Dammmassage sinnvoll?

beebee

8

bearbeitet 30. 04. 2006, 13:13 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin in der 30. SSW und mir wurde von meiner Hebamme empfohlen, ab circa dem jetztigen Zeitpunkt eine Dammmassage durchzuführen.
Habe mir auch entsprechendes Öl besorgt.

Bei der Wassergymnastik wurde dann vorgestern die Dammmassage auch zum Thema und es stellte sich heraus, dass darüber verschiedene Meinungen herrschen:
Die dortige Hebamme, die ich sehr schätze, hält nichts von der Massage. Sie befürchtet, durch diese "Schonung" könne man später Probleme beim Urinhalten bekommen... Außerdem zweifelte Sie an, dass es etwas bringt, da man die Dehnung selber sowieso nicht groß genug hinbekommen würde!

Bin ziemlich verunsichert jetzt.
Was meint ihr dazu?

Kommentare

• tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Mich hat überzeugt was uns die Hebamme in unserem Geburtsvorbereitungskurs gezeigt hat.
    Da bekamen wir einen Tropfen Öl auf die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger und sollten etwa eine Minute massieren. Nach dieser Massage konnten wir alle den Daumen an der massierten Hand viel weiter wegstrecken als an der anderen.

Ich denke, wenn man das richtige Öl hat und es einem nicht unangenehm ist kann es nicht schaden, ob es dann wirklich genug hilft oder nicht wird sich zeigen.

lg
  • KhadijaKhadija

69

Hallo

ich weiss nicht ob es wirklich hilft oder nicht, sondern denke dass es von der Beschaffung des Gewebes abhängig ist - etwa so wie die Schwangerschaftsstreifen. Ich habe in keiner der 4 bisherigen SS DM gemacht und bin nie gerissen oder musste geschnitten werden, werde auch jetzt beim 5. nichts tun. Schaden wird es sicher nicht, und ob es nützt, erfährst du halt höchstens durch's ausprobieren. Hinterher kann eigentlich niemand sagen, dass er wegen der DM nicht gerissen ist - weil es eben genug andere gibt, die ohne DM auch nicht gerissen sind. Trotzdem kann man ob mit oder ohne DM genauso reissen ;-)

Probieren geht über Studieren :grin:

Liebe Grüsse Khadija
  • CerylysCerylys

504

Also, ich hab 2 Geburten mit Dammschnitten hinter mir (die Dammschnitte waren damals absolut üblich), diese Schwangerschaft habe ich die Dammassage ausprobiert und habe TROTZ SAUGGLOCKE!!!!!! nur zwei kleine Risse an den Schamlippen davon getragen. "Nach untenrum" wie die Ärztin sich ausdrückte, war noch genug Platz ;-)

Fazit: Ausprobieren und wenn es gefällt, weitermachen! :grin:
  • mveulemveule

269

ich fand die massage ziemlich schrecklich und viel gebracht hat sie mir beim ersten kind auch nicht (dammriss 2.grades). diesmal bin ich daher wenig motiviert, wieder zu massieren und lass mich einfach überraschen. da ich ja nun verschiedene hebammen kennengelernt habe kenne ich auch sehr viele verschiedene meinungen. ich bin mittlerweile einfach davon überzeugt, dass ein dammriss oder schnitt eher davon abhängt, in welcher haltung man gebärt und inwiefern generell das eigene bindegewebe beschaffen ist. da muss das kind sicher noch nicht mal besonders gross und schwer sein - bei einem schlechten bindegewebe wird es sicher reissen...

gruss, mveule
  • tesorotesoro

4,431

mveule schrieb:
    ich bin mittlerweile einfach davon überzeugt, dass ein dammriss oder schnitt eher davon abhängt, in welcher haltung man gebärt und inwiefern generell das eigene bindegewebe beschaffen ist. da muss das kind sicher noch nicht mal besonders gross und schwer sein - bei einem schlechten bindegewebe wird es sicher reissen...

gruss, mveule

:shock: Na TOLL!!! :flaming01: wo ich doch so ein TOLLES, Großartiges und unübertroffenes Bindegewebe habe!!! VERDAMMT! :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Riss hängt von vielen Faktoren ab, das stimmt schon. Auch vom Können der jeweiligen Hebamme z.B.. Aber die Massage schadet ganz sicher nicht. Man kann ja auch zusätzlich immer etwas Beckenbodengymnastik machen. Es geht nicht zuletzt auch darum, ein Gefühl für diesen Bereich zu bekommen, um auch bei der Geburt aktiv helfen zu können. Wer von Euch beschäftigt sich sonst schon regelmäßig mit seine Damm oder Beckenboden? Außer beim Sex vielleicht ....
  • beebee

8

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

MIch hatte auch eher die Aussage beunruhigt, man schade mit der Massage eher im Nachhinein dem Beckenbodenmuskel....

Eine Garantie dafür, dass der Damm nach Massage nicht reicht kann man ja nun auch echt nicht erwarten.
    Dann nutze ich mein Öl mal und warte entspannt ab...
  • tesorotesoro

4,431

Wer von Euch beschäftigt sich sonst schon regelmäßig mit seine Damm oder Beckenboden? Außer beim Sex vielleicht ....

Also mein Mann ist immer ziemlich begeistert von meiner Beckenbodenmuskulatur. Das ist eine tolle Sache...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum