Ich muss mich mal wieder ausheulen!
Heutiges Thema: Beikost!
Mir werden in letzter Zeit nur Vorwürfe gemacht, wenn das Thema Essen für Frederick aufkommt - hier meine "Favoriten":
- er bekommt noch Eisenmangel, wenn er nicht endlich was isst
- er braucht ganz viel Abwechslung, sonst wird ihm irgendwas ganz schnell über
- mit Banane und Keks musst du anfangen
- mit Banane und Zwieback musst du anfangen
- Karottensaft kannst du ihm geben
- Tee muss er haben
- von diesem Kartoffelbrei (mit Milch angerührt) darf er doch schon was haben
- mach bloß kein Öl in den Brei - in den Gläschen ist genug Fett drin
- lass ihn doch mal an deinem Eis lecken
- er wird von Muttermilch doch gar nicht mehr satt
- er braucht doch mal was ordentliches zu Essen
:flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Was soll ich denn noch machen? Mehr als weghören kann ich nicht, aber es geht mir einfach gegen den Strich! Ich höre mir Ernährungstipps von einer Frau an, die wegen zu kleiner Nippel nicht gestillt hat und alles an Beikost gegeben hat, was man irgendwie zerhäckseln konnte UND ihr Sohn (mein Freund) ist jetzt der mäkligste Esser, den es gibt (Kein Fleisch, kein Fisch, kein Huhn, kein Brokkoli, keine Eier...)!
Ich gehe streng nach Forumslinie - da wird mir vorgeworfen, dass ich als Erstlingsmutter alles besser weiß. Wir sind jetzt in der Nähe von Köln wohnhaft (wat fürn Kaff
) und mein Freund freut sich schon jetzt darauf, dass Frederick nächstes Jahr mit Süßigkeiten bombardiert wird.
Die Schwester meines Freundes ist nun auch schanger: Neue Probleme!
- sie soll auf alle Fälle Fredericks Babyschale bekommen. Dass er im September eventuell noch gar keine 13kg wiegt und somit die Babyschale noch passen könnte... Wen interessierts?
- Dass auch ein 11Monate alter Spross, der sitzen kann, nicht in nem 2߀ Buggy umherkutschiert werden kann, will auch niemand von mir hören (Die Sara kann ja denn euren Kinderwagen haben (von den Schwiegerekltern gesponsort), ihr bekopmmt dann son Teil - und zeigt auf genannte Kutsche!).
Und jetzt das allerbeste: Sorgerecht!
Jsa, das Sorgerecht habe ich noch immer nicht geteilt! Warum? Keine Ahnung - ich wills einfach nicht. Mir fehlt dazu die Sicherheit einer Ehe, um mir dieses Bein abzuhacken!
Dazu meine Schwiegermutter in spe: "Die Sara wird im Mai auf alle Fälle zum Jugendamt gehen und das mit dem Sorgerecht klären. Sie will nicht, dass es dem Osmann (In Deutschland lebender Türke mit türkischem Pass) genauso geht, wie dir (Zu meinem Freund) mit Frederick. Dass er gar keien Rechte am Kind hat." Bei diesem Gespräch saß ich daneben...
Ich mag nicht mehr
Kommentare
25,096
ANke du brauchst ein dickes Fell..und zwar für den Rest deines Lebens.
UDn Red ein klares Wort mit deinem Freund..es ist wichtig das er hinter dir steht.
Wenn deine Sschwiemu ihren Kinderwagen wieder will.. bitte schön soll sie ihn doch ahben. Es gibt tolle gebrauchte.. und ein super guter Liegebuggy( der übrigens auch nicht billgi ist) tut es auch und gibt es auf Flohmärkten etc gut gebraucht.
Zur BAbyschale da müßt ihr standhaft bleiben..außerdem die soll man wegen der Sicherheit nicht gebraucht nehmen..vielleicht zieht das als Argumen.
Ansosnten du bist die Mutter/ ihr siet die Eltern.. udn ihr bestimmt was wann gegessen wird.
Wie gesagt das wird immer so weiter gehen das alle anderen es besser wissen.
Egal ob es um BEikost Kindergarten oder später Schule geht. ;-)
7,740
Bei mir wollten auch anfangs alle mitreden, aber ich habe mich auf keine Diskussion eingelassen, kurz gesagt, was ich wie mache, kurze Erklärung, warum, und damit war das Thema für mich dann immer abgehakt. Ich habe allerdings eine sehr nette Schwiegerfamilie, so dass es dann 1. immer genug unverfänglichen GEsprächsstoff gab, zu dem man wechseln konnte, und 2. haben nach einiger Zeit alle eingesehen, dass alles gut funktioniert, so wie ich (wir) es mache, und sie haben sich auch belehren lassen (bzw. machen zumindest alles so, wie ich es möchte).
Was Du schreibst, klingt für mich, als würdest Du auch sonst nicht so wirklich mit ihnen klar kommen ... würde da generell ein klärendes Gespräch vielleicht helfen? Dass Du einfach mal hingehen würdest, Deiner Schwiegermutter sagen würdest, dass Du Dich von ihr angegriffen fühlst, etc. ... vielleicht stehen ja auch einige Missverständnisse zwischen Euch, so dass sie so penetrant ist, weil sie vielleicht irgendwas von Dir so interpretiert, dass sie sich angegriffen fühlt?!
Ich würde da jedenfalls gar nicht groß mir das anhören, sondern wenn sie wieder davon anfängt, sagen, dass Du über das Essen Deines Sohnes entscheidest, und Du daher bitte das Thema wechseln möchtest, ansonsten würdest Du gehen (oder so ähnlich) ...
In welchem Kaff bei Köln wohnt ihr denn? *neugierig-bin*
Die Kölner sind eigentlich alle ganz toll ;-) - wenn Du Dich erst mal eingelebt hast, und vielleicht auch Mütter gefunden hast, die eine ähnlcihe Linie fahren wie Du, fällt es Dir sicher auch leichter, Dir ein dickes Fell zuzulegen ...
1,643
Was die Ernährung angeht - mach weiter so. Ich kenne einen Jungen, der 16 Monate von allem anderen als Mumi blutig-schleimigen Durchfall bekam, Du kannst Dir sicher vorstellen, was die sich alles anhören durfte.
Und auch was die Sachen angeht - klär das doch mit Sara direkt.
Und das Sorgerecht - das hast nunmal Du. Egal was irgendwer dazu sagt....
2,857
Ich versuche zur Zeit immer dran zu denken, dass ich zwei Ohren hab: In einem rein - zum anderen raus! Fällt nur leider schwer.
Die Sache mit der Beikost und meinem Freund ist das größte Problem. Er empfiehlt nämlich "Kekse mit Banane", weil er damit auch angefangen hätte. Und wenn ich sage "Öhmm... Nö!", dann heißt es, dass ich imemr alles allein bestimmen will, was Frederick angeht. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich mich in allen Richtungen belesen habe, habe ihm noch zig Seiten ausgedruckt (nicht nur von diesem Forum), die sich mit den Forumsansichten decken. Damit er auch mal kapiert, dass ich mir das nicht aus den Fingern sauge. Darauf geht er nur leider gar nicht ein. Ihm hats (angeblich?) nicht geschadet, also muss das, was ich denke, doch falsch sein!
Letztens kam mein Vorwurf, dass er sich zu viel mit seiner Mutter unterhält (Da erzählte er mir die Sache mit Keks und Banane). Er stritt es ab, sondern erklärte mir, dass es seine höchstpersönliche Meinung wäre. Am nächsten Tag konnte ich mir von seiner Mutter genau das selbe anhören!
Ich hab ihm dann von nem Jungen aus der Babymassage erzählt, der als erstes Möhrchenbrei bekam und dann 2 2x5cm große offene Stellen am Po hatte. Das möchte ich bei Frederick nicht erleben. Zieht auch nicht - könnte ja ne Ausnahme sein!
Ich geh mittlerweile dazu über, immer nur noch Ja und Amen zu sagen (kommt in Köln besonders gut) und gebe dann eben auch mein Kind nicht mehr ab.
Naja - meine Schwiegermutter an sich ist so ne spezielle Marke. Kann man gar nicht bschreiben. Aber ich wills mal so formulieren: Sie ist es gewohnt, im Recht zu sein und dass alle nach ihrer Pfeife tanzen und ständig sgaen, wie toll sie ist. Da meckert niemand über ihre komischen Vorschläge, da nöhlt niemand am Essen rum (wenn ein Experiment misslingt, dann misslingt es eben) und vor allem sagt ihr niemand, dass es anders eventuell besser gehen könnte. Nun ja - fast alle - außer mir :???: .
@Snoopy
Da wären wir dann bei deiner Theorie: Sie braucht noch nicht mal was von mir zu interpretieren, um sich angegriffen zu fühlen!
Aber muss ich mich verstellen, damit jemand anderes glücklich ist?
Ja und andere Mütter kann ich hier (Frechen) sicher schnell kennenlernen. In unserem Ortsteil gibts ja sogar ne Krabbelgruppe. Das Problem ist Frederick (Ja, immer sind die anderen Schuld!). Er hat eine Bindehautentzündung nach der anderen, war in den letzten Wochen eigentlich dauerkrank und jetzt wurden sogar beidseitige Paukenergüsse festgestellt. Es ist zur Zeit ziemlich einfach für mich, mal mit Kind rauszukommen: Kinderarzt, HNO-Arzt, Uni-Klinik...
Nur eben keine Krabbelgruppe. Will ja schließlich nicht, dass alle anderen Babys auch krank werden.
Einzig positiv ist, dass ich jetzt ein eigenes Auto habe und damit auch ziemlich schnell wegkomme. Ist schon ein gutes Gefühl, nicht auf andere angewiesen zu sein, wenns darum geht, mal rauszukommen!
@Anja
Ich werde auch nix voreilig weggeben - bzw. wenn dann nur, um gleich wieder Ersatz zu kaufen. Da möchte ich dann auch keine "Almosen" mehr von der Schwiegerfamilie.
Oh man, tut das gut, mal seinen Frust von der Seele reden zu können!
609
Zuerst ist es die Frage nach dem endlich Beikost füttern ("Unsere mussten ja damals mit 6 Wochen Karotten haben, die sind nicht satt geworden von der dünnen Plörre!"- ja, wenn man beim Stillkind von einem 4-Stunden-Abstand plus Nachtpause ausgeht. Zum Glück wissen wir das heute besser! Oder auch, am Kaffeetisch:"Der Arme, er guckt doch so, aber alles Gute wird ihm ja immer noch vorenthalten!" aarrgghh) Wir haben sogar wochenlang Bennets Beikoststart verschwiegen und die Kind-isst-Brei-Fotos unter Verschluss gehalten, um dem nächsten Schritt aus dem Weg zu gehen:
Der erste Löffel Gemüse bedeutet, dass das Kind ab sofort alles bekommt: Kakao, Eis, Kuchen, Butterkekse, Bratwurst usw.usw. Das Gesabbel war fast noch schlimmer und gipfelte in heimlich in der Handtasche mitgebrachten Butterkeksen, die Oma zwischen zwei Löffeln Fenchel (!) ins Kind stopfen wollte, ohne dass es jemand merkt :flaming01: Hat zum Glück nicht geklappt und gab ordentlich Krach. Das war nämlich völlig klar und bewusst gegen unsere Ansage.
Extrem schwer hatten wir es auf einer Familienfeier im Dezember, da war Bennet 10 Monate alt und hat vom Buffet nur Brot und Obst bekommen, kein Kartoffelgratin und auch kein Gemüse mit Sauce Hollandaise ;-) Ich weiß, das sehen manche weniger streng, aber das war und ist mir egal, es ist unser Kind und unsere Entscheidung! Jedenfalls bin ich da einmal richtig ausgetickt, als die 3. oder 4. Tante dem Kind irgendwas ungefragt in den Mund stecken wollte. Hab mich zwar hinterher für den Ton entschuldigt, aber darauf bestanden, dass ich in der Sache Recht habe und erklärt, wie wir die Ernährung unseres Kindes durchziehen und wie nicht.
Nächster Punkt, Bennet durfte inzwischen mehr und verschiedene Lebensmittel essen: Unser hartes Zucker-Verbot. Noch am 1.Geburtstag hat er keinen Kuchen bekommen, weil er so gar kein Interesse daran hatte, sondern mit seiner geliebten Ananas voll zufrieden war. Warum sollen wir ihm Süßes von uns aus anbieten, wenn er noch nicht mal hinguckt? So lange er es nicht kennt, kann er es ja wohl auch nicht vermissen. Für Oma natürlich furchtbar! Inzwischen, mit gut 14 Monaten, bekommt Bennet auch mal einen Keks oder ein Stück mäßig süßen Kuchen, morgens gaaanz selten mal Marmelade aufs Brot- aber das müssen Oma und Opa ja vorerst noch nicht wissen :biggrin: Sonst kommt nämlich: Butterkeks erlaubt=Kinderschokolade erlaubt. Und die soll er noch eine ganze Weile nicht haben, wenn wir das hinkriegen!
Ich schätze mal, da jetzt die Ernährungsfragen geklärt sind, kommt als nächstes "Wann wird er endlich trocken?". Darauf freu ich mich auch schon :cool: Zum Glück hab ich ja meine Großen (aus erster Ehe, das erklärt wohl die Kämpfe mit der Schwiegerfamilie jetzt beim Dritten), die ziemlich gut geraten sind *stolzbin*, sehr wohl in ihrem eigenen Bett schlafen (auch so ein Thema), einen ganz vernünftigen Umgang mit Süßigkeiten haben (warum wohl?) und die ich immer als gutes Beispiel herziehen kann ;-)
Ich kann dir leider nur sagen, dass das Gelaber und die Einmischung nicht besser wird, sondern schlimmer und dass dagegen nur ein selbstbewusstes Durchsetzen hilft. Aber: Du bist nicht allein! Sieh doch zu, dass du zumindest deinen Freund überzeugst, der ist wichtig, nicht die Oma! Ich hab immer gesagt, zeig mir mal all die wichtigen Vitamine, die ich meinem Kind vorenthalte, wenn es nicht mit 4 Monaten schon Kekse und Schokolade bekommt...Was ist mit Allergiegefahr? Ist das deinem Freund egal? Dass er als Baby auch mit Keks/Banane angefangen hat, ist ja schön für ihn, aber wir sind jetzt halt einfach ein paar Jahre weiter. Nicht mal Hipp und Co oder die relativ uninformierten Kinderärzte würden das so empfehlen! Ich drück dir die Daumen, dass du ihn überzeugen kannst.
25,096
ein einfacher Satz zur Schokolade.
Schokolade kann man essen wenn man Schokolade fehlerfrei sagen kann. :biggrin:
Das können sie noch nicht soo früh
609
2,469
Das mit dem Auto ist ne tolle Sache und wenn es zu viel wird, nimmst du dir ne Auszeit und besuchst mal ne Freundin oder fährst zum Picknicken raus. Hauptsache ohne "Gefolge".
1,315
Mein Stillkind wird satt von der dünnen Plörre - trotz Vier-Stunden-Abstand bis Viereinhalb-Stunden-Abstand und Nachtpause. (Macht sie alles ganz freiwillig!) ;-)
609
Bennet hat von 10 Wochen bis 6 Monaten jede Nacht 11-12 Stunden geschlafen mit der dünnen Plörre ;-)
1,315
2,857
Der meinte so zu mir: "Sie machen das alles richtig und wenn das nächste Mal jemand solche Empfehlungen gibt sagen Sie ihm folgendes: Prinzipiell hätten ja alle Recht, aber mein doofer Kinderarzt sagt, dass Eier, weißes Mehl, Fisch usw. auf dem Speiseplan eines unter-1-jährigem nix zu suchen haben!"
Ich glaub, jetzt hab ich endgültig ein Totschlagargument - vor allem gegen meine Schwiegermutter, die felsenfest behauptet, dass Milch abzupumpen mehr schadet als nützt!
:bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
1,799