Hallo!
Ich bin in der 30. SSW und mir wurde von meiner Hebamme empfohlen, ab circa dem jetztigen Zeitpunkt eine Dammmassage durchzuführen.
Habe mir auch entsprechendes Öl besorgt.
Bei der Wassergymnastik wurde dann vorgestern die Dammmassage auch zum Thema und es stellte sich heraus, dass darüber verschiedene Meinungen herrschen:
Die dortige Hebamme, die ich sehr schätze, hält nichts von der Massage. Sie befürchtet, durch diese "Schonung" könne man später Probleme beim Urinhalten bekommen... Außerdem zweifelte Sie an, dass es etwas bringt, da man die Dehnung selber sowieso nicht groß genug hinbekommen würde!
Bin ziemlich verunsichert jetzt.
Was meint ihr dazu?
Kommentare
556
Mich hat überzeugt was uns die Hebamme in unserem Geburtsvorbereitungskurs gezeigt hat.
Da bekamen wir einen Tropfen Öl auf die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger und sollten etwa eine Minute massieren. Nach dieser Massage konnten wir alle den Daumen an der massierten Hand viel weiter wegstrecken als an der anderen.
Ich denke, wenn man das richtige Öl hat und es einem nicht unangenehm ist kann es nicht schaden, ob es dann wirklich genug hilft oder nicht wird sich zeigen.
lg
69
ich weiss nicht ob es wirklich hilft oder nicht, sondern denke dass es von der Beschaffung des Gewebes abhängig ist - etwa so wie die Schwangerschaftsstreifen. Ich habe in keiner der 4 bisherigen SS DM gemacht und bin nie gerissen oder musste geschnitten werden, werde auch jetzt beim 5. nichts tun. Schaden wird es sicher nicht, und ob es nützt, erfährst du halt höchstens durch's ausprobieren. Hinterher kann eigentlich niemand sagen, dass er wegen der DM nicht gerissen ist - weil es eben genug andere gibt, die ohne DM auch nicht gerissen sind. Trotzdem kann man ob mit oder ohne DM genauso reissen ;-)
Probieren geht über Studieren
Liebe Grüsse Khadija
504
Fazit: Ausprobieren und wenn es gefällt, weitermachen!
269
gruss, mveule
4,431
:shock: Na TOLL!!! :flaming01: wo ich doch so ein TOLLES, Großartiges und unübertroffenes Bindegewebe habe!!! VERDAMMT! :flaming01:
38,644
8
MIch hatte auch eher die Aussage beunruhigt, man schade mit der Massage eher im Nachhinein dem Beckenbodenmuskel....
Eine Garantie dafür, dass der Damm nach Massage nicht reicht kann man ja nun auch echt nicht erwarten.
Dann nutze ich mein Öl mal und warte entspannt ab...
4,431
Also mein Mann ist immer ziemlich begeistert von meiner Beckenbodenmuskulatur. Das ist eine tolle Sache...