Hallo,
bekomme demnächst mein zweites Kind und möchte erst gar nicht anfangen zu stillen.
Habe nun von einer Freundin gehört das sie arge Kreislaufprobleme von den Medikamenten bekommen hat, die sie zum abstillen bekommen hat. Gibt es da auch was homeopathisches was nicht so probleme macht? :roll:
Kommentare
27,156
die Abstillmedikamente haben tatsächlich heftige Nebenwirkungen. Ich würde da auch eher eine natürliche Variante versuchen. Da gibt es schon Möglichkeiten.
Aber warum willst du denn absolut nicht stillen? *neugierig bin*
viele Grüße
Eowyn
20
bei Maurice(12.05.04) habe ich gestillt( klappte auch gut), mußte aber schnell abstillen, da ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten bin und das muß ich dieses mal auch. Mein Mann ist "Hausmann" :razz: und ich verdiene das Geld. Da ich bei der Arbeit nicht abpumpen kann und keine "Milchbrust" gebrauchen kann, will ich dieses mal erst gar nicht anfangen, weil das abstillen doch sehr lange gedauert hat.
Sollte noch dazu sagen das ich Feuerwehrfrau bin, in Schichten arbeite und halt nie weiß wie lange ein Einsatz dauert und es wäre nicht schön wenn man bei der Arbeit " ausläuft"
Was gibt es denn für Alternativen?
Liebe Grüße Tanja
27,156
Bei deinem Job ist es natürlich wirklich schwierig mit Abpumpen und stillen. Schade! Ich würde nur halt überlegen, ob es nicht doch Sinn macht wenigsten die ersten Wochen zu stillen, damit dein Kleines eben in der Zeit die vielen Vorteile der Muttermilch mitbekommt. Gerade die Milch der ersten Zeit ist ja besonders wichtig für Nestschutz und solche Sachen.
Pfefferminz und vor allem Salbei wirken abstillend. Nicht zu viel trinken, engen BH tragen auch nachts. Eventuell die Brust kühlen, denn komplett wirst du den Milcheinschuss so sicher nicht unterbinden können.
20
Maurice hat das gut mitgemacht, ich glaube der Vorteil war auch das er dann mit 4 wochen durchgeschlafen hat :bounce02:
Find es schon etwas schade nicht zu stillen, aber andererseits ist es auch schön weil mein Mann sich auch schon sehr aufs Füttern freut.
Glaube aber nicht das ich ein schlechtes Gewissen haben muß, heut zu Tage ist die Folgemilch ja gar nicht so schlecht.
27,156
Für das Durchschlafen gibt es allerdings keine Garantie. Es gibt reichlich Flaschenkinder die nicht durchschlafen und auch eine Menge Stillkinder, die durchschlafen. ;-)
Red auf jeden Fall auch mit deiner Hebamme, die wirst du ja zur Nachsorge eh brauchen.
25,096
Bitte schau dazu die wichtig Beiträge im Ernährungsforum an.
Wenn dann bitte nur PRE füttern..aber das steht ja im Ernährungsforum
20
Aber vielleicht haben wir ja wieder so viel Glück wie mit Maurice. Und wenn nicht ist es auch egal, dafür sind wir Eltern. Das wissen wir ja vorher
Danke trotzdem.
17
Es gibt die Tabletten nach der Geburt (2 Stück) zum abstillen. Dann gibt es noch welche die man über 1-2 Wochen nimmt, sollen wohl etwas "schonender" sein.
Als 3 Variante ist eben die "natürliche" Art: Mlcheinschuss kommen lassen, kühlen, enger BH, Salbei oder Pfefferminztee.
Die Tabletten können Nebenwirkungen haben, ganz klar. Ich persönlich hatte keine.