Muss für 24 Stunden abpumpen. wie und wieviel?

BettiBetti

196

bearbeitet 26. 04. 2006, 21:52 in Stillen
Hallo!
Bei mir steht ein kleiner chirurgischer Eingriff mit lokaler Anästhesie an. Nun wurde mir von der Ärztin gesagt, ich dürfe danach etwa 24 Stunden nicht stillen. In welchem Zeitraum vorher kann ich denn die Milch sammeln? Also ich meine, ich kann ja nicht an dem Tag vor der OP eine ganze Tages- und Nachtration abpumpen, dann wird er ja an diesem Tag nicht satt. Wenn ich schon Tage vorher anfange zu sammeln, hat meine Milch dann die richtige Konsistenz? Mein Kleiner ist grad 4 Wochen und die OP ist in 2 Wochen geplant. Bis dahin stellt sich die Milch doch noch ständig um oder? Und an dem Tag der Op??? Streiche ich da meine Brüste einfach nur aus? Ist dann am darauffolgenden Tag noch genug Milch da? Oder sollte ich an dem OP-Tag lieber abpumpen wegen der Anregung? Ist zwar das zweite Kind, was ich stille, aber irgendwie kommen grad viele Fragen auf?!?!?! Stelle ich mich wirklich so doof an???Eine Freundin sagte, ich könne auch Pre geben!?
Danke für eure Antworten!

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuerst einmal würde ich mich noch mal ganz genau erkundigen, ob es nicht ein Betäubungsmittel gibt, mit dem Du einfach weiter stillen kannst - ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass das möglich ist!

Wenn Du doch abpumpst, fängst Du am besten jetzt schon an zu sammeln, weil am Anfang meist nur kleine Mengen (~40 ml) raus kommen ... Du pumpst ab was geht, stellst es in den Kühlschrank bis es ganz kalt ist, und frierst es dann ein ... beim nächsten Mal kühlst Du wieder das abgepumpte im Kühlschrank runter und kippst es dann im Gefrier auf das Gefrorene ... so kannst Du schrittchenweise zusammensammeln!
    Ich habe dann immer in den Avent-Nahrungsbehältern eingefroren, und daraus dann auch gefüttert (bzw. füttern lassen) - Sauger drauf schrauben, fertig ;-)
  • BettiBetti

196

Hallo Snoopy82!
    Ich habe vorher beim embryo-toxikologischen Institut in Berlin angerufen. Dort teilte man mir mit, dass in dem Lokalanästhetikum kein Prilokain enthalten sein soll. Mit der Info bin ich zur Ärztin und sie sagte mir, dass bei ihr Prilokain als Wirkstoff drin enthalten ist. Also: abpumpen.
    Kann ich denn wirklich jetzt schon abpumpen und sammeln?
    Ich muss ohnehin erst einmal ausprobieren, ob mein Kleiner die Flasche nimmt. Unser Großer hat sie damals verweigert. Nach etlichen Versuchen habe ich dann aufgegeben und mich damit abgefunden, dass er nun mal nur auf Mama´s Brust steht ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warum besorgt dann die ärztin kein mittel ohne prilokain? das dürfte ja nun nicht das problem sien, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Also ich würde auch die Ärztin bitten ein anderes Mittel zu benutzen. Das sollte ja wohl möglich sein. Ich hatte letztes Jahr eine Vollnarkose und durfte ein paar Stunden nach der OP schon wieder stillen. Deine Ärztin soll sich halt informieren, welches Mittel verträglicher ist. Wenn sie dafür zu faul ist, dann denk mal über einen Arztwechel nach. Schließlich bist du der Kunde, da sollte man schon etwas dafür tun, damit die Geschichte für dich so einfach wie möglich ist.

Milch kannst du ruhig jetzt schon sammeln. Musst du dann halt einfrieren. Was für eine Pumpe hast du denn? Und was für ein Flaschensystem?
  • LoreleiLorelei

4,536

Was ist das eigentlich genau für eine OP?? Könnte man die auch noch ein paar Wochen nach hinten verschieben?? Das frühe Abpumpen und mit Flasche füttern kann der Brust und dem Kind eine Stillirritation zufügen, die das Stillen danach schwieriger gestalten könnte. Das Stillverhältnis ist noch nicht sehr gefestigt und darum wäre eigentlich das Beste du wartest noch ein bissel? Ginge das denn?

Ich hatte mir zB in der SS einen Leistenbruch zugezogen und den hab ich auch weit raus geschoben und ihn letztlich operieren lassen als Ole knappe 10 Monate alt war.

LG, Lore
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum