Hallo!
Bei der Geburt habe ich einen leichten Dammriss II. Grades davon getragen, der genäht wurde. Außerdem einen Labienriss, der nicht genäht wurde.
Nach anfänglichen Schmerzen, Druck und Sitzproblemen, ging es mit der Heilung eigentlich ganz gut und nach 10 Tagen ging es erstaunlich besser.
Ca. 1 Woche vor der Gebrut habe ich eine Pilzinfektion bekommen, die mit Canifug-Zäpfchen und Creme behandelt wurde und auch realtiv schnell weg war.
2 Wochen nach der Geburt habe ich auf einmal ein ganz starckes jucken bekommen und meine Hebamme meinte, dass es eine Pilzinfektion wäre.
Beim Arzt habe ich dann eine Paste, die aufgrund des Wochenflusses besser halten soll bekommen.
Kurz nachdem es besser war, bekam ich schreckliche Schmerzen beim Pinkeln....
Diese Schmerzen waren auch nach 1 und auch nach 2 Wochen nicht weg. Ich entschloss mich zum Arzt zu gehen. Er (ein Vertretungsarzt) vermutete, dass der Pilz evtl. noch nicht ganz weg war und verschrieb mir wieder eine andere Creme.
Zwischenzeitlich habe ich zur Heilung des Dammrisses Sitzbäder in Tannolact und Kamillosan gemacht. Auch das Sitzbad der Bahnhofsapotheke in Kempten (I. Stadelmann) habe ich mir besorgt.
Arnika Tropfen, Arnika Binden, Arnika Salbe, Beinwell-Salbe, etc. etc.
nichts hat geholfen!
Ich bekam richtige Panikattaken vor dem Pipi-machen!
Es wurde sogar schon von OP gesprochen wo die "granulierte" (ist das richtig?) Stelle herausgeschnitten werden sollte und erneut zugenährt werden sollte.
Nochmals beim Arzt bekam ich Canex, weil immer noch vermutet wurde, dass der Pilz an der schlechten Heilung steckt.
Nichts!!!!!!!!! Ich habe das Gefähl, dass die Harnröhre einen Riss hat, so fühlt es sich an!
Was ist falsch gelaufen? Wass kann ich noch tun?
Kommentare
2,953
Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann richtig behandelt werden!
Ich würde auch keine Sitzbäder machen, denn im warmen Wasser weicht ja die Haut auf und hier ist ein toller Nährboden für Mikroorganismen.
Besser ist es du spülst nach jedem Gang auf Toilette mit Wasser mit Arnika, oder Kamille oder pur sauber und trocknest danach gut ab.
Du bekommst aber bestimmt noch Tipps von den Fachfrauen.
Gute Besserung!
38,644
Ich mache keine Sitzbäder wenn die Wunde nicht heilt, sondern eher das was Paty vorschlägt. Den Bereich trocken halten. Wenn es wirklich ein Pilz ist, hilft es eine Knoblauchzehe in die Scheide einzuführen, mit einem Faden versehen, und nach sechs bis acht Stunden wechseln. Damit ist fast jeder Pilz zu besiegen.
Es gibt "einfach so" immer wieder Wunheilungsstörungen. Das passiert ohne Einflüsse von außen.
Und wenn die Harnröhre sich weirklich so anfühlt, gehörst Du zum Urologen und nicht zum FA.
17
Das habe ich ganz vergessen zu sagen. Der Pilz ist weg. Und auf Infektionen wurde auch untersucht. Nichts!
Es ist eigentlich ein kleiner Riss an der inneren Schamlippe der "granuliert" ist (so nennt es jedenfalls der Arzt) und nicht heilt. Beim Wasserlassen fühlt es sich für mich so an, als wäre auch direkt am Harnausgang etwas gerissen, aber es ist nichts zu sehen!
Der Dammriss macht keine Probleme, eben nur vorne Richtung Harnröhre.
Wie gesagt, ich habe alles durch: Sitzbäder, Salben, Spühlungen, Kompressen, Tropfen...
Nach dem Toilettengang spühle ich immer mit klaren Wasser. Die Sitzbäder werde ich künftig mal weglassen. :sad:
3,009
17
38,644
Wenn der Labienriss granuliert, wird es wahrscheinlich korigiert werden müssen. Wobei das aber keine Riesen OP ist, und auch oft ambulant gemacht werden kann.
1
Da hört sich ja fast nach meiner Geschichte an!
Bei mir hat letzendlich nur Sitzbad in Eichenrinde (Quercus Essenz) und Cortisoncreme geholfen....nach 2 Tagen war schon viel viel besser!
Das war 12 Wochen nach der Geburt!
140
Also, Deine Geschichte hört sich ähnlich an wie meine. Die Geburt meines Sohnes ist jetzt fünfeinhalb Monate her und ich hatte trotz gut verheilter Dammnaht (war eine Zangengeburt) monatelang Schmerzen. An der Harnröhre, beim Pipimachen, beim Sitzen, beim Abputzen. Angeblich war da aber nix. Erst vermuteten sie einen Pilz, dann dies, dann das. Aber es wurde nie etwas gefunden.
Nach ca. 3 Monaten waren die Schmerzen dann erheblich besser, aber selbst jetzt habe ich noch ab und an Schmerzen in/an der Scheide, Harnröhre, Harnröhrenausgang etc.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Geburt, insbesondere, wenn es eine schwere Geburt ist, die Weichteile ganz erheblich strapaziert und in Mitleidenschaft zieht. Und "da unten" ist halt alles megaempfindlich. Ich denke, Du solltest Deinem Körper einfach Zeit geben, sich selbst zu heilen. Irgendwann werden die Beschwerden nachlassen. Sicherheitshalber solltest Du wirklich mal zum Urologen gehen, der legt eine gründliche Kultur an (habe ich auch gemacht, ist nix bei rausgekommen), dann hast Du Klarheit.
Alles Gute!!! Es kommen wieder bessere Zeiten!!!
Liebe Grüsse
Britt