Kilobegrenzung Autositz

*Elina**Elina*

32

bearbeitet 27. 04. 2006, 14:23 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

am Wochenende können wir unseren Kindersitz abholen. Elina setzt sich selbständig hin und ist 9 Monate alt, wiegt aber noch keine 9 kg. Können wir sie trotzdem schon in den Kindersitz setzen oder sollen wir weiterhin die Babyschale benutzen.

LG Nicole

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte die Babyschale benutzen, bis die Kleine das Gewicht tatsächlich erreicht hat.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest die Babyschale so lange benutzen, bis Deine Kleine definitiv zu groß dafür geworden ist, und erst dann in den größeren Sitz wechseln (bei uns z.B. erst mit 14 Mon.) So fährt sie am sichersten. ;-)
  • supisupi

8,312

Uns hat die Verkäuferin gesagt, dass es weiniger aufs Gewicht als darauf ankommt, ob die Kleinen selbst sitzen können. Weil dann bei einem evtl. Aufprall die entsprechenden Muskeln besser ausgeprägt sind oder so ähnlich.
    War mir wurscht, die will ja verkaufen - da wird dann passend argumentiert...
    Melli hat die 9 kg auch noch nicht und ist schon ein Jahr alt.
    Sie sitzt nach wie vor in der BAbyschale und bleibt da auch drin solange es geht. Die füße hängen über aber das macht nichts, der Kopf hat noch Platz nach oben und damit passt die Schale noch.
    Außerdem finde ich es noch recht praktisch.
    Und: In der Babyschale "sitzen" die Kleinen so sicher, wie den Rest des Lebens nicht mehr.

Also: Warten, bis sie das Gewicht erreicht hat.
  • EowynEowyn

27,156

Da kann ich mich aber der Aussage der Verkäuferin nicht anschließen. Das Sitzen ist wichtig, damit das Kind keinen Rückenschaden bekommt, das ist richtig! Aber das Gewicht ist im Grunde noch viel wichtiger, weil der Sitz nur die Sicherheit bietet, wenn er mit dem entsprechenden Gewicht belastet ist. Das ist einfach von der Physik her nötig.
  • *Elina**Elina*

32

Eowyn schrieb:
    Aber das Gewicht ist im Grunde noch viel wichtiger, weil der Sitz nur die Sicherheit bietet, wenn er mit dem entsprechenden Gewicht belastet ist. Das ist einfach von der Physik her nötig.

Könntest du mir das mal genauer erklären, damit ich es meinen Mann vermitteln kann. Er meinte gestern zu mir, das es physikalisch uninteressant ist wieviel Kilos auf den Kindersitz sitzen.

LG Nicole
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier mal ein Link der das mit den Autositzen finde ich gut erklärt

http://www.bfu.ch/produkte/kinderrueckhaltesysteme/faq.htm
  • EowynEowyn

27,156

Das Gewicht ist für zwei Dinge nötig: zum einen damit das Kind die entsprechende Größe hat und gescheit in den Gurten sitzt, nirgends "durchflutschen" kann. Zum anderen damit der Sitz mit dem nötigen Gewicht auf den Sitz gedrückt wird. Mit je mehr Gewicht er belastet ist, um so stabiler hält er auf dem Sitz. Klar ist der durch Gurte gesichert, aber ohne den Anpressdruck durch das darin sitzende Kind, ist es eben nicht so sicher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum