Zervixlänge

bearbeitet 28. 04. 2006, 01:52 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin z. Zt. in der 24. SSW und meine Hebamme riet mir heute zu einer Untersuchung im KH, da die Kindsbewegungen nachgelassen hatten. Sie meinte, man könne nicht ausschliessen, dass es dem Baby nicht gut ginge.
Ich wurde im KH von einer türkischen Ärztin untersucht, die mich zum einen nur sehr schlecht verstand und zum anderen beim gemachten US Werte herausbekam, die gar nicht zur SSW passten.
Bei der anschliessenden Untersuchung hat sie 3 x die Zervixlänge gemessen mit unterschiedlichem Ergebnis (zwischen 2,7-3,1 cm). Da die Zervix bei meiner FÄ noch sehr viel länger war und die Untersuchung erst einige Tage zurück lag, sprach ich sie darauf an und sie meinte, der von meiner Ärztin gemessene Wert (5 cm) könne gar nicht stimmen und wäre viel zu lang.
Es wurde dann noch ein Doppler von einem Oberarzt gemacht, und da stimmten dann Gott sei Dank die Werte wieder alle mit der SSW überein.
Die angebliche Zervixlänge tat er allerdings ab und meinte, "da macht man jetzt noch nichts".
Ist eine Zervixlänge von 2,7 bzw. 3,1 cm (wenn das überhaupt richtig gemessen wurde) nicht zu wenig für 23+4?
Würde mich über Antworten sehr freuen!

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Gebärmutterhals ist wirklich nicht so wichtig, denn wie Du schon selber gemerkt hast, gibt es ziemliche Unterschiede in der Messtechnik. Lass Dich nicht verunsichern, durch eine unsichere Ärztin!
  • Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch immer wieder von Zervixlängen 5-6 cm gelesen und war ganz verunsichert. :???: Meine war nie länger als 3,7 cm und dabei ist es bis jetzt geblieben. Laut meinem Arzt ist wichtig, ob der Muttermund zu und fest ist und ob sich ein Trichter bildet, die Länge variiert immer wieder mal. Beim letzten Mal konnte man bei mir die Zervix nur ganz schlecht messen, ich mußte die Hände unter den Hintern legen weil sie soweit hinten war...mach dir keine Sorgen! Und die Babies sind auch nicht immer gleich aktiv, meines hatte jetzt auch 2 ruhigere Tage.
    Amelie
    Genau meine Rede!!!
    <sachidochimmerschon>
    Danke Euch beiden!
    Ich bin auch nur ins KH gefahren, weil meine Hebamme mir dazu geraten hatte.
    Die ganze Untersuchung war überhaupt sehr dubios.
    Hinzu kam dann noch, dass der hinzugerufene Oberarzt mir aufgrund der einen Nabelarterie, die unsere Kleine hat, richtig Angst gemacht hat und mir aufgezählt hat, was deswegen alles passieren kann (Wachstumsrückstand, Unterversorgung, Frühgeburt, Lungenreifespritze, Komplikationen und Schlimmeres).
    Ich war fix und fertig, als ich da raus kam, zumal mir sowohl meine FÄ als auch sämtliche Ärzte im KH gesagt haben, dass die eine Nabelarterie kein Drama ist.
    Da frage ich mich, was so ein Panikverbreiten soll (?) :twisted:
    ja das weiß ich auch nicht. Vielleicht weil Du von der Hebamme kamst??
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wollt nur mal anmerken ;-)

In meinen 3 SS ist bei mir nie die Zervix Länge gemessen worden.
    Ich bin nur Untersucht worden, als es dann losging mit der Geburt.
    Ich wusste also nie wie lang was war und das war wohl auch nicht wichtig!
    Ich hatte heute auch VU bei meiner FÄ.
    Die Zervixlänge betrug nach ihrer Messung zwischen 3,8 und 3,9 cm, was wohl auch o.k. ist. Von 2,7 war nicht mehr die Rede.
    Aufgrund von leichten Kontraktionen soll ich mich nun etwas schonen und mehr Magnesium nehmen.
    Ausserdem habe ich eine leichte Blasenentzündung und nun ein Antibiotikum bekommen.
    Über das Gehabe des Arztes gestern wurde meine FÄ richtig sauer. Sie meinte, man sieht ja, wenn es dem Baby nicht gutgeht und würde dann handeln. Aber davon kann bei unserer Maus zum Glück nicht die Rede sein. Sie ist sogar ein paar Tage weiter in der Entwicklung. Hoffentlich bleibt es so. :grin:
    Ich habe mir übrigens gestern Bachblüten-Tropfen (Rescue) in der Apotheke gekauft. Hat jemand Erfahrung damit, und wie und wie oft nimmt man sie am besten ein?
    Paty schrieb:
    Ich wollt nur mal anmerken ;-)

In meinen 3 SS ist bei mir nie die Zervix Länge gemessen worden.
    Ich bin nur Untersucht worden, als es dann losging mit der Geburt.
    Ich wusste also nie wie lang was war und das war wohl auch nicht wichtig!

Kann ich auch so unterschreiben ... bin in der 33. SSW und bisher wurde einmal ein Abstrich gemacht. Mehr vaginale Untersuchung hatte ich nicht. Lass dich bitte also davon nicht verunsichern.

Alles Gute fuer die weitere Schwangerschaft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum