Wir haben ja mit Beikost angefangen. Und zwar Nachmittags gibts Birne. Jakob scheint es zu schmecken. Er isst meist so zwischen nem halben und nem ganzen Glas.Aber egal wie viel er davon isst, wenn ich ihm danach noch Milch anbiete trinkt er immer noch ziemlich viel. Zum Beispiel nach nem ganzen Glas Birne nochmal 130ml Milch. Tee mag er zur Zeit noch nicht. Nun hab ich von ner Freundin (selber 3 Kinder und Kinderkrankenschwester) 2 Vorschläge bekommen:
Sie meinte nach dem Gläschen nochmal Tee anbieten.Wenn er nicht will, dann nicht. Aber keine Milch mehr.
Oder in den Tee Traubenzucker tun, dann schmeckt es besser.
Beim ersten Vorschlag bin ich mir unsicher. Und von dem 2. Vorschlag halten wir auch so gar nicht, denn eigentlich wollten wir ihn erstmal nur Beuteltee oder Wasser geben. ohne Süßkram drin.
Dann hab ich auch nochmal meine Hebamme angerufen und sie meinte auch, dannach keine Milch mehr anbieten, aber Nachmittags dann lieber nen getreide-Obst-Brei mit Wasser anrühren und ein wenig Birne rein. Wenn er danach nichts trinken will, dann nicht, denn erbekommt ja noch genug Flüssigkeit.
Was meint Ihr?
Danke schonmal für Eure Meinungen und Tipps!!!
Kommentare
25,096
Du kannst höchstens Tee anbieten und wenn er den nicht wll ( weil in dem mIttagessen ist ja auch Flüssigkeit) einfahc mal warten bis er selbst nach der nächsten Flasche verlangt.
405
Also ich hab es gestern mal so ausprobiert. Er hat so ca ein 3/4 Glas Birne gegessen. Danach hab ich ihm Tee angeboten und den wollt er nicht. Dann hab ich mal gewartet, wann er das nächste Mal Hunger bekommt und es war so wie immer. Er hat bei der nächsten Mahlzeit dann zwar so 40ml mehr getrunken, aber er war nicht irgendwie meckerig wegen Hunger oder so. Soll ich dann mal so dabei bleiben? Also essen lassen und dann dfanach tee anbieten und dann einfach wenn er das nächste Mal Hunger hat Flasche? Hab ja nur Bedenken, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Aber es ist ja bis jetzt nur die eine Mahlzeit die er beikost bekommt. Sind ja grade erst angefangen.
Und was sagt Ihr zu dem Getreide-Brei? Soll ich ihm das mal Nachmittags mit anbieten? Oder wann darauf umsteigen? Hab so nen 7-Korn-Brei von Milupa geholt.
Danke ganz dolle für Eure Hilfe!!!!! Bin mir in diesem "neuen" Abschnitt Beikost doch ziemlich unsicher. und das obwohl ich die "Machete" bestimmt schon 3 oder 4 Mal gelesen habe.
8,312
Klassischerweise fängt man mit dem Mittagessen mit einer Gemüsesorte (z.B. Pastinake, Kürbis) an und steigert das langsam und sachte bis ein ganzes vollständiges Essen gegessen wird. Aber das hast Du sicher in der machete gelesen, wenn Du sie schon so oft gelesen hast. ;-)
Ich würde das auch so machen und jetzt erstmal da weitermachen. Und bis da eine Mahlzeit ersetzt ist, würde ich ihm halt die Birne geben und anschließend Pre wenn er möchte. ABer eben bevor ich jetzt mit Getreide anfangen würde, würde ich erstmal die Mittagsmahlzeit einfühern/ersetzen.
405
Aber wieso "klassischerweise fängt man mit dem Mittagessen mit einer Gemüsesorte (z.B. Pastinake, Kürbis) an" ?
In der "Machete" steht entweder Mittags mit Gemüse oder Nachmittags mit Obst.
Ich hoffe, dass ich da nichts falsch gelesen habe.
Gut, das mit dem Getreide lass ich erstmal und warte einfach weiter ab, was passiert.
Danke!!!!!
25,096
Eigentlich ist es wurshct welche MAhkzeit als erstes ersetzt wird.
Nur von der Abendmalzeit wird am Anfang abgeraten..damit man eventuelle Verdauungsprobleme nicht in der NAhct aht.
ABer ob Mittag NAchmittag oder morgens ist völlig egal.
Ihr macht das schon richtig so.
Wenn ud NAchmittags Getreide dazu mahcen möchtest..würde ich fürden ANfnag nicht unedingt den 7-Kornbrei nehmen, das sind halt gleich 7 Getreidesortenauf einmal.
Besser du kaufst eien "MOno-Sorte. Hirse oder HAfer sidn gut..diesind schön Eisenhaltig. ;-)
UNd das mit dem später MIlchanbieten kansnt ud beibehalten..zuwenig Flüssigekti wird er nciht bekommen. IN den Birnengläschen ist auch noch sehhr viel Wasser drinnen. Wenn er durst hätte würde er ja trinken. ;-)
8,312
Aber anders (so wie bei Euch) geht's natürlich auch. ;-)
Du hast nix falsch gemacht.
Ich habe hier halt eine "anspruchsvolle Esserin" - hätte ich mit Obst angefangen, hätte sie wahrscheinlich kein Gemüse mehr angerührt, weil das nicht so süß ist. Sie fixiert sich sehr schnell auf ein paar wenige Sachen und akzeptiert dann in aller Regel nichts weiteres mehr. :???:
423
anna
405
So einen Getreide-Obst Brei, gibt es den auch in Gläschenform oder soll ich da eher Getreidebrei zum anrühren nehmen und Obst dazu?
Gestern und heute hab ich es übrigens auch wieder beim Obst gelassen, tee oder Wasser wollte er danach nicht. und gestern wollte er dann die Flasche auch wieder zu gewohnten Zeit. Werde es mal so weiter handhaben, ihm aber wie schon geschrieben voher und mittendrin nochmal was zu trinken anbieten.