Hallo Ihr,
mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen noch ein Baby zu bekommen.
Da wir schon drei Kinder (M:´95,W:´00,M:´03) haben halten uns so manche für verrückt, aber wir sind uns ganz sicher.
Warum auch nicht? Ich bin gerade erst Anfang Dreizig, beruflich stehen wir recht gut da und platzmäßig passt es auch.
Im Bekanntenkreis hörten wir nun bedenken, ob wir nicht Angst hätten als assozial zu gelten wenn wir so viele Kinder haben.. ich fand das echt heftig
Gibt es hier auch Großfamilien?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen..
Ich habe diesen Beitrag von mir einfach mal aus einem anderen Forum kopiert, dann brauche ich das hier nicht nochmal zu schreiben.
Kommentare
3,882
herzlich willkommen!
meine kinder sind fast so alt wie deine - nur das ich noch ein es mit 98 baujahr dabeihabe.
wohin zieht ihr denn im süden? ( hab deinen vorstellungstread gelesen)
27,156
Aber man sollte seine Familienplanung oder auch seine ganze Lebensgestaltung nicht davon abhängig machen, was die Leute denken könnten. Wo kommen wir denn da hin? Wenn es für euch passt, dann bekommt ihr eben noch fünf Kinder! Ich find das klasse!
20
Bei uns steht die Tage ein Autokauf an (unser Alter hat die letzte Reise in den Schwarzwald nicht gut überstanden :flaming01: ) und wir haben uns entschieden nach einen T4 von VW zu suchen. Mit 7 Sitzen...man weiß ja nie
554
13
Klar kenne ich diese Reaktionen!
Ich habe auch drei Kinder, mein viertes ist in meinem Bauch Ich bin in der 12+6 SSW.
Noch dazu ist meine Jüngste behindert(offener Rücken, Wasserköpfchen), sie kann nur mit Orthesen und Rollator laufen, für weitere Strecken hat sie einen Rolli.
Geistig ist sie aber topfit und ein superglückliches Mädel!
Ja, und dann noch Nummer 4 zu bekommen, wie kann man nur??? :twisted: Hihi, mir sind die Leute egal, und darum sollen die mal reden!!!
Viel Glück , dass es schnell klappt mit deiner Nummer 4!
Liebe Grüße
Daggi
81
lg sugar
2,598
Überall höre ich nur in großen Chören: "Frauen, bekommt endlich wieder Kinder!" :roll: Das wird ja langsam schon nervend, das die Politik sich solche Sorgen macht, die Deutschen würden austerben.
Aber gleichzeitig soll man bloß nicht weniger Arbeiten und schonmal gar nicht mehr als zwei Kinder bekommen... weil sonst ist man ja sicherlich Asozial und überhaupt...
Weißt du was? Lass sie reden! ;-) Irgendwas passt irgendwem immer nicht und ich finde es echt einfach nur total schade, das diese Meinung in Deutschland so verbreitet ist. :sad:
Ich habe auch vier Brüder und ich hätte wahnsinning gerne viele Kinder, aber ich glaube bei 3 wird für mich Schluß sein, weil ich mir (zumindest im Moment) nicht vorstellen kann für mehr Kinder genug Nerven und auch finanzielle Möglichkeiten zu haben.
Trotzdem asozial kann man auch sein ohne Kinder, mit einem, mit zweien, mit 10... das hat absolut nix mit der Kinderanzahl zu tun und es ist einfach eine Frechheit, das Leute das trotzdem einfach annehmen! :flaming01:
Lasst euch nicht beirren... wenn ihr glaubt ihr schafft es, dann spricht doch nichts dagegen, oder?
20
Ich versuche gerade mich hier im Forum einzulesen und zurecht zufinden. Sehr vielseitig und informativ hier.
Bin echt froh euch gefunden zu haben.
561
Ich kenne einen der hat zwei kinder und die sind zwar gut angezogen aber assozial,die kleine klaut und der vater ist von früh bis abends nur am "saufen"sowas find ich schlimm.
Manchmal denke ich auch drüber nach in ein paar jahren nochmal eins zubekomm,aber dann denk ich dran das der platz fehlt,die großen dann in der pupertät sind und ich schon etwas älter...naja man weiß nie was mal kommt und auch mein partner muß es ja wollen.
1
Uns ist egal was die Leute sagen, wir freuen uns sehr.
546
ich selbst wollte früher immer nur ein Kind,dann waren es Zwillinge,und acht Jahre später kam unerwartet unser Sonnenschein. Ich muss sagen,das ich so hin und weg bin,das ich mir noch ein weiteres Kind vorstellen könnte. Allerdings müssten dafür weitere Voraussetzungen stimmen,da wir aber mit unseren Twins schon gut zu tun haben (Grundschule) (Ads) ,werde ich meine Kleine einfach ganz doll genießen,denn ein weiteres Kind wird wohl nur ein Gedanke bleiben. ;-)
Dazu muss ich aber auch sagen,das ich kaum mit drei Kindern gegen die bösen Blicke der Menschen in unserer Stadt gewappnet bin,das nimmt mich ganz schön mit. Dabei laufen wir anständig rum,und sind auch nicht abhängig von irgendwas oder jemanden,stehen beide im Berufsleben,und haben auch Platz.
Ist schon schade das der Druck von aussen einem das Leben schwer macht,und einem quasie das Leben vorschreibt.
8
Leider mussten wir im September unser Sternchen in der 10. SSW wieder gehen lassen. :sad:
Wir wollen es aber auf jeden Fall nochmal versuchen :happy273:
34
ich denke zur Zeit auch oft über ein 4. Kind nach. Unser jüngster ist mit großem Abstand (7 Jahre) zu den zwei großen Jungs auf die Welt gekommen und ist jetzt ein Jahr alt. Ich bin wirklich sehr glücklich und habe erkannt, dass die Kinder wirklich das schönste in meinem Leben sind. Ich kann diese Bereicherung durch die Kinder gar nicht gut in Worte fassen.
Mein Mann ist zur Zeit nicht so ansprechbar auf ein 4. Kind. Er möchte sich gerade beruflich verändern und hat seine Gedanken ganz bei diesen Plänen. Ich kann das sehr gut verstehen und werde wohl die Geduld aufbringen, bis sich seine Wünsche hoffentlich verwirklicht haben.
Mich würde interessieren, ob hier auch jemand mitliest, der zwei große und zwei kleine Kinder hat. Und wie die Erfahrungen sind? Ob z.B. Interessenskonflickte entstehen beispielsweise bei der Urlaubsplanung - die großen wollen richtig Aktion und die kleinen lieber im Sandkasten wühlen - oder ähnliches und wie Ihr damit umgeht. Haben Mütter mit zwei großen und zwei kleinen Kindern noch genug Zeit für den Größten? Oder kommt eher der zweite zu kurz. Erfahrungen von Müttern mit 4 Kindern würden mich sehr interessieren.
herzlichen Gruß
myrjam
38,644
Hier vielleicht auch
viewtopic.php?f=24&t=56376&p=812613#p812613
1,977
Ich war in den letzten Jahren in einigen Familien zu Gast, welche 2 große und 2 kleine Kinder hatten. Ich muss sagen, ich finde diese Konstellation immer wieder spannend.Habe mich bisher gefragt, wie es kommt, dass nach so langer Zeit nochmal 2 kleine Geschwister dazu kommen. Mittlerweile entwickel ich eine leise Ahnung...
Auffallend ist, dass die jeweiligen Geschwisterpaare eine engere Bindung haben, die Größeren ein Verantwortungsgefühl für die Kleinen zeigen und die Kleinen sich auch gern mal gegen die Großen "verschwören" :fies01:
Ob und welches Kind in solch einer Konstellation vernachlässigt wird, konnte ich bisher nicht schematisch feststellen. Das liegt auch einfach in der Hand der Eltern. Die Frage, inwiefern Interessenkonflikte bestehen, stellen sich auch Eltern, die 2 Kinder im größerem Altersabstand haben. (z.B. meine Wenigkeit)
Sieh es mal so: zur Zeit steht es 2 zu 1. Bei 2:2 stehen die Chancen sicher gut, dass alle zu ihrem Recht kommen. Und darüber muss in jeder Situation immer wierder neu verhandelt werden. Dann heißt es im Urlaub z. B.:"Vormittags bestimmen die Großen, Nachmittags die Kleinen und Abends machen es sich Mama und Papa gemütlich."
5,435
Meine "grossen" sind 11 einhalb, 7 und dann folgen 3einhalb und 2 Jahre.
Verantwortungsbewusstsein ist ganz klar gegeben. Selbst aber bei meiner 3 einhalb Jährigen Tochter und darüber bin ich doch ganz arg erstaunt. Erlebe ich zb hier oftmals ein gezanke so sieht es im KiTa laut dem Elterngespräch gaaaanz anders aus. So verhält sie sich jüngeren Gegenüber sehr fürsorglich,aber niemals bedrängend (was wiederrum bei den anderen zu beobachten wäre). Älteren gegenüber wiederrum verzichtet sie auch mal auf Spielzeug. Steckt also zurück.
Zeit für die grossen ist schon da. Ich mache es dann meist so, wenn mein Mann zuhause ist und ich gehe in die Stadt,dann nehm ich ein grosses Kind mit. Meist aber allein. Das ist aber beabsichtigt, dass es dann nur eins alleine ist. Auch können die grossen dafür beim backen usw richtig helfen...dann teile ich es einfach auf....eine macht zb den Teig für den boden, die andere rührt die Füllung. Aber selbst wenn die 3 einhalbjährige da ist, kann diese eine kleine Aufgabe darin übernehmen. Es geht alles.
Basteln wir zb mit Salzteig, da hat die kleinere zb gar nicht lange interesse daran...das ist wieder eher was für die grossen...
Sie werkelt da dann kurz mit und geht aber von alleine wieder spielen.
1,842
Urlaub muss ich sagen fällt momentan flach. :oops:
Die Zeiteinteilung muß man schon etwas organisieren.Läßt sich aber gut hinkriegen.So wie vorher schon schön beschrieben.Zum Einkaufen nehm ich auch immer die Großen mit,da haben wir dann nur für uns Zeit.Auch beim Kochen und Backen treffen wir Mädels uns in der Küche.Mamnchmal schnappt sich auch eine der Großen einen jüngeren Bruder zum Memoriespielen oder Legobauen.Aber das absolut freiwillig :happy273:
5,435
34
vielen Dank für die Rückmeldungen. Beim Lesen bekomme ich ja noch mehr Lust auf ein weiteres Kind.
Ob mit 4 Kindern Urlaub noch möglich sein wird weiß ich auch nicht. Auf die Frage wie es dazu kommt nach 2 Kindern mit großem Abstand noch mal Kinder zu bekommen kann ich nur Antworten, dass bei mir irgendwann wieder ein großer Kinderwunsch aufgetreten ist. Ein Wunsch noch einmal ein Baby zu haben. Vor zwei Jahren war bei uns eine Sylvesterfreier mit freunden. Da war auch ein kleiner Junge zu Gast, der am nächsten morgen mit seiner Familie zum Frühstück bei uns war. Er war ca. 2 Jahre alt und war so nett und süß und hat am Frühstückstisch gesungen. Da ist der Wunsch nach einem weiteren Kind bei mir nach einem zweiten Kind noch stärker geworden. Wir hatten zwar immer Verhütet aber im März war ich dann schwanger. Keine Ahnung wie das ging aber die Natur war wohl stärker oder mein Verstand war ganz abgeschaltet und ich habe was falsch gemacht - keine Ahnung - ist auch egal . Jetzt haben wir unsern Jüngsten und es ist noch viel Schöner als ich gedacht haben.
Bis jetzt bin ich begeistert Kinder zu haben. Mal sehen wie es wird wenn unser Großer ganz in die Pupertät kommt. Das ist eine Herausforderung die ich noch nicht kennengelernt habe.
Was auch interessant war - als mit großem Abstand das dritte Kind dazu kam - hatte ich das Gefühl, dass es etwas ganz anderes ist , wenn ein Kind schon in eine "fertige Familie" hineingeboren wird. Es ist so viel einfacher gewesen dieses Kind in die Familie zu integrieren wie bei den Größeren. Und wir hatten und haben natürlich auch schon unsere Erfahrungen mit kleinen Menschen von denen wir profitieren können. Wir wußten was wir tun können wenn das Zähneputzen keinen Spass macht und wir waren gelassen beim ersten Wutanfall, der bei unserem Jüngsten schon sehr bald war. Na ja eigentlich wollte ich wars ganz anderes auch noch schreiben aber jetzt habe ich keine Zeit mehr. Viele Grüße
Myrjam
1,842