Hilfe! Aufstehen im TReppenhochstuhl

adpatadpat

425

bearbeitet 2. 05. 2006, 13:36 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Julius ist einsehr unruhiger Geist. Sobald ihn das Essen nicht mehr interessiert - und das ist nachspätestens 6 Löffeln der Fall - will er spielen und aufstehen und rumzappeln UND dabei essen. Wenns zu arg wird setze ich ihn natürlich runter und höre mit Füttern auf, aber so wird das ja nie was mit dem essen.... vorallem habe ich Angst, daß er irgendwann runterfällt
soll ich ihn festschnallen(wie)? soll ich ihn früher runtersetzen? einen anderen Stuhl kaufen? was habt ihrmit euren zappelkindern getan?

Liebe Grüße,
Adriane

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HAbt ihr so eine Bügel davor?

Ansonsten würde ichihn mal konsequent runtersetzen udn das essen beenden wenn er anfängt rumzuturnen
  • EowynEowyn

27,156

Mirco wollte eine zeitlang auch immer aufstehen. Das hab ich dann auch recht konsequent unterbunden. Direkt ein deutliches Nein! Ihn erst versuchen wieder hinzusetzen, wenn er wieder versucht aufzustehen, raus aus dem Stuhl und runter. Wenn das Protestgebrüll wieder vorbei ist neuer Versuch.
    Kann durchaus sein, dass er dann ein paar Mal recht wenig isst, aber das holt er dann eben zu einer anderen Zeit auf. Das Aufstehen war dann ganz schnell vorbei bei uns und wird jetzt auch nicht mehr probiert.
  • MajonieMajonie

3,882

ich bin auch eo und anjas meinung- denn wenn du ihn angurtest wird er nur schreien und auch nix essen. und dann streßt ihr euch beide.
  • lilalila

2,943

Runter wenn er beim Essen herumhampelt. Und wenn es grad nicht stört: lass ihn ruhig klettern. So hab ich das immer gehandhabt, weil irgendwann klettern sie sowieso allein da rauf.
    Und Kinder, die Klettern dürfen, sind meist geschickter als solche, die von ihren Müttern gleich wieder auf den Boden geholt werden. Musst halt beobachten, aber wenn konzentriert geklettert wird und sich das Kind geschickt anstellt, bin ich der Überzeugung, dass es für das Kind eine äußerst sinnvolle Erfahrung ist.

Ich kann mich übrigens noch ziemlich gut erinnern, wie Marlene das erste Mal im Treppenhochstuhl aufgestanden ist, als ich nicht dabei war, und das schon im Ansatz verhindern konnte :shock: Sie hatte ihr breitestes Grinsen aufgesetzt und wollte von mir tüchtig gelobt werden ;-) Meine Begeisterung hielt sich jedoch anfangs in Grenzen. Die Kleinen versuchen das aber rotzdem immer wieder, man muss sie manches auch einfach machen lassen, dann gewöhnt man sich dran. Bei uns ist nun höchstens fremder Besuch überrascht, wenn sie selbständig auf den Treppenhochstuhl rauf und wieder runterkraxelt :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Als ich das hier gestern gelesen habe, dachte ich noch, "wie geht das denn?" ... jetzt weiß ich's - Joelle macht das seit dem Frühstück heute auch :???:
    Ich hab sie heute mittag dann einmal gelassen, um zu sehen, was sie macht, und sie ist über den Tisch gekrabbelt :neutral: ...

Werde jetzt auch immer sie konsequent wieder hinsetzen ... heute hat's noch geklappt, dass ich ihr dann immer etwas interessantes in die Hand gegeben habe während dem Füttern. ;-)

Find ich super, dass ich sie jetzt auch noch dazu bringen muss, sitzen zu bleiben - bisher musste ich nur bei jedem Löffel den Mund suchen und versuchen zu treffen :roll: ;-) :cool: :biggrin:
  • adpatadpat

425

Also gut, dann werd ich das so mal probieren... obwohl mir schon schwant, daß er dann lieber nix isst... wozu auch, Mama stillt ja noch... aber vielleicht irre ich mich ja doch *bet*

Lustig, daß das doch so viele machen... :-)

Liebe Grüße,
    Adriane
  • lilalila

2,943

adpat schrieb:
    obwohl mir schon schwant, daß er dann lieber nix isst... wozu auch, Mama stillt ja noch...

Na, das aber unabhängig davon, ob er im Treppenhochstuhl aufstehen darf oder nicht. Das eine hat bestimmt nix mit dem anderen zu tun, da bin ich sicher!
    Ausserdem würde eine nichtstillende Mutter vielleicht noch eine Flasche füttern und sich so in einem ähnlichen Zwickmühlchen befinden ;-)
  • adpatadpat

425

Ja lila, du hast ja recht! Aber irgendwie bin ich momentan vom stillen genervt und hätte gerne daß Julius zumindest tagsüber mehr isst... *seufz* Aber das wird sicherlich irgendwann kommen... *MütterMantrabet* :-)

Heute mittag zumindest hat es ihm nichts ausgemacht, daß ich ihn aus dem Hochstuhl rausgesetzt habe, er hat munter am Boden weitergespielt. Seltsamerweise hält er morgens beim Joghurt (den liebt er wohl über alles) total still...

Liebe Grüße und Danke für eure Tips,
    Adriane
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum