"Arbeit" für die Zähne ??!!

besojo22besojo22

167

bearbeitet 11. 05. 2006, 14:00 in Ernährung
Jonas "kennt" bisher Pastinake, Zucchini, Kürbis, KArtoffeln, Apfel und Birne und Reis(flocken).
Er hat jetzt 5 Zähne und der 6. ist im Anmarsch.
Ich gebe ihm Reiswaffeln zum knabbern. Ich kann aber nicht sagen dass er sie über alles liebt :roll: ;-)

Was könnte ich ihm noch so in die HAnd geben damit "die Zähne was zu tun haben" ?? geht denn Laugenbrezel schon ?? Oder Toasbrot ?? Aber das wäre ja auch nicht so viel "Arbeit" für die Zähne, oder ?? oder normales Schwarzbrot ???

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Wie wärs denn mit Apfel oder Birne geschält und in Spalten? Oder einfach die Kruste von einem Mischbrot?
    Toast ist ja nicht sonderlich gesund.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dinkelstangen kannst du noch versuchen.
    Aber auch Bretzel sidn in Ordnung.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hat auch schon an ner Birne geknabbert.

Sind Dinkelstangen glutenfrei? Darauf muß man doch bei Allergie gefährdeten Kindern achten. Wo gibt es Dinkelstangen zu kaufen?
    Ich frag erstmal nur so. Kaya bekommt die erst später.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gluten ist in Dinkelstangen enthalten ... ob Du es gibst oder nicht, musst Du entscheiden ... ich habe Joelle mit ca. 7 Monaten auch Dinkelstangen gegeben, weil ich für mich entschieden habe, dass ich es nicht übertreiben muss. Gluten ist ja nur bei einer Zöliakie relevant, und die hat in unserem Familien niemand. Ich achte also "nur" drauf, keine stark allergenen Lebensmittel zu geben (Tomaten, Milch, Eier, Fisch etc.)

Kaufen kannst Du die im dm, von Alnatura (bzw. es gibt auch Alnatura-Läden, musst DU mal auf deren Homepage gucken). Ob andere Firmen die auch herstellen, weiß ich nicht.
  • EinhornEinhorn

3,873

Alnatura Läden gibt es hier in der Gegend gar nicht, auch keinen DM Laden. :cry:
    Vielleicht weiß Anja noch was, oder Gisela.

Zöliakie; Was ist das?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guck doch mal hier: http://www.alnatura.de/l13000.php
  • EinhornEinhorn

3,873

Der nächste Alnatura Laden wär in Hamburg. Von Rostock bis dahin sind es aber einige Kilometer. Die aufgeführten Läden gibt es bei uns auch nicht in der Nähe. Wenn ich bloß eine Bekannte erreichen würde, dann könnte sie mir mitteilen, ob es bei ihrer Mutter in der Nähe nen Famila gibt. Bis dahin sind es "nur" ca 50km.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dinkelstangen gibt es auch in gut sortierten Supermärkten in der Ecke mit den Bioprodukten.
    Unser EDEKA-MArkt hat auch welche. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Einhorn schrieb:

Zöliakie; Was ist das?

So ganz genau kann ich's auch nicht erklären; eine Freundin von mir hat das ... es ist wohl eine Darmkrankheit oder Stoffwechselstörung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), bei der man halt kein Gluten verträgt, also quasi alle "normalen" Mehle und alles, was Mehl enthält.
    Als Kinder sprach meine Freundin immer von "Mehlallergie", was es eigentlich ganz treffend beschreibt, aber so nicht richtig ist, weil es halt keine Allergie in dem Sinne ist ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einhorn schrieb:
    ob es bei ihrer Mutter in der Nähe nen Famila gibt. Bis dahin sind es "nur" ca 50km.

Vergiß es- warum famila in der Liste aufgeführt ist weiß ich nicht. Die führen kein Alnatura... Jedenfalls nichts was mit Babykost zu tun hat.

Dinkelstangen bekommst du aber von vielen Herstellern, die kann man oft in den Bioecken diverser Drogerien finden oder auch im Reformhaus (sowas gibt es doch bestimmt bei euch?!)
  • EinhornEinhorn

3,873

Also bis Edeka sind´s nur ca 3km. Also gar kein Prob dahin zu kommen.
    So´ne Bioläden haben wir bei uns auch. Zu dem einem sind´s auch nur 3km. Da komm ich nachher hin, wenn ich mit Kaya zu Real fahr zum Gläschen kaufen.

@ Snoopy: Danke für die Erklärung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

In der BIoecke vom Real dürfte es auch Dinkelstangen geben. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

AnjaH schrieb:
    In der BIoecke vom Real dürfte es auch Dinkelstangen geben. ;-)

NÖ. Nur Sasamstangen.

Im Reformladen gabs aber welche.
    7cm lang und 1,5 - 2cm Durchmesser. Hab Kaya eine in die Hand gegeben. 1/3 davon hat sie aufgefuttert. Die schmecken ihr besser als Reiswaffeln. Die kleben auch nicht so an den Händen und im Gesicht.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, ich häng mich mal hier dran.

woran merke ich, ob junior gluten nicht verträgt ? habe ihm bisher nur hirse und reis gegeben, kann ich jetzt schon anderes testen?

danke schonmal!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ TIna Luna:
    Gib doch mal Gluten in der Suche n.
    Das ist immerwieder heiß diskutiert.

Bei einer angeborenen Unverträglichkeit hätte er tierische Durchfälle. ;-)

Aber wenn er nicht allergiegefährdet ist..das muß dann jeder selbst wissen. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vielen dank anja, hab ich mittlerweile gemacht und auch ne menge gefunden (sonst hätt ich nochmal nachgehakt ;-) ).

hab ihm freitag dinkelstangen gekauft und er findet sie suuuper!!!! durchfall hat er keinen bekommen und von weissmehl lass ich einfach weiterhin erstmal die finger ;-)
  • besojo22besojo22

167

Ich habe mich jetzt auch FÜR Dinkelstangen entschieden und gleich mal welche gekauft. Jonas findet sie auch suuuuper. :razz:
    Er mag sie viel lieber als die Reiswaffeln.
    Allerdings stehe ich immer in "Alarmbereitschaft" daneben wenn er die Dinkelstangen ißt, da er sich doch hin und wieder verschluckt. :???:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich auch :grin:
  • Flavia2Flavia2

405

Würde mich hier auch gerne nochmal mit ner Frage anhängen.
    Jakob ist ja grade mal 6 1/2 Monate alt, aber ab wannn kann man denn Fingerfood geben??? Sollten sie schon allein sitzen können? Oder ne bestimmt Anzahl an Zähnen haben???
    Danke!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Flavia.. BEikost bekommt er schon ?
  • Flavia2Flavia2

405

Ja, aber nur den Nachmittagsbrei zur Zeit. Da kennt er Birne und Apfel und nun bekommt er seit ein paar Tagen Haferflocken mit Birne oder Apfel drin.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm schwierig. Riswaffeln könntest ud mal versuchen. IM Prinzip hängt Fignerfood von den motorischenFähigkeiten und den Kaufähigkeiten ab.. ich dneke in 3-4 Wochen ist ein Versuch besser
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum