HILFE! Immer noch kein Name

bearbeitet 7. 05. 2004, 15:10 in Plauderecke
Hallo ihr,

ich weiss einfach im Moment nicht was ich machen soll. :cry:
Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Jungennamen. Bei meinem Partner hieß der Sohn Mariano. Ich finde diesen Namen zwar sehr schön, aber da der kleine ja verstorben ist, möcht ich diesen Namen auf gar keinen Fall nehmen (auch nicht Marian, wie er vorgeschlagen hat).
Nun finden wir keinen Namen. Alle die ich vorschlage, findet er "doof" und es kommt immer nur: "Ich möchte einen Namen der so schön ist wie Mariano."
Kein Name ist ihm Recht.
Im Moment weiss ich echt nicht mehr weiter... :traurig04:
Mein Favorit ist Miguel, aber auch den findet er "kacke".
Habt ihr vielleicht noch ne Idee???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ui..das darf er dem neuen Kind nicht antun...Adriano...?
    Find ich auch schön, aber der kommt Mariano leider wieder sehr Nahe. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keine Panik - ihr habt ja noch ein bisschen Zeit. Ihr werdet euch schon noch einigen.
    Mach doch eine Liste, häng sie an den Kühlschrank und schreib jeden Geistesblitz drauf. Und die Namen müssen dann mindestens 2 Wochen stehenbleiben, bevor sie durchgestrichen werden. So kann dein Partner sich vielleicht langsam an sie gewöhnen, ohne gleich pauschal abzulehnen.

Lorenzo vielleicht?
    @smoothie
    das ist gar keine schlechte Idee, das werd ich machen! :lol:
  • LenchenLenchen

4,118

Bei uns war das Namen-Thema auch ganz, ganz lange ein Streitpunkt, weil jeder seinen Favoriten hatte und keiner nachgeben wollte. :twisted: Letztens haben wir uns dann in "Klausurtagung" begeben, mit dem Namensbuch, und haben jeden einzelnen Namen gemeinsam vorgelesen und alles, was auch nur ansatzweise annehmbar war, aufgeschrieben. Wir haben abgemacht, dass wir die Liste ein paar Tage einfach kommentarlos in der Küche liegenlassen vorm nächsten "Wahlgang". Dann haben wir uns aber doch recht schnell für einen Namen entschieden - weder sein noch mein Favorit, aber mittlerweile finden wir ihn beide viel schöner!

Soviel nur noch mal als Erfahrungsbericht... ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

So ähnlich haben wir das auch gemacht. Mein Freund fand auch alles blöd was ich vorgeschlagen hab und von ihm kam nicht viel. So haben wir dann unser Namensbuch genommen und alles rausgeschrieben was uns beiden gefallen hat und auch mit dem Nachnamen geklungen hat.
    Danach haben wir die Liste bis auf drei Namen zusammengekürzt und mit den drei Namen sind wir in den Kreissaal gegangen.
    Naja und als sie da war, war recht schnell klar welcher der drei Namen am besten zu ihr passt und den haben wir dann auch genommen.
    Viel Glück bei der weiteren Suche, aber macht Euch nicht so verrückt, habt ja noch etwas Zeit.

Mir gefällt übrigens Noah sehr gut, klingt aber halt gar kein bißchen so wie der Favorit Deines Partners.
    Leander ist auch nicht so schlecht.

Naja viel Spaß noch beim Kugeln.

Gruß

Martina
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich finde den Namen "Laurinas" noch sehr schön!
    Er ist lettisch...........
  • TanjaTanja

490

Mitchel

lg, Tanja
    Hallo,

also mittlerweile sind wir bei dem Namen Sebastiano gelandet. Der ist wiederrum sehr lang und man kürzt ihn später ab, genau sowas wollen wir vermeiden. Na ja, ich hoffe mal das wir uns trotzdem noch einigen werden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sebastiano finde ich sehr hübsch!

Ihr müsst vielleicht auch bedenken, dass selbst wenn das Kind einen kurzen Namen bekommt, den man nicht abkürzen kann, sich die Freunde evtl irgendeinen Spitznamen ausdenken. Sei es eine Variante des Nachnamens oder einfach irgendetwas anderes... Da kommt man nicht dagegen an ;-)
    Deswegen finde ich am Wichtigsten, dass euch der Name gefällt. Ihr könnt ja bei der Originalform bleiben. Auf das andere hat man eh wenig Einfluss...
    Stimmt! Im Freundeskreis bekommt man sehr schnell einen Spitznamen. Aber davon mal abgesehen, ich heisse Janette und bin bei allen nur die "jani" :roll: Ich find das schrecklich.
    Mein Opa sagt sogar heute noch "Janettchen"!
    ich denke das "Jani" Bekommen die acuh nicht mehr weg. Und genau sowas möcht ich nicht.

Ich frage mich manchmal, warum meine Eltern mich so genannt haben, wenn sie mich doch nieeeee so rufen...???? :traurig04:
    Nur früher, wenn ich mal was angstellt habe, wurde ich beim vollen Namen genannt. :oops:
    Also wir konnten uns bei unserem Sohn auch nicht entscheiden-meinem Mann gefiel Nathan und mir Felix! Keiner wollte nachgeben-also hatten wir bis kurz vor der Geburt keinen Namen fuer unserem Sohn, als ich dann Presswehen bekommen habe, habe ich zu meinem Mann gesagt das wir uns jetzt auf der Stelle fuer einen Namen entscheiden muessen! So und nun heisst unser Sohn ISAIA (deutsch Jesaia)! Ich finde aber auch Samuel sehr schoen, kuerzere Namen sind meiner Meinung nach besser da alle Leute die Namen ja sowieso nur abkuerzen und verhunzen! Ich heisse Christina daraus wird dann Tina, Chrissi, Cri, Chris und das kann ich gar nicht leiden!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also wir hatten uns ca. im 4. Monat auf Paul Finn geeinigt... wobei mir danch auffiel, daß ich immer von Paul, mein damaliger Partner von Finn sprach.
    Ich fand zwar Finn auch sehr schön, aber als Rufname etwas hart...und Paul klingt einfach rund, gesund und bodenhaftend. Das erschien und erscheint mir einfach extrem sympathisch bei den Eltern. :lol:
    Vor etwa zwei Wochen sagte mir dann mein jetzt ehemaliger Partner, daß er ein Problem mit dem Namen Paul hat - weil soviele Kinder und vor allem Hunde jetzt so heißen und weil das übersetzt "der Kleine" heißt... er würde sich etwas Individuelleres wünschen.
    Ganz schön schwieriger Gedanke für mich, schließlich war er mehr als 4 Monate lang Paul... Aber weil er nunmal unser beider Kind ist und ich der Meinung bin, daß man da solche Dinge gemeinsam entscheidet udn der Name beiden gefallen sollte, denke ich jetzt auch nochmal über den Namen nach. Mir ist aber auch wichtig, daß man den Namen möglichst nicht abkürzen und verhunzen kann - ich finde Spitznamen ziemlich doof. Außerdem soll er einfach auszusprechen, nicht zu exotisch sein und zu ausländisch klingen - das hört sich mit einem urdeutschen Nachnamen einfach völlig bescheuert an.

Das wird wohl auch noch etwas dauern und es kann auch bei uns sein, daß er seinen Namen erst nach der Geburt bekommt - sind ja nur noch knapp 3 Wochen - je nachdem, "nach was" er dann aussieht ;-)
    Und vielleicht sieht er ja auch aus wie ein Paul...*g*

Katja
    *mit Zwerg inside*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum