Hallo!
Also ich beginne mal von vorne, damit man sich auskennt. Ich bin zur Zeit in der 36. SSW, ET 1.6.2006. Allerdings ist der ET mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig. Letzte Mens war am 17.8.2005 nur war mein Baby in den ersten Wochen immer etwas kleiner und so wurde der 1.6. errechnet.
Seit der 20 SSW weiß ich allerdings, dass das Baby immer gut 1-2 Wochen größer ist, was auch mit meiner letzten Mens übereinstimmen würde. Deswegen mußte ich auch immer wieder zur Kontrolle ins KH. So auch gestern.
Nun wurden bereits folgende Werte gemessen:
BPD: 96 mm
THQ: 98 mm
FL: 73 mm
Gewicht: ca. 3.325 g
was angeblich der 39. SSW entspricht.
Weiters wurde festgestellt, dass sich der Gebärmutterhals schon verkürzt hat und das Baby auch schon tief im Becken sitzt. Muttermund ist allerdings noch verschlossen. Laut Ärzten könne ich bereits jetzt mit der Geburt rechnen.
Ich hab übrigens auch schon seit über einer Woche regelmäßige Senkwehen und mein Bauch ist auch schon um einiges tiefer gerutscht.
Kann ich also wirklich schon mit einer baldigen Geburt rechnen? Denke dem Baby würde es auch nichts ausmachen, dem geht es ja gut.
Oder soll ich mich besser schonen, um mein Baby noch ein paar Wochen in meinem Bauch zu geben.
Und ab wann wäre es dann eigentlich notwendig, dass man die Geburt einleitet?
Sorry sind viele Fragen aber hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Muß übrigens nächste Woche wieder ins KH zur Kontrolle.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jasmin
Kommentare
25,096
Nein kannst du nix. deine Werte und dein Befinden sagen überhaupt nix aus. Du kannst auch noch über TErmin gehen.
Jeder Tag im Bauch ist für dein Baby wichtig. eien Schwangerschaft dauert nicht umsosnt 40 Wochen. richtig schonen brauchst du dich nicht..aber es auch nicht übertreiben. ;-)
Solange es dem Kidn gut geht gar nicht. Wir hatten heir auch schon Frauen die fast 3 Wochen über TErmin gegangen sind. Aber 14 TAge drüber liegt absolut im Rahmen.
Also üb dich in Geduld. HAst du eine HEbamme?
69
dein ET wäre am 24.5., wenn es nach der Mens ginge - ich hab schon auch erlebt, dass das Mensdatum letztendlich massgebend war und nicht die US-Korrekturen. Die Babys halten sich im Wachstum auch nicht unbedingt an Tabellen - wie dem aber auch sei, lass es auf dich zu kommen. Da ja der korrigierte ET viel später wäre, brauchst du dich auch nicht vor zu frühem Einleiten zu fürchten...es kommt wann es reif ist.
LG Khadija
1,248
ich denke nicht das du dich EXTRA schonen musst!
Aber ich denke du kannst schon damit rechnen das es jederzeit los geht. Denn wenn du nach Mens in der 38. SSW bist kann es immer los gehen! Aber erwarte nicht zu viel denn die Babys kommen wann sie wollen wie schon so oft gesagt.
Wenn du keine Schwangerschaftsbeschwerden hast (sondern nur aufgeregt bist) dann genieße die Zeit noch ein wenig DENN turbulent wird es früh genug.
Bei Beschwerden wende dich an deine Hebamme!