Abstillen

sourisouri

11

bearbeitet 15. 06. 2006, 13:41 in Stillen
ich bräuchte dringend Euren Rat: ich stille meinen Kleinen seit 12 Wochen voll - jetzt möchte ich abstillen. Ich habe möchte allerdings langsam abstillen udn nicht mit Medikamenten. Heute haben wir das 2. Mal Fläschen gegeben und der Kleine macht dabei einen Terror sondergleichen und trinkt auch nur max. 70 ml. Natürlich hat er dann nach kurzer Zeit wieder Hunger.
Was soll ich jetzt machen????? Wie lange kann es dauern bis er sich ans Fläschen gewöhnt?

Danke für Eure Antworten!

Lg Souri

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum willst du abstillen?
  • sourisouri

11

Es gibt einige Gründe: u.a. weil ich ständige Gewürgshabe beim Stillen - mal Milchstau, Brustentzündung, dann plötzlich wieder (fast) keine Milch ... war auch schon in der Stillambulanz um das gleich vorweg zu nehmen udn es hat sich nix geändert.
  • EowynEowyn

27,156

Was für Fläschchen hast du denn und was für eine Milch hast du genommen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du schreibst "Stillambulanz", also gehe ich davon aus, dass du in Österreich lebst. Ist das richtig?
  • sourisouri

11

Also: ich habe Beba pre H.A. und Fläschen habe ich die Avent und Nuk und Milupa, wobei mien Schatz die Avent-Sauger ganz und gar ablehnt.

Ja, ich lebe in Österreich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

souri schrieb:
    Ja, ich lebe in Österreich.
    Das habe ich mir gedacht. Bitte suche die La Leche Liga auf, da ich aus Erfahrung hier von vielen Userinnen weiß, dass die Stillambulanzen nicht das Gelbe vom Ei sind! Dort bekommst du wirklich profesionelle Tipps, so dass Stillen nicht eine Qual sondern eine Freude für dich wird.
    Denn überleg einmal: Wenn du stillst, hast du die perfekte Nahrung für deine Maus immer wohltemperiert und fertig bei dir. Wenn du Flasche gibst, musst du immer einen riesen Korb an Utensilien mit nehmen, wenn du das Haus verlässt. :sad: Ganz zu schweigen von dem Theater, was du machen musst, wenn du Wasser abkochst, runterkühlst, Fläschchen anrührst und das ganze Theater mit der Reinigung und Sterilisierung der Flaschenutensilien. Ich würde mir das gewaltig überlegen! Vor allen Dingen nachts wird ein riesen Hype daraus. :???:

Unabhängig davon: Warum verwendest du HA-Nahrung und nicht ganz normale Prenahrung?
  • sourisouri

11

@Gisela: Danke für den Tipp mit der LLL, habe mir schon Beraterinnen in meiner Umgebung herausgesucht.

HA-Nahrung auf Anraten des Kinderarztes.

Lg Souri
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zur HA: Deren Wirkung ist nicht bewiesen und eh ich mir die Finger wund tippe, lies doch mal diesen Link: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 572#319572

:byebye01:

Gisela
  • zettizetti

184

habejetzt gut 13 Monate gestillt. seit sieben Monaten bin ich lle drei Wochen krank und zwar so dass ich flach liege - abwechselnd MAgen-Darm-Infekt und Erkältung die sich seit dem immer gleich auf die Nebenhöhlen gesetzt hat. Bisher ist das alles halbwegs gut gegangen, doch jatzt hatte ich letzteres mit Fieber seit 1 1/2 Wochen Hab leider relativ spät (letzten Sa) was verordnet bekommen und sollte dann auch gleich Antibiotika nehmen. Ich hab aber erst mal gewartet ob das Sinupret, Dampfbad, Nasenspülung etc. anschlägt. Gestern war ich bei der HEbamme zur Akkupunktur. Leider ist bis heute mIttag keine Besserugn eingetreten. Ich lauf immer noch wie ein Geist rum. Die Antibiotika gehen wohl alle in die Mumi über. Ich hatte die Ärztin deswegen extra nochmal angerufe, um mir was anderes verschreiben zu lassen, da stand dann im Beipackzettel leider wieder das gleiche drin. Daneben hat sie mir dringend empfohlen abzustilen (sie hat selber 2,,5 Jahre gestillt) der Vorschlag hat mich ziemlich gewundert udn ich hab es nicht wirklich ernst genommen. Als meine Mutter gestern das andere Rezept abgeholt hat, hat sie ihr auch nochmal ins gewissen geredet - ich solle das ANtibiotika nehmen und mit dem Stillen aufhören, sie wisse, vovon sie spricht - ich solle auch mal an mich denken.

so - jedenfalls nehme ich das zeug jetzt, möchte aber der Maus das nicht unbedingt mit der Milch weiterreichen, d.h. sofort :shock: abstillen. Mental ist das für mich nicht gerade toll - bin mal gespannt wie sich das mit der MAus gestaltet, ganz zu schweigen von der Brustreaktion. Ich hab in den letzten Tagen schon öfter mal ne Flasche gegeben, um für den Fall der Fälle, nicht sofort überzulaufen.

Welche Maßnahmen sind für die Brust nötig, wie bringe ich es dem Kind - wenn bei diesem "radikalen Vorgehen überhaupt möglich - am schonensten bei?

Wißt ihr wie lange es dauert, bis das Antibitika im Körper halbwegs abgebaut ist? ggf. könnte ich ja abpumpen und das stillen danach noch mal probieren?

Liebe Grüße von der schon sehr traurigen zetti
  • EowynEowyn

27,156

Willst du jetzt wirklich so abrupt abstillen? Es gibt auch stillverträgliche Antibiotika. Wenn sich deine Ärztin da nicht auskennt gibt es dafür eine sehr gute Hotline:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17007

Vielleicht rusft du das erst mal an, ob du wegen des Antibiotikums, das du jetzt nimmst, überhaupt abstillen müsstest und wenn ja, dann können sie dir ein anderes nennen, was du ohne Probleme nehmen kannst.

Dass deine Anfälligkeit für Infekte vom Stillen kommt ist ja auch nur eine Vermutung. Es gibt genug Frauen, die ohne Stillen dauern krank sind, weil der Alltag mit einem Kleinkind nunmal stressig ist. Cora ist so ein Beispiel. Ich würde mir das mit dem Abstillen daher noch einmal gut überlegen.

Wie oft hast du denn noch gestillt?
  • zettizetti

184

das ging sehr fix. sagt die hotline was anderes als im beipackzettel steht - ich hab der ärztin das gleiche gesagt, was du als argument hervorgebracht hast...

ich wollte nie von heute auf morgen abstillen - möchte aber nicht, dass sie schon wieder antibiotika bekommt - das hat sie nämlich auch bereits zweimal schon und sie ist eh sehr anfällig.

mit dem stillen das ist sehr unterschiedlich, die hat mich teilweise auch zwei tage gar nicht gesehen, da ich abwechselnd 2/3 Tage zum arbeiten wegfahren muss und dann dort auch ein/zwei nächte übernachte. wenn sie krank war hab ich sehr oft gestillt, wenn nicht alle 4/5 stunden.

danke für die schnelle antwort - bei der hotline ruf ich gleich an. da das nun schon das zweite antibiotikum ist, was ich verschrieben bekommen habe, geh ich nicht davon aus, das ich noch ein drittes bekommen, außerdem hab ich es jetzt schon angefangen...
  • EowynEowyn

27,156

Ja, ruf auf jeden Fall die Hotline an! Die wissen oft mehr als die Beipackzettel hergeben. Und dein Arzt kann dir ruhig ein neues Rezept ausstellen, ist ja schließlich sein Fehler, wenn er sich nicht richtig informiert.

Und wenn du wirklich abstillen willst, dann meld dich nochmal, dann kriegst du natürlich Tipps. Aber schau erst mal, ob das überhaupt nötig ist. Gerade wenn deine Kleine anfällig ist, ist es doch gut sie lange zu stillen. Ich fände es da das kleinere Übel, wenn sie etwas von einem stillverträglichen Antibiotikum über die Muttermilch bekommt. Dafür kann sie dann noch viel länger die gute gesunde Muttermilch bekommen, die ja auch wieder gut für ihr Imunsystem ist.
  • zettizetti

184

und ich könnte mir vorstellen, dass sie mir kein neues rezept ausstellt, da sie sehr von dem überzeugt ist, was sie sagt - ich sollle meine Gesundheit nicht auf`s Spiel setzen... - meine Mutter hat natürlich auch gleich nen Schreck bekommen und tönt ins gleiche Horn, wirft mir Unvernunft vor (sie hat mich bisher beim Stillen sehr unterstützt)
    und macht sich auch riesensorgen...

salbeitee, ausstreichen, hannah lottrps paste für`s brust "verekeln"?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn sie dir kein Rezept ausstellen will, dann geh zu nem anderen Arzt. so geht es ja nun auch nicht, dass sie dich quasi zum Abstillen zwingt. Das ist immer noch deine Entscheidung.

Salbeitee, kühlen, engen BH-Tragen, nur zur Not ausstreichen, wenn der Druck zu groß ist. Brust verekeln würde ich nicht. Aber eben nicht mehr stillen. Ist aber wirklich hart das von jetzt auf gleich zu machen :???:
  • zettizetti

184

vielen dank!
  • zettizetti

184

tausend dank nochmal. Am Telefon wurde mir die Sorge genommen. Das Medikament erreicht das Kind gerade mit 1 % und wird durch chemische Prozesse im dortigen Darm nicht aufgenommen. :bounce02:

Ich habe mich jetzt für eine wie ich denke für alle Seiten praktikable Lösung entschieden - ich werde weniger stillen (ggf. Milch "zufüttern"), aber wenn überhaupt, dann nur langsam aufhören.

Schöne Grüße und nochmal aufrichtigen Dank!

zetti
  • EowynEowyn

27,156

Na siehste! Hört sich doch gleich viel besser an :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum