Zuckertest

maxymaxy

875

bearbeitet 25. 04. 2006, 19:35 in Schwangerschaft
Hi zusammen,

ich wurde gestern von meiner FÄ darauf aufmerksam gemacht, dass ich in der nächsten Zeit einen speziellen Zuckertest machen sollte. Sie meinte zwar, sie glaubt nicht, dass ich irgendetwas habe, aber vorsichtshalber wäre es doch nicht schlecht diesen durchzuführen.
Bin gerade in der 24-ten SW.

Hat jemand ähnlichen Test gemacht?

LG
Maxy

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, und ich würde es immer wieder machen. SS-Diabetes muss man einem nicht ansehen, den bekommen auch dünne, sportliche Mütter, ohne erbliche Vorbelastung. Aber gehe doch mal über die Suche, (Gestationsdiabetes, Zuckerbelastungstest, Glukosetoleranztest...), da wirst du einige Beiträge finden.
  • supisupi

8,312

Ja, ich habe den test gemacht (OGTT = oraler Glucose-Toleranz-Test).
    Ich war in der 21. oder 22. SSW und wollte ihn zur Sicherheit machen. Meine FÄ hat gesagt, sie geht davon aus, dass nichts ist. Ich entsperche keinerlei Risikogruppe.
    Und siehe da - ich hatte doch was. :shock:
    Ich war enorm verunsichert und habe mir die restliche Schwangerschaft dadurch schwerer gemacht, als es hätte sein müssen. Denn schließlich kam heraus, dass es gar kein echter SS-Diabetes war, sondern ich einfach schlechte/falsche Ernährungsgewohnheiten hatte.
    Dennoch bin ich froh, dass ich den test habe machen lassen und mich und meine schlechten Essgewohnheiten umstellen konnte.
    Leider bin ich inzwischen wieder ins alte Ess-Schema verfallen.
    Ich werde auch bei der nächsten Schwangerschaft auf jeden Fall wieder einen Test machen und mich verstärkt am Riemen reißen.
  • maxymaxy

875

ok. danke für euere Antworten...Ich werde den Test auch machen.

Wird dabei auch Blut entnommen?

LG
    Maxy
  • supisupi

8,312

Ich wurde am Finger gepiekst und es wurde 1 Tropfen Blut entnommen. Das reicht in aller Regel aus.
    Eine "richtige" Blutentnahme in der Ellenbeuge oder so wird meistens nicht gemacht.
  • maxymaxy

875

super :grin: , denn mir wurde schon gestern Blutabgenommen und jetzt sehen meine Elebogen ganz schlimm aus (geschwollen, lila-grün) :cry: und meistens pickst man mich 3-4 mal in beiden armen bis man überhaupt blut abnehmen kann...das ist immer so grausam :cry: und schmerzhaft.

LG
    Maxy
  • EowynEowyn

27,156

Lies dir doch mal das hier durch, dann weißt du worum es dabei geht:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8279

und wo willst du den Test denn machen lassen? Die erfahrung zeigt leider, dass in vielen Frauenarztpraxen der Test nicht richtig durchgeführt wird. Ich würde dir daher raten dir eine Überweisung zum Hausarzt (wenn er Internist ist) oder direkt zum Diabetologen geben zu lassen. Da kannst du dann sicher sein, dass der Test auch richtig durchgeführt wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum