Druckgefühl im Magen und Sodbrennen

Melli27Melli27

328

bearbeitet 1. 05. 2006, 09:50 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich weiß ja nicht ob ich es mir nur einbilde, aber ich glaub schön langsam beginnt mein Bauch größer zu werden. Und zwar hab ich einfach generell das Gefühl, dass gleich unter der Brust der Bauch stört. Dass die Brust so richtig schon auf dem Bauch liegt. Komisch zu erklären, versteht das wer? :oops: :biggrin: Na jedenfalls hab ich seit ein paar Tagen immer so ein fürchterliches Druckgefühl im Oberbauch bzw. Magen, ich kanns gar nicht genau einschätzen bzw. sagen. Es ist als ob der Magen eingeengt wird. Ich krieg so schwer Luft bei jeder Kleinigkeit und hab ständig das Gefühl ich bin TOTAl angegessen. Vorallem wenn ich nur ein bißchen gebückt sitze, stört mich irgendwie der ganze Bauch, obwohl er noch nicht soooo sichtbar groß ist. Wie halt eine kleine Wampe. ;-)
Und jetzt bild ich mir doch glatt ein, dass ich ernsthaft Sodbrennen habe. Ich weiß es kliegt blöd, aber ich hatte das glaub ich noch nie in meinem Leben, habe also keine Ahnung wie sich das wirklich anfühlt, aber es ist so ein Druck und Brenngefühl die Speiseröhre hinauf. Fühlt sich grausig an.
Kann das Sodbrennen sein? Kann das jetzt in meinem Stadium der SS schon sein oder bild ich mir das ein?

Ja ich schätz mal es wird schon alles normal sein wies ist, aber es ist halt alles sehr ungewohnt, jeden Tag aufs Neue denke ich mir, ich werde runder und fühle mich aufgeblähter.

Lg Melli

Kommentare

• mveulemveule

269

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hört sich alles ganz normal an! ;) ich hatte während meiner ersten schwangerschaft auch relativ früh die gleichen "probleme", die mich furchtbar gestört haben und das erste mal mit sodbrennen bekanntschaft gemacht, in der jetzigen ss ist es glücklicherweise erst recht spät losgegangen (mein körper hatte sich wohl schon daran gewöhnt, hihi). bei mir war/ist es meistens so, wenn das baby einen sprung gemacht hat, der bauch gewachsen ist und weniger platz "für mich" übrig ist. und das gibt sich dann nach kurzer zeit wieder bis zum nächsten sprung. aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein....

alles gute wünsche ich dir jedenfalls ;)
    mveule
  • Steffi21Steffi21

669

hallo,

bei sodbrennen hat mir ne rohe kartoffel oder 1 TL haferflocken (ohne milch), die binden die säuren.
  • OkaasanOkaasan

356

oh ja ich kenne dein problem das hoert sich sehr nach sodbrennen an und ich habe auch noch einen rat fuer dich.probier es mal mit lau warmer milch die neutraliesiert die magansaeure ,nuesse ohne salz(!)kauen geht auch ansonsten empfehle ich mineralswasser mit kohlensaeure zum aufstossen das erleichtert deinen magen sehr .generell empfehle ich nicht zu suesse oder scharfe bzw zu stark gewurzte speisen essen und etwas erhoeht schlafen .wenn dein magen schon weh tut sind auch eisskalte getraenke und speisen mit vorsicht zu geniessen das kann zusaetzlich noch kraempfe hervorrufen.
  • maxymaxy

875

das kenne ich , hatte ich auch...Der Zustand hat zum Glück nicht
    lange angehalten :grin:

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Wachstumsschub, die Gebärmutter
    druckt auf den Magen etc. Dazu kommt noch Sodbrennen...Mir hat irgendwie
    am besten der Schwangerschaftstee geholfen :grin:

LG
    Maxy
  • Melli27Melli27

328

Danke für die Tipps!! ;-) Aber ne rohe Kartoffel???? Uägs!!
    Ich glaub auch, dass es nen Wachstumsschub hinlegt, hatte ich irgendwie so im Gefühl.

Lg Melli
  • roblchenroblchen

514

wollte dir nur kurz sagen, dass mir Mandeln gegen Sodbrennen geholfen haben. Vielleicht geht das bei dir ja auch!
    Viele liebe Grüße und alles Gute!
    roblchen
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also mir helfen bei Sodbrennen immer so Kaisernatron-Tabletten.

Die kann man ohne Bedenken nehmen.

Ansonsten noch alles Gute.
  • tesorotesoro

4,431

Also ich hatte mal eine Kaisernatron - Packung in der Hand, wo sehr wohl draufstand, dass man das auf keinen Fall in der Schwangerschaft nehmen sollte.

Ansonsten hatte ich diese Probleme auch schon sehr früh in der Schwangerschaft. Ich hatte auch schon in der 13/14 Woche das Gefühl, dass sich mein Bauch sehr verändert. Er wurde härter, ich bekam im Allgemeinen schlechter Luft, war schneller ausgepowert und hatte Sodbrennen. Ich halte bei Sodbrennen für mich nicht viel von Hausmittelchen. Bei mir sind das so höllische Schmerzen, dass ich weder schlafen noch sonstwas kann. Außerdem hatte ich das Problem schon vorher, also vor der Schwangerschaft und in regelmäßigen Abständen eine entzündete / verätzte Speiseröhre etc. Da kann ich ernsthaft drauf verzichten. Bei mir gibt es dann Rennie in rauhen Mengen... Das ist auch unbedenklich, wirkt aber immer nur so für ein paar Stunden.

Also Rennie funktioniert bei etwas stärkerem Sodbrennen ganz gut, aber solange das bei Dir noch nicht so stark ist, versuch es erst mal mit Hausmitteln. Es ist bestimmt nicht gut, sich gleich mit Chemie vollzustopfen.

Ich weiß auch noch ein Hausmittel: Einen gestrichenen Esslöffel Senf pur. Ekelig oder? Soll aber tatsächlich wirken...

Ich hoffe für dich, dass Du das schnell in den Griff kriegst, weil das echt ätzend ist. Haha, im wahrsten Sinne des Wortes! :bounce02:

Deine Tesoro
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    WIESBADEN (ner). Bei Sodbrennen in der Schwangerschaft sind Antazida zur Behandlung gut geeignet und unbedenklich. Begleitet werden sollte eine solche Therapie stets von Allgemeinmaßnahmen.

Um Unsicherheiten von vornherein zu vermeiden, sei es sinnvoll, schwangere Frauen von sich aus darauf hinzuweisen, daß die Konzentration von Aluminiumhydroxid in den Säurehemmern so gering ist, daß von einer Unbedenklichkeit für Frauen in der Schwangerschaft ausgegangen werden könne. Bei 1,7 Millionen Verordnungen seien zwischen 1995 und 2000 keine Fehlbildungen bei Kindern im Zusammenhang mit der Einnahme von Aluminiumverbindungen dokumentiert worden
    Wird bei der Behandlung mit Antazida wie Aluminium- und Magnesiumhydroxid zusätzlich Kalzium eingenommen, sollten die Medikamente in einem Zeitabstand von etwa vier Stunden geschluckt werden, rät der Gynäkologe. Gleichzeitig mit säurehaltigen Getränken oder Kalzium eingenommen werde sonst die intestinale Aluminiumresorption aus Antazida erhöht, sagte Loch bei einer Veranstaltung des Unternehmens Nattermann zu Maaloxan® in Wiesbaden. Auch die gemeinsame Einnahme mit Eisen- und Magnesiumpräparaten sei sinnlos, weil sich die Wirkung der Mittel dann aufhebe.
    Ärzte Zeitung, 05.03
  • tesorotesoro

4,431

Was sind denn Antazida? Ich meine, wo ist das drin?
    Im Natron, sie wirken direkt im Magen und neutralisieren die Magensäure.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

also auf keinen Fall Mineralwasser mit Kohlensäure bei Sodbrennen!!!!!!!!!!!!!

Nur Wasser ohne Kohlensäure oder Milch. Rohe Kartoffeln, gerieben haben mir auch geholfen.

Gute Besserung

Salzkristall
  • OkaasanOkaasan

356

Es gibt aber extra Medikamente gegen Sodbrennen fuer Schwangere .

Mineralwasser:Mir hilft das sehr man muss ja nicht die hardcore version trinken aber medium is sehr angenehem denn das aufstossen erleichtert den Magen sehr
    Es gibt auch extra eine Rubrik auf der Hompege :grin:

http://www.hebamme4u.net/beschwerden0.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum