die Idee hätte ich ja auch selber kommen können... Danke!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Tja, wir haben heute dann Sandalen gekauft :biggrin: Aber trotzdem höchstens 6 Minuten im Schuihgeschäft verplempert - gleich das erste Paar, das ich schön fand, passte perfekt und Timo trug es so gern, dass er hier zu Hause nicht lautstark danach verlangte, die Schuhe ausgezogen zu bekommen - das ist neu!

Einzelkind soll Timo eh nicht bleiben. ;-) In spätestens nem Jahr wollen wir wieder loslegen... und deshalb bekommt Timo auch sehr geschlechtsneutrale Sachen... man weiß ja nie, ob das nächste die ersehnte Jana oder doch der Lukas wird. ^__^
  • coracora

6,187

oho, das sind ja tolle neuigkeiten, Jenny :biggrin:

ich habe grad echt das problem, das Caius nie neue schuhe haben will. Der wollte noch bei 10 Grad seine schneestiefel anziehen. Jetzt zieht er nur die Übergangsschuhe und die Turnschuhe an, bei 24 Grad :roll: die sandalen kann ich weder im geschäft noch hier anprobieren - kennt ihr das auch? :???: ich mache es immer mit so einem plus12, das ausmessen, anders geht es nicht.

ich habe das Gluck, das er genau im Januar und im Juli seine Schuhgröße wechselt :roll:
  • magnolimagnoli

471

anja-m schrieb:
    Haupt/Sonderschüler mit Langeweile und ersten Alkoholerfahrungen machen das zur Plage - hindern am völlig nackten Fuß.

Dazu muss ich mal einwerfen das ich einige vom Gymnasium kenne die das auch machen, da sollte man nicht gleich so diskriminierend sein. Es gibt auch vernünftige Haupt- und Sonderschüler. Selbst einige Jungs aus meiner damaligen Gym Klasse haben Flaxhen kaputtgeworfen...

Ist zwar ein anderes Thema fand es jetzt aber doch passend.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Cora: Juli und Januar? Das beruhigt mich jetzt - ich war gedanklich schon bei "April, Mai, Juni (2), Juli, August (2)"... :biggrin:
  • coracora

6,187

nur die 2. schuhe mussten wir schneller als 6 MOnate später kaufen - aber bei jedem Kind wachsen die Füße anders! Von anderen habe ich auch gehört, dass sie 2 mal im Jahr schuhe kaufen müssen, das ist wohl so das normale ;-) Wenns dann grad auf den wechsel der Jahreszeiten passt, wäre das ideal, ich habe jetzt in jeder Größe alles da :roll:
  • MajonieMajonie

3,882

@magnolie: dieser satz ist nicht nur die in die nase gestiegen.... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum