Hallo!
Bei mir steht ein kleiner chirurgischer Eingriff mit lokaler Anästhesie an. Nun wurde mir von der Ärztin gesagt, ich dürfe danach etwa 24 Stunden nicht stillen. In welchem Zeitraum vorher kann ich denn die Milch sammeln? Also ich meine, ich kann ja nicht an dem Tag vor der OP eine ganze Tages- und Nachtration abpumpen, dann wird er ja an diesem Tag nicht satt. Wenn ich schon Tage vorher anfange zu sammeln, hat meine Milch dann die richtige Konsistenz? Mein Kleiner ist grad 4 Wochen und die OP ist in 2 Wochen geplant. Bis dahin stellt sich die Milch doch noch ständig um oder? Und an dem Tag der Op??? Streiche ich da meine Brüste einfach nur aus? Ist dann am darauffolgenden Tag noch genug Milch da? Oder sollte ich an dem OP-Tag lieber abpumpen wegen der Anregung? Ist zwar das zweite Kind, was ich stille, aber irgendwie kommen grad viele Fragen auf?!?!?! Stelle ich mich wirklich so doof an???Eine Freundin sagte, ich könne auch Pre geben!?
Danke für eure Antworten!
Kommentare
7,740
Wenn Du doch abpumpst, fängst Du am besten jetzt schon an zu sammeln, weil am Anfang meist nur kleine Mengen (~40 ml) raus kommen ... Du pumpst ab was geht, stellst es in den Kühlschrank bis es ganz kalt ist, und frierst es dann ein ... beim nächsten Mal kühlst Du wieder das abgepumpte im Kühlschrank runter und kippst es dann im Gefrier auf das Gefrorene ... so kannst Du schrittchenweise zusammensammeln!
Ich habe dann immer in den Avent-Nahrungsbehältern eingefroren, und daraus dann auch gefüttert (bzw. füttern lassen) - Sauger drauf schrauben, fertig ;-)
196
Ich habe vorher beim embryo-toxikologischen Institut in Berlin angerufen. Dort teilte man mir mit, dass in dem Lokalanästhetikum kein Prilokain enthalten sein soll. Mit der Info bin ich zur Ärztin und sie sagte mir, dass bei ihr Prilokain als Wirkstoff drin enthalten ist. Also: abpumpen.
Kann ich denn wirklich jetzt schon abpumpen und sammeln?
Ich muss ohnehin erst einmal ausprobieren, ob mein Kleiner die Flasche nimmt. Unser Großer hat sie damals verweigert. Nach etlichen Versuchen habe ich dann aufgegeben und mich damit abgefunden, dass er nun mal nur auf Mama´s Brust steht ;-)
2,288
27,156
Milch kannst du ruhig jetzt schon sammeln. Musst du dann halt einfrieren. Was für eine Pumpe hast du denn? Und was für ein Flaschensystem?
4,536
Ich hatte mir zB in der SS einen Leistenbruch zugezogen und den hab ich auch weit raus geschoben und ihn letztlich operieren lassen als Ole knappe 10 Monate alt war.
LG, Lore