Schuhgröße? Ich bin genervt!

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 27. 04. 2006, 10:26 in Kleinkinder
Hallo zusammen!
War letztens mit Mara die ersten Schuhe kaufen.
Nach dem Vermessen sagte die Verkäuferin die kleine habe Größe 20. Also haben wir geschlossene Schuhe in Größe 20 gekauft. Wollte mich jetzt in einem anderen Schuhladen noch nach Sandalen umgucken. Da hat die Verkäuferin mich richtig angeschnauzt "Größe 20 sei doch noch viel zu groß, wer mir den die Schuhe angedreht habe" - toll nicht? Nun waren wir insgesamt in 4 Schuhläden 2x wurde Größe 19 und 2x Größe 20 gemessen. Und nun? Das waren so ziemlich alle guten Schuhgeschäfte in unserer Nähe, die mir andere Mütter empfohlen haben. Was sagt ihr dazu, ist euch sowas auch schon mal passiert? Da will man alles richtig machen und dann sowas...
Noch ne Frage: Mit welchen Schuhmarken habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
Grüße

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mess' doch einfach selber mal nach?! ;-)
    Kind auf Papier stellen (oder halten) und den Fuß umranden. Dann kann man ganz gemütlich hinterher messen. Für die "Umrechnung" in die Schuhgröße selbst gibt's ja Tabellen.
    Schuhe sollten m.E. ca. 1 cm größer sein als die gemessene Größe. Zumindest ist das bei unseren "Puschen" so - wir haben ja noch keine richtigen Schuhe, da Melli noch nicht frei läuft.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ich würde auch mal selbst messen

Und zu Schuhmarken.. ich finde da kann man gar keine speziellen Empfehlungen geben.
    Simons erste Schuhe waren von Geox. Die waren klasse und ich würde ihm auch wieder welche kaufen. Aber die Modelle in seiner jetzigen Größe passen nicht.
    Ricosta peppino hatten wir 2 mal ( Winterschuhe ) die waren auch prima und jetzt haben wir Primigini oder so... kannte ich nicht, sind aber auch super. Simon läuft damit super.

Und wie gesagt, ich würde auch selbst mal messen und dann auch vielleicht im Schuhgeschäft erzählen wie das wa ( mit den versch. Messungen)

Grüßle
  • EowynEowyn

27,156

Geh zu Reno und kauf dir ein "plus12" damit kannst du die Füße deines Kindes selber ausmessen und vor allem auch messen wie groß die Schuhe innen wirklich sind. Oft stimmen die Schuhgrößen einfach nicht, bzw. jeder Hersteller ist da anders. Ich gehe gar nicht mehr nach dem was auf den Schuhen außen drauf steht, sondern messe immer selber. Damit fühle ich mich sicherer.
  • MimiMimi

1,643

Ich habe mir bims gekauft. Da kannst Du den Fuß (BEIDE - die sind oft unterschiedlich groß) selber messen - der benötigte Spielraum nach vorne und vor allem OBEN ist automatisch dran und Du kannst die Schuhe ausmessen, bevor das Kind 4 Paar anziehen muß. Und was dann auf dem Schuh steht - so what...
  • Silke76Silke76

1,109

Danke für Eure Tips, auf die Idee mit dem Selbermessen wär ich gar nicht gekommen.
    Aber wofür stehen dann die Schuhverkäuferinnen eigentlich in dem Laden, um mir bei der Farbauswahl zu helfen oder was? Nein, vermutlich sind die nur dazu da, einem die teuersten Schuhe unter die Nase zu halten :???:

Und was war noch mal "bims"???

Grüßle
  • claudi.1claudi.1

1,799

Das ist auch ein Gerät, um die Fußlänge und die Schuhinnenlänge zu messen.
  • LydiaLydia

1,098

Ich würde eher auf einem Papier den Fuß umranden, das dann ausschneiden und als "Schablone" mitnehmen. Wenn Du mit einem der genannten Geräte den Fuß ausmißt und nach dieser Größenangabe kaufst, kannst Du trotzdem nicht wissen, ob der Schuh auch so ausfällt, wie die Größe, die drauf steht. Wenn Du aber die Papierschablone in den Schuh schiebst, siehst bzw. fühlst Du, ob er z.B. zu schmal bzw. zu kurz oder lang ist.

Wenn Du mit einem Meßgerät ausmessen willst, dann würd ich das im Geschäft machen lassen. Bei der Deichmann-Filiale, zu der ich gehe, messen sie die Füße mit unterschiedlichen Meßgeräten aus, je nachdem, ob Du Bären- oder Elefantenschuhe willst, da die Marken wohl unterschiedlich ausfallen und die Hersteller dies und somit die entsprechend unterschiedlichen Zugaben und somit Größen-Kaufempfehlungen auf ihren Meßleisten berücksichtigen. Max hatte eine Abweichung von einer halben Größe bei den beiden genannten Marken.
  • mimmi36mimmi36

511

Wenn Du mit einem der genannten Geräte den Fuß ausmißt und nach dieser Größenangabe kaufst, kannst Du trotzdem nicht wissen, ob der Schuh auch so ausfällt, wie die Größe, die drauf steht.
    Man mißt Doch hinterher damit den Schuh auch aus. Also ich find die Dinger super.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum