Welche Milch und wann/wie?

supisupi

8,312

bearbeitet 15. 07. 2006, 21:29 in Ernährung
Hallo,

ich habe noch zwei kurze Rückfragen zur Milch:
Ich weiß, dass man "normale" Vollmilch nehmen soll für die Kids.
Mein Mann und ich trinken ausschließlich haltbare fettarme Milch (1,5 %) aus diesen Tetrapacks.
Ist es dann o.k., wenn ich für die Kleine so ne Flasche Landliebe Vollmilch z.B. kaufe? Oder kann ich da auch eine haltbare Milch aus dem Tetrapack geben?

Und dann noch eine Frage zum Verzehr der Milch an sich:
Melli bekommt nachmittags noch ein Fläschchen und anschließend ein paar Löffel Obst oder GOB. Ich dachte, ich gebe ihr dann da mal Vollmilch statt der Premilch. Aber ich frage mich nun: muss ich die dann auch warm machen? Das ist ja voll umständlich :oops: Milch aus der Mikrowelle schmeckt ja echt :ih: und auf dem Herd wird sie mir meist heiß und brennt ohnehin an und bekommt Häute usw. Kühlschrankkalt ist wohl nichts für den Kleinen Magen (obwohl sie ihr Obst und auch den GOb auch hin und wieder eiskalt gerne isst :shock: ) und zimmerwarm kann ich die Milch ja nicht lagern.
Wie handhabt ihr das?

Kommentare

• VickiVicki

498

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab das ja noch nie gemacht und bei uns dauert es noch ein wenig mit der Einführung der normalen Milch, aber kann man die nicht auch wie sonst abgepumpte Muttermilch im Flaschenwärmer warm machen?
  • supisupi

8,312

An die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ach Gott, ich war so froh, das Ding endlich los zu sein. ;-)
    Muss mal im Schrank räumen...aber so wirklich schnell und super geht das ja auch nicht... ich bin inzwischen so daran gewöhnt meine 2 abgekochten Wasser zu haben (heiß und kalt), Pulver rein, schütteln, fertig. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

und auf dem Herd wird sie mir meist heiß und brennt ohnehin an und bekommt Häute usw

Also wenn du Mikrowelle nicht magst.. dann bleib doch einfach neben dem Herd stehen und überprüf das sie nicht zu Heiß wird. uND die HAut macht doch nix.

Aus dem Kühlschrank ist für den ANfang nicht wirkjlich geeignet. Sie soll sich zuerstmal an wenigstens Zimmerwarm gewöhnen..das reicht für den VErdauungstrakt.

Tetrapackmilch kannst du auch nehmen. ;-)
  • supisupi

8,312

AnjaH schrieb:
    uND die HAut macht doch nix.

Nee, macht nix, ich find's aber eklig. :???:

Zusatzfrage:
    Die getrunkene Milch darf ich bei der Tagesflüssigkeitsmenge nicht mit einrechnen, stimmt das?
    Melli trinkt wenn sie Durst hat usw., aber sie ist doch sehr zurückhaltend mit Flüssigkeit. Wir benötigen auf jeden Fall die beiden Milchfläschchen (morgens/nachmittags) und den Milchbrei am Abend um auf die 500 ml zu kommen. (Essen rechne ich nicht mit ein...)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein Vollmilch ist kein Getränk sondern ein NAhrungsmittel. Deshalb sollten es auch maximal 300-500ml ( dbei 50ml aber dann kaum noch andere Milchprodukte wie Käse oder Jogurt) sein.
    Wenn ihr die Milch noch für die Flüssigketi braucht..dann bleibt besser noch ne Zeitlang bei Pre. ;-)
  • supisupi

8,312

Aha. Na, o.k. ;-)
    Dann brauch' ich mich auch noch nicht vor ekliger Milchhaut ekeln.... :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Nein Vollmilch ist kein Getränk sondern ein NAhrungsmittel. Deshalb sollten es auch maximal 300-500ml ( dbei 50ml aber dann kaum noch andere Milchprodukte wie Käse oder Jogurt) sein.
    Wenn ihr die Milch noch für die Flüssigketi braucht..dann bleibt besser noch ne Zeitlang bei Pre. ;-)

D.h. wenn mein Knirps genug trinkt (Wasser) & das tut er, kann man ab dem ersten Lebensjahr auf die viele Milch nach der Vollmilchumstellung ganz verzichten?

D.h. man lässt die Morgen- und Abend- Pre einfach weg?

Ist es wichtig frische Vollmilch zu nehmen, oder geht auch haltbare?
  • AnjaHAnjaH

25,096

kann man ab dem ersten Lebensjahr auf die viele Milch nach der Vollmilchumstellung ganz verzichten?

D.h. man lässt die Morgen- und Abend- Pre einfach weg?

Richtig. Du kannst die Milch weglassen..bzw wenn dein Kleiner Milch mag unt trinkt( Vollmilch) dann eben nciht mehr als die 300-500g/ml am TAg ( Käse und jogurt mitgerechnet).
    Aber man kann auf mIlch als Getränk auch verzichte...nur muß man dann schauen das die Calciumversorgung gesichert ist.

frische Vollmilch zu nehmen, oder geht auch haltbare?

Du kannst auch H-Milch nehmen. nUr die ist halt noch öfter erhitzt worden..aber das ist einfach ansichtssache.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alles klärchen - danke :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum