müüüüüüüde!

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 17. 05. 2006, 16:08 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!
Schon seit Wochen (oder schon seit Monaten?) ist Lars tagsüber immer furchtbar müde. Er war aber nur schwer dazu zu bringen auch zu schlafen. Ich hab dann immer gedacht, dass die Müdigkeit eben daher kommt, dass er Nachts häufig aufwacht und tagsüber nicht schlafen möchte. Jetzt ist die Situation aber seit einiger Zeit anders. Er schläft nachts durch, ist aber schon eine halbe Stunde nach dem AUfstehen wieder müde, lässt sich problemlos ins Bett bringen und schläft etwa 2 Stunden. Dann bekommt er sein Obstmus, spielt er eine Stunde und ist wieder müde. Wieder zwei Stunden, manchmal auch mehr. Dann gibt es meist ein verspätetes MIttagsbreichen, eine oder auch mal 2 Stunden spielen, wieder 2 Stunden schlafen, dann wieder ein Stündchen wach, mit Stillmahlzeit, dann wieder Schlafen, ein Stündchen, manchmal braucht er zwischendurch auch noch eine Ausfahrt mit dem Kinderwagen, weil er ncohmal müde ist und ohne nicht mehr einschlafen kann. Und wie gesagt, nachts schläft er meist durch.
Ich hab das Gefühl mein Kind schläft nur noch. Ist das denn normal?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe ich dann richtig mitgezählt, das er täglich ca. sieben Stunden Mittagsschlaf hält? Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich viel, v.a. zusammen mit dem Nachtschlaf. Allerdings bin ich Laie und mein Sohn hat auch als Baby nie soviel geschlafen. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass da z.B. ein Eisenmangel dahintersteckt? Andererseits solle es ja Kinder geben, die im Babyalter fast nur schlafen, vielleicht gehört deiner ja dazu? Wie war das denn vorher?
    EDIT:
    Oder lernt er vielleicht gerade krabbeln oder laufen, dann sind die Kinder ja auch schnell müde?
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Felix war bis vor kurzem auch nie länger als 3-4 Stunden am Stück wach, dann wollte er mind. 2 Stunden schlafen. Vielleicht ist deiner auch so ein Murmeltier?
  • JoellaJoella

2,666

Nun ja, ich bin ja auch viel müde, aber sooo viel. Aber die Verwandtschaft ist in dem Punkt wohl nicht zu leugnen :biggrin:
    Das mit dem Krabbeln lernen könnte auch hin kommen. Er hat sich bisher immer nur durch Rollen fortbewegt, dann hat er angefangen sich mit den Händchen zu ziehen und seit zwei oder drei Tagen zieht er dabei die Knie noch unter den Bauch und streckt den Po in die Höhe. Ich denke es wird nciht mehr allzu lange dauern bis er krabbelt.
    Als er ganz klein war, wollte er gar nciht schlafen, war aber müde, dann haben wir es hingekriegt, dass er im Tuch schläft. Das haben wir eine ganze Zeit lang so gehabt. Da hat er dann eine Stunde nach dem Aufstehen 2,5h im Tuch geschlafen, war dann wach bis um halb eins, hat dann nochmal 2,5h geschlafen und hat durchgehalten bis um acht. Da ist er dann ins Bett. Er ist dann zwar nachts zwischen ein und sieben Mal aufgewacht, aber das war eigentlich ganz angenehm so.
    Es ist ja auch shön, dass er nachts wieder durchschläft (wie er das getan hat bis zum 26er Schub), aber der Tagsschlaf irriteirt mcih schon.
    Aber vielleicht ist es wirklich Kombination von Murmeltier und Krabbeln lernen. :confused01:

EDIT: Heute nacht hat er zwölf Stunden am Stück geschlafen! Ist das denn normal :frsge: :frsge: :frsge:

EDIT 2: Er war jetzt 1,5h wach und ist schon wieder müde.
  • JoellaJoella

2,666

Ich muss jetzt nochmal nachhaken...
    Lars schläft immer noch sehr viel. Es sind jetzt keine sieben mehr, aber immer nohc fünf Stunden. Er hat heute nacht von halb acht bis um 6 heute früh geschlafen, um 7 hab ich ihn schon wieder hingelegt, er hat geschlafen bis um acht und jetzt musste ich ihn gerade shcon wieder hinlegen.
    GEstern waren es tagsüber etwa 5 Stunden.

Krabbeln kann er übrigens noch immer nicht. Aber das Robben verändert sich von Tag zu Tag.
    Könnte das Schlafverhalten immer noch vom Krabbeln lernen kommen?
    An einen Schub glaube ich in dem Fall nicht, weil er gerade 44 Wochen alt ist und eine Woche zu früh auf die Welt kam. Wir sind also eigentlich genau zwischen zwei Schüben (rein theoretisch). Dazu kommt noch, dass er ja wirklich ein kleiner Sonnenschein ist, wenn er denn mal wach und ausgeschlafen ist.
    Auf der anderen Seite hat er mir gestern auch das erste Mal zurück gewunken. Also doch Schub?
    :confused02:
  • LoreleiLorelei

4,536

Hab ich da jetzt drüber weg gelesen? Erzähl doch bitte mal wie Lars drauf ist, wenn er denn wach ist??

An sich gibt es einfach Kinder, die viel schlafen. Mir fällt da spontan Max von Batisda sowie mein eigenes Kind ein. :biggrin: Das sind nämlich auch zwei solche Schnarchnasen. Ole schläft durch seit er 7 WOchen alt ist und dann steigerte es sich immer mehr bis er mit ca. 4-7 MOnaten bis zu 17 Stunden in der NACHT schlief, ohne ein einziges Mal aufzuwachen. Kein Witz. Am Tage hat er damals immernoch 2-3 Mal täglich geschlafen und dann auch immer ca 2 Stunden. Der war auch super selten wach. Aber dennoch gesund. ;-) Mittlerweile schläft er nachts nur noch 12-14 Stunden und am Tag 1,5-3,5 Stunden in einem Rutsch nach dem Mittagessen. Es KANN also normal sein, wenn sonst alles ok ist.

EDIT: ich les gerade, dass er in den Wachphasen gut drauf ist. Weisst du, dann mach dir keine Sorgen, dann ist er einfach ne schnarchnase. Denk mal zurück an deine Schwangerschaft. da war er bestimmt auch schon eher ruhig und du hast dir vielelicht ab und an Sorgen gemacht, dass er sich so selten rührt? Und beim CTG hatten die FÄ ggf. wie bei mir auch Sorgen, weil sein Herzschlag so dünne schien und er immer pennte. Kommt dir das vielleicht bekannt vor? :biggrin:
  • JoellaJoella

2,666

da war er bestimmt auch schon eher ruhig und du hast dir vielelicht ab und an Sorgen gemacht, dass er sich so selten rührt?

Ja, das kenn ich! :biggrin: Ich war sogar fünf Wochen vor seiner Geburt mal für vier Tage im Krankenhaus, weil er sich nicht mehr gezuckt hat, bzw. nur schwach. Die Ärzte haben aber nichts gefunden.
    Bei der U6 war alles in Ordnung. Das ist jetzt eine starke Woche her, dass wir dort waren. In seinen Wachphasen ist er wirklich gut drauf. Robbt durch alle Räume, macht Schubladen auf, räumt aus, zerfleddert Zeitungen,... :biggrin:

Das erleichtert mich jetzt schon, dass es hier noch mehr Murmeltiere gibt :grin: Bei deinem Kleinen war das ja sogar noch mehr als bei Lars :shock: Ist echt der Knüller.

Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sasha war/ist auch so ein Murmeltier. Geht abends gegen 20 Uhr ins Bett, schläft morgens mindestens bis 7 (wochenends noch länger), macht im Kindergarten normalerweise ein Mittagsschläfchen von 1/2 - 1 Stunde und schläft nachmittags nach dem Kiga normalerweise auch noch einmal 1 - 2 Stunden. Der Knilchi ist jetzt 4und war als Säugling genau so. ;-) :oops:
  • PatyPaty

2,953

Paula war auch so, bis ihr Bruder kam!

Hätt´jetzt ganz gern, dass Gabriel so wär :roll: , naja, sowenig schläft er auch nicht, könnt aber ´n Tick mehr sein!
  • JoellaJoella

2,666

Oh, jede Menge Murmeltiere :grin:
    Da muss ich mir wohl wirklich keine Gedanken mehr machen. :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine ersten zwei kinder waren auch solche schnarchnasen,die große hat 14stunden ind der nacht geschlafen und das schon mit 1monat und die kleine sogar noch länger und beide haben immer nochmal 2-4stunden am tag geschlafen.
    Ric schläft auch nicht wenig aber halt nicht durch- bis auf letzte nacht-er geht 21uhr ins bett schläft 4-5stunden triknt ne flasche schläft wieder 4-5 stunden trinkt wieder ne flasche und schläft wieder 4stunden,zur zeit meist bis kurz vor 12 oder gar halb eins und geht 2 1/5stunden später wieder ins bett und schläft 1,5-2stunden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum