Also ich habe mal eine Frage an die Katzenbesitzer unter uns, oder an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben oder sich auskennen:
Wir haben jetzt endlich ein Wohnung, die groß genug wäre, um uns eine Katze anzuschaffen, was seit langem unser Wunsch ist, da wir eigentlich immer Katzen hatten.
Jetzt habe ich aber die kostenpflichtige Toxoplasmose - Untersuchung bislang noch nicht machen lassen.
Kann ich mir trotzdem eine Katze anschaffen, oder sollte ich vorher auf jeden Fall diese Untersuchung machen lassen? Worauf muss ich achten, wenn ich mir eine Katze während der Schwangerschaft anschaffe (Außer, dass sie nicht an die Wiege darf...)?
Da das wirklich ein großer Wunsch von uns ist, würde ich mich über ein paar Lösungsvorschläge freuen.
Vielen Dank, Eure Tesoro :bounce02:
Kommentare
25,096
Ich habe seit 28 Jahren Freigänger Katzen und bin bis heute Toxoplasmose negativ. ;-)
Wärend meienr SS habe ich ein Katzenfindelkind aus dem Wald mit der Hand aufgezogen..auch ohne Probleme.
Den Test brauchst du jetzt nicht unbedingt machen.
Nur ein paar Dinge: Mit einem KAtzenkidn holst du dir ein "Baby" ins HAus das am Anfang auch genau die slebe Versorgugn braucht. Da mußt du auch mal nAchts aufstehen um zu füttern..es geht auch mal was daneben bis sie 100% stubenrein sidn etc.
Das einzige worauf du in der SS- achten solltest das du die KAtzenkiste nciht unbedingt sauber machst..und wenn dann nur mit Gummihandschuhen.
Anosnten steht dem neuen HAusgenossen nix im Wege.
Wenn du noch generell Fragen zur KAtzenhalteung hast ..dann nur zu
14
ich bin selbst Katzen-, nein eigentlich Tierliebhaber und kann den Wunsch nach einer Katze sehr gut nachvollziehen. Ein Leben ohne Tiere könnte ich mir gar nicht vorstellen. Außerdem finde ich es wichtig, das Kinder die Liebe zu Tieren frühzeitig kennen lernen und auch das Verantwortungsgefühl das mit dem Halten von Tieren zusammenhängt.
Doch nun zu deiner Frage:
Die Toxoplasmose ist eine Erkrankung, die durch z.B. rohes Fleisch und Katzen übertragen wird. Gefährlich ist nur eine ERSTinfektion in der Schwangerschaft. Da du schreibst ihr hattet immer Katzen, ist also die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen recht groß, dass du bereits eine Erstinfektion hattest, auch wenn das bei AnjaH nicht der Fall ist. Damit würde ja dann der Anschaffung einer Katze nichts mehr im Wege stehen. Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst – und so würde ich vorgehen – würde ich diesen Test machen. Fällt dieser positiv aus (du warst also schon mal infiziert), dann kannst du dich schon mal kundig machen, wo du eine Katze herbekommst – jetzt kommen ja bald die Maikätzchen zur Welt. Ist der Test allerdings negativ, dann würde ich an deine Steller noch bis nach der Schwangerschaft warten. Aber auch bei negativem Ergebnis kann man sich die Katze anschaffen. Man sollte nur ein paar Regeln beachten, wie z.B. die Katzentoilette vom Partner säubern lassen. Das wäre mir aber persönlich zu „blöd“. Da würde ich dann lieber warten. Das ist meine Meinung, aber entscheiden musst du selber.
Tschau Sky
PS: Weißt du eigentlich noch, was so eine kleine Katze alles anstellt? Ich habe meine letztes Jahr bekommen. Meine Vorhergehende ist doch sehr, sehr alt geworden und ich muss ehrlich gestehen ich hatte es vergessen
25,096
Selbst meien jetzt 3 Jährige Teenagerkatze steckt noch voller blödsinn.
1,048
Allerdings können Katzen auch mal ganz schön anstrengend sein - so nach dem Motto: Endlich ist Dein Kind eingeschlafen, stellt sich der Kater vor die Zimmertür, plärrt jämmerlich und setzt alles dran sich irgendwelche Vorzüge zu erpressen. :biggrin:
Leider habe ich für die Miezen nicht mehr allzuviel Zeit. :sad:
2,340
Hä?
Ich hab da nichts für bezahlt, oder gibt es da verschiedene Tests?
Oder müssen evtl. nur Nichtkatzenhalter zahlen?
25,096
Jaha vorallem morgens zwischen 5-6:30 im 10 Minuten Takt. direkt vorm Kidnerzimmer. mal will sie noch Futternachschub ..dann wieder rasu..oder ne doch wieder rein.. und alles direkt vor dem Kidnerzimmer.
Ich droh ihr schon immer das wenn sie so weiter macht sie als Gulasch im Topf landet. :twisted: :biggrin:
4,431
Gottseidank weiß ich wenigstens worauf ich mich einlasse, wenn ich mir eine Katze anschaffe...
Aber ich denke, ich werde meinen Doc mal beknieen, dass er mir das Ding, diesen Test vielleicht umsonst gibt. Er kann ja vor der KK so tun, als hätte er einen Verdacht, rein theoretisch.
Mal sehen. Aber ich vermisse das Haustierhalten wirklich sehr. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, kann man sich echt nicht davon trennen.
Aber danke für die Tipps und Ratschläge, Eure Tesoro...
*schnurrrrrr*