Gynefix

Annette2Annette2

440

bearbeitet 13. 08. 2007, 22:50 in Verhütung
Hallo,

mein Frauenarzt hat mir heute was ans Herz gelegt: die Gynefix. Da ich dem Ding aber noch nicht so richtig traue, möchte ich gerne erstmal wissen, ob hier jemand schon Erfahrung gesammelt hat.
Hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu speziell, aber da es sich um eine neue Verhütungsmethode handelt, kann mir vielleicht jemand was sagen ;-)

Liebe Grüße!!

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kupferkette
    Dr. med. Britta Bürger, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Was ist die Kupferkette?

Die Kupferkette (Gynefix®) ist eine neue Alternative zur Spirale. Sie besteht aus sechs kleinen Kupferzylindern, die an einem Nylonfaden aufgereiht sind. Ein Ende der Kette wird an der Gebärmutterwand fixiert, das zweite hängt frei in der Gebärmutter. Die Kupferkette ist flexibel und passt sich der Gebärmutter an. Dadurch treten im Vergleich zu den Kupferspiralen seltener verstärkte Blutungen und Schmerzen auf. Die Kette gibt es in zwei verschiedenen Größen: für große sowie für kleine bis normalgroße Gebärmuttern. Wie die Spirale kann sie bis zu fünf Jahre in der Gebärmutter bleiben.

Wie sicher ist die Kupferkette?

Die Kupferkette hat eine niedrigere Versagerquote als andere, nicht hormonelle Verhütungsmittel, die ebenfalls in der Gebärmutter platziert werden. Dies geht aus einer im Fachblatt "British Journal of Family Planning" (1999) veröffentlichten Untersuchung hervor. Der Pearl-Index liegt zwischen 0,1 und 0,3. Zum Vergleich: Bei der Spirale ohne Hormone beträgt er zwischen 0,9 und 3. Der Wert sagt aus, wie viele Frauen von 100 ungewollt schwanger werden, wenn sie diese Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden. Die Kette ist also sicherer als die Spirale.

Wie wirkt die Kupferkette?

Sie setzt kontinuierlich Kupfer-Ionen frei. Dadurch kommt es zu einer Reaktion der Gebärmutterschleimhaut - ähnlich einer Entzündungsreaktion. Ein befruchtetes Ei kann sich unter diesen Bedingungen nicht in die Gebärmutterschleimhaut einnisten. Die Kupfer-Ionen inaktivieren außerdem die Spermien.

Wie wird die Kupferkette in die Gebärmutter eingebracht?

Der Arzt näht das Fadenende am oberen Teil der Gebärmutterwand mit Hilfe einer feinen Nadel fest. Diese Prozedur ist völlig schmerzfrei. Die Einlage in die Gebärmutter erfolgt normalerweise während der Regelblutung, die Kette kann aber auch nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch eingesetzt werden. Sie eignet sich auch zur Notfallverhütung nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr.

Welche Vorteile hat die Kupferkette?

* Im Unterschied zur Spirale löst die Kupferkette kaum Blutungsstörungen aus - abgesehen von möglichen Schmierblutungen in den ersten Anwendungsmonaten.

* Die sichere Verankerung in der Gebärmutterwand sorgt dafür, dass die Kupferkette nicht ausgestoßen wird.

Welche Nachteile hat die Kupferkette?

* Das Risiko aufsteigender Infektionen erhöht sich, wenn Frauen häufig ihre Sexualpartner wechseln. Verantwortlich dafür ist das Fadenende der Kupferkette - für Keime eine Brücke zwischen Scheide und Gebärmutter. Bei Frauen in festen Beziehungen lässt sich keine erhöhte Infektionsrate feststellen.

* Die Kupferkette muss im Ausland bestellt werden.

* Sie müssen einen Frauenarzt finden, der mit der Kupferkette Erfahrung hat.

Für wen ist die Kupferkette geeignet?

Die Kupferkette ist für fast alle Frauen geeignet - auch für junge Frauen, die noch keine Kinder geboren haben. Sie ist vor allem eine Alternative zur Pille für Frauen, die keine Hormone einnehmen wollen oder dürfen.

Für wen ist die Kupferkette nicht geeignet?

Keine Kette anwenden sollten Frauen, die:

* angeborene Fehlbildungen oder eine sehr kleine Gebärmutter haben.

* in der Vergangenheit eine Eileiterentzündung hatten.

* eine Kupferallergie haben - hier ist die Anwendung von vornherein ausgeschlossen.
    Quelle: netdoctor.de

Weiter kann ich nichts dazu sagen.
  • MajonieMajonie

3,882

Der Arzt näht das Fadenende am oberen Teil der Gebärmutterwand mit Hilfe einer feinen Nadel fest. Diese Prozedur ist völlig schmerzfrei

wollen die uns veräppeln? mich graust es schon beim lesen.... das ist ja wie die aussage: das nähen des dammschnittes KANN ihnen gar nicht weh tun :???:
  • Annette2Annette2

440

Klasse, vielen Dank!
    Ist hier vielleicht auch jemand der das Ding schonmal ausprobiert hat? :grin:

Liebe Grüße
  • lilalila

2,943

Das beste finde ich ja das hier:
    * Das Risiko aufsteigender Infektionen erhöht sich, wenn Frauen häufig ihre Sexualpartner wechseln. Verantwortlich dafür ist das Fadenende der Kupferkette - für Keime eine Brücke zwischen Scheide und Gebärmutter. Bei Frauen in festen Beziehungen lässt sich keine erhöhte Infektionsrate feststellen.

Sowas unlogisches abzudrucken finde ich ja echt gewagt. Fragen sich die denn nicht, woran das liegen kann? Dass in einer festen Beziehung nicht so oft Keime auf das Fadenende der Kupferkette gelangen? Das sieht verdammt nach (zu) klein gewählter Stichprobe aus und/oder nach falsch interpretiertem Ergebnis bei der Untersuchung von Einflussfaktoren. :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich beschäftige mich auch gerade sehr intensiv mit der Frage der Verhütung "danach" und bin dabei auf Gynefix gestoßen und wollt mal fragen ob mittlerweile jemand Erfahrungen damit gemacht hat?

Für die Pille und den Compy bin ich nicht geeignet, da ich einfach nicht konsequent genug bin.
    Bei der Hormonspirale hab ich einfach große Angst das ich die Hormone nicht vertrage und sie nach kurzer Zeit wieder entfernen muß (dafür ist sie mir einfach zu teuer)
    Kupferspirale......hab so schon immer arg starke Regelschmerzen gehabt
    Ring......ausprobiert, aber dauernd Kopfschmerzen und hab sie beim Pipi machen oft "verloren"
    :shock:

Hmm und Kondome geht auch nicht :roll:
    und nun?

Naja bis zur Geburt sind es ja noch ca 4 Wochen und bis zum Sex danach kann es ja auch noch ein bisserl dauern, aber ich zerbreche mir schon ziemlich den Kopf darüber!
  • Annette2Annette2

440

Also ich hab mir das Ding mittlerweile legen lassen und bin sehr zufrieden damit. Das Einlegen hat überhaupt nicht wehgetan, sie sitzt perfekt und ich spüre wirklich überhaupt nix :razz:

Jetzt kann sie 5 Jahre drinbleiben, bis Lari ein Geschwisterchen bekommen soll..

Liebe Grüße
    Darf ich fragen wie lange Du das jetzt hast und was Du dafür bezahlt hast?

Hab gestern noch mal mit meinem Freund drüber gesprochen und ihm schien das auch mit am besten zu gefallen.
    Dann meinte er aber noch wenn ich nicht mehr verhüten will könne er sich ja auch sterilisieren lassen :shock:
    Eigentlich ja ok, aber ich weiß ja nicht ob ich noch mal ein drittes Kind möchte.
    Er meinte nur ihm würde ein eigenes reichen, bzw das wir dann zwei haben (Martje ist ja nicht von ihm).
    Wenn er das in 5 Jahren machen möchte, ok, aber jetzt ist mir das vieeeellll zu früh!
  • Annette2Annette2

440

Hm, sie liegt jetzt seit fünf Wochen.

Bezahlt habe ich 180,- €, da sind das Legen und zwei Ultraschalluntersuchungen im Abstand von zwei Wochen dabei.

Allerdings mußt Du Dir einen Frauenarzt suchen, der das kann, denn der Umgang mit der Gynefix wird vorher extra geschult, sonst darf der Arzt nix machen. Ich hab eine Liste, wenn Du mir sagst wo Du wohnst schau ich mal nach.

Liebe Grüße!!
  • coracora

6,187

ich finde, das hört sich sehr interessant an, genau pasend für mich. :grin: Die kupferspirale hatte ich, war sehr zufrieden, hatte aber immer etwas angst wegen der Sicherheit und mich hat die starke Blutung gestört. :???:

Warst du in Neustadt oder gibts jemand in Haßloch/Umgebung?

Guckst du mal bei mir in der Gegend... also Mannheim.. allerdings wenn du gute erfahrung gemacht hast bei dir, würde ich vielleicht auch da hingehen. ;-)

(wie du an der sig siehst, eilt es absolut nicht - ich brauche es erst ab nächsten Sommer..... :biggrin: )
  • Annette2Annette2

440

Hey, also erstmal herzlichen Glückwunsch!! (da ist man einmal drei Wochen nicht da und verpasst alles...) !!

Wenns also dann wieder für Dich paßt, solltest Du unbedingt zu Dr. Eckert in Maikammer gehen. Ich glaub ich hab alle alle Ärzte in der Umgebung abgeklappert, bin jetzt schon sehr lange bei ihm. Und ZUFÄLLIG (der Mensch muß ja auch mal Glück haben) hat er die Quali für die Gynefix.

Für den würd ich sogar von Heidelberg aus nach Maikammer fahren :razz:
    Liebe Grüße
  • coracora

6,187

Danke für den Tip, das mache ich dann! :grin:
  • supisupi

8,312

Ich finde das auch sehr interessant und kann mir das gut für mich vorstellen, wenn ich dann irgendwann eine 2. Schwangerschaft hinter mir habe (die muss aber erst mal noch überhaupt eintreten...).
    Na, jedenfalls: Gibt's auch jemanden in / um Stuttgart auf der Liste? Wen?
  • Ute_66Ute_66

2,833

oh das hört sich wirklich interessant an... kannst du mal schauen in Lübeck und Umgebung ?
  • Annette2Annette2

440

tja, würde gerne den Link mit der Liste hier reinsetzen...darf ich ?!
  • coracora

6,187

Ist das dieses andere Forum? oder nur eine pdf-liste oä? Kannst du nicht grad die liste kopieren und hier reinstellen?

schick es mir mal bitte per pn ;-)
    ja das mach mal, wäre doch praktischer :-)
  • coracora

6,187

entschuldigt bitte alle :oops: Ich habe die liste schon ein paar Tage bei mir von Anette geschickt bekommen und kam einfach nicht dazu... :oops:

hier ist also die Liste der Ärzte, die das machen:
    Ärztliste

List of German doctors who have either attended a workshop in Bayreuth – Schloss Rabenstein or who order GyneFix directly from Contrel in Belgium

Dr. Ulla Hauck
    Markus-Pflüger Strasse 11
    D-79539 Lörrach
    Tel.: 07621/3570
    Kostenpunkt etwa 180 Euro

Dr. H.R. Scholz
    Aachener Str. 557a
    D-50933 Köln
    Tel.: 0221 4911923

Dr. Jochen Rutke
    Oberer Graben 2
    D-82362 Weilheim

Dr. Thomas Sattler
    Marktplatz 22
    D-91710 Gunzenhausen
    Tel.: 09831 67820

Dr. Erika Schwarz
    Bamberger Strasse 62 B
    D-95445 Bayreuth
    Tel.: 0921 39388

Dr. Finsterwalder
    Bramfelder Chaussee 297
    D-22977 Hamburg
    Tel. : 040/6415075

Dr. Thomas Stute
    Herrenstrasse 23
    D-76133 Karlsruhe
    Tel.: 0721 20617

Dr Hanns Raig
    Seilerei 2
    D-24119 Kronshagen
    (machts wohl nicht mehr)

Dr. A. Bergles
    Venloer Str. 425a
    50825 Köln
    Tel.: 0221 4911923

Dr. A. Stagel
    Klosterstr. 12-14
    50126 Bergheim
    Tel.: 02271 43922

Dr. M. Eckert
    Bahnhofstr. 29
    674487 Maikammer
    Tel.: 06321 952630

Dr. P. Seulen
    Eickhoffstr. 20
    33330 Gütersloh
    Tel.: 05241 18800

Dr. A. Kramann
    Hammerstr. 90 a
    59075 Hamm
    Tel.: 02381 780011

Dr. Franz Werner Olbertz
    Pacellistr. 2
    80333 München
    Tel.: 089 222211
    (anscheinend nicht empfehlenswert laut nicki12)

Dr. Detlef Brückmann
    Talstr.5
    99089 Erfurt
    Tel.: 0361 2606420

Dr. Martin Brandt
    Löherwallgraben 1
    99089 Erfurt
    Tel.: 0361 6421817

Herr Dr. med. Caesar
    Marlinstr. 112
    23566 Lübeck
    Tel.: 0451 6112445

Dr. med. Boushila
    Oberensinger Str. 14
    72662 Nürtingen
    Tel. 07022-66300

Dr. med. Steffen Tauber
    Schloßstr. 174
    45355 Essen
    Tel: 0201-675060
    http://www.praxis-tauber.de

Drs. Ansgar Pett und Sohela Jandi
    Adalbertstraße 16
    10997 Berlin
    Tel. 030-6169540
    http://www.pett-jandi.de

Frau Dr. Julia Peisl
    Willi-Lessing-Straße 9
    96050 Bamberg
    Tel.: 0951/ 51 93 70

Dr. med. Otto Reindl
    Emailfabrikstr. 19
    92224 Amberg
    Tel. 09621-1414

Sandstede Birgit
    Ärztin für Frauenheilkunde u. Geburtshilfe
    Dreieichstr. 46
    60594 Frankfurt-Sachsenhausen (am Lokalbahnhof)
    (069) 621122

DR. BURKART
    HOHENZOLLERNRING 59
    48145 MÜNSTER
    DEUTSCHLAND

Tel. (0251) 393024

Schweiz:

PRAXIS DR. MED. PIERRE VILLARS
    Dufourstrasse 143
    CH-8008 Zürich Switzerland
    Tel. (+41) 01-389 22 11 Fax. (+41) 01-389 22 12
    Kostenpunkt etwa 350,- sfr

Matthias Strässle
    Facharzt FMH
    Wissenhusen 1
    CH-6247 Schötz
    Tel. 041 982 06 70

Österreich:

Dr. Gill
    Wien

alle nicht sortiert, da ich welche nachträglich eingefügt habe, also alles durchgucken!
  • supisupi

8,312

Buäh - bei der Liste ist aber so rein gar keiner dabei, der für mich in Frage kommt.
    Wird's wohl doch auf nen Lady Comp rauslaufen.
    Mal sehen - jetzt "muss" ja eh erstmal eine Schwangerschaft her! ;-)
  • coracora

6,187

Könntest du nicht hierhin (Maikammer) fahren? Ca 1 1/2 h Stunden, das ginge doch?? die Nachsorge kann dann dein FA machen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und in Karlsruhe bist du dochauch in 1 Stunde.
  • supisupi

8,312

Joah, aber das finde ich dann schon irgendwie etwas "aufwändig" - auch wenn's nur einmalig ist.
    Zumal Marc sich "mit sowas" wie er sagt nicht so wirklich anfreunden kann...
    Aber wir haben ja noch etwas Zeit das zu diskutieren bzw. uns drüber klar zu werden - jetzt ist ja erstmal das Gegenteil von Verhütung angesagt... ;-)
    hat sich die kupferkette bis jetzt mal wieder jemand legen lassen???
    ich spiele auch mit dem gedanken und zum glück gibt es auch jemanden in meiner nähe :-) der es macht.
  • Annette2Annette2

440

kann ja mal ein kurzes Update geben...als o ich bin immer noch super zufrieden, habe keine Schmerzen und nix und werde wahrscheinlich den Rest meines Lebens mit dem Ding verhüten....mit kurzer Pause dazwischen :biggrin:

Liebe Grüße
    Danke Annette :knutsch01:

Bin mal echt gespannt, was meine FÄ nächste Woche dazu meint :-)
    aber ich möcht sie mir auf jeden Fall auch einsetzen lassen.
    Mal gucken, wann das möglich ist, da ich ja noch voll stille und ich bis jetzt meine Tage noch nicht hatte... nach der 1. Geburt hat das schon 11Monate gedauert (6Monate voll gestillt, 10Monate davon insgesamt) und solange zu warten, das geht ja nicht :bounce02: :biggrin: :bounce02:
  • Annett01Annett01

190

Ich habe mir am Montag auch eine legen lassen.
    Hatte etwas Bammel vor dem Legen an sich. Tat aber überhaupt nicht weh. Allerdings hatte der erste Versuch nicht geklappt. Mußte also 2 Mal gesetzt werden. Der Knoten hielt nicht.
    Nun blutet es etwas. Der Wochenfluß war sogut wie weg. Weiß nun nicht, ob es von der Kette ist oder ob es auch so wieder stärker geworden wäre. Kann ja auch mal passieren.
  • adpatadpat

425

Hallo,

wie siehts bei euch denn aus mit dem Gynefix? Gibts was neues? Alles okay und wunderschön? Oder schon wieder draußen?
    Ich spiele hier auch mit dem Gedanken mir eine Kupferkette "zuzulegen".
    Danke schonmal!

Gruß,
    Adriane
  • Annette2Annette2

440

Diesen Monat liegt das Ding nun schon seit einem Jahr und ich bin immer noch super zufrieden. Man spürt nix, muß an nix mehr denken und ich vertrag es auch echt gut!

Liebe Grüße
  • adpatadpat

425

Vielen Dank für die Rückmeldung! Warst u in Maikammer beim Doc? In KA beim Dr. Stute hatte ich damals das Vorgespräch, war dann aber schwanger :-) Auf alle Fälle mochte ich den nicht...

Gruß,
    Adriane
  • Annette2Annette2

440

Ja, war ich. Das ist auch mein regulärer Frauenarzt und DER BESTE DER WELT!! :biggrin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich war auch bei einem der aufgelisteten Frauenärzte (in Lübeck), und der hat mir gesagt daß er und sein Hamburger Kollege inzwischen keine Gynefix-Ketten mehr einsetzen. Er sagte daß ganz oft Schwierigkeiten bei der Verankerung auftraten und die Kette sich dann wieder gelöst hatte.

Ich hab inzwischen eine ganz normale Kupferspirale, seit Februar drin, und außer einer etwas stärkeren Regel (dafür aber mit weniger Schmerzen) gar keine Probleme damit !!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum