wann zuerst abstillen

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 14. 05. 2006, 21:16 in Langzeitstillen
Hallo!

Da Joelle ja mittlerweile auch schon 10 Monate alt ist, passt meine Frage wohl am ehesten hier ins Unterforum :grin:

Ich stille Joelle abends vor dem einschlafen (bzw. oft schläft sie übers stillen ein, und ich lege sie dann in ihr Bett), und nachts wenn sie wach wird (zwischen 0 und 4 mal meistens) ... jetzt möchte ich so langsam versuchen, sie abends ohne Stillen zum schlafen zu bekommen, habe aber etwas Angst, dass sie sich das "Stilldefizit" dann nachts wiederholt, indem sie häufiger aufwacht ...

Wie sind Eure Erfahrungen - wie gewöhne ich sie am besten daran, abends ohne stillen einzuschlafen? Tagsüber klappt das problemlos, indem ich sie in eine Decke einwickel, aber das möchte ich nachts nicht ...

Oder ist es vielleicht besser, zuerst nachts abzustillen und das abendliche Stillen noch eine Weile beizubehalten? Sie trinkt nachts nicht wirklich viel, sondern nuckelt mehr, um einzuschlafen. Würde sie dadurch, dass sie nachts dann ohne stillen wieder einschliefe (WENN es denn klappen würde - bisherige (halbherzige) Versuche mit Wasser haben nicht funktioniert) vielleicht leichter abends ohne stillen einschlafen?

Ihr merkt, ich bin mir sehr unschlüssig, udn wäre über Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar!!!

Liebe Grüße,

Christina :-)

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe Benjamin mit etwa 13 Monaten Nachts abgestillt. Dazu hab ich hier schon mal was geschrieben:
    Ich habe Benjamin auch vor ein paar Monaten Nachts abgestillt. Allerdings hatte er ja schon mal durchgeschlafen. Ich war erstaunt wie einfach es ging.

In der ersten Nacht wurde er 4 mal wach, ein mal mehr als üblich. In der 2. Nacht 2 oder 3 mal und in der dritten Nacht nur noch ein mal. Die vierte Nacht hat er sogar durchgeschlafen Shocked - damit hätte ich nie im Leben gerechnet.
    Durchgeschlafen hat er danach etwa 4 Wochen lang, bis er die Milchallergie bekam. Neutral

Ich habe es so gemacht:
    Als er Nachts wach wurde hab ich ihm Wasser gegeben, ich habe ihn nicht aus seinem Bett genommen. Als er getrunken hatte hab ich ihn umgelegt und seinen Rücken gestreichelt und 'shhh' gemacht bis er sich beruhigte und einschlief. Das dauerte etwa 20 - 25 Minuten - für mich war das etwa der gleiche Zeitaufwand wie wenn ich ihn gestillt hätte.

Er hat etwas gemeckert und geweint, aber wirklich nichts extremes wie ich es erwartet hatte. (Ich hab nicht wirklich mit Erfolg bei meinem Vorhaben gerechnet Wink ) Jedes mal wenn ich kurz vorm Aufgeben war, wurde er plötzlich doch ruhig und schlief nach einer Weile ein.

Wenn er so geschriehen hätte das ich den Eindruck gehabt hätte, dass er sich nicht mehr hätte beruhigen können, hätte ich ihn rausgenommen, erst versucht ihn ohne Stillen zu beruhigen, und wenn das nicht geklappt hätte, ihn gestillt.

Ich habe Benjamin nach dem nächtlichen Stillen noch weitere 4 Wochen gestillt und dann hab ich von mir aus abgestillt. Benjamin hätte also, denke ich, trotz dem nächtlichen Abstillen gut und gerne noch eine Weile weiter gestillt.

Ich denke schon, dass es Sinn macht klare Regeln zu haben. 'Nach dem Zubett gehen keine Milch mehr' zum Beispiel. Denn wie Du schon schreibst, wie soll Mirco denn wissen wiso er manchmal darf und manchmal nicht. (Dr. Sears sieht das aber glaube ich etwas anders Confused )

Dafür musst Du Dir halt klar sein, ob Du es willst oder nicht.
    Ich war mir damals recht sicher, dass ich abstillen möchte. Ich sah das auch so: Nur weil ich ihm meine Brust nicht gebe, kann ich ihm trotzdem meine ganze Fürsorge, Zuwendung und Liebe geben.

Wie gesagt, ich war erstaunt wie einfach es geklappt hat.
    Das stammt aus diesem Thread:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 69&start=0

Ich habe Benjamin, erst Nachts abgestillt, dann erst morgens und vorm Schlafengehen (die einzig noch verbliebenen Stillmahlzeiten). Benjamin war da ja schon älter als Deine Tochter jetzt, und hat auch bereits sehr gut Tagsüber gegessen.

Das weitere Abstillen war sehr einfach. Ich hätte nie gedacht, dass ich meinen 'brustvernarrten' Sohn jemals so einfach abstillen würde. Ich denke, der Zeitpunkt muss stimmen. Frühere Abstillversuche waren immer so ins Gegenteil ausgeartet, dass Benjamin umsomehr an die Brust wollte.

Das sind meine Erfahrungen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Deine Antwort und ausführlichen Erfahrungsbericht!!!

Leider bin ich immer noch total unschlüssig!!! Als Nahrung braucht Joelle das Stillen definitiv nicht mehr - sie isst wie ein Scheunendrescher :biggrin: ... letzte Nacht wollte ich mal versuchen, ihr Wasser anstatt Brust anzubieten, und habe extra ein Fläschchen mit Wasser mit hochgenommen ... und was mache ich, als sie wach wird? - hole sie im Halbschlaf aus ihrem Bett, lege mich mit ihr in mein Bett und lege sie an :happy101: ... dann erst fiel mir wieder ein, dass ich es ja mit Wasser versuchen wollte ;-)
    Mal gucken, ob ich diese Nacht besser reagiere ;-)

Ich glaube, das nächtliche stillen "stört" mich weniger als das abendliche stillen, weil sie halt oft übers stillen einschläft, und es mir lieber wäre, wenn sie in ihrem Bett einschläft ... gibt es jemanden, der zuerst abends abgestillt hat, udn dann erst nachts? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit gewesen?

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab irgendwann unser Abendritual geändert. Hab Mirco dann nicht mehr in den Schlaf gestillt, sondern eben nur noch im Sitzen gestillt, ihn dann an den Papa übergeben, die beiden haben zusammen ein Buch angeschaut und dann hat Mirco sich auf seiner Matratze an den Papa gekuschelt und ist eingeschlafen. So machen wir es heute noch. Das nächtliche Abstillen kam dann später.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hat er denn danach öfter nachts die Brust eingefordert, oder ist das gleich geblieben?

Bei uns ist das Problem, dass ich das ins-Bett-bringen übernehme, da mein Mann Schichtdienst hat. Und wenn Mama da ist, will sie natürlich auch Mama haben ;-) ... wenn ich dann mal nicht da bin, bekam sie bisher abgepumpte Muttermilch von meinem Mann, und ist dann eingeschlafen - leider geht der Vorrat zu Neige, und ich kriege keinen Tropfen mehr rausgepumpt, und jetzt noch mit Prefläschchen anfangen, das ist mir auch zu blöd :???: ... ich fände es eh besser, wenn sie sich langfristig abgewöhnt, nach dem Zähne putzen noch Milch zu trinken ...

Macht es in dem Alter denn schon Sinn, z.B. eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen? Wie ich Joelle kenne, würde sie keine 5 Sekunden liegen bleiben, sondern sich an die Stäbe stellen und versuchen, sich das Buch zu krallen ... davon würde sie natürlich erst Recht fit ... Hörspielcassette vielleicht? Aber das finde ich auch doof, so was vom Band laufen zu lassen :???: ... wie könnte ich sonst noch das Abendritual ändern?
  • MonicaMonica

1,525

Warum ist es Dir denn so wichtig dass sie alleine in ihrem Bett eischläft?

Unser Abendritual sieht momentan wie folgt aus:
    - Wenn nötig baden
    - Milch anstellen
    - Wickeln und Schlafanzug anziehen
    - Flasche trinken
    - Zähne putzen
    - Schlafsack an
    - Daddy gute Nacht sagen (oder Mommy je nach dem wer 'dran' ist ;-) )
    - und dann hören wir zusammen Musik im Schaukelstuhl bis Benjamin eingeschlafen ist (gelegentlich kommt er so nicht zur Ruhe, dann muss ich ihn wach in sein Bett legen und hoffen dass er es schafft alleine einzuschlafen)

Wir haben also kein Einschlafstillen oder Einschlafen mit der Milchflasche mehr (das war mir wichtig wegen den Zähnen), trotzdem schläft Benjamin selten alleine im Bett ein.

Die Milchflasche hilft Benjamin sich zu entspannen abends. Ich möchte die natürlich auch 'loswerden', aber das werde ich erst angehen wenn sich der Alltag mit Nr. 2 gut eingependelt hat. Wenn es so weit ist, werde ich vermutlich an der Stelle Milch aus der Tasse anbieten.

Gute Nacht Geschichten sind für Benjamin noch nichts. Er wird dadurch zu fit. Für ihn ist es wichtig, dass alles sehr ruhig und 'langweilig' zugeht, denn es fällt ihm sehr schwer abzuschalten.
    Das kommt ganz auf Deine Tochter an, ob es etwas für sie wäre oder nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter um Ideen zum Abendritual zu sammeln.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat nach der Umstellung eigentlich eher besser geschlafen. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das an dem veränderten Einschlafritual lag oder ob er einfach reif dafür war. Er war da ca. 14 Monate alt und hatte ein komplettes Jahr lang nachts nie länger als 1-2 Stunden am Stück geschlafen.

Geschichte vorlesen ist sicher noch nichts, das geht mir Mirco auch noch nicht. Wir hatten als erstes ein Fühlbuch (siehe unten). Da hat er ein bisschen drin rum geblättert. Aber er war da eben auch schon ein paar Monate älter.
  • PatyPaty

2,953

Ich stille Gabriel nicht mehr in den Schlaf! Nachdem Abendessen wird sich bettfertig gemacht und ich spiele und kuschle etwas mit ihm, bzw. sein Papa, dann lege ich ihn wenn´s dämmert ins Bett, er legt sich auf die Seite und pennt.

Nachts wird er jetzt noch 1 -2 mal wach, er schläft eigentlich soffort wieder ein (nicht mal ne Minute), sobald ich ihn hochnehme. Wasser oder Brust will er nur, wenn´s seeeehr heiss ist.

Aber es wird weniger mit dem Stillen und auch mit dem aufwachen, abunzu schläft er sogar durch.

Noch ein paar Monate und gut is (so 2,3)
  • pebblespebbles

1,660

@Snoopy:Leonie wird schon seit etwa 6 Wochen abends nicht mehr gestillt. Das hat sich so ergeben, als ich einen Abend nicht da war und Glenn sie ins Bett gebracht hat. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sie nicht einschläft und ich sie später stille, aber sie ist einfach auf dem Arm eingeschlafen. Da habe ich das als Anlass genommen es am nächsten Abend auch ohne Stillen zu versuchen und siehe da, es schien ihr überhapt nicht zu fehlen. Sie ist nach dem Brei satt und kuscheln reicht ihr zum Einschlafen.

Allerdings würde ich auch gerne so langsam nachts abstillen, sehe da aber keine große Chance.
    Berichte 'mal, wie es bei euch weiterging :grin:

Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich bin länger nicht zum schreiben gekommen ...

Ich habe seit letzter Woche Montag abends nicht mehr gestillt :grin:
    Es hat sich auch so ergeben, weil ich Dienstags und Freitags abends weg musste, und nur noch 100 ml MuMi-Vorrat im Gefrier habe, das ich für Nase und wunden Po verwahren wollte ;-) ... ich hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass sie einschläft, und habe meiner Schwiegermutter, bzw. meinem Mann auch immer einen Zettel hingelegt, wie sie zur Not Pre anrühren müssen, aber sie ist einfach so eingeschlafen ... auch bei mir schläft sie jetzt problemlos ohne Stillen ein :shock:

Ich wickel sie, putze ihr die Zähne, mache das Licht aus, lege sie in ihr Bett und gebe ihr noch was zu trinken. Dann Schnuller rein, Kopf streicheln udn Lalelu singen, bis sie schläft :grin:
    Das klappt wunderbar, an manchen Tagen sitze ich nur 2 Minuten neben ihrem Bett :grin:

Wir stillen jetzt nur noch nachts. In der letzten Woche war es im Normalfall 1x, selten 2x pro Nacht, das finde ich in Ordnung.
    Eine Nacht hat sie sogar mal durchgeschlafen, aber da hatte ich gerade erst abends abgestillt und ich habe sie dann morgens angelegt, damit ich über Tag nicht platze :biggrin:

Ich glaube allerdings nicht, dass da momentan noch wirklich viel Milch raus kommt ... wenn sie nachts nur 1x wach wird, und ich dann auch nur eine Seite stille, merke ich in der anderen Seite auch am nächsten Abend noch keine Spannung oder so ...

Eigentlich finde ich es gut so, wie es ist ... langsames, natürliches Abstillen, so wollte ich das immer, aber andererseits bin ich schon etwas traurig, dass es jetzt doch so langsam dem stillende entgegen zu gehen scheint ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das darst Du ruhig sein, es ist immer das Ende einer Zeitspanne und ein kleiner Abschied.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ja, mein kleines Baby wird groß :cry: ;-)
    Da würde ich ja am liebsten gleich nachlegen :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dabei können wir Dir aber leider nicht helfen :cool:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

:biggrin:
    Erst Studium, dann nächstes Kind *seufz* ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum