So ich muß mir jetzt mal Luft machen...
Wir haben ja ein Haus gekauft und sind vor knapp 2 Wochen eingezogen.
Schön und gut, wir fühlen uns sehr wohl und es wird immer wohnlicher.
Dann flatterte gestern ein Brief ins Haus.
Dazu eine kurze Vorgeschichte: Das Haus gehörte einem Mann der 1997 verstarb. Seine Tochter erbte das Haus, bewohnte es aber nicht da sie 400 km weit weg wohnt. Der Sohn des Mannes wohnte dann scheinbar einige Jahre hier ca. bis 2002/2003 genau weiß ich das nicht. Dieser Mann soll angeblich Alkoholiker sein und sonst auch nicht ganz dicht sein. Das ganze Haus und der Garten befanden sich in einem relativ ungepflegten Zustand.
Warum die Tochter das Haus erbte und nicht der Sohn bzw. halbe halbe weiß ich nicht.
Nachdem wir das Haus gekauft haben haben uns die Nachbarn (alles sehr nette Leute) recht schnell erzählt das es diesen Mann gibt und auch die Geschichte dazu. Auch das er nachdem er nicht mehr hier wohnte, wahrscheinlich musste er gegen seinen Willen ausziehen weil das Haus verkauft werden sollte, öfters im Garten rumgelaufen ist. Das Haustürschloß muß nach seinem auszug ausgewechselt worden sein. Kurz und gut dieser Mann kann sich nicht vom Haus trennen.
Während der 3 monatigen Renovierung musste mein Schwiegervater der viel geholfen hat, mal kurz zum Baumarkt (keine 5 Minuten weg) was holen und ließ die Haustür unverschlossen. Es ist eine alte Holztür die man von außen durch drehen am Türknopf öffnen kann.
Als er wieder kam stand besagter Kerl vor ihm und sagte das das sein Haus ist. Mein SchwVater wusste auch von der Geschichte, hat ihn vom Grundstück verwiesen und er wurde auch angezeigt wegen unbefugten Betreten.
Letzte Woche, da das Wetter wunderbar war, war ich mit Alessio drausen im Garten und hab ein bißchen gewerkelt. 2 Mal hat mir ein Nachbar erzählt das der Mann vorbei gefahren ist mit seinem weißen Golf.
Da dachte ich mir noch immer nichts dabei.
So und jetzt kommts, gestern kommt folgender Brief, ich tipp den man ganz ab. Oben Namen, Adresse, Handynummer, bis auf den Namen alles falsch, wir wissen aber seine richtige Adresse. Hier der Text:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen das zur Flurnummer ..., Grundbuchbezirk Münchberg, Band .., Blatt ..., beim Amtsgericht Hof, Grundbuchamt ein wiederholter Hinweis zur Berücksichtigung gemäß §35 Abs.1 Grundbuchordnung vorliegt, dass die Einziehung eines bezeichneten unrichtigen Erbscheins des Amtsgerichts Hof beantragt ist.
Ein gutgläubiger Erwerb de genannten Grundstücks ist damit ausgeschlossen.
Insbesondere werden Sie darauf ingewiesen das ds Grundstück zurückzugeben ist.
Im übrigen werden sie auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Beschädigung oder WEgnahme von auf dem Grundstück befindlichen Sachen, die hier bekannt sind, auch strafrechtlich verfolgt werden wird.
Das Grundstück ist unverändert zu belassen.
Des weiten weden sie aufgefordert, das bebaute Grundstück umgehend zu räumen.
Hochachtungsvoll... "
So, ist das zu fassen???
Diesen Herrn gehörte nichts vom Haus, wir haben das Haus gekauft, natürlich alles ganz offiziell Notar, Grundbucheintrag, usw.
Er kann doch gar nicht solche Anweisungen geben, oder?
Und selbst wenn er da Beschwerde zwecks diesem Erbscheins gestellt hat, der Vater ist 97 gestorben, vor 9 Jahren, das wird doch gar keine sinn mehr haben. Und wenn die ihm was zusprechen dann kann er doch nur von dem Betrag den wir gezahlt haben etwas von seiner Schwester verlangen, aber das Haus nicht wieder bekommen, oder?
Ich bin echt durcheinander, wütend und geschockt.
Nicht das der vorbeikommt und "Seins" zurückverlangt und ich bin alleine daheim... oder er ist echt so krank im Hirn und zündet das Haus an so nach dem Motto "wenn ichs nicht bekommt bekommts keiner", ich bekomm schon wieder Magenschmerzen...
Wir waren auch schon bei der Polizei und haben uns befragt, die meinten sie können nichts machen, wir sollen einen Brief zurückschreiben, ihn aufforden das Grundstück nicht zu betreten und ihn vorzuwarnen das er sonst angezeigt wird. Der Brief muß per Einschreiben gehen und der Inhalt muß kopiert werden. Sonst kann man nichts tun.
Was meint ihr dazu und wie sollte ich den Brief formulieren?
Kommentare
27,156
59,500
Unabhängig davon würde ich einen Anwalt mit der Angelegenheit betrauen, so teuer ist ein Erstberatungsgespräch nicht.
:byebye01:
Gisela
27,156
59,500
38,644
669
das tut mir echt leid für euch, dass ihr sowas erleben müsst.
Ich denke, der Typ würde doch schon fast in die Kategorie Stalker fallen oder ?
Kann man denn vielleicht Gerichtlich erlassen, dass er sich nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Metern ans Haus rankommen darf ?
Ich glaub, ich hätte da auch Angst, aber wenigstens habt ihr so nett Nachbarn.
Würde vielleicht ein Gespräch mit der Schwester was bringen, ein Versuch wäre es Wert.
532
Die Schwester zu kontaktieren habe ich auch schon gedacht.
Ich werde jetzt erstmal dieses Schreiben an den werten Herrn formulieren und dann sehen wir weiter was passiert. Ob die Schwester aber viel ausrichten kann weiß ich nicht, die haben denke ich auch Streit und keinen Kontakt, aber mal sehen.
532
Der Brief den er geschrieben hatte kam ein zweites Mal.
Das war vor ca 4 Wochen, seitdem kam nichts mehr.
Hoffentlich ist jetzt ruhe...
309
diesen menschen würde ich als stalker bei der polizei anzeigen, wenn es auch nur den geringsten anlass dafür gibt.
normalerweise macht ein notar keine fehler. daher gehe ich davon aus, dass er einen frischen grundbuchauszug hatte, als ihr das grundstück gekauft habt. was der typ schreibt klingt oberflächlich juristisch, hat aber keine substanz. lasst doch auf euch zukommen, was da noch so kommt. ich wäre da gelassen. dem typen geht es mehr um verunsicherung. wenn er nicht erbe ist und das auch nicht im grundbuch vermerkt hat, hat er keine chance an das grundstück zu kommen.
d.
6,187
außerdem kann er natürlich klären, ob euch das haus zweifelsfrei gehört, aber da würde ich eher - ohne Rechtschutzversicherung - mal bei der Schwester und beim Amtsgericht Hof anrufen, ob da wirklich so ein schreiben vorliegt und was die zu tun gedenken deswegen. ;-)
Das steht übrigens in § 35 GBO:
356
532
Beim Notar haben wir auch schon mal angerufen, da sind keine Fehler unterlaufen, das passt schon alles und beantragt ist auch nichts beim Amtsgericht Hof.
Von daher mach ich mir eigentlich auch keine Sorgen, ich hab nur Angst das der mal nachts kommt, ins Haus einbricht weil er denkt es ist seins und weiter will ich nicht denken....
6,187
81
leider (aber die Versicherer wissen warum) sind in fast allen Rechtschutz Policen die Belange um Baurecht und ich glaube auch Eigentumserwerb ausgeschlossen...also falls ihr sowas nun abschließen wollt, dann fragt genau nach...wir hatten eine aber wir konnten sie nicht nutzen...bei uns ging es aber um Bauschäden...also nicht den Erwerb...deshalb bin ich mir da jetzt nicht so sicher...ob die sowas dann zahlen oder nicht.
Ich war nur sowas von sauer! Da zahlt man jährlich 300€ und wenn man sie braucht, dann reden sie sich raus " nein das rechne sich für die Versicherung nicht, weil die Streitsummen zu hoch seien und daher sei das generell im Vertrag ausgeschlossen worden"! Wer das Kleingedruckte lesen kann ist klar im Vorteil
Versicherungen sind halt auch nur hinter unserem Besten her - unserem Geld!
64
Vor gericht wird die Klage eh abgewiesen.
Da das haus verkauft ist muss er die schwester die es verkauft hat auf seinen erbanteil verklagen.
Das ihr nun ein brief vom anwalt des mannes bekommen habt ist doch klar,schneller kann ein anwalt kein geld verdienen,er macht auch nur seinen Job und lacht sich wahrscheinlich eins ins fäustchen.
IHR steht im grundbuch,und nur das zählt ;-)
Anders wäre es,wenn er im lebenslanges wohnrecht hätte,das kann auch im grundbuch festgehalten werden,aber ich nehme mal an das es so nicht war,denn das hätte euch euer notar gesagt,dann wäre es nicht zu einem kaufvertrag gekommen weil der mann unterschreiben muss.
Wenn er sein erbteil nicht bekommt,ist das nicht euer problem.An eurer stelle würde ich auf den nächsten brief warten.Ich bezweifle das da noch was kommt.Ansonsten,www.recht.de in den foren da kannst du kostenlos deine sorgen von kennern beurteilen lassen.
Gruss Andreas
532
Der Brief kam von keinem Anwalt den hat er selbst geschrieben.
Das wir wenns drauf ankommt im Recht sind, weiß ich schon.