Nach Infekt Milch weg, ich brauche ganz dringend Hilfe

steffiisteffii

1,316

bearbeitet 28. 04. 2006, 15:34 in Stillen
Mein Sohn wird morgen 6 Monate alt. Zur Zeit Stille ich Ihn noch voll. Dies hat bis vor ein paar Tagen hervorragend geklappt. Ich hatte immer eher zu viel Milch als zu wenig. Dann bekam ich einen Infekt mit hohem Fieber. Seit gestern Nachmittag ist das Fieber weg und damit leider auch meine Milch. Mein Sohn hat nicht die Geduld so lange zu saugen, wie er zur Zeit müsste, um den Milchflussreflex auszulösen. Es ist nur noch Geschrei. Meine Brust ist jetzt auch ganz weich (was vor dem Infekt zumindest morgens nicht der Fall war) und abpumpen, was vorher auch in großen Mengen regelmässig nie ein Problem war, klappt auch nicht mehr. Alles Zeichen, das die Milch tatsächlich sehr stark zurück gegangen ist. Ich trinke jeden Tag 3 Tassen Stilltee und auch sonst viel, habe schon 2 x Stillöl von Avent benutzt (leider abgelaufen, da ich zur Zeit noch zu erschöpft bin, um mir neues zu kaufen) und trinke viel. Ich versuche auch schon wieder etwas zu essen, das geht nur noch nicht so gut. Nur so geht das nicht weiter. Ich möchte so gerne weiter Stillen aber ich kann meinen Sohn doch nicht verhungern lassen. Was kann ich tun?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Essen wäre wirklich wichtig. Wenn das gar nicht geht, dann versuch gezuckerte Sachen zu trinken, damit du ein paar Kalorien bekommst. Malzbier wäre gut. Kann dir vielleicht jemand die Stillkugeln machen? Oder eben auch was für dich einkaufen, was du vielleicht essen magst.

Immer wieder anlegen! Und bleib im Bett soweit es geht, damit sich dein Körper erholen kann.

Hast du noch Milch eingefrohren?
  • steffiisteffii

1,316

Eowyn schrieb:
    Essen wäre wirklich wichtig. Wenn das gar nicht geht, dann versuch gezuckerte Sachen zu trinken, damit du ein paar Kalorien bekommst. Malzbier wäre gut. Kann dir vielleicht jemand die Stillkugeln machen? Oder eben auch was für dich einkaufen, was du vielleicht essen magst.

Immer wieder anlegen! Und bleib im Bett soweit es geht, damit sich dein Körper erholen kann.

Hast du noch Milch eingefrohren?

Eingefrohrene Milch habe ich noch genug, so 1 - 2 Liter insgesamt das ist kein Problem aber ich habe Angst, dass dadurch meine Milch nur noch mehr zurück geht. Vielleicht kann mein Mann heute Abend noch etwas einkaufen, ich wollte ihn ohnehin fragen, ob er noch bei der Apotheke vorbeigehen kann wegen dem Stillöl. Es gibt hier eine, die hat bis 20.00 Uhr auf. Essen ist wirklich schwierig, mir wird davon einfach schlecht egal was. Habe aber fast einen Liter Traubensaft geschaft. Meine Kinder sind zur Zeit ehrlich gesagt bei der Tagesmutter. Nach langem gepumpe habe ich irgendwie noch 100 ml rausbekommen, die wollte meine Tagesmutter erst noch füttern. Danach fahre ich zum Stillen hin. Ich schaffe das momentan nicht hier mit den Kindern zu Hause. Hinlegen geht so natürlich gut ich habe nur solche Angst, dass es mit dem Stillen nicht mehr klappt.

Immer wieder anlegen habe ich gestern schon erfolglos probiert. Wenn nicht mindestens 4 oder 5 Stunden vergangen sind hat er nicht genug Hunger/Geduld um so lange zu saugen bis Milch kommt. Genaugenommen saugt er 2 Mal (ist es ja gewöhnt dass dann sofort jede Menge da ist) und schreit dann wie am Spieß. Wir haben das gestern abend so lange praktiziert, bis wir beide völlig fertig und schweiß gebadet waren. Er ist dann wohl er vor Erschöfpfung eingeschlafen. Da habe ich seinen Schnuller mit der Brust vertauscht. Im Schlaf hat er dann so lange genucket bis Milch kam. Dann hat er auch getrunken. (Zumindest machte es immer saug-schluck-saug-schluck.) Das ging heute Nacht noch 3 Mal gut aber seit heute Morgen ist es wieder vorbei: Anlegen: saug-saug-schrei und beim Pumpen kommt auch nix raus.
  • EowynEowyn

27,156

Versuch ruhig zu bleiben, das wird wieder, sobald du wieder fit bist! Je gelassener du in punkto stillen bleibst um so eher wird die Milch auch wieder schneller fließen. Dein Körper meint halt im Moment musst du erst mal Vorrang haben. Sobald es dir besser geht, wird er die Milch wieder freigeben.

Das Anlegen ist halt für die Milchbildung wichtig. Versuch es immer wieder.
  • CarolCarol

1,315

Wenn er sich nicht so oft anlegen lässt, dann pumpe doch zwischendurch für einige Minuten, auch, wenn nichts kommt. Das Pumpen regt ja auch die Milchbildung an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum