Kalkablagerung nach dem Sterilisieren

bearbeitet 27. 04. 2006, 18:35 in Plauderecke
Eine dumme Frage:
Ich sterilisiere meine Avent Isis Milchpumpe mit kochendem Wasser. Nun ist mir aufgefallen, daß sich dabei Kalk an der Pumpe und am Auffangbehälter ablagert. Beinträchtigt das die Milch? Ich kann die Sachen ja schlecht abtrocken, sonst sind sie nicht mehr steril? :traurig04:

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstmal bedeutet steril in Zusammenhang mit Fläschchen sterilisieren nicht, dass esabsolut keimfrei sein muss ;-)
    Die Kalkablagerungen sehen zwar nicht schön aus, sind aber auch nicht schlimm.
    Beim ^Sterilisieren geht es hauptsächlich darum, dass die Milchsäurebakterien, also diejenigen, die dafür sorgen, dass die Milch schlecht wird, abgetötet werden.
    Es steht ja auch öfters in den Anleitungen geschrieben, dass man die Fläschchen nach dem Sterilisieren auf ein sauberes Handtuch stellen soll. Ist also auch nicht mehr steril :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon die Abpumperei wäre umsonst gewesen :grin: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum