59,500
Der Chef der Drogeriekette dm, Woetz Werner, ließ den sozialpolitischen Hammer kreisen. Wohlgemerkt: Der Mann ist kein linker Revolutionär sondern als waschechter Kapitalist der Herr über europaweit rund 1.700 Drogeriemarkt-Filialen mit insgesamt 23.000 Mitarbeitern. In einem Interview mit dem Magazin "stern" rechnete der Unternehmer mit der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik ab:" Hartz IV ist offener Strafvollzug. Es ist die Beraubung von Freiheitsrechten. Hartz IV quält die Menschen, zerstört ihre Kreativität."
Deutsche Politiker seien vernagelt und weigerten sich, die neue Wirklichkeit in Zeiten der neoliberalen Globalisierung zu akzeptieren. Im "stern"-Intervie hämmerte Werner immer weiter auf die Politik ein: "Sie (die Politiker) sind narkotisiert vom Vollbeschäftigungswahn. Vollbeschäftigung ist eine Lüge, ein Mythos."
Werner forderte stattdessen für alle Bürger ein lebenslanges Grundeinkommen von bis zu 1.500 Euro: "Ein bedingungsloses Grundeinkommen ohne Auflagen, ohne Formulare."
Auch die Klagen seiner Unternehmer-Kollegen über die zu hohen Steuern und Abgaben in Deutschland bezeichnete Werner als "Lug und Trug". Die meisten Groß-Unternehmen zahlen so gut wie gar keine Steuern. Und außerdem bemerkte Werner in dem "stern"-Interview "(...) Jeder Unternehmer wälzt seine komplette Steuerlast auf die Preise ab."
Zitiert aus "Wir in", im Original hier nachzulesen: stern.de
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
6,187
59,500
Ich hab mein Posting um einen Link zu einem Interview mit Wendelin Wedeking erweitert. Der Man ist mir ebenfalls sehr sympathisch, nur leider kann ich mir keinen Porsche leisten. :sad:
1,315
Warum um Himmels Willen, bekommen solche Leute eigentlich nicht öfter die Chance, ihr M... aufzumachen? Naja, zumindest dieser Textilfabrikant, der aus Prinzip nur in D produziert, darf ja zu Sabine Christiansen.
Allerdings finde ich, sollte man das Grundeinkommen (1.500 € finde ich illusorisch - ja, ich weiß, das Geld ist da, aber das macht keiner locker) schon an eine Tätigkeit koppeln, und wenn es ab und an Fußballspielen oder Kochem mit Kids ist, oder wenn jemand drei Studiengänge hintereinander macht, damit man mal raus kommt aus der Fachidiotie oder so. Vielleicht gäbe es ja dann die Kreativität und die neuen Ideen?
7,772
Klasse! Von den 1500 EUR bleibt dann aber nach dem Einkaufen nichts mehr über :roll: Und die die doppelt Verdienen und wenig ausgeben weil sie keine Kinder haben, lachen sich ins Feustchen und die die viele "unvermeidbare" Anschaffungen haben und wenig Einkommen, die sind noch ärmer
25,096
Wiso sollte davon nix übrig bleiben???? Also wenn mir jeamdn jeden Monat fix 1500 Euro überweißt sag ich nicht nein. ;-)
1,799
727
Das sehe ich nicht ganz so - Mehrwertsteuer auf 50% rauf und dafür der Wegfall aller anderen Steuerarten - wäre doch cool und vor allem Durchschaubar.
Keine Einkommensteuer mehr und keine Mineralölsteuer, Kaffeesteuer, Zuckersteuer, Versicherungssteuer, Branntweinsteuer, Tabaksteuer, Grundsteuer..... ich denke bald, dann hätte ich mehr vom Geld als bisher.
59,500
Vielleicht sollte man mal das "Gesamtpaket" sehen und danach eine Aussage fällen. ;-) Die beiden von mir angesprochenen Unternehmer/Unternehmensvertreter sind jedenfalls eine leider seltene positive Ausnahme im großen Topf der Arbeitnehmer, deren erstes Ziel nicht die Ausbeutung der Arbeitskräfte bis zum bitteren Ende ist. Das sollte Schule machen, es funktioniert, wie man sieht.