Immer wieder Bauchweh!

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 7. 05. 2006, 09:25 in Kranke Kinder
Ich brauch nochmal euren Rat. Jolina klagt ja schon seit ein paar Monaten über Bauchweh. Manchmal dauert es nur ein paar Sekunden und ab und an hat sie längere Attacken. Es ist jetzt nicht so, dass sie alles zusammenschreit. Sie krümmt sich, sagt Bauchaua und jammert. Zwischendurch war sie ja oft krank, eigentlich fast dauerkrank. Gerade vor 3 Wochen hatte sie wieder einen Infekt mit Schnupfen, Husten, einmaliges Erbrechen, leichten Durchfall. Seit 3 Tagen wird das Bauchaua wieder schlimmer. Gestern abend konnte sie deswegen bis 23 Uhr nicht einschlafen. Nachts gingen eine Menge Pupse ab, aber heute morgen wie immer noch vor dem Frühstück kommt das "bauchaua". Ich wollte erst gar nicht ins Kinderturnen gehen, bin aber trotzdem mit ihr hin, weil sie gut gegessen hatte und so gerne turnen wollte. Sie war dann auch fit wie ein Turnschuh.
Wir waren ja vor einiger Zeit wegen diesen Beschwerden und das für sie untypische Erbrechen beim Arzt, wo US und Stuhluntersuchungen gemacht wurden. Bis auf sehr viel Luft im Bauch war alles ohne Befund. Durch die Behandlung mit einem Darmpilzmittel und Lefax war sie auch mal eine Zeit lang Beschwerden frei.
Ich bin ein bissl im Zwiespalt, denn auf der einen Seite weiss ich, dass Jolina zur Zeit sehr sensibel auf alles reagiert, vor allem, wenn es um ihre Ausscheidungen geht, da kann eine Pipi schon mal ein Drama sein. Ausserdem zahnt sie, wodurch sie das Essen kaum kaut und viel auf einmal runterschlingt.
Auf der anderen Seite gäbe es ja noch die Möglichkeit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, aber bisher konnte ich noch keinen Zusammenhang feststellen. Die Beschwerden sind auch da, wenn sie wenig oder gar keine Milchprodukte hatte. Genauso ist es mit Obst!
Und dann wäre da noch die Zölliake, wobei ich das ehrlich gesagt noch weniger glaube.
Ich weiss auch nicht immer, wie ich reagieren soll, denn ich kann ja oft gar nicht mal einschätzen, ob es wirklich wehtut, oder sie nur das normale Verdauungsgegrummel wahrnimmt. Hört sich jetzt rabenmuttermäßig an, aber bei einem Kind, dass häufiger am Tag hysterische Anfälle bekommt, weil ein Krümel an der Hand ist oder ein Tropfen Wasser auf den Pulli gekommen ist, kann man nicht immer gut einschätzen.
Ich möchte sie auf der einen Seite ernst nehmen, aber das Bauchaua auch nicht zu hoch stilisieren.
Wir haben heute überlegt, ob wir nochmal Lefax holen, denn heute pupst sie wieder sehr häufig und erstmal eine Woche abwarten, ob es besser wird. Oder meint ihr, wir sollen sie gleich nochmal durchchecken lassen mit Blutbild usw.?

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Huetchen,

bin ja kein Experte, aber seit Kira vorletzte Woche ziemlich heftig Bauchkrämpfe wegen eines Magen-Darm-Virus hatte, kommt jetzt auch vermehrt: Bauch Aua.

Meine KiÄ meinte, Kinder äußern Schmerzen fast immer so. Egal wo es weh tut, wenn man sie fragt ist es der Bauch. Kenne ich von meiner kleinen Schwester auch noch.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich sie schon nochmal durchchecken lassen, aber wenn es immer nur ein paar Sekunden "weh" tut, beobachte doch mal, ob sie sich eventuell irgendwo gestoßen hat oder sowas. Vielleicht ist das dann bei ihr auch Bauch Aua, obwohl es an der Hand oder sonstwo wehtut.

Gruß
  • HuetchenHuetchen

3,584

Nein, sie zeigt schon auf den Bauch. Aber ich habe letztens mal von einer Art "Nabelkolik" gelesen. Kinder können wohl tatsächlich bis ins Schulalter nicht genau orten, wo es ihnen wehtut. Und Unwohlsein, Stress, Aufregung wird häufig als Bauchaua definiert. Wenn man sie fragt, wo es wehtut, zeigen sie auf den Nabel. Das kann im Alter von 2 Jahren anfangen.
    Es ist halt für mich wirklich schwer einzuschätzen. Gestern abend dachte ich, sie wird schon wieder krank. Aber heute macht sie einen fitten Eindruck und bisher war der Stuhlgang ganz normal.
    Wie würden sich denn Nahrungsmittelunverträglichkeiten äussern? Und vor allem in welchem zeitlichen Zusammenhang?

Nachtrag: Die KiÄ meinte, dass es ein typisches Alter für Verdauungsprobleme ist. Sie hat uns dann aber trotzdem ernst genommen und die Untersuchungen durchgeführt. Aber wie schon gesagt, war ja alles ohne Befund.
  • MephMeph

1,248

Bei uns ist es zur Zeit auch gerade so. jessica sagt jeden Abend wenn sie im bett liegt sie hat Bauchaua ... ich kann das ja dann nicht einfach ignorieren und als "Zeit schinden" deklarieren, wenn es wirklich was ist. das ist verdammt hart einzuschätzen ...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns hat das Lefax etwas Entspannung gebracht. Es ist nicht ganz weg, aber deutlich besser geworden. Von daher bin ich nun fast sicher, dass es keine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum