Brauch mal Eur3en Rat!

ZitaZita

10

bearbeitet 29. 04. 2006, 20:27 in Schwangerschaft
Hallo zusammen !
Wir erwarten unser 7 Kind und freuen uns schon sehr darauf !
Mein Problem ist das ich bei jeder Schwangerschaft viel sehr viel
zunehme !
So und jetzt zu meiner Frage da ich doch ein bisschen mehr auf den Rippen habe kann ich da eine Diät machen da ich doch eigentlich genug
Reserven habe ! Was meint Ihr dazu !

Schöne Grüße an alle :laola01:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Eien Diät soltest du nicht machen..aber eben nciht sehr viel zunehmen.
    Hast du dir ma ldsa Weight watchers Programm angesehen?

Damit solltest du zwar nciht abnehmen aber dort gibt es auch die Möglichkeit eien "Erhaltungsphase" zu machen bie der man einfach sein Gewicht hält also weder zu noch abnimmt...das wäre doch was für dich..vorallem lernt man was zum Thema ausgewogene udn gesunde Ernährung.
    Hast du eine HEbamme? Und trink den SS_Tee das Rezept findest du auf der Homepage. ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    während der schwangerschaft sollte man auf keinem Fall wissentlich abnehmen. Die Gefahr hierbei liegt einfach darin das dem Kind dadurch zu wenige Vitamine und Mineralstoffe zur Verfügung stehen. Denn als übergewichtiger hat man zwar eine Menge Fettpolster (hierzu zähle ich mich auch) aber nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe, denn die reduzierst du ja dann auch und gerade in der Schwangerschaft sind diese enorm wichtig.

Ein weiteres Problem ist das im Fettgewebe viele Umweltgifte (oder einfach nur Gifte) gespeichert werden. Dadurch das du abnimmst werden diese freigesetzt und dein Kind erhält natürlich auch eine "ordentliche" Menge davon.

Ich habe zwar bei beiden Schwangerschaften bisher abgenommen (der ersten hat es nicht geschadet) aber nur weil ich durch meine Übelkeit und Schwangerschaftsbeschwerden nicht anders konnte.
    Das beste ist sich zum Ziel zu setzten nicht zu viel zuzunehmen (etwa 10 Kilo - hat mein Frauenarzt damals gesagt).

Alles gute weiterhin ....
  • KhadijaKhadija

69

Hallo

im üblichen Sinne nicht eine Diät. Aber Schwangerschaftsgemässe Ernährung mit Sicherheit JA. Ich muss auch aufpassen mit dem Essen, das Baby ist etwas schwer - hat aber auch schon ordentlich von meinen Reserven "gegessen". Ich mache es so: Viel Gemüse (koche daraus sehr leckere Eintöpfe), Früchte (im Müsli), Salat, Fruchtzucker statt weisser Zucker, Olivenöl statt tierische Fette, Mageres Fleisch, Fisch, Vollkornprodukte statt Weissmehlprodukte, Milchprodukte, Halbfettstufe bzw. Magerstufe. Damit geht es mir sehr gut, hab eine gute Verdauung und wenig Gelüste auf ungesunde Dickmacher. Meine Aerztin nennt das auch Diät aber nur auf meine Ernährung bezogen, und rät mir es bis zur Geburt so weiter zu halten.

Liebe Grüsse Khadija
  • MephMeph

1,248

Das was du schreibst ist prinzipiel eine GESUNDE ERNÄHRUNG und keine Diät in dem Sinne wie sie jeder versteht. Diät hat für viele was mit reduktion der Nahrungsmenge zu tun nicht mit der AUSWAHL der richtigen Lebensmittel.
    Natürlich kann man seine Ernährung während der Schwangerschaft auf eine gesunde ernährung umstellen (und das sollte man ja eigentlich auch - aber nicht nur da). Man sollte nur schauen was man isst damit das Baby ALLE wichtigen Vitamine- und Mineralstoffe bekommt die es braucht. Wenn bei einer gesunden Ernährung ein paar Pfündchen schmelzen kann man es nicht ändern und dann ist das auch nicht schlimm aber viele wollen dann auch gleich übertreiben und reduzieren die gesunde Ernährung auch noch.

Eigentlich bedeutet das Wort Diät auch nicht abnehmen oder reduzieren es bedeutet einfach "eine bestimmte Ernährungsweise" es wird nur immer wieder (auch von vielen zeitschriften) mit dem Begriff abnehmen verkuppelt.
  • KhadijaKhadija

69

@Meph - deshalb schrieb ich ja: "meine Aerztin nennt es Diät auf mich bezogen" - und "eine bestimmte Ernährungsweise" das ist ja eigentlich auch gemeint.
  • mveulemveule

269

hallo, ich denke auch, versuche es mit einer gesunden ernährung mit wenig fett und zucker, an diät solltest du frühstens nach der stillzeit wieder denken! hast du vielleicht die möglichkeit, einen ernährungsberater zu kontaktieren der dir speziell für die schwangerschaft ein paar tipps geben kann? wie sieht es mit sportlichen aktivitäten aus? (wobei man bei 6 kindern ja schon ziemlich gut zu tun hat, oder?!) und am besten ist, du denkst nicht die ganze zeit daran, dass du sicher wieder sehr viel zunehmen wirst - damit kann man sich ja auch verrückt machen. wer weiss, wenn du ein paar "goldene regeln beachtest" wirst du bestimmt gar nicht wieder so viel drauf kriegen!

alles gute, mveule
  • KhadijaKhadija

69

ich hab meine Ernährung umgestellt, weil die Werte des ersten 50g oGTT nicht so super waren. Danach blieb mein Gewicht einfach stehen, bin jetzt bei 5kg ende 33.SSW - doch sehe an meinen Armen, Beinen und Bauch(fett), dass da weniger ist. Die Hebi ist jedenfalls voll zufrieden - und schön daran ist, dass ich keine Verdauungsstörungen mehr habe.
  • MephMeph

1,248

Kurz und knapp eine gesunde Ernährung ist NIE falsch !!! Warum also nicht die Schwangerschaft als "Grund" nehmen damit anzufangen sich gesund zu ernähren.
    NUR BITTE KEIN FDH (Friss die Hälfte - wie es so schön heisst).
    Frisches Gemüse und Obst (am besten Saisonal), fettarmes Fleisch, Vollkornprodukte DAS SCHADET DEM KIND SICHER NICHT !!!!!!
  • JulchieJulchie

447

Hallo

ich will zu diäten und abnehmen gar nix sagen aber,...

ich will dir sagen das ich echt klasse finde das du mit dem 7 kind schwanger bist,... *respekt*

Hast gute nerven, oder? :biggrin:

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum