Frage wegen BEL

bearbeitet 22. 05. 2006, 00:22 in Geburt
Hallo,

heute habe ich auch mal eine Frage. Ich bin nun in der 36. SSW und da ich ein kleines Baby erwarte haben wir beschlossen, dass ich spontan entbinden möchte, wenn das Baby sich nicht mehr dreht (wobei ich hoffe, dass diese Entscheidung nicht falsch ist...).

Da ich mit vorzeitigen Wehen bereits zwei Wochen im KH lag und auch Wehenhemmer nehme (Mag. und Spiropent) rechne ich damit, dass es evtl. früher losgehen könnte.

Meine Frage: Sollte sie wenn zuerst die Fruchtblase platzt noch in BEL liegen. Muss ich mich dann liegend transportieren lassen bzw. einen KRankenwagen rufen, oder ist das wie wenn das Baby in SL liegt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele liebe Grüße
Nicole 36. SSW (35+2) und Jana *11.05.02

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin keine Fachfrau, aber da die Gefahr bei frühem Fruchtblasenplatzen ja die ist, dass die Nabelschnur eingeklemmt wird, und somit das Kind unterversorgt wird, ist es dabei wohl egal, wie das Kind liegt ... auch ein Kind in BEL könnte die Nabelschnur zudrücken, wenn es durch das Platzen der Fruchtblase nach unten rutscht. Ich denke also, lieber liegend.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es kommt darauf an wie genau es liegt. Also wenn nur der Po unten ist, dichtet der das Becken ab, genau so wie der Kopf
    ...vielen Dank für die Antworten.
    Dann werde ich am Dienstag mal genau schauen lassen wie die kleine Maus liegt. Wirklich Wahnsinn über was man sich alles Gedanken macht und sollte wirklich was "passieren" lasse ich mich lieber liegend transportieren bzw. warte bis meine Hebi da ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Danke nochmal und liebe Grüße

Nicole 36. SSW und Jana * 11.05.02
    War am Dienstag zur Vorsorge beim Frauenarzt und der hat mir direkt für gestern einen Termin zur Vorstellung im Krankenhaus gemacht. Der Chefgyn. hat mir dort geraten per KS zu entbinden, weil ich eine Vorderwandplazenta habe und das Fruchtwasser auch wohl langsam zurück geht.

Schade... und so eine Entscheidung inkl. Termin für den KS binnen 24 Std. Das hat mich ganz schön aus den Latschen gehauen. Besonders schlechte ist es seither mit schlafen... Mir gehen soviele Sachen durch den Kopf, dass ich die letzten beiden Nächte über 2 Stunden wach war und am PC saß...

Viele liebe Grüße
    Nicole 37. SSW und Jana 11.05.02 (KS -12)
    Was hat das denn mit der Plazenta zu tun bitte??
    Hast Du keine Alternative in der Nähe?
    Die Vorderwandplazenta (ein Stück auch an der Rückwand oder so sagte er?) verhindert eine Äußere Wendung, weil die meist erfolglos ist. Meine Hebi meinte, dass man auf das was er sagt vertrauen kann. In dem KH sind sie allgemein nicht auf KS aus, haben auch ne niedrige PDA Rate und der Chefgyn der mich untersucht hat soll wie ich schon öfter gehört habe ein Spezialist in Sachen Spontane BEL und ÄW sein.

Ich weiß auch nicht. Aber eigendlich fühlte ich mich so ganz gut beraten, nur eben etwas überrumpelt.

Liebe Grüße
    Nicole
    Ja achso, von der Wendung stand da nichts.
    Wenn Du damit so umgehen kannst, dann ist es doch okay?
  • KhadijaKhadija

69

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nicole

vorgestern bin ich nachts kurz in den Gebärsaal zur Kontrolle, weil irgendwas mit meinem Bauchgefühl nicht zu stimmen schien...

Weisst du was war?

Mein Baby hat sich gedreht und zwar in der 36.SSW und es ist ein eher grosses Baby (Schätzgewicht US+Hebi 3300g+). Einen Tag später hätte ich den Termin für die äussere Wendung abmachen müssen. Hab auch eine Vorderwandplazenta doch ich hätte die Wendung trotzdem haben können.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich jeden Tag gebetet habe, dass es sich drehen würde. Vorgestern hab ich beim Bittgebet fast nur noch hoffnungslos gebittet: Oh Gott, mach doch bitte ein Wunder und drehe das Baby.... und nachts hat es sich gedreht, ein Gefühl war es, als ob ich mich in einer grossen Dauerwehe befinde.

Also geb mal die Hoffnung noch nicht auf - mir wurde ja soooo prophezeit, dass sich das Baby nicht mehr drehen würde, weil es zu gross sei... und weil sich mein letztes nicht gedreht hat (da hab ich aber vielleicht auch zu wenig lange gewartet).

Liebe Grüsse ich hoffe mit dir
    Khadija
    Hallo,

dass freut mich sehr, dass Dein Baby sich noch rechtzeitig gedreht hat. Bei mir hat das leider nicht geklappt:

Am 12.5. hat Nele per Kaiserschnitt um 8:12 Uhr das Licht der Welt erblickt. Sie war 49 cm groß, wog 3000 g und hatte einen Kopfumfang von 34,5 cm.
    War ziemlich heftig und die Narbe bereitet mir noch immer Probs, weil sich ein Bluterguß drunter gebildet hat und das "blutet nun aus", hab auch noch Schmerzen.
    Ich kann wirklich nicht verstehen, warum soviele Frauen neuerdings einen WKS machen lassen... Aber um genau zu berichten bin ich nun zu müde.

Wünsche eine Gute Nacht und vor allem alles Gute
    Nicole mit Jana und Nele
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum