hallo,
ich komme gerade von der u6, wo die kinderärztin eine atopische dermatitis festgestellt hat, ein leichte neurodermitis. luca hat schon länger trockne, schuppige stellen im gesicht, auf den wangen, am kinn und an der stirn, jetzt geht es an den beinen los, das vereinzelt solche stellen auftreten.
da wir in unsrer familie keinen fall von neurodermitis oder allergien haben, und soweit ich weiss auch nicht in der familie von lucas erzeuger (müsste ich nachfragen) hätte ich nie mit neurodermitis gerechnet.
ich hab davon überhaupt keine ahnung. ich habe mich bei lucas ernährung so ziemlich an alles gehalten, was hier im forum erklärt und erläutert wird. er hat noch nie was süsses bekommen, keine kuhmilch, generell hab ich alles weggelassen, was eh unter einem jahr nicht "erlaubt" ist. er hat beim essen eigentlich keine einschränkungen, weil er bisher alles gut vertragen hat, ich habe bisher keine verbindung zwischen den flecken im gesicht und bestimmten nahrungsmitteln feststellen können. das einzige, was ich getan habe, ich habe vor einiger zeit von pre auf 1er umgestellt.
was muss ich jetzt ernährungstechnisch beachten? das mit dem kuhmilcheinführen wird wohl erst mal auf unbestimmte zeit nach hinten verschoben, aber worauf muss ich sonst noch acht geben? und was is mit körperpflege? baden ohne badezusatz?
die ärztin hat mir linola fettsalbe aufgeschrieben. is die in ordnung oder sollte ich was anderes benützen?
es tut mir sehr leid, wenn ich hier fragen aufwerfe, die evtl schon woanders geklärt sind. ich werde mich noch mal intensiver in diese ecke des forums einlesen. aber momentan bin ich irgendwie total verwirrt, weil ich eben überhaupt nicht damit gerechnet habe, weils eben bei uns in der familie soweit ich weiss noch net vorgekommen ist.
Kommentare
59,500
Du kannst zum eincremen die Linola nehmen oder auch die Bedan. Damit wurden hier im Forum sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ernährungstechnisch denke ich nicht, dass du großartige Allergieprävention betreiben musst. Halte dich an die allgemein gültigen Empfehlungen, die dir ja schon bekannt sind. Mit der Kuhmilch würde ich etwas warten. Unabhängig von der Dermatitis sieht es so aus, dass die Zwerge erst einige Zeit nach dem 1. Geburtstag Kuhmilch vertragen und vorher mit Bauchweh und Durchfall reagieren.
:byebye01:
Gisela
605
bin leider viel zu schnell im googeln, da stand nämlich auch neurodermitis und atopische dermatitis in einem atemzug oder in klammern ergänzt... das is ja irreführung... also werd ich warten mit dem einführen der neuen nahrungsmittel, wo eh unter nem jahr nich erlaubt sind und mal drauf achten, ob ich da nen zusammenhang sehe. wobei mich der unterschied jetzt doch interessiert...
aber danke für die superschnell antworte gisela. ihr seid ein echt tolles team hier, auch all die anderen.
605
59,500
Ich kann das nur bestätigen, eines meiner Kinder hatte als Säugling massivste Beschwerden an einigen Stellen (eingerissene, nässende und sehr schorfige Haut). Er ist heute 14 und hat ein absolut reines Hautbild.
Ich habe gerade auch noch einmal gegoogled und keine klare Abgrenzung zwischen einer Neurodermitis und anderen atopischen Erkrankungen mehr gefunden. :sad: Ich finde das merkwürdig, denn hier werden Krankheitsbilder vermischt und in einen Topf geworfen, die eigentlich unterschiedliche Verläufe haben.
6,187
Atopische Dermatitis ist Neurodermitis.
ich würde mit Kuhmilch und eiern extrem vorsichtig sein!
Erstmal JOghurt einführen, und das genau beobachten.
ich muss aber sagen, ich habe alles beachtet, was ich so wusste, und Pre und Joghurt sehr spät eingeführt und nie eine reaktion darauf festgestellt, die ich wirklich in Zusammenhang mit diesen Nahrungemitteln setzen konnte. Es war sehr zeitverzögert immer, die reaktion ;-) Inzwischen weiß ich, dass er eine Milcheiweißunverträglichkeit hat.... er darf also geringe mengen davon essen, erst dann reagiert er. :roll: Das macht es sehr schwierig, die allergie zu diagnostizieren, weil die geringen Mengen am Anfang eben noch nicht überschritten werden. :???:
Lass auf jeden Fall Fisch, Soja, Eier, Zitrusfrüchte und Nüsse/Schokolade auch im 2. Jahr weg, wenn du dir nicht sicher bist, dass er eine allergie/unberträglichkeit hat oder er eine gesichert hat. Wenn er davon bis zum 1. geb. gar nichts hat, kannst du es ganz vorsichtig ausprobieren, aber besser ist es , zu warten. Das ist jetzt meine Meinung - die offizielle Meinung sieht aus, dass du es dann einführen kannst, wenn noch keine allergie besteht. Da diese Lebensmittel aber nicht wirklich hochgradig wichtig sind bei der Vitaminversorgung und gut durch andere ersetzt werden können, sollte man vielleicht besser noch etwas warten.
Bitte frag nochmal alles, was du genau wissen willst!
Ich bin mir grad nicht sicher, was es noch ist.
hier mal die Begriffserklärung aus der quelle, die auch oben im "Wichtig"-Beitrag von mir ist (Neurodermis):
605
ich hab gestern abend beim ausziehen gesehen, das diese trocknen, schuppigen stellen an den beinen mehr werden. wir werden das jetzt mal genau beobachten und haben uns gestern auch drauf geeinigt, das wir eine art essenstagebuch führen, damit wir genau wissen, ob er auch auf nahrungsmittel reagiert. was zu den allergenen nahrungsmitteln gehört, weiss ich ja dank euch schon.
auf fisch habe ich bisher auch verzichtet, obwohl es schon mittagsgläschen mit seefisch gibt :shock: auch alles, was eben im ersten jahr nicht dazugehört, hat er noch nich kennengelernt.
ich werde jetzt wochenweise jeden tag die selben nahrungsmittel geben, um zu schauen, ob da irgendeine reaktion auf bestimmte sachen kommt.
diese linolafettsalbe hab ich schon geholt und ihr habt sie für ok befunden. also wäre das auch geklärt.
was für mich noch wichtig zu wissen wäre, wie is es mit der körperpflege beim baden? jetzt wo es wärmer wird, sind wir viel draussen und er kommt au schon mal staubig nach hause. nur mit klarem wasser waschen oder gibts da bestimmte badezusätze, die man in solchen fällen benutzen kann?
6,187
Probier es bei einem kurzem bad/Dusche/waschen aber auch mal ohne alles aus, nur wenn dann die Haut trockener wird, würde ich was nehmen. Danach gut einschmieren, entweder die linola oder ein gutes Öl auf die noch feuchte Haut einmassieren.
ein ernährungstagebuch wäre sehr gut!!
Waschmittel - nimm bitte ein sensitives oder waschnüsse oder ähnliches!
dies ist sehr oft ein auslöser, meistens dann der weichspüler.
605
weichspüler benütz ich gar nich, ich wasch mit flüssigwaschmittel, persil momentan. aber wenns nich so gut ist, werd ich auf was sensitives umsteigen. sollte das geringste problem sein.
und danke cora, für deine ausführlichen antworten, du hilfst mir damit sehr.
4,183
Gisela, das ist leider richtig. Die Grenzen sind wohl auch deswegen so verschwommen, weil die Diagnostik oft nicht eindeutig möglich ist.
Es wird ziemlich viel in den Topf "Neurodermitis" geworfen. Auch was Therapien etc. angeht gibt es oft keine Differenzierung. Schade eigentlich.
Ich bin für mich und meinen Sohn superfroh, dass wir die "Schübe" (wenn man so sagen will) mit Homöopathie in den Griff bekommen haben und schon seit einiger Zeit Ruhe ist *dreimalaufHolzklopf*. Wenn wir den Sommer auch so überstehen, dann mach ich Luftsprünge!
Bei uns kamen dabei sicher mehrere Sachen zusammen: Eine leichte Ausprägung, insgesamt daher eine günstige Prognose, keine Lebensmittelunverträglichkeiten und eine Ärztin, die ein echter Glücksgriff war!
LG
Mandy
6,272
Mein Mann hat heftige ND, lasse ich in seiner Unterwäsche den Weichspüler weg, hat er in nullkommanix den Hals komplett aufgescheuert. Dann reiben ihn die Nähte seiner T-Shirts auf.
Bei Johannes sehe ich jetzt ähnliches. Alles, was ihn kratzt verursacht offene Stellen. Also kommt alles mit Weichspüler in den Wäschetrockner. (ich wasche seine Kleidung extra)
6,187
duftstoffe sind nicht so schlimm, aber der weichspüler - uahh, da bekomme ich sofort ausschlag.
Flüssigwaschmittel ist eh sehr schlecht, es ist wohl bewisen, dass die Rückstände schlechter rausgehen als bei normalem Waschmittel. Versuch dich einfach mal durch, ob du irgendwo eine Verbesserung oder einen Stopp des hautbildes feststellst.
Öl - ein gutes Mandelöl - wenn er nicht dagegen allergisch ist.
du musst leider auch hier ausprobieren, was für euch gut ist. es sollte möglichst ohne agressive stoffe sein, besonders ohne duftstoffe.
Wir benutzen creme, deshalb kenne ich keines mit namen. ;-)
Mandy hat glaube ich immer ein Mandelöl benutzt....
vielleicht kann sie eines empfehlen. ;-)
605
6,187
so sieht sie aus:
es gibt sie in manchen Naturkostläden und überall im Internet.
Es ist die allergiefreundlichste Art zu waschen.
605
4,183
Waschmittel - ich persönlich empfehle die Waschnüsse nicht unbedingt. Einfach weil ich damit die Wäsche nicht wirklich sauber bekommen habe. Ich nutze Ariel mild und rein, das ist auch ohne Parfüme und Farbstoffe und da stimmt auch das Waschergebnis.
Weichspüler gar nicht, weil wir meist im Trockner trocknen (im Winter, Unterwäsche und Handtücher auch im Sommer) und ansonsten durchs Bügeln die "Härte" weggeht.
LG
Mandy
6,272
Sobald ich Antwort habe, schreib das natürlich hier rein.
6,187