Ich bin auch auf einen ebay-Betrüger reingefallen

luxorluxor

1,282

bearbeitet 4. 05. 2006, 15:54 in Plauderecke
Hallo,

ich habe am 31.03. diesen Artikel ersteigert: Nr. 8782678597. Bezahlt am nächsten Tag.

Am 11.04. erhielt ich auch "schon" eine Mail, dass meine Zahlung eingegangen sei und der Artikel innerhalb der nächsten 48 Stunden in den Versand ginge. Ich müsse allerdings eine Lieferzeit von 10 Tagen einrechnen, vorher müsse ich erst garnicht nachfragen.

OK, hab ich mir gedacht, weiß zwar nicht wie der versendet, aber muss ich mich wohl gedulden. Versendet ist es ja - ja denkste. Bis heute ist nichts angekommen. Nach 8 Tagen hab ich mir die Auktion nochmal angesehen und musste feststellen: Der Kerl ist bei ebay nun abgemeldet und es hagelte zum Schluß nur Negativ-Bewertungen.

Und wenn man nun den Verkäufernamen bei google eingibt bekommt man zig Treffer u.a. von Snakecity. Supi, echt klasse. Als ich gekauft habe, war das Profil noch in Ordnung. Vor allem hatte der ja schon tausende an Bewertungen.

Ist zwar nicht viel, ich ärgere mich aber trotzdem schwarz. Es gibt wohl die Möglichkeit einer Onlineanzeige (hab ich bei snakecity gefunden). Ob das was bringt? Oder lieber doch direkt zur örtlichen Polizei? Hab den Beitrag von Bamib7876 mitverfolgt, bei der örtlichen scheint es ja nicht viel zu bringen. Vor allem ist das bei diesem Verkäufer ja schon hinlänglich bei ebay bekannt gewesen. Aber wer bitte sucht den vorher jedesmal bei google nach dem Verkäufernamen, bevor man bietet? Ich werde es jetzt wohl immer so machen. Man kann ja nicht wissen.

Aber das Geld sehe ich wohl nicht wieder, deshalb möchte ich den Kerl aber zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten noch soviel Feuer unter dem Hintern machen wie möglich.

Gruß

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Anzeige bei der Polizei würde ich schon machen. Wenn es nichts bringt, dann hat es dich wenigstens auch nichts gekostet. Aber du hast etwas unternommen.
    Was sagt denn der Kundenservice von Ebay zu deinem Fall?
  • luxorluxor

1,282

na was soll der schon sagen: Wie immer: nichts! Die lassen einen doch bei sowas komplett im Regen stehen und kümmern sich da herzlich wenig drum.

Ich finde es auch ziemlich fahrlässig von ebay diesen Verkäufer wieder zugelassen zu haben. Der Account war lt. Snakecity wohl schonmal wegen ähnlicher Schwierigkeiten dicht und ist wieder aufgemacht worden. Ich meine, wer einmal betrügt tut es auch wieder, aber ebay denkt leider wohl nur an die Provisionen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Über seine normale Internetpräsenz kommst du nicht an ihn ran? Die steht übrigens nach wie vor auf seiner mich-Seite und ist online...
  • stromerstromer

727

das hilft jetzt zwar auch nicht weiter, aber in dem Fall hier würde ich definitiv nicht von Betrug oder einem Betrüger reden, sondern eher von einem pleite gegangenen Onlinehändler. Wäre es wirklich ein Betrüger, dann hätte er sich nicht so lange bei Ebay gehalten.

Und bevor ich eine Anzeige oder ähnliches starten würde, dann würde ich wirklich erst versuchen, den Händler über seine angegebenen Kontaktdaten zu erreichen, die ja immer noch online sind.

Ich habe übrigens mal einen wirklich harten Reinfall bei Ebay erlebt und bin auf einen Schlag 350 Euro losgeworden. Seit dieser Erfahrung bin ich wirklich vorsichtiger bei Ebaykäufen geworden.
  • luxorluxor

1,282

guckt mal bei snakecity, in diesem Fall kann man von Betrüger reden. Der hat sich schon zig Mal bei ebay angemeldet und ist immer wieder zwangsabgemeldet worden. Das ist bei dem Methode. Man findet auch sonst auf verschiedenen Seiten etwas zu diesem Herren und seiner Lebensgefährtin. Beide keine unbeschriebenen Blätter. Aber das steht ja leider nicht an dem ebay-Shop mit dran.

Über seine Internetpräsenz habe ich auch schon versucht an ihn ranzukommen. Mails werden leider nicht beantwortet und das Telefon ist dauerbesetzt. Hab ihm auch schon eine Anzeige angedroht, scheint in nicht wirklich zu interessieren.

Meine Frage ist jetzt nur noch: Wer ist zuständig? Die örtliche Polizei? Was muss ich da alles mithinnehmen und argumentieren, damit ich überhaupt ein klitzekleines bißchen ernst genommen werde.
  • luxorluxor

1,282

danke Marlies, genau das meinte ich, wollte den Link aber nicht ungefragt reinsetzen.
  • raluiralui

20

Wir hatten es leider auch schon eimal, das wir etwas ersteiget und bezahlt haben und dann die Ware nicht kam. Auch dieser Anbieter war auf einmal bei eBay gesperrt.

Wir haben dann eine Anzeige bei der Polizei gemacht, dann hat sich der Anbieter per Brief bei uns gemeldet und "gejammert" wie schlecht es ihm ginge, plötzlich HarzIV und so viele Schulden, ob wir nicht verzichten könnten, wären ja nur €100,-... Aber wir haben auf Ratenzahlung bestanden und wenn auch nicht ganz pünktlich und regelmäßig und häufigem Anmahnen von uns, haben wir das Geld wiederbekommen.
  • VickiVicki

498

Kannst du denn deine Überweisung nicht innerhalb von 6 Wochen rückgängig machen? Oder geht das nur bei Bankeinzug?
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich bin auch noch ziemlich neu bei Ebay und habe bei 13 ersteigerten Artikeln schon 2 schlechte Erfahrungen gemacht. Was kann man denn da erwarten, bzw. wie würdet Ihr verfahren?

1. Habe einen Babypulli gekauft in der Größe 62, gekommen ist er in der 74. Behalten wollte ich ihn nicht, da er langärmlig ist und vermutlich meiner Kleiner genau im Hochsommer passen wird.

Der Pulli kostete 1,99 plus 2,20 Versand. Die Verkäuferin war einverstanden, dass ich den Pulli zurückschicke, allerdings wollt sie mir nur die 1,99 und die 2,20 Versand erstatten. Meine Versandkosten zurück zu ihr, sollte ich selbst bezahlen. Sie hätte schließlich shcon die Ebay Kosten. Das fand ich echt unverschämt. Letztendlich hätte ich dann 2,20 für nichts bezahlt. Die Verkäuferin war letztlich nicht bereit die Versandkosten zurück zu ihr zu übernehmen. Ich habe den Pulli dann behalten und auch noch eine negative Bewertung erhalten!!

Wie hättet Ihr Euch verhalten?

2. Habe ein T-Shirt am 13. April ersteigert, es ist immer noch nicht da. Auf meine Emailrückfrage schrieb der Verkäufer am Freitag, es sei auf dem Weg. Es ist immer noch nicht da! Der Preis war auch sehr niedrig; 2 Euro plus Versand.

Was kann man da als Käufer machen?

Bin gespannt, auf Eure Erfahrungen oder Meinungen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Annalisa schrieb:
    Ich bin auch noch ziemlich neu bei Ebay und habe bei 13 ersteigerten Artikeln schon 2 schlechte Erfahrungen gemacht. Was kann man denn da erwarten, bzw. wie würdet Ihr verfahren?

1. Habe einen Babypulli gekauft in der Größe 62, gekommen ist er in der 74. Behalten wollte ich ihn nicht, da er langärmlig ist und vermutlich meiner Kleiner genau im Hochsommer passen wird.

Der Pulli kostete 1,99 plus 2,20 Versand. Die Verkäuferin war einverstanden, dass ich den Pulli zurückschicke, allerdings wollt sie mir nur die 1,99 und die 2,20 Versand erstatten. Meine Versandkosten zurück zu ihr, sollte ich selbst bezahlen. Sie hätte schließlich shcon die Ebay Kosten. Das fand ich echt unverschämt. Letztendlich hätte ich dann 2,20 für nichts bezahlt. Die Verkäuferin war letztlich nicht bereit die Versandkosten zurück zu ihr zu übernehmen. Ich habe den Pulli dann behalten und auch noch eine negative Bewertung erhalten!!

Wie hättet Ihr Euch verhalten?
    Das Vorgehen der Verkäuferin in diesem Fall ist falsch, da sie Ware geliefert hat, die nicht die vertraglich zugesicherten Eigenschaften erfüllt hat.
    2. Habe ein T-Shirt am 13. April ersteigert, es ist immer noch nicht da. Auf meine Emailrückfrage schrieb der Verkäufer am Freitag, es sei auf dem Weg. Es ist immer noch nicht da! Der Preis war auch sehr niedrig; 2 Euro plus Versand.

Was kann man da als Käufer machen?

Bin gespannt, auf Eure Erfahrungen oder Meinungen.
    War das ein privater oder gewerblicher Verkäufer?
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

habe im Januar einen Pucksack für unsere Tochter ersteigert und überwiesen. Den habe ich bis heut noch nicht. Da ich aber von dieser Dame zufällig schon vorher einmal was gekauft habe, hatte ich zufällig ihre Adresse aufgehoben. Dann hab ich über Teleauskunft die Telefonnummer rausbekommen und dort 2 x mit Erfolg angerufen (wir wollten die Ware nicht mehr da der Pucksack mittlerweile auch viel zu klein wäre). Besagte Dame meinte, die Ware ist lääääängst per Post versendet und ich solle die Annahme einfach verweigern, dann geht die Ware automatisch zurück und ich bekomme mein Geld. Bis heut kam nie ein Paket an... :flaming01:

Ans Telefon bekomme ich Sie nicht mehr (hat sicher ISDN) und auf meine Mails reagiert sie überhaupt nicht.

Am Montag dieser Woche bekam ich eine Mail, das sie die 10 € auf mein Konto überwiesen hat :shock: nach fast 4 Monaten!!!! Habe die Gutschrift zwar noch nicht aber ich warte....

Salzkristall
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hallo Gisela, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Der Verkäufer ist angemeldet als gewerblicher Verkäufer (chipchapcharly).

In dem genannten ersten Fall kann man wohl nichts mehr machen, oder? Ich kann die gute (private) Verkäuferin ja nicht zwingen mir auch die Versandkosten zu schicken, oder?

Danke für Deine Hilfe.

Grüße

Anna
  • claudi.1claudi.1

1,799

Also von ChipChapCharly habe ich auch schon öfters Sachen ersteigert, der liefert ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Annalisa: Ich meld mich abends noch mal und suche dir den entsprechenden Paragraphen raus. Meines Wissens muss er nachliefern. nver002.gif
  • AnnalisaAnnalisa

674

Danke Gisela, die Ware ist inzwischen angekommen.

Außerdem war mein Mann eingeschnappt, weil ich mich nicht an ihn, als fast fertigen Juristen gewandt habe, sondern hier im Internet gepostet habe.... grins
  • OkaasanOkaasan

356

Man das ist ja hart . Ich habe seit her immer nur verkauft bei ebay daher nicht so viele Erfahrungen aber als Exverkaeufer kann ich sagen das ihr mit dem Verkäufer bei Ersteigerung einen Kaufvertrag abgeschlossen habt.dh ich würde es an eurer stelle bei ebay melden denn der Verkäufer macht sich strafbar.

ich habe eher das Gegenteil erlebt ich habe meine Dinge bei ebay verkauft bevor ich nach Japan gegangen bin darunter auch ein videorecorder.ich habe in der Beschreibung gesagt das ich ich nur den Rekorder verkaufe ohne Anleitung aber der Käufer war leider sehr unfreundlich und hat eine Anleitung verlangt die würde doch zu einem solchen Gerät gehoeren.zu meinem ärger hat er mich bei ebay gemeldet aber da ich es in der Beschreibung ausdrücklich geschrieben hatte ohne Anleitung war es sein Fehler nicht meiner.aber aerger hatte ich trotzdem denn er hat mich mit blöden Mails bombardiert und von ebay kam auch Druck. :flaming01:
  • DokaDoka

31

@Okaasan...

warum kam denn bitte von ebay druck???

du hast es doch angegeben in der atrikelbeschreibung das keine anleitung dabei ist,somit bist du doch ausm schneider!
  • OkaasanOkaasan

356

@Doka wei diese person wohl einen riesen aufstand gemacht hat und so sollte ich meine unterlagen pruefen und zuschicken und das ganze gescha in einem nicht sehr angenehmen ton.wenn man etwas verkauft hat bekommt man eine bestetigung und so weiter wo der artikel auch noch einmal drinn geschrieben wurde doch die person hat bestritten das es ausdruecklich darin stannt und einen abselut unnoetigen aufstand gemacht was wirklich genervt hat.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

mein tägliches Mailbombing an den Verkäufer hat was gebracht: Heute kam die Ware doch noch an (so ein Mist, hatte mich gestern damit abgefunden dass es sowieso nicht mehr kommt und hatte nun ein anderes Kabel ersteigert, nun hab ich zwei :flaming01: ).

Begründung für die späte Lieferung: Gegen Postdiebstahl wären sie machtlos. HAHAHA. Wenn man sich mal durch die Seiten auf denen der Herr angeprangert wird liest, kommt einem doch eher der Verdacht, dass nur äußerst nervige und lästige Kunden beliefert werden. Denn offenbar muss bei dieser Firma ca. 80-90 % doppelt geliefert werden wegen Postdiebstahl. Also ne, die Post sollte doch mal ihre Mitarbeiter besser beobachten lassen. ;-)

Aber egal, nun muss ich mich wenigstens nicht mehr schwarz ärgern. Hartnäckig bleiben hilft also doch manchmal.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum