Lukas haut sich selbst

Anika1980Anika1980

143

bearbeitet 27. 04. 2006, 09:54 in Kleinkinder
Hallo Zusammen,
ich mache mir langsam sorgen. Lukas haut sich mittlerweile oft selbst auf den Kopf. Eigendlich immer in den gleichen Situationen. Beim Essen und auf dem Wickeltisch. Mir bereitet das immer mehr Sorgen und ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Anfangs habe ich immer mit lautem nein reagiert und seine Hände weggenommen, aber das hilft überhaupt nicht, es macht es oft noch schlimmer. Dann versuche ich es mit "Nur Ei machen", wonach er sich dann streichelt, aber danach wieder zum Hauen übergeht. Was kann man denn noch machen? Soll ich ihn einfach ignorieren? Manchmal habe ich das Gefühl, dass er es macht um Aufmerksamkeit zu erregen. Zum Beispiel, wenn er nicht schnell genug seine Schnitte bekommt. Machen eure das auch manchmal, oder sollte ich mir wirklich Sorgen machen.

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Manche Kinder schlagen vor Wut den Kopf auf den Boden oder gegen die Wand und selbst das ist normal, nur können sich die Kinder verletzen.
    Maximilian hat sich auch eine Zeit so gehauen. Mittlerweile ist die Phase vorbei und jetzt beißt er sich in die Hand oder in die Kleidung oder er zieht sich an den Haaren.
    Manchmal geht es um Aufmerksamkeit, andere Male um Abbau seiner Aggressionen oder keine Ahnung warum noch alles.

Ih würde es erst erklären, warum man das nicht tun sollte und dass er sich wehtun kann und dann würde ich es ignorieren, da er ansonsten ja merkt, dass er damit Deine Aufmerksamkeit erlangt.
  • magnolimagnoli

471

Unser Sohn hat sich auch eine Zeitlang selbst gehauen, meißten wie bei euch auf den Kopf. Habe ich entsetzt gesagt er soll das nicht machen hat er noch doller gehauen. Irgendwann hab ich das vollkommen ignoriert. Er hat sich gehauen, ich hab damit weitergemacht was ich eben gerade tat (wickeln oder sonstiges) und habe ihn nicht weiter beachtet. Er hat sehr schnell damit aufgehört sich zu hauen :biggrin: . Wenn die Oma kommt macht er es manchmal noch weil die immer ganz entsetzt guckt und nein sagt obwohl ich ihr schon 100 mal gesagt habe sie soll eben gar nichts sagen. Na ja kommt noch ;-)
  • Anika1980Anika1980

143

Werde dann auch mal versuchen es zu ignorieren, wird mir aber schwer fallen. Hoffe das hilft was.
    Danke für eure Antworten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum