Hallo!
Da Joelle ja mittlerweile auch schon 10 Monate alt ist, passt meine Frage wohl am ehesten hier ins Unterforum
Ich stille Joelle abends vor dem einschlafen (bzw. oft schläft sie übers stillen ein, und ich lege sie dann in ihr Bett), und nachts wenn sie wach wird (zwischen 0 und 4 mal meistens) ... jetzt möchte ich so langsam versuchen, sie abends ohne Stillen zum schlafen zu bekommen, habe aber etwas Angst, dass sie sich das "Stilldefizit" dann nachts wiederholt, indem sie häufiger aufwacht ...
Wie sind Eure Erfahrungen - wie gewöhne ich sie am besten daran, abends ohne stillen einzuschlafen? Tagsüber klappt das problemlos, indem ich sie in eine Decke einwickel, aber das möchte ich nachts nicht ...
Oder ist es vielleicht besser, zuerst nachts abzustillen und das abendliche Stillen noch eine Weile beizubehalten? Sie trinkt nachts nicht wirklich viel, sondern nuckelt mehr, um einzuschlafen. Würde sie dadurch, dass sie nachts dann ohne stillen wieder einschliefe (WENN es denn klappen würde - bisherige (halbherzige) Versuche mit Wasser haben nicht funktioniert) vielleicht leichter abends ohne stillen einschlafen?
Ihr merkt, ich bin mir sehr unschlüssig, udn wäre über Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar!!!
Liebe Grüße,
Christina :-)
Kommentare
1,525
Das stammt aus diesem Thread:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 69&start=0
Ich habe Benjamin, erst Nachts abgestillt, dann erst morgens und vorm Schlafengehen (die einzig noch verbliebenen Stillmahlzeiten). Benjamin war da ja schon älter als Deine Tochter jetzt, und hat auch bereits sehr gut Tagsüber gegessen.
Das weitere Abstillen war sehr einfach. Ich hätte nie gedacht, dass ich meinen 'brustvernarrten' Sohn jemals so einfach abstillen würde. Ich denke, der Zeitpunkt muss stimmen. Frühere Abstillversuche waren immer so ins Gegenteil ausgeartet, dass Benjamin umsomehr an die Brust wollte.
Das sind meine Erfahrungen.
7,740
Leider bin ich immer noch total unschlüssig!!! Als Nahrung braucht Joelle das Stillen definitiv nicht mehr - sie isst wie ein Scheunendrescher :biggrin: ... letzte Nacht wollte ich mal versuchen, ihr Wasser anstatt Brust anzubieten, und habe extra ein Fläschchen mit Wasser mit hochgenommen ... und was mache ich, als sie wach wird? - hole sie im Halbschlaf aus ihrem Bett, lege mich mit ihr in mein Bett und lege sie an :happy101: ... dann erst fiel mir wieder ein, dass ich es ja mit Wasser versuchen wollte ;-)
Mal gucken, ob ich diese Nacht besser reagiere ;-)
Ich glaube, das nächtliche stillen "stört" mich weniger als das abendliche stillen, weil sie halt oft übers stillen einschläft, und es mir lieber wäre, wenn sie in ihrem Bett einschläft ... gibt es jemanden, der zuerst abends abgestillt hat, udn dann erst nachts? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit gewesen?
Liebe Grüße,
Christina :-)
27,156
7,740
Bei uns ist das Problem, dass ich das ins-Bett-bringen übernehme, da mein Mann Schichtdienst hat. Und wenn Mama da ist, will sie natürlich auch Mama haben ;-) ... wenn ich dann mal nicht da bin, bekam sie bisher abgepumpte Muttermilch von meinem Mann, und ist dann eingeschlafen - leider geht der Vorrat zu Neige, und ich kriege keinen Tropfen mehr rausgepumpt, und jetzt noch mit Prefläschchen anfangen, das ist mir auch zu blöd :???: ... ich fände es eh besser, wenn sie sich langfristig abgewöhnt, nach dem Zähne putzen noch Milch zu trinken ...
Macht es in dem Alter denn schon Sinn, z.B. eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen? Wie ich Joelle kenne, würde sie keine 5 Sekunden liegen bleiben, sondern sich an die Stäbe stellen und versuchen, sich das Buch zu krallen ... davon würde sie natürlich erst Recht fit ... Hörspielcassette vielleicht? Aber das finde ich auch doof, so was vom Band laufen zu lassen :???: ... wie könnte ich sonst noch das Abendritual ändern?
1,525
Unser Abendritual sieht momentan wie folgt aus:
- Wenn nötig baden
- Milch anstellen
- Wickeln und Schlafanzug anziehen
- Flasche trinken
- Zähne putzen
- Schlafsack an
- Daddy gute Nacht sagen (oder Mommy je nach dem wer 'dran' ist ;-) )
- und dann hören wir zusammen Musik im Schaukelstuhl bis Benjamin eingeschlafen ist (gelegentlich kommt er so nicht zur Ruhe, dann muss ich ihn wach in sein Bett legen und hoffen dass er es schafft alleine einzuschlafen)
Wir haben also kein Einschlafstillen oder Einschlafen mit der Milchflasche mehr (das war mir wichtig wegen den Zähnen), trotzdem schläft Benjamin selten alleine im Bett ein.
Die Milchflasche hilft Benjamin sich zu entspannen abends. Ich möchte die natürlich auch 'loswerden', aber das werde ich erst angehen wenn sich der Alltag mit Nr. 2 gut eingependelt hat. Wenn es so weit ist, werde ich vermutlich an der Stelle Milch aus der Tasse anbieten.
Gute Nacht Geschichten sind für Benjamin noch nichts. Er wird dadurch zu fit. Für ihn ist es wichtig, dass alles sehr ruhig und 'langweilig' zugeht, denn es fällt ihm sehr schwer abzuschalten.
Das kommt ganz auf Deine Tochter an, ob es etwas für sie wäre oder nicht.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter um Ideen zum Abendritual zu sammeln.
27,156
Geschichte vorlesen ist sicher noch nichts, das geht mir Mirco auch noch nicht. Wir hatten als erstes ein Fühlbuch (siehe unten). Da hat er ein bisschen drin rum geblättert. Aber er war da eben auch schon ein paar Monate älter.
2,953
Nachts wird er jetzt noch 1 -2 mal wach, er schläft eigentlich soffort wieder ein (nicht mal ne Minute), sobald ich ihn hochnehme. Wasser oder Brust will er nur, wenn´s seeeehr heiss ist.
Aber es wird weniger mit dem Stillen und auch mit dem aufwachen, abunzu schläft er sogar durch.
Noch ein paar Monate und gut is (so 2,3)
1,660
Allerdings würde ich auch gerne so langsam nachts abstillen, sehe da aber keine große Chance.
Berichte 'mal, wie es bei euch weiterging
Liebe Grüße
Carolin
7,740
Ich habe seit letzter Woche Montag abends nicht mehr gestillt
Es hat sich auch so ergeben, weil ich Dienstags und Freitags abends weg musste, und nur noch 100 ml MuMi-Vorrat im Gefrier habe, das ich für Nase und wunden Po verwahren wollte ;-) ... ich hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass sie einschläft, und habe meiner Schwiegermutter, bzw. meinem Mann auch immer einen Zettel hingelegt, wie sie zur Not Pre anrühren müssen, aber sie ist einfach so eingeschlafen ... auch bei mir schläft sie jetzt problemlos ohne Stillen ein :shock:
Ich wickel sie, putze ihr die Zähne, mache das Licht aus, lege sie in ihr Bett und gebe ihr noch was zu trinken. Dann Schnuller rein, Kopf streicheln udn Lalelu singen, bis sie schläft
Das klappt wunderbar, an manchen Tagen sitze ich nur 2 Minuten neben ihrem Bett
Wir stillen jetzt nur noch nachts. In der letzten Woche war es im Normalfall 1x, selten 2x pro Nacht, das finde ich in Ordnung.
Eine Nacht hat sie sogar mal durchgeschlafen, aber da hatte ich gerade erst abends abgestillt und ich habe sie dann morgens angelegt, damit ich über Tag nicht platze :biggrin:
Ich glaube allerdings nicht, dass da momentan noch wirklich viel Milch raus kommt ... wenn sie nachts nur 1x wach wird, und ich dann auch nur eine Seite stille, merke ich in der anderen Seite auch am nächsten Abend noch keine Spannung oder so ...
Eigentlich finde ich es gut so, wie es ist ... langsames, natürliches Abstillen, so wollte ich das immer, aber andererseits bin ich schon etwas traurig, dass es jetzt doch so langsam dem stillende entgegen zu gehen scheint ...
38,644
7,740
Da würde ich ja am liebsten gleich nachlegen :cool:
38,644
7,740
Erst Studium, dann nächstes Kind *seufz* ;-)