Hallo ihr Lieben, hier ist meine Hauptfrage:
Ich muss übermorgen im KH vorsprechen, weil ich über Termin bin ( fünf Tage) und mein FA möchte, dass die sich das mal anschauen und ihren Senf dazugeben.
Was kann mich da im KH wohl alles so erwarten?
Ich will mich darauf halt vorbereiten und nicht dann völlig ahnungslos und überrumpelt da stehen oder liegen.
Jetzt möchte ich gerne noch ein bisschen rumheulen und die Situation genauer erklären
(braucht ihr ja nicht lesen, weil doch seeehr lang geworden :oops: ):
ET +1 war ich beim FA.
Portio 0 , alles weich, in den Muttermund bekommt er einen Finger (allerdings muss er sich ziemlich verrenken um da dran zu kommen, ist wohl irgendwie abgekippt, als Zeichen, dass der Kopf noch tiefer kommt?), Kopf tief und fest im Becken. CTG zeigt eigentlich gar nichts an, Wehenkurve wird von mal zu mal flacher.
FA sagt, kommen sie ET + 3 wieder, falls sie nicht entbunden haben. Wenn sich weiterhin nichts tut, überweise ich sie ET + 4 oder 5 in die Klinik, dass die sich das dann mal anschauen.
Ich fragte, was die denn dann da machen würden, ob die dann auf dumme Gedanken von wegen Einleitung kämen?
Nein, das würden die bei mir nicht gerne machen, wegen meiner Herzgeschichte würde man da nicht so gerne mit so massiven Maßnahmen rangehen.
Man könnte evtl. ein Zäpfen (Tablette?) vor den Muttermund legen, um den weich zu kriegen (hä?, ich denke, ist doch alles weich?) und zum Öffnen zu bewegen.
ET + 3 ist heute und ich wieder zum FA.
Die Wehenkurve fängt an, sich wieder etwas interessanter zu gestalten. Einmal hatte ich gaaanz leichten Druck im unteren Bauchbereich und gleichzeitig ein minimales Kribbeln im oberen Bauchbereich. Gespannt stierte ich aufs CTG und es zeichnete auch einen winzigen Hügel.
Mein FA sagte dann später, da sei eine winzige Wehe zu sehen, ob ich die gespürt hätte? Juhu.
Für ET + 5 hat er mir jetzt eine Überweisung ins KH gegeben. Und irgendwas von „in die Wege leiten“ hat er gemurmelt, hat dann aber direkt deutlich nachgesagt, er meine nicht einleiten, die sollen nur entscheiden, was mit mir übers Wochenende passiere.
Auf der Überweisung steht „übertragene Schwangerschaft, Geburtsleitung?“
Ich habe noch mal ganz deutlich gesagt, dass ich keine Einleitung wolle!
Nein, die würden CTG und Doppler und so machen und wenn da alles in Ordnung sei, würde man vor ET + 10 eh nichts tun.
(Wenn ich diese Zahl + 10 schon höre, kommt mir irgendwie die Galle hoch.)
Eigentlich weiß ich auch nicht, was ich hier eigentlich fragen will.
Ich habe Angst.
Wie ist die Sache mit dem Zäpfchen (oder Tablette)? Ist das nicht auch schon irgendwie Einleiten? Beschert mir das hinterher irgendwie irgendwelche sinnlosen Wehen?
Ich hab wirklich total Angst vor Wehen (kenn die bis jetzt ja noch nicht), deshalb möchte ich sie auch bitte natürlich erleben, in der Hoffnung, dass es dann nicht sooo schlimm ist und nicht ewig dauert.
Wenn ich Sachen lese wie drei Tage Wehentropf – Wehenhemmer – Wehentropf – Wehenhemmer – da pack ich mir doch an den Kopf...
Was ist mit einem Wehenbelastungstest?
Auch wenn ich hier schon rumgesucht habe, ist mir immer noch nicht so ganz klar, was das soll, bzw. eher, was da der Unterschied zum Wehentropf ist.
Niedriger dosiert ok, aber ich hab so die Wahnvorstellung, dass er auf der niedrigen Stufe nichts bringt und die den dann hochdrehen (kann ich mich da weigern?) und es dann doch irgendwie ein Wehentropf wird.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dadurch ernsthaft losgeht?
Vielleicht braucht Madame ja auch nur nen kleinen Tritt in den Hintern um rauszukommen?
Mein Mann sollte sich wohl besser frei nehmen und mitkommen?
Hinterher liege ich da alleine in den Wehen!
Sollte ich wohl meinen Klinikkoffer mitnehmen? Hat er die Regenschirmfunktion, oder das Gegenteil?
Soll ich denen im KH sagen, dass ich keine Einleitung will?
Ich bin sicher Banane, aber ich denke mir so, dass die dann vielleicht sagen, da gäb es aber irgendwelche ominösen medizinischen Gründe für (die könnten noch mal US machen, dann fällt ihnen bestimmt auf, dass das Kind sehr groß ist), dass man noch freitags einleiten müsse (damit ich nicht am WE bei denen auf der Matte stehe).
Vielleicht kommen die mir dann auch mit Kaiserschnitt, weil ihnen eine Einleitung bei mir zu heikel ist. Vor der OP und ihren Folgen hab ich wirklich keine Angst, da hab ich schon schlimmere Schnibbeleien überlebt, aber ich würde das Kind schon lieber richtig kriegen. Wie ich mich kenne, leide ich sonst hinterher an Depressionen, weil ich keine natürliche Geburt hatte.
Ok, das sind alles noch ungelegte Eier, aber es schwirrt halt in meinem Kopf rum...
Jaja und ich weiß – vielleicht hab ich bis dahin ja schon längst entbunden und ich mach mir sinnlos Gedanken...
Übrigens hab ich auch Schiss irgendwas zu machen, was Wehen fördern könnte (Baden, Treppen...), weil ich ja so Angst vor Wehen habe und auch nicht nur so ein bisschen vor mich hin wehen will um dann wieder aufzuhören.
ET + 1 hab ich ordentlich Hausputz gemacht, danach ging es mir vielleicht mies. Wehen hatte ich sicher keine, aber ich war total platt und konnte mich vor Kreuzschmerzen kaum noch rühren. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte dann auch noch Wehen bekommen, na danke.
Aber irgendwie will ich Madame aber da raus haben!
„Geplant“ hatte ich ja eigentlich zwei Wochen vor ET zu entbinden, damit sie noch schön handlich ist und gut rauspasst und sich die Schwangerschaftsstreifen in Grenzen halten.
Gestern Abend musste ich heulen – die letzten zwei/drei Wochen kann ich echt zusehen wie es reißt. Sind schon auf der Mitte des Bauches angekommen, noch ist das ja alles gespannt, was aber wenn der Bauch wieder dünn ist? Ich hab die Haut dann mal zusammengeschoben und musste heulen – mein Alptraum ist wahr geworden – ich hab mal bei einem Schönheits-OP-Bericht so ne Frau gesehen, ne Figur wie ne Barbiepuppe, aber beim Anblick der Haut am Bauch wurde mir fast schlecht.
Ich war ja bereit Opfer zu bringen aber so? Mein Mann findet alles toll („mein süßes kleines Zebra!“). Spätestens wenn die Kugel weg ist, wird er das wahrscheinlich auch was klarer sehen und nicht mehr durch die rosarote Toll-was-meine-Frau-mir- da-bäckt-Brille.
Sorry, dass ich Euch vollquengel, tut aber irgendwie ganz gut.
Danke fürs Zuhören / Lesen!
Kommentare
3,882
ich finds verständlich das wird zum schluss nunmal fad, da kann man nichts machen. herzhaft lachen musste ich hier:
wie wolltest du das denn machen? :biggrin:
vielleicht habe ich das mal überlesen aber: hast du ein herzproblem?
2,953
Versuch doch das Baby selbstmal mit deinem Mann "anzustossen" einpaarmal Sex (das ist so wie Gel vor den Muttermund legen *hihi*).
Sollte aber schon mehrfach sein, damit es richtig wirken kann.
Du brauchst ja dabei nicht soviel zutun, wie beim Hausputz ;-)
Wenn CTG in Ordnung und Doppler auch, brauchen die garnichts machen!
Nimm Dir doch etwas vor für die nächsten Tage, damit du beschäftigt bist und nicht an Wehen denkst und dich nicht blockierst.
Du brauchst keine Angst vor den Wehen zu haben, wenn sie so schlimm wären, hätten wir alle nur ein Kind :biggrin:
2,340
Wie ich zwei Wochen vor ET entbinden wollte? Na einfach fest dran glauben :biggrin: Leider war da die Baustelle hier noch nicht weg (auch immer noch nicht) und ich konnte mich irgendwie noch nicht entspannen, deshalb hab ich noch was eingehalten :biggrin:
Ja, ich hab Herzfehler, aber Kardiologen und Gynäkologen sind sich einig, daß nichts einer natürlichen Geburt im Wege steht. Den Kardiologen hatte ich aber auch nicht gefragt, wie mir wohl eine Einleitung bekäme, da ich die ja eh nicht will.
@paty:
Jaja, die Streifen verblassen, aber die tiefen Furchen... Das war halt bei der Dame so und ich seh bestimmt dann auch so aus. Ich gehör ja zu den Frauen, die trotz Kleidergröße 34 Cellulitisdellen haben :roll:
Sex ? :shock: Igitt! Ich fühl mich so unsexy in letzter Zeit, ich weiß gar nicht wie das gehen soll :shock: Mein Mann hat mich zwar schon gefragt, ob wir am ET dann endlich wieder könnten :biggrin: vorher hab ich ihn ja noch mit der wehenfördernden Begründung abgehalten können :oops:
27,156
Geh halt ins KH, hör dir erst mal an, was die sagen und dann lehn dankend ab wenn sie dir mit ner Einleitung kommen.
Ein Wehenbelastungstest wird in der Regel gemacht um zu schauen, wie das Kind auf Wehen reagiert. Manchmal ist das dann auch der Anstoß für die Geburt, aber das muss nicht so kommen.
Und auch an ET+10 muss nicht sofort eingeleitet werden. So lange es dem Kind und dir gut geht, kann man mindestens bis ET+14 abwarten, man muss halt nur öfter kontrollieren.
4,536
Passieren wird da ausser CTG, ggf Doppler und MuMuKontrolle nix. Je nach KH werden sie dich zur Einleitung animieren wollen, was du aber natürlich nicht musst, vor allem dann nciht, wenn CTG und Soppler ok sind. Ich bin bis ET+14 gegangen und hätte an ET+15 wahrscheinlich eingeleitet, aber er kam dann noch vorher. Mein KH war aber sehr locker und hat mich nciht gedrängt, es nicht mal von sich aus angesprochen. ICH habe gefragt, wann sie es mir empfehlen würden und ich hab dann ab ET+10 vereinbart, dass wir nichts vereinbaren. :biggrin: Ich hätte dann spontan sagen können: jetzt oder morgen oder so. Ab ET+15 hätten sie es mir aber angeraten. DAS ist mener Meinung nach das, worauf du dich vorbereiten soltlest: wie gehe ich mit ggf. ausgeübten Druck durch die Ärzte um. ;-)
Bleib locker. Ich weiss, entspannen ist nicht mehr so pralle, erinnere mich gut. Abe rich war trotzdem die letzten Tage super drauf. Mir ging es körperlich deutlich besser als in den 2 MOnaten davor und ich war noch viiiiiel shoppen al sich schon über ET war. :cool: Wenn ich mal auf ner Bank sass zum Ausruhen und eine Oma mich fragte, wann es denn soweit sei und ich sagte "vor 5 tagen" dann haben die mich immer angesehen :shock: und wollten mich am liebsten selbst ins KH bringen, aber mir ging es ganz gut.
Wünsch dir alles Gute!!
LG, Lore
2,340
Ich bin voll genervt, wenn ich den Leuten jetzt erzählen muss, daß ich überfällig bin, weil alle sagen:
" :shock: Dann holen die das Kind aber doch jetzt !?" :fies101:
2,469
4,536
2,340
Ich hab das auch wirklich monatelang durchgehalten, doch dann hatten sie mich irgendwann :flaming01:
ich könnt mich auch in den Arsch beißen :flaming01:
27,156
2,340
Aber wehe, man ist ein paar Tage drüber, dann verfallen alle in Panik :roll:
Kein Wunder, daß die Neandertaler ausgestorben sind, die konnten den Geburtstermin noch nicht ausrechnen und deshalb nicht rechtzeitig die richtigen Kräuter essen und die armen Frauen sind dann alle geplatzt... :roll:
27,156
2,469
38,644
44
bei meiner tochter wurde auch total panik gemacht, weil die frauenärztin meinte, es läge evtl. eine plazentainsuffiziens vor und es sollte am et ein wehenbelastungstest gemacht werden und spätestens eine woche nach et eingeleitet.
meine hebamme ermutigte mich, auf jeden fall mal ins kh zu gehen, einfach um sich eine zweite meinung einzuholen. und nach ctg und us fragte mich der arzt, ob wir jetzt den test machen sollte, ich sagte "nö" und bin wieder heim. er schrieb dann noch in den mutter pass "patientin wünscht abwartendes verhalten"...
und meine tochter kam zwei tage später zuhause zur welt :-)
ich habe halt das gefühl, dass viele ärzte etwas ungeduldig sind, weil sie halt einfach lieber auf nummer sicher gehen wollen. nach dem motto: "lieber 100 kinder zu früh geholt, als eines zu spät". aber man muss sich dem ja nicht anschließen, im ultraschall kann man ja auch gut sehen, wie die versorgung ist und wenn die passt, warum dann eilen? es passiert ja wirklich oft so wie du schreibst: erst wird eingeleitet, dann sind die wehen zu arg, dann wehenhemmer, dann kreislaufzusammenbruch o.ä....
vielleicht dauert es einfach noch ein paar tage, bis das "dieses kind muss endlich aus meinem bauch raus!" - gefühl größer wird als das "ich hab angst vor den schmerzen"- gefühl. und das ist dann der stubs für deine madame...:-)
lg,
isa
ps: ich weiß noch, irgendwann hatte ich das gefühl, das kind kommt einfach nicht und ich werde mal eine 60 jährige oma mit einem 40 jährigem kind im bauch :-)
7
Laut FA wäre mein ET der 20. April gewesen würde bedeuten ich bin heute ET+8, ich selbst denke eher an den 26. April also ET+2.
Da ich mit meiner FA entbinden werde muss ich glücklicherweise nicht ins KH zu den ganzen Untersuchungen sondern immer nur zu ihr. Leider ist mein Muttermund noch fest zu und hart, null Wehen auf dem CTG, aber immerhin meinem Kleinen gehts gsd gut laut CTG und Doppler.
Zuerst wollte meine FA am 30. April einleiten, jetzt muss ich doch erst am 2. Mai noch mal zu ihr hin und dann sehen wir weiter. Wenn sich bis dahin nix tut wird vermutlich am 3. Mai eingeleitet.
Auch wenn sie dir "nur" eine Tablette vor den Mumu legen ist das eine Einleitung, damit soll ja der Mumu weich werden, du mußt im KH bleiben und alles wird mittels CTG überwacht. Meine FA hat gesagt Wehentropf bekommt man eher wenn sich am Mumu schon was getan hat.
Ich bin mittlerweile auch schon ganz schön fertig mit den Nerven und grübel immer hin und her was denn nun stimmt ET+2 oder ET+8 oder irgendwas dazwischen.
Mir kommt auch vor die meisten Ärzte sehen es lieber Baby kommt 2 Wochen früher als 2 Wochen später und mich fragens auch ständig wann es denn so weit is und allen fallen die Augen raus wenn ich sag wann der Termin gewesen wäre.
lg
2,340
Ich hab heute morgen im Kreisssaal angerufen, so wie mein Doc mir das aufgetragen hat. Hab gesagt "hab ne Überweisung, steht drauf "übertragene Schwangerschaft, Geburtsleitung?" wann soll ich kommen?" Die Hebamme sagte "Na, jetzt direkt und bringen sie ihre Tasche mit!"
:shock:
"Aber wieso soll ich denn mit Tasche kommen?"
"Ja wenn wir einleiten, dann müssen sie hier bleiben"
"Geburtsleitung! nicht Einleitung!"
(Das hab ich heute etwa 50 mal erzählt) :roll:
Im KH wussten die gar nicht, was ich da soll und was mein FA eigentlich wollte - wieso sollen sie denn eingeleitet werden? - nein, soll ich ja auch nicht! :roll:
Im Endeffekt haben wir dann gemeinsam erraten, daß das KH einfach am Freitag und Sonntag die Überwachung machen soll, am Dienstag soll ich dann ja wieder zu meinem FA (falls ich mich nicht zwischendurch doch erleichter).
CTG wurde gemacht, dabei war alles einwandfrei und es hat sogar zwei Wehen verzeichnet ! Juhu ! Die waren aber wirklich kaum zu spüren, nur ein bißchen mehr Druck im Bauch.
Ultraschall und Doppler waren auch super, meine Plazenta ist in ausgezeichnetem Zustand *angeb*
Der Arzt fragte nur während des US, ob ein Zuckertest gemacht wurde.
:shock: Ich direkt "Wieso, ist es sooo groß?"
Ne, er habe noch nicht alle Werte - und im Endeffekt kam er auf 3300 g und KU 34 cm. Puh !
Ich weiß, daß die Werte nicht so genau sind, nur wurde mir in der 32. SSW schon was von KU 33,5 cm erzählt (?) und da bekam ich doch Angst!
Sonntag soll ich jetzt wiederkommen zum CTG.
Handlungsbedarf sieht im Moment keiner, hab ich mich wohl umsonst verrückt gemacht.
Hätte ich heute einen Termin beim FA anstatt im KH gehabt, hätte ich mir auch gar keinen Kopf gemacht.
Natürlich haben sie mir aber auch erzählt "Nach zehn Tagen würde man dann mal gucken.." :roll:
27,156
4,431
Ich meine, klar wäre es schön, wenn unsere Bauchbewohner immer selbst bestimmen könnten, wann sie denn bereit sind, uns mal von außern kennenzulernen, aber ich glaube mit so Sachen, wie Übertragung und Plazentainsuffizienz solle man echt nicht spaßen! Das ist dann schon wirklich ein Risiko (Wenn das Kind im Mutterleib keinen Sauerstoff mehr bekommt, kann das für es immerhin lebensgefährlich werden!)
Ich würde die Ärzte nicht verteufeln, die sagen, dass bei ET + 10 dann auch eingeleitet wird, immerhin tragen sie die Verantwortung dafür, falls etwas schief geht und das möchte bestimmt kein Arzt gerne tun. Ich habe da wirklich vollstes Verständnis für. Und ich werde, wenn es dann soweit ist, auch einer Einleitung zustimmen, weil wenn sonst irgendetwas schiefgeht, würde ich mir das nie und nimmer verzeihen. Ganz ehrlich. Dann habe ich eben nicht meine Traumgeburt und vielleicht auch eine schmerzhaftere Einleitungsphase, aber ich denke, das ist es wert.
Andererseits sollte man natürlich solche Faktoren, wie einen unregelmäßigen Zyklus oder gute Herztöne und guter Gesundheitszustand von Mutter und Kind immer mit einrechnen, aber wenn es drauf ankommt, werde ich auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen.
Ich hoffe, ihr könnt das verstehen.
Eure Tesoro
27,156
Kennst du diesen Beitrag?
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=24126
2,469
ich denke auch man sollte es von den Untersuchungsergebnissen abhängig machen, wie weiter vorgegangen wird. Weil, wenn Ärzte mal falsch gehandelt, sprich zu früh eingeleitet haben, kann das allein am falsch errechneten Termin liegen. Und da sollte man lieber auf das tatsächliche Schwangerschaftsalter(was man ja u.a. mit dem Doppler annähernd bestimmen könnte) gucken als auf ein vor zig Monaten vielleicht ungenau ermitteltes Datum.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
5,464
Ich hab bei dem Thema trotz aller Zweifel auf mein Gefühl gehört und bin wahnsinnig froh darüber, denn einen Tag nach meinem Beschluss, nichts in Richtung Einleitung zu unternehmen, setzten bei mir die Wehen ganz von allein ein.
Ich weiß, es ist extrem schwierig, wenn von allen Seiten Druck kommt, überhaupt noch klare Gedanken zu fassen, aber irgendwie muss man da zu sich zurück kommen. Ich wünsch Dir viel Erfolg!
2,340
Die haben noch nicht mal "Auf Wiedersehen" gesagt, eher so "Alles Gute", als ob sie mich nicht wiedererwarten :???:
Ich kann zwar inzwischen einige Berge aufs Blatt zaubern, aber außer ein bißchen Druck im oberen Bauch merk ich nix. Unten tut sich gar nichts. :sad:
9
ich gehöre auch zu der Masse, deren Kinder die "Wohung" noch nicht gekündigt haben. Mein ET war der 27. April. Seitdem muss ich täglich ans CTG. Aber von Wehen ist nix zu sehen. Was mich etwas wundert, das mein FA überhaupt nicht nach dem Mumu tastet?!? Naja er wird schon wissen was er tut. Und solange die Herztöne prima sind, braucht man ja eh keine Panik machen.
Es nervt das einfach nur noch. Die ständigen Fragen: "Ist es immer noch nicht da?"
Und dann kommt noch dazu das mein Bauch nicht besonders groß ist und viele denken, wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
Heute hat mich mein FA gefragt was wir machen. Natürlich hab ich gesagt wir warten noch. Und er hatte auch nichts dagegen.
Ich denke wenn sich bis Dienstag nix getan hat, werde ich den Rizinuscoktail probieren. Vielleicht bringt der ja was.
Morgen nachmittag geh ich dann erst mal auf einen Geburtstag, vielleicht bewegt das gute und viele Essen ja zu einer Geburt.
Gute Nerven und viel Geduld an alle "Überfälligen"
59,500
Wenn du in einer Woche immer noch kugelst, versuche es mit Mittelchen, die dir deine Hebamme bis dahin sicher nennen/geben wird, in der Zwischenzeit kann ich dir intensiven Sex mit deinem Mann ans Herz legen.
:byebye01:
Gisela
4,536
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=20464&highlight=
LG, Lore
9
war heute wieder beim CTG, mein FA meint bis Donnerstag brauch ich erst mal gar nichts machen und dann sprechen wir nochmal.
Das mit dem Sex? Also weder ich noch mein Mann sind im Moment scharf darauf. Und das mit dem Rizunusöl hat mir sogar die Hebamme empfohlen. Nun warten wir eben weiter, bei heißen Vollbädern und ein
Gläschen Sekt alle 2 Tage.
Wird wohl ein besonderes Kind wenn es schon so lange auf sich warten lässt.
4,536
Lies dir den beitrag trotzdem durch. Es gibt Risiken, die nicht zu unterschätzen sind und die deine Hebamme sicher kennt. Frag sie doch einfach mal gezielt danach. Denn es gibt zwar Hebammen, die diese Methode tatsächlich propagieren, aber dann sollten diese Hebammen zumindest dazu saegn, dass man sowas nicht ohne Aufsicht macht - und damit ist nicht der Partner gemeint.
2,340
Genauer hat sie das zwar nicht erklärt, sie wollte wohl niemandem Angst machen :biggrin:
Für mich kommt der aber sowieso nicht in Frage, da ich von ein bißchen zuviel Öl, Fett, Sahne etc. schon tierisch Magenkrämpfe krieg.
Ich glaube, den kann ich mir direkt sparen und lass mich dann lieber direkt aufschneiden. :???:
4,536
HÖ? verstehe ich dich richtig, dass du einen Wunschkaiserschnitt in Betracht ziehst? Wieso das denn? :shock:
2,340
NEEEE, ich mein nur, daß ein Wehencoktail bei mir sicher in einem Kaiserschnitt enden würde (schreckliche Magenkrämpfe - Übelkeit - Flüssigkeitsverlust - Kreislaufkollaps - totale Schwäche und Delirium - Not-Sectio :???: )
und dann könnt ich mir die Tortur doch direkt sparen.
MuMu versteckt sich immer noch irgendwo tief drin.)
Man würde mir dann mal was vor den Muttermund legen, damit der mal in Bewegung käm.
Nö, da wär ich aber gar nicht für! Ob ich mich da weigern könne, ich würde das als Einleitung empfinden und dafür würde ich noch gar keinen Grund sehen.
Natürlich müsse ich dem nicht zustimmen, vom Befund her könne er das mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn ich auch erst übermorgen ins KH ginge.
Aber ab dem 10. Tag würd man halt mal anfangen das Kind anzuschubsen.
Dann wollte er wissen, ob das KH am WE eine Fruchtwasseruntersuchenung gemacht hätte :shock: ???
Irgendein Fachbegriff mit A... Aber das würde man heute eigentlich auch nicht mehr machen.
Wie geht denn das ? Das wird doch wohl was anderes sein, als die FU.
Die Hebamme meinte, man könne unten mit ner Lampe reinschaun, ob das Fruchtwasser noch klar sei, aber wie soll das denn bei mir gehen, die Ärzte kommen doch kaum an den MuMu dran?
Ich hab dann gefragt, ob man nicht erstmal einen Wehenbelastungstest machen könne, mit meinem Laienwissen erscheint mir das erstmal sinnvoller als direkt was vor den MuMU.
Jo, er hat mir dann erklärt, was man mit dem Test bezweckt, sich aber weiter nicht geäußert.
Er wolle sich da in die Arbeit der Geburtshelfer nicht einmischen, diese müssen das schließlich verantworten.
Ja, das seh ich ja auch ein....
Als ich dann ne Einweisung anstatt einer Überweisung bekam :shock: hab ich gefragt ob ich dann auf jedenfall da bleiben müsse. Mein Doc sagte, wenn das KH das nicht für notwendig hielte, dann nicht.
ALSO,
was mach ich denn jetzt?
Am liebsten würde ich da morgen gar nicht hingehen.
Och, ich weiß nicht, ich bin doch leicht verzweifelt.
Nehmen wir mal an, alle Untersuchungen sind wieder i.O.
(Wenn was nicht in Ordnung ist, werd ich mich natürlich nicht weiter sträuben, das ist schon klar....)
Welchen Maßnahmen sollte ich da Eurer Meinung nach zustimmen?
Ist so ein Wehenbelastungstest ein guter Anfang?
Für gewöhnlich "passiert" dabei doch nichts und man kann wieder heim, oder?
Irgendwas vor den MuMu find ich ja momentan noch völlig verwerflich, dann muß ich ja auch bestimmt dableiben.
Sollte der MuMu nicht evtl. erst gut tastbar sein, bevor man ihn zum Öffnen animiert? (Ist jetzt da unten noch alles sehr sakral)
Kotzt mich das an !
Unglaublich, aber inzwischen bin ich echt scharf auf schön fiese Wehen !
4,536
Liebe Nuka, das empfindest du nicht als Einleitung, das wäre eine. Und da "schauen" die nicht mal, sondern da darfst du dann da bleiben und das Beste hoffen.
Bei deinem CTG ist also alles super. Der Doppler ergibt die FW-Reife und da war doch auch alles ok. Eine FW-Untersuchung? Ist doch völlig unnötig udn die können nciht eifnach sagen "das macht man so", wenn es dafür keine medizinische Notwendikeit gibt. Kannst ja dem FRAUENARZT ha ha mal sagen, was ein ERRECHNETER TERMIN bedeutet, dass es 14 Tage vorher UND hinterher normal ist... *Argh*, da kann man echt sauer werden.
Was du machen sollst. Du gehst ins KH und machst dein tägliches CTG, da sist ja jetzt täglich dran. Ich hab damals im KH eine Nelkenölmischung mitbekommen, die ins Bad kam und Wehen auslösen sollte. Hat bei mir zwar nicht geholfen, aber frag mal danach.
Mensch Nuka, mach dir mal ne Signatur :biggrin: . WANN war nochmal der ET?
2,340
23. 04. 2006
Mir macht diese blöde EINweisung halt Kopfzerbrechen - andererseits können sie mich ja nicht gegen meinen Willen festhalten.
Ich bin vielleicht etwas verstrahlt (obwohl ich hab diese Sorgen hier auch schon bei anderen Frauen gelesen), aber ich mach mir halt Sorgen, daß die mich da für besonders zickig und verantwortungslos halten und das hinterher unter der Geburt auf mich zurückfallen wird.
Das die im KH einfach viel mehr Ahnung haben als ich und die es ja auch verantworten müssen ist mir auch klar,
aber ich will das doch so gerne alleine schaffen :traurig99:
38,644
Was gemeint war, ist eine Amnioskopie, das hat die Kollegin schon erklärt. Bei geschlossenem Muttermund ist das nicht möglich, wie Du Dir auch schon selber gesagt hast.
Schau was die dort sagen und im Zweifelsfall wäre evtl. der Belastungstest eine Alternative. Ein Krankenhaus ist kein Gefängnis. ;-)
628
Pauls ET war ja 10.4.05 aber auch als ich den überschritten hatte, mußte ich nicht täglich bei der FA antanzen. Sie hatte ohnehin immer nur CTG gemacht, wo sich natürlich kaum was tat, außer daß Paul in mir rumbolzte. Der Muttermund wurde, glaube, erst untersucht, als ich am 22.4. dann doch ins KH überwiesen wurde.
Ich mußte nicht schon vorher ins KH zu diversen Untersuchungen und auch über das eine WE nicht.
War das jetzt gut oder schlecht? Wenn ich das hier lese, bin ich ganz froh, daß man bei mir alles recht gelassen angegangen ist, oder hätte da was schlimmes passieren können?
59,500
184
Das ist mir ein Trost, wenn ich bis Samstag noch keine Geburtswehen bekommen haben sollte.
2,340
ich wollte Euch nur kurz mitteilen, daß am Abend des ET+9 , den 02.Mai, dann doch mal "schönere" Wehen auftraten und unsere Tochter dann am ominösen ET+10, den 03. Mai, das Licht der Welt erblickte.
Ich hoffe, ich finde bald Zeit, ein paar mehr Zeilen darüber zu schreiben.
27,156
356
9
ich war am ET +9 wieder mal zum CTG. Dabei waren die Herztöne zu ruhig, wir wollten kein Risiko eingehen und so wurde bei mir Sonntag den 7. Mai um halb 7 eingeleitet. Der MuMu war schon leicht geöffnet und so konnten wir um 10:20 Uhr unseren Max in den Händen halten.
Es war höchste Eisenbahn gewesen ihn einen "Schubser" zu geben, er hatte die Nabelschnur um den Hals und Fruchtwasser war auch schon so gut wie weg.
Jetzt muss ich ihn erst mal baden, er hat ganz viel gespuckt.
Bis bald