Kinderwagen unbedingt notwendig???

lillymslillyms

413

bearbeitet 28. 04. 2006, 14:33 in Babyprodukte
Ich bin zwar erst in der 17. Woche aber man macht sich ja schon so seine Gedanken... ;-)

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Errfahrungen weiterhelfen:

Ist es zwingend notwendig so einen "richtigen" Kinderwagen für die ersten Monate zu haben?
Oder tuts auch ein Maxi-Cosi mit passendem Fahrgestell, das man dann später auch für einen Buggi-Aufsatz verwenden kann (z.B. von Quinni)? Und dazu erganzend noch ein Tragetuch o.ä..

Gibt es überhaupt Hersteller/Modelle, die empfehlenswert sind? Ich habe mal bei Stiftung Warentest geguckt und war erschrocken, wie schlecht die Wagen alle getestet wurden.... :sad:

In jedem Fall schonmal ein dickes Dankeschön für Eure Tipps! ;-)
Die Lilly

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das mit dem AmxiCosi schlag Dir lieber aus dem Kopf. :???:
    Da sollten die Kleinen nur so kurz wie möglich drin sein, weil das für den Rücken nicht besonders toll ist.

Alles andere ist wohl Ansichtssache.
    Wir haben einen Kinderwagen und ich finde schon, dass "man" auch wirklich einen braucht und haben sollte.
    Wir haben aber z.B. auch kein Tragetuch. Ich weiß nicht, ob ein Tragetuch einen Kinderwagen ersetzt oder "nur" ergänzt. Oder andersrum: Der Kinderwagen das Tragetuch. ;-)

Wir haben einen Hartan Racer S und sind sehr zufrieden. Aber cih denke, es gibt bei jedem Modell Pro und Contras. V.a. wenn man persönliche Vorlieben und Gegebenheiten, Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt.
  • CarolCarol

1,315

Ja, das mit dme MaxiTaxi lass lieber.
    Wir haben beides, KiWa und Tragetuch, und ich brauche auch beides. ragetuch eher zu Hause, oder wenn ich irgendwo hingehe, wo es sehr voll ist, oder wenn ich bei schlechtem Wetter öfter mal raus muss (dann hat man nicht immer die ganze Fummelei mit anziehen, Regenverdeck, Ausziehen, Regenverdeck ist nass etc.)
    Den KiWa nehme ich für längere Strecken, oder wenn ich draußen sitze, sei es hier im Garten, im Schrebergarten der Schwiegereltern, Eisessen...
    Ich wäre ohne aufgeschmissen. Meiner ist so ein Kombiding, Firma kann ich dir garnicht sagen, ich habe ihn auf dem Flohmarkt gekauft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Kinderwagen ist für mich absolut notwendig. Wir haben zusätzlich auch ein Tragetuch, was sich gut ergänzt hat. Aber das Kind soll ja auch mal in Ruhe an der frischen Luft schlafen.
    Melina hat sogar die ersten Wochen zu Hause zu jeder Zeit (auch nachts) im Kinderwagen geschlafen, da sie ihre Wiege irgendwie nicht mochte, und im Kinderwagen überall mit hingeschoben werden konnte.
    Wir haben einen Hartan Profi S und sind sehr zufrieden damit. ;-)
  • unauna

837

Hallo!

ein Gestell für den Autositz ist wirklich keine Alternative.

Anfangs reicht ein Tragetuch, wenn man nicht ständig Gewaltmärsche macht, aber bis 2 Stunden empfand ich das Trage nie schwer.
    Ob man dann so lange ausschließlich trägt, bis man einen Buggy nutzen kann, muss man ausprobieren.
    Ich habe den Sprit X3 von Teutonia und bin sehr zufrieden. Wenn das Baby schwerer wird, bei sehr langen Ausflügen und bei großer Hitze ist ein Kiwa nie falsch.

LG
  • coracora

6,187

Über verschiedene Kiwas findest du hier sehr viele Threads - such mal umher, was so die meisten fahren.
    Auf Babybasaren bekommt man sehr gute Kiwas zu einem guten Preis - da tut es dann nicht so weh, wenn man den falschen kauft :roll: Das passiert nämlich oft.

es gibt auch einige hier, die nur Tragetuch hatten die ersten Monate, das geht wohl auch, ist aber anstrengend.

Maxi Taxi lass bitte lieber, damit tust du dem Rücken deines Kindes keinen Gefallen!
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wir haben uns keinen "richtigen" KiWa angeschafft, sondern einen Buggy(Quadro von ABC Dsign), bei dem man die Sitzfläche ganz eben stellen kann mit einer Softtasche drauf. Damit kommen wir bis jetzt gut klar und das Dingens ist dann auch noch geeignet, wenn sie schon sitzen kann.
    cora schrieb:
    es gibt auch einige hier, die nur Tragetuch hatten die ersten Monate, das geht wohl auch, ist aber anstrengend.

Widerspruch :razz: ! Anstrengend ist es nicht wirklich, wenn man es von Anfang an gewöhnt ist!
  • AnnalisaAnnalisa

674

Wir haben einen Kinderwagen und dieses Quinny - Teil für den Maxi Cosi. Ich würde beides nicht missen wollen. Ein Tragetuch hatte ich ausgeliehen, aber mich letztendlich doch dagegen entschieden (hatte sogar extra einen 2-stündigen Bindekurs gemacht).

Hier im Forum sind viele gegen das Maxi Cosi Gestell, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Natürlich ersetzt er auf keinen Fall einen Kinderwagen oder ein Tragetuch. Das wäre sehr rückenschädlich für Dein Kind.

ALLERDINGS: Ich kenne wirklcih sehr viele Mütter, die unheimlich stöhnen, wenn sie ihre Kleinen im Maxi Cos kurze Zeit tragen müssen, weil z.B. das Auto nicht genau da geparkt werden konnte, wo man hinwollte. Die Maxi Cosis haben seitlich auch so komische Boller, die immer gegen die Knie schlagen, wenn man ihn trägt. Da hilft nur, hochnehmen.

Das Gestell nimmt Dir die Schlepperei ab. Allerdings sollte man schon so diszipliniert sein, ihn nicht mal schnell als Kinderwagen zu gebrauchen und mal eben ne Stunde damit durch die Stadt zu laufen.
  • coracora

6,187

also, ich muss ja echt zugeben, diese maxi taxi-teile sind praktisch! aber es verführt halt manche sehr, und es ist ungesund.

Gegen diese teile, vernüftig angewandt, spricht ja gar nichts, wenn es sowieso im maxi-cosi rumgeschleppt werden würde. Dann sind diese teile ok für kurze strecken. Aber man sollte sich halt nicht verführen lassen... ;-)

Für die strecke zwischen Schwimmbad und auto zB hätte ich ihn nie rausgenommen aus dem autositz - da ist sowas praktisch. Zum spazierengehen oder stadtbummel - nein, sehr ungesund.
    @Cora
    Warum hast du denn den MC mit in's Schwimmbad genommen? Ich frage mich das, weil wir den MC eigentlich immer im Auto gelassen haben, und seit heute aber einen Kiwa mit Adapter für den MC haben. Naja, und jetzt frage ich mich schon, wann ich den jemals nutzen werde :roll: ?
  • coracora

6,187

weil das schwimmbad und die parkplätze ohne gebühren etwas auseinander lagen - nach dem schwimmen und stillen/füttern ist caius meistens direkt im maxi cosi eingeschlafen im schwimmbad, dann sind wir raus und er konnte weiterschlafen.... wäre es ein kiwa gewesen, wäre er wieder aufgewacht, das hat bei ihm nie geklappt.

für solche sachen wäre ein maxi taxi gut gewesen...
  • unauna

837

Also bei Hartan oder Teutonia kann man die Sitze doch mit Adapter aufs Gestell klicken.
    Ich hatte so immer alles dabei. Wollte ich richtig einkaufen, ab in den Kiwa, war nur der Weg zu weit, Sitz eben aufs Untergestell. War total praktisch und mein Rücken dankt es mir :biggrin:
    Außerdem hat man nicht noch mehr Gestelle, die unbedingt ins Auto müssen.

LG
  • YokoYoko

22

cook-a-doodle schrieb:
    cora schrieb:

Widerspruch :razz: ! Anstrengend ist es nicht wirklich, wenn man es von Anfang an gewöhnt ist!

Nochmals Widerspruch! Meine Schultern tun schon ganz schön weh... Nach zwei Monaten. Aber mein Kleener ist schon ganz schön groß (63 cm) und schwer (6,? kg)... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum