Hoffentlich könnt Ihr mir einen Rat geben?!
Mein kleiner Schatz ist nun fast 12 Wochen alt. Schon ziemlich von Anfang an war der Kleine beim trinken (ich stille voll) unruhig, hat irgendwie mehr mit der Brust gekämpft als alles andere - besonders gegen Ende des Stillens. Auch hat er schon immer nur sehr kurz getrunken - oft keine 10 Minuten. Dann ist er aber nicht satt und zufrieden, sondern schreit schrill, macht sich ganz steif und entspannt sich nur, wenn man ihm dann schnell einen Schnuller gibt. Oft kommt dann auch ein dickes Bäuerchen, oder besser gesagt ein richtiger Bauer mit viel Druck dahinter. :eek: Noch vor ca. 4 Wochen hatte der Kleine jeden Tag Stuhlgang, dann plötzlich nur noch sehr selten (1xin der Woche oder in 10 Tagen). Seitdem scheint er sich noch mehr zu quälen.
Ich weiß nicht, ob diese Luft im Bauch, der seltene Stuhlgang oder vielleicht Hunger für seine Unruhe verantwortlich ist?! Ich war in der letzten Woche das erste Mal bei der Babymassage und bei einem PEKiP-Kurs und da ist mir erstmal so richtig aufgefallen, wie sich mein Kleiner von den anderen unterscheidet. Die anderen Kinder werden dahingelegt, liegen da ganz ruhig und werden massiert. Mein Schatz hampelt wie verrückt und fängt irgendwann an zu schreien (auf dem Rücken liegend hat er es noch nie lange augehalten - da fing er schon immer an zu schreien, außer ganz am Anfang). Nur auf dem Wickeltisch ist er eigentlich immer zufrieden und lacht ganz viel - ansonsten schlägt die Stimmung von jetzt auf gleich in Schreien um. Ich war auch schon beim Osteopathen, wei ich dachte, es könnte ein Rückenproblem sein, aber da ist alles in Ordnung. Seit einiger Zeit schläft er auch noch schlecht, wird immer aus durch irgendetwas aus dem Schlaf gerissen. Ich weiß nicht, wie ich so zu diesen Kursen gehen soll, wenn der Kleine dann nur schreit - die anderen Mütter haben schon ganz genervt geguckt, weil man sein eigenes Wort nicht verstehen konnte.
Was könnte das wohl sein? Hoffentlich könnt Ihr mir einen Tipp geben- ich bin schon ganz verzweifelt
Liebe Grüße, Elena!
Kommentare
27,156
zusätzlich dazu, dass dein Kleiner wohl von Natur aus etwas unruhiger ist als manch anderes Baby, steckt er gerade mitten in einem Entwicklungsschub. dazu empfehle ich dir das unten verlinkte Buch.
Mach dir über die anderen Mütter bei den Kursen keine Gedanken. Nicht jedes Baby ist bei so einem Kurs ruhig, damit müssen auch die anderen leben. Ich würde an deiner Stelle ruhig weiter hingehen. Es sei denn du hast das Gefühl, dass es deinem Baby absolut nicht gefällt.
Machst du bei deinem Kleinen Bauchmassage? Das könnte helfen! Am besten mit Windsalbe. Oben gibt es auch eine Anleitung für eine Fußmassage, die bei Verstopfung und Blähungen hilft. Außerdem würde ich ihn viel im Tragetuch tragen. Die aufrechte Position ist gut für den Bauch und die NÄhe tut ihm sowieso gut.
viele Grüße
Eowyn