Meine süsse Maus ist jetzt 4,5 Monate alt und fängt nun an, tagsüber so rein gar nicht mehr zu schlafen. Nachts das funktioniert echt super geht sie so gegen 8 - 9 ins Bett trinkt 2 - 4 mal und schläft bis 8 - 9 Uhr morgens. Also gesamt so ca. 10 - 12 Stunden in der Nacht. Tagsüber schläft sie allerding nur noch so ca. 1 Stunde und ist dann immer sehr quengelig, weil sie ja eigentlich müde ist. Ich lege sie dann auch immer mal ab, um sie zur Ruhe zu "zwingen" aber schlafen tut sie dann meist trotzdem nicht oder nur ein paar minuten bis ne halbe Stunde. Heute zum Beispiel ist sie seit um 8.45 Uhr wach und hat bisher nur zweimal 20 minuten geschlafen und weint andauern. Jetzt ist es 15.30 und ich hab versucht sie mal ein bisschen hin zu legen, weil sie eigentlich keine Lust mehr zum Spielen hatte.
Kommentare
674
meine Kleine hat ja etwa das gleiche Alter und sie schläft i.d.R. folgendermaßen:
Abends: zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr schläft sie ein bis ca. morgens 5.30 Uhr, dazwischen ist sie 1-2 wach zum trinken, schläft aber sofort wieder ein.
vormittags: Gegen 8.00 macht sie oft ein Morgenschläfchen; kann zwischen 30 min bis 2 Stunden gehen.
Mittags: I.d.R. braucht sein Mittagsschläfchen: kann zwischen 1 Std. und 3 Std. gehen, 1 Std ist aber eher die Regel
Nachmittags: ab und zu mal ein kurzes Schläfchen, oft aber bleibt sie wach.
498
423
anna
3,602
er hat bis er 5 monate alt war weder nachts noch tagsüber geschlafen (höchstens mal ne stunde am stück!).
jetzt schläft er abends von 21:00 bis morgens um 7:30 und tagsüber ne halbe stunde vormittags, mittlerweile ne stunde mittags und noch 2x je ne halbe stunde nachmittags.
versuch häufiger, sie beim kleinsten anzeichen von müdigkeit hinzulegen - wenn sie erst so übermüdet ist, geht gar nix mehr, dann ist kein stern mehr da, der leuchtet!!! sobald sie äuglein reibt, gähnt o. ä. sofort für ruhe sorgen, sie an ihren schlafplatz packen und beruhigen!! selbst wenn sie nur für ne halbe stunde schläft, wäre das super!
498
Falls du mich meinst eigentlich liegt sie den ganzen Tag. Sie kann ja noch nichts andres machen. Klar nehme ich sie auch mal auf den Arm, aber meistens um sie zu beruhigen und dann lege ich sie wieder hin. Entweder in ihre Wiege, oder ins Laufgitter oder wenn wir draußen sind in den Kinderwagen. Ich hoffe, das word besser, wenn sie etwas beweglicher geworden ist
3,602
mit "hinlegen" meinte ich eher so ein schlafen-lege-ritual. meiner kann ja bis jetzt auch nur liegen. ne, ich mein an den schlafplatz bringen - meiner schläft nie im laufgitter, da ist zuviel zum gucken und spielen - schmusetier in den arm, streicheln und singen oder ähnliches. klar geht hinlegen in dem sinne gar nicht, da sie ja schon liegen, haste recht *lach*
508
und dann noch mal zwischen 12 uhr oder 13 uhr ca. 2stunden ,kann aber auch mal 1 stunde sein....
498
278
hi du, ich hab auch immer gedacht mein kleiner soll doch bei mir sein und wollte gern, dass er dann in seiner wippe oder im laufstall einschläft. nur hab ich gemerkt, dass ER das nicht kann. alle erzählen immer wie schön die kleinen beim staubsaugen oder beim putzen einschlafen. MEINER kann das leider nicht. er braucht echt ruhe dabei (wobei ich nicht mehr auf zehenspitzen durchs haus laufe). ich versuche es natürlich immer wieder, aber er ist dann nur den ganzen tag quäkig. deswegen füge ich mich seinen wünschen. er kommt ins bettchen sobald die ersten müdigkeitsanzeichen kommen. wenn ich die verpasse oder übersehe, ist der tag für ihn hin (für mich übrigens auch) ich bin ja sooo froh, dass ich das mitlerweile rausgefunden hab.
@ jacka
sollte ich auch wirklich nicht den zeitpunkt übersehen an dem moritz müde ist, schläft er fast immer nach dem stillen außer nach der 5 uhr fütterung. das heißt tagsüber ca. 3 schläfchen, wobei 2 nur ne halbe stunden bis stunde dauern und das dritte schläfchen vielleicht mal 2 stunden. es wird aber langsam weniger und immer klappt das alles natürlich auch nicht :???: (gestern zum beispiel)
1,882
also unser Spuki schläft seit er 4 Wochen alt ist nachts bis auf genau 5x seit dem durch, also meist geht er um 20.00h ins Bett und ist zwischen 7.00-9.00 wach, also ein richtiger Langschläfer.
Dafür schläft er am Tag fast garnicht, ausser in der Zeit von 10.30/12.00h mal so für ne halbe Std., wir haben zwar auch schon 2 1/2 Std. geschafft aber das war eine Außnahme.
Aber ich kenne das Problem wenn sie so quengelig werden und absolut nicht in den Schlaf kommen.
Bei Spuki hat das Pucken super funktioniert als er noch kleiner war, mittlerweile mag er es nicht mehr, aber das hat ihn wenigstens etwas beruhigt, weil wenn er so übermüdet war nochmal richtig aufgedreht hat.
Versuche es doch damit mal.
LG Moritz
136
194
561
aber so mit 4monaten hat er alle 1-1,5stunden für ne halbe stunde geschlafen.
Er hat morgens nach der flasche immer nochmal bis 9 oder 10 geschlafen,mittags ist er dann ins bett und hat da zwischen 45min und 1,5stunden geschlafen,nachmittags nochmal zwei schläfchen im wagen von 20min-45min(war immer verschieden)und abends ist er dann zwischen 20 und 21 uhr ins bett und hat da auch nur im stundenrythmus geschlafen,wenn ich glück hatte hat er auch mal 2stunden geschlafen.
Ich habe bei zeiten nen rythmus eingeführt(gezwungenerweise,wegen den großen)also es gab schon zeitig ein mittagsschlaf.
Jetzt schläft er von 20:30-9:30(mit ein bis zwei flaschenpausen)und mittags geht er zwischen 13und13:15 ins bett zu seinen mittagsschlaf der so zwischen 1,5 und 2stunden geht und dann geht er wieder gegen 20:30 ins bett.
Mit viel geduld und liebe spielt sich das ein.
Übrigens schlafen die wenigsten babys im laufstall oder der wippe einfach ein,die meisten brauchen ruhe und dunkelheit.
Hab mich mittags ab und zu mit hingelegt wenn er schon nach 30min wieder wach war und da hat er immer nochmal 2stunden geschlafen.
Beobachte dein kind genau oder führe mal für ein bis zwei wochen ein schlaf,essens und schreiprotokoll so erkennst du sehr gut was dein kind wann will.
498
561
Meine mittlere tochter war auch so ein kind was überall eingeschlafen ist egal wie laut es war,aber die anderen zwei haben das nie gemacht und nur geschlafen wenn ruhe war und es dunkel war.
Lg peg
447
Miri ist jetzt 11 Monate alt und schläft so wie sie will tagsüber, da gibt es nicht ganz so feste Zeiten,... Mal erlaubt sie sich ein Vormittagsschläfchen (0,5-1 Std.) dann ein Mittagsschläfchen (1,5- 2,5 Std.) manchmal Nachmittags aber nur wenn sie Vormittags net geschlafen hat und um 19- 20:30 ist sie meist eingeschlafen,...Und exakt um 7 uhr ist sie wach,.. (kann ich die Uhr nachstellen *grins* )
Sie schläft mit Vorliebe im Kinderwagen ein, manchmal tut es auch die Schaukel (drinnen) manchmal auch nur die schulter von Mama,...
Sie bekommt dann in der Nacht noch 1-2 mal die Flasche,... Hm, naja ist aber nicht so schlimm, oder?!
Liebe Grüße
319
damit kann ich gut leben. hauptsache, in der nacht ist ruhe :biggrin:
113
danke erst mal für die vielen Antworten. Ich sehe, es ist überall ähnlich und doch sind sie alle unterschiedlich. Das mit dem ins Bettchen bringen bei Müdigkeitsanzeichen hab ich auch schon mal ausprobiert, aber das war nichts, da hat sie nur geschrien. Inzwischen sind wir soweit, dass sie immer früher ins Bett geht abends, sich aber tagsüber nicht "aus der Hand" legen lässt. Lege ich sie doch hin, auch nur um eben mit ihr zu kuscheln oder zu spielen, dann schreit sie so jämmerlich, dass es wahrscheinlich das ganze Dorf hört. Ich muss sie also den ganzen Tag tragen. Den lieben langen Tag reibt sie sich ihre Äuglein meiner Meinung nach ja ein Anzeichen für Müdigkeit. Sie hat sogar schon richtige Augenränder. Abends das funktioniert übrigens weiterhin ohne Probleme. Flasche trinken, nach dem Bettfertig machen und dann ab ins Bettchen. Vielleicht noch mal Schnulli nach schieben und sie schläft. Im Kinderwagen schläft sie tagsüber auch mit Vorliebe, aber ich meine immer sie geniesst nur und ruht sich aus, denn danach ist sie genau so quengelig wie vorher oder ist so ne halbe bis stunde gut drauf und dann geht das gejammer wieder los. Wir gehen ja schon täglich 1 bis 2 Stunden spazieren, damit sie schläft oder zum mindest mal sich beruhigt. Bis vor 3 oder 4 Wochen war sie echt das ruhigste Kind ich hoffe nur das ändert sich wieder.
Aber mal ehrlich wie schafft ihr dass dann noch mit eurem Haushalt??? Ich weiss mir da manchmal echt keinen Rat mehr. Bei mir schaut es manchmal aus, weil ich mal nicht geschafft habe Staub zu saugen und bei unseren Katzen muss man das echt täglich machen.
561
Ansonste war ichhalt sehr viel mit ihn draußen und ich hab glücklicherweise noch zwei größere kinder die haben ihn auch mal etwas geschoben wenn ich was machen wollte...
8,312
Ach, bei uns siehts auch meist aus wie bei Hempels unterm Sofa....
Zum Glück bekommen wir so gut wie nie Überraschungsbesuch... :roll:
Manchmal bekomme ich nen rappel und dann putze ich alles pickobello und alles ist wunderbar, aber leider ist das nur selten der Fall.
Mein Mann macht viel - muss er auch, alleine schaffe ich das nicht und hier und da liegt halt auch mal Staub rum oder es sieht unordentlich aus oder sowas...
Melli hasst Staubsauger u.ä. Geräusche (also auch Föhn usw.), da ist es dann auch nicht so einfach "mal eben" durchzusaugen, weil sie dann panisch heult und sich kaum beruhigen lässt...
Das ist also bei uns ein Drahtseilakt - und wird es wohl auch noch ne Weile bleiben. :roll:
Zur eigentlichen Frage :biggrin: :
melli schläft zwischen 30 Minuten und 3 Stunden Nachmittags und nachts so ca. 12 Stunden. Sie ist es gewohnt in ihrem bett zu schlafen und es fällt ihr schwer, irgendwo anders abzuschalten, sie könnte ja was verpassen... :roll: Außer im Auto - da geht's schlafen sehr gut, wenn es in etwa ihre Zeit ist.
113
Mach ich auch manchmal aber eben nur kurz, denn wenn ich meinen Haushalt so machen würde und mein Freund würde sehen, dass ich unsere Tochter nur mit einer Hand halte, dann hätt ich hier das größte Donnerwetter. [/quote]
561
Ich bin so das ich es absolut nicht leiden kann wenn es unordentlich ist,auch wenn keiner zu besuch kommt und ich versuche soweit immer alles ordentlich zu halten dann ist es auch nicht ganz soviel arbeit unddas meiste mache ich früh wenn der kleine noch schläft und sich die großen für die schule fertig machen.