Sonnenschutz

Tina32Tina32

780

bearbeitet 27. 05. 2006, 11:24 in Babys erstes Lebensjahr
Ich habe gleich noch eine Frage. Es heißt ja, das kleine Kinder keine direkte Sonne abbekommen sollen. Wenn ich nun mit dem Wagen unterwegs bin, dann sehe ich schon zu, das der Kopf nicht in der Sonne ist, aber was ist mit den Händen und Ärmchen. Da scheint schon mal die Sonne drauf. Soll ich dann eine Sonnencreme nehmen und wenn ja welche. Niklas hat sehr empfindliche und trockene Haut.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn kurz die Sonne auf Händchne und Füßchen shceint ist das nciht schlimm dafür brauchst du keine Creme . Ansonsten kommt er ja eh in den Schatten.
  • KatieKatie

3,507

Darf ich hier gleich eine Frage anschließen?
    Wenn die Kleinen nackt unterm Sonnenschirm liegen (am Meer z.B.), ist das o.k.? Weil es doch immer heißt, unterm Sonnenschirm wird man trotzdem braun... Dann kommt da ja wohl trotzdem UV-Licht hin, schadet das??? Wir fahren nämlich im Juni ans Meer, juhu!

Katie mit Nicolas ET 06.02.06
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt etwas auf die Sonne an....wo wollt Ihr hin? Nordsee? Oder in den Süden?
  • Bea1981Bea1981

110

Hallo,

ich klink mich mal ein - wir wollen im Sommer an die Ostsee - wie ist es da mit Liegen unterm Sonnenschirm???

Meine Kleine ist dann 7 Monate alt.

LG Bea
  • LunacaLunaca

33

Da ich selbst unter einem Sonnenschirm schon einmal Sonnenbrand bekommen habe, würde ich meinen Sohn auf gar keinen Fall unter einen solchen legen. Meistens ist der Stoff bei den Dingern ja ziemlich dünn. Da kommt dann noch viel Strahlung durch.

Einen Baum als Schattenspender würde ich da bevorzugen. Und natürlich auf jeden Fall die Mittagssonne meiden.

Es gibt übrigens auch Sonnenschirme mit UV-Schutz. Ist allerdings eine kostspielige Angelegenheit.
  • KatieKatie

3,507

@ Marlies
    Ich hab doch glatt vergessen zu antworten...
    Wir wollen nach Italien (Terracina genauer gesagt).

• EmmaleinEmmalein

954

Ich klink mich hier auch mal ein...

Wie gewöhnt man die kleinen generell daran, das es draußen nun heller ist? Rike hat damit scheinbar ein Riesenproblem, egal ob im Schatten oder in der Sonne (läßt sich ja nicht immer ganz vermeiden). Im Ergo ist es so gerade noch ok, im MaxiCosi macht ihr die Sonne nix aus, aber im KiWa gibt es nur noch Theater. Die Tageszeit ist dabei egal. Ich kann doch aber Rike nicht ständig im Ergo geschweige denn im MaxiCosi durch die Gegend schleppen (oder wäre das ein Weg, sie an die Helligkeit zu gewöhnen? :???: ). Sie wird zur Zeit schon nervös, wenn wir sie in der Wohnung in die Tragetasche legen. Und spätestens, wenn wir dann aus dem Haus gehen, ist es vorbei, dann wird geschrien. Habt ihr anderen Wintermamis damit auch "Probleme"? Wie löst ihr das?
  • EowynEowyn

27,156

Bist du sicher dass das an der Helligkeit liegt? Klingt für mich eher so, als würde sie den Kinderwagen derzeit nicht mögen. Und klar kannst du sie immer im Ergo tragen. Da spricht nichts dagegen. Nur den Maxi Cosi solltest du nicht zu lange benutzen, weil der eben für den Rücken schädlich ist. Aber beim Ergo gibt es keine zeitliche Beschränkung.
  • EmmaleinEmmalein

954

Hm..., es paßt so mit dem Beginn des schönen Wetters zusammen, das ich nicht auf die Idee gekommen bin, das sie momentan keinen KiWa mögen könnte. Das ich den MaxiCosi nicht lange, den Ergo dagegen lange benutzen kann weiß ich wohl, habe mit dem Ergo nur leichte Zweifel wegen der Wärme, weil wir ja auch noch den Neugeboreneneinsatz brauchen... und ich bin ja auch nicht so beweglich, z.B. um Wäsche aufzuhängen (ich bin ja so sonnenhungrig, das ich mich sogar aufs Wäscheaufhängen draußen freue *ggg*) .

Mir fällt doch gerade was ein. Letzte Woche hatte ich Rike in ihrer Tragetasche runtergetragen, ohne den "Deckel". Die ganze Tasche war so instabil und als ich das Ding dann in den Wagen schob, wäre Rike da beinahe rausgerutscht. Kann es das sein? Ich habe mich nämlich richtig erschrocken und sie schon auf dem Steinboden liegen sehen, es war allerdings gerade nochmal gut gegangen. Vermutlich hat sie meinen Schreck gemerkt, wie lange brauchen die denn, bis die sowas vergessen?

Beim Papa (der sie bislang noch nie im Tragetuch oder Ergo getragen hat, ist das Theater im KiWa nicht so schlimm wie bei mir)
  • nati23nati23

91

Mein Hautarzt hat mir empfohlen, dass ich meine Kleine erst einmal nicht einzucremen brauch (natürlich dabei immer schön im Schatten bleiben). Sollte ihre Haut rot werden, empfiehlt er "microban" von Spirig. Dieser Sonnenschutz ist auf Zink Oxid Basis und rein natürlich. Das soll wohl auch der einzige Sonnenschutz sein, der so aufgebaut ist.

Ich war deshalb in der Apotheke u die können das bestellen. Die Mittel, die dort angeboten werden, sind zwar teilweise auch ohne Chemie, dafür aber mit anderen Wirkstoffen wie z.B. Alkohol...
  • Steffi21Steffi21

669

nati23 schrieb:
    Sollte ihre Haut rot werden, empfiehlt er "microban" von Spirig.
    Wenn ihr noch draußen seid und du siehst, dass die Haut rot wird, dann ist es doch schon viel zu spät. Denn wenn man einen Sonnenbrand hat, dann merkt man den doch meistens erst, wenn man zu Haus ist und Duscht oder sehe ich das falsch.

Ich habe immer gedacht, dass man grad Kinder mit Sonnenmilch eincremen soll, die einen sehr hohen LSV haben. Egal, ob man in der Sonne oder im Schatten spielt.
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

ch muß das Thema noch mal aufgreifen. Wir überlegen mit Niklas nach Slowenien zu fahren. Da wir dort campen ist er den ganzen Tag draußen.
    Sollte die Haut dann sicherheitshalber eingecremt werden und was kann man mitnehmen, wenn es trotz aller Vorsicht zum Sonnenbrand kommt?

@ Marlies, Katie fährt nach Italien, das ist vom Breitengrad ähnlich, wie sieht es denn da mit der Sonne aus?
    Der Unterschied ist, das wie in die Julischen Alpen fahren und Katie ans Meer...
  • KatieKatie

3,507

Danke Christina, dass du das nochmal aufgegriffen hast! Wollte ich auch schon tun, jetzt, wo der Urlaub langsam näher rückt ;-) Ist schon Wahsinn, was man sich alles für Gedanken macht - im Gegensatz zu früher, wo man sich höchstens überlegt hat, welche Schuhe passen zu welchen Outfit :biggrin: :biggrin:

• patrschmpatrschm

331

LSF 30 von Bübchen - ist das ok für Venezuela?
    Babys soll man nicht eincremen. Hut und schützende Kleidung sind besser.
  • KatieKatie

3,507

@ Marlies
    Und wie ist das unterm Sonnenschirm? Wenn die Kleinen mit Kurzärmlig und Shorts darunter liegen, ist das o.k.? Oder besser gar nicht am Meer liegen :???:

• EowynEowyn

27,156

Auch unter dem Sonnenschirm oder jedem anderen Schattenspender kann man einen Sonnenbrand bekommen. Daher wirklich darauf achten, dass die Haus bedeckt ist.

Meine Schwägerin war gerade zwei Wochen in Mexiko. Die waren nur im Schatten und haben sich dauernd mit 50er Sonnencreme eingecremt. Trotzdem sind sie ordentlich braun geworden und haben einen leichten Sonnenbrand. Ok, Mexiko ist extrem, aber Schatten schützt nicht 100% vor UV-Strahlung. daher bei den Kleinen extrem aufpassen!
  • bearbeitet 24. 05. 2006, 10:44
    Ja doch das ist schon okay.
    Ich kann nur sagen, was ich hier immer sehe...wenn die Kinder schlafen mit einem dünnen Tuch zudecken, und natürlich unbedingt im Schatten.
    Geht doch bitte auch mal in die Suche. Es gibt einige Themen dazu. Ein Vorschlag war auch diese Kleidung mit UVSchutz.
    (hach Mexikoooo)
  • Tina32Tina32

780

Und was nimmt man mit für den Notfall, wenn es doch zum Sonnenbrand kommt?
    Ganz klar, das wir extrem aufpassen, aber ich würde mich besser fühlen, wenn ich für den Notfall was dabei habe!
    Quark :grin:
    Ich habe ein Spray mit 100% Aloevera. Das nehme ich zwischendurch und danach. Auch für Mückenstiche übrigens.

Hier gibt es ein Gel. das ist vielleicht zum Transport etwas praktischer.
    http://www.elass-cosmetics.de/index.php ... &Itemid=46

Meine Flasche ist groß, weil ich viel davon brauche.
  • nati23nati23

91

Mein Hautarzt empfiehlt - wie gesagt - MicroBan SPF 30. Allerdings gibt es von Spirig auch MicroSun Baby SPF 30:

MicroSun Baby SPF 30 Crème ist eine Lichtschutzcrème auf Micropigment-Basis. MicroSun Baby SPF 30 Crème ist wasserfest und enthält weder Parfum noch chemische UV-Filter. Der UVA-Schutz erfüllt die australische Norm. Da MicroSun Baby SPF 30 Crème keine chemischen Lichtschutzfilter enthält, ist es besonder geeignet für Säuglinge und Kleinkinder unter 1 Jahr.

MicroBan SPF 30+ Emulsion ist ein hochwirksamer Sonnenschutz für sehr empfindliche Haut und für Extremsituationen. MicroBan SPF 30+ Emulsion ist wasserfest und der UVA-Schutz erfüllt die australische Norm. MicroBan SPF 30+ Emulsion schützt vor extremer Sonnenbestrahlung (Gebirge, Tropen) sowie vor Kälte und Wind. Das sehr gut verträgliche Produkt ist auch für Kinder geeignet.

Ich denke, damit liegt man immer auf der richtigen Seite.

Schönen Urlaub
  • karin83karin83

2,299

allo ich hab auch noch eine frage dazu...
    was ist wenn man mit den zwergen ins wasser geht? dann auch ein dünnes t-shirt drüber?? und hut natürlich??
    fahren nämlich im juli nach kroatien.........
    achjaaaa die weleda sonnencreme soll super sein kann man die verwenden?? moritz ist sehr hell (so wie ich auch- verwende immer kindercreme mit dem höchsten schutzfaktor......)

und topfen hilft gegen sonnenbrand???

danke lg
  • coracora

6,187

Das Gel, was marlies da eingestellt hat, ist wirklich toll. Das kann ich nur für alles empfehlen, aber grade bei geröteter Haut nach Sonnenbad braucht die Haut viel Feuchtigkeit, und das ist Aloe Vera. ;-) Es kühlt außerdem wahnsinnig gut.

ich werde mir das jetzt auch bestellen, da mein alter Topf, den ich noch vom Totem Meer hatte, jetzt leer ist.

Also auch bei Neurodermitikerhaut ist das Zeug wahnsinnig gut. :grin:
    Ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen.

Hannah wird beim nächsten Sonnenschein sicherlich wieder auf unserer Wiese herumkrabbeln wollen. Die liegt zwar teilweise im Schatten, aber sie will immer in die Sonne krabbeln. Ich kann sie doch nicht ständig daran hintern oder doch?

Und wenn es im Sommer richtig warm wird, ziehe ich ihr doch auch nix langärleiges mehr an. *ratlosbin*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Für Krabbel udn LAufkinder die sich im Hochsommer partou nicht mehr im Schatten halten lassen bin ich auch für eincremen..und dann halt mti diesen wwirklich guten Cremes mti mineralishcen Filtern. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum