Hallo Zusammen,
ich mache mir langsam sorgen. Lukas haut sich mittlerweile oft selbst auf den Kopf. Eigendlich immer in den gleichen Situationen. Beim Essen und auf dem Wickeltisch. Mir bereitet das immer mehr Sorgen und ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Anfangs habe ich immer mit lautem nein reagiert und seine Hände weggenommen, aber das hilft überhaupt nicht, es macht es oft noch schlimmer. Dann versuche ich es mit "Nur Ei machen", wonach er sich dann streichelt, aber danach wieder zum Hauen übergeht. Was kann man denn noch machen? Soll ich ihn einfach ignorieren? Manchmal habe ich das Gefühl, dass er es macht um Aufmerksamkeit zu erregen. Zum Beispiel, wenn er nicht schnell genug seine Schnitte bekommt. Machen eure das auch manchmal, oder sollte ich mir wirklich Sorgen machen.
Kommentare
4,530
Maximilian hat sich auch eine Zeit so gehauen. Mittlerweile ist die Phase vorbei und jetzt beißt er sich in die Hand oder in die Kleidung oder er zieht sich an den Haaren.
Manchmal geht es um Aufmerksamkeit, andere Male um Abbau seiner Aggressionen oder keine Ahnung warum noch alles.
Ih würde es erst erklären, warum man das nicht tun sollte und dass er sich wehtun kann und dann würde ich es ignorieren, da er ansonsten ja merkt, dass er damit Deine Aufmerksamkeit erlangt.
471
143
Danke für eure Antworten.