Hallo,
ich werde nach dem Mutterschutz (in 2 Wochen) wieder arbeiten und mein Partner bleibt zuhause beim Baby.
Da das Stillen super läuft, möchte ich meine Tocher schon gern weiter mit Muttermilch ernähren...
Meine Hebamme meinte, der FA könnte mir dafür eine Milchpumpe verschreiben.
Heute hat er das auch getan - in der Apotheke wollten sie mir dann aber einen 5 kg-Koffer andrehen :sad: ... da ich aber einen recht weiten Weg zu Arbeit habe und kein Auto, wäre es eine ziemliche Belastung für mich, dieses Gerät mit mir rumzuschleppen! :sad:
Ich habe es dann dortgelassen und nochmal bei der Hebamme nachgefragt, die mir zur Marke Medela riet, wobei ich jetzt erst mal forschen muß, ob's solche hier gibt. :???:
Von der von Avent hat sie mir abgeraten, da die schlechter zu Händeln sei...
Und bei einer Handpumpe prophezeite sie mir einen "Tennisarm" ;-) .
Vielleicht kann mir jemand eine leichte, unkomplizierte (am besten noch schnelle und leise) Milchpumpe aus Erfahrung emfehlen?
Womit pumpen andere berufstätige Mütter ab?
:?: Eugenie :?: [/i]
Kommentare
59,500
38,644
Hier kannst Du Dir ein Bild machen
http://www.hebamme4u.net/Avent-Seite.html
1,643
38,644
1,316
360
Ich habe auch Erfahrung mit Avent, und hatte schon ein wenig Tennisarmprobleme. Aber Milchpumpen sind wie Schuhe, die muessen einfach passen. Vielleicht passt Dir die Handpumpe von Avent. Ich kenne eine Frau, die hat 18 Monate lang mit Avent manuel abgepumpt. Manche Frauen moegen auch einfach keine elektrischen Pumpen.
Wenn Du kannst probier einfach verschiedene Pumpen aus. Am praktischsten ist es natuerlich schon, so eine Handpumpe mitzunehmen, aber meine Doppelpumpe liegt mir persoenlcih mehr.
742
Die ist sehr preiswert (44 €)...
Wahrscheinlich ist die auch eher für gelegendliches Abpumpen gedacht, oder? :???:
Ich habe heute den Tip bekommen, meine Krankenkasse zu überreden, mir statt dem Rezept (Leihmilchpumpe) eine leichtere Milchpumpe zu kaufen, da das auch nicht teurer wäre (Leihgebüren + Kosten für die Ansatzstücke)...
Wie schwer sind denn Eure Milchpumpen so?
Eugenie
25,096
Hab die elektrische Pumpe von Medela, und die hat vielleicht 1 Kg wenn überhaupt.
Läßt sich auch gut trnstportieren und man kann beide Seiten gleichzeitig abpumpen.
Gruß
Anja+ Felix ;-)
360
meine Ameda mit Tasche und allem drum und dran duerfte nicht mehr als 1,5kg haben. Wenn Du nur in der Arbeit abpumpst, kannst Du ja die Pumpe dort lassen und musst sie nicht immer mitschleppen. Alle abpumpenden Frauen, die ich persoenlich kenne sterilisieren nicht nach jedem Gebrauch, sondern waschen nur gruendlich aus. Vielleicht kannst Du das in der Arbeit.
Ansonsten bei den elektrischen Doppelpumpen hast Du die Pumpe selbst und dann noch das Set, an dann Du Dich dranhaengst. Dieses Set, was Du reinigen musst ist sehr, sehr leicht, wenn Du es also immer mit nach Hause nehmen moechtest.
Nuk-Pumpe kenne ich jetzt nicht, aber normalerweise hat halt Qualitaet auch seinen Preis. Ich weiss, dass die Medela hier in Frankreich so 150 Euro kosten wuerde.
Eine gute Pumpe ist sehr wichtig weil es ansonsten weh tun kann, und weil Du sonst einfach weniger Milch abpumpen kannst. Mein persoenlicher Rat waere deshalb, wenn Du Dir eine kaufen moechtest, dass Du mehr auf Qualitaet als auf Preis schaust.
Vielleicht kannst Du die Medela per internet irgendwo mieten? Hat Deine Hebamme eine Idee. Oder vielleicht gibt es auch eine Stillberaterin bei Dir in der Naehe oder eine Stillgruppe? Die koennten Dir da auch weiterhelfen. Ich habe meine Milchpumpe bei der Stillberaterin geliehen.
Viel Glueck beim aussuchen!
Doris.
360
Saugverwirrung ist sehr frustrierend fuer alle Beteiligten, ich kann da ein Lied davon singen.....
38,644
360
742
Dann werde ich doch mal meine KK anrufen und nachfragen!
Ich habe schon andere Fläschchen für Tee, weil ich Glasflaschen verwenden wollte - damit kommt die Kleine (6 Wochen) gut klar. Die werde ich (mit dem entsprechenden Sauger) auch für die Milch nehmen.
Vielen Dank für die Tips!
Eugenie
3,093
1,248
59,500
und bestellen kannst du sie bei bambini
1,248
111
Nur: Ich bekomme es einfach nicht hin! Die Pumpe funktioniert. Habe den Test mit der Beruhigungssaugerkappe gemacht. Die Blätter bewegen sich. Aber mehr wie 20ml werden es einfach pro Abpumpen nicht. Meine Freundin hatte auch zuerst die Avent, sie ist jetzt auf eine von Medela umgestiegen.
Ich werde es jetzt noch 2-3 mal mit der Avent-Pumpe probieren und dann ist meine Geduld entgültig am Ende, da Ausstreichen bei mir schneller geht.....
Bin total enttäuscht, zumal das Gerät nicht gerade billig war! :sad:
Gruss
Claudi
3,493
Ach ja... ich habe die Handpumpen von Ameda, Medela, eine elektrische von Nuk, eine Handpumpe von Nuk und die Mini-Elektrik hier. Und 3 Avent-Pumpen. Am besten klappt es mit der Avent. Nur wie gesagt, am Anfang dauert es. Pump auch mal weiter, wenn Du meinst, es kommt nix mehr.
7,740
ich pumpe zwar jetzt ca. 4 monate mit der avent-pumpe, und es klappt auch einigermaßen (außer, dass der milchflussreflex nur bei ganz vollen brüsten kommt, also frühestens 5 stunden nach dem stillen), aber mittlerweile habe ich immer ziemliche schmerzen im handgelenk.
jetzt überlege ich, mir zusätzlich noch eine elektrische pumpe anzuschaffen ... weiß aber nicht, ob das nicht rausgeworfenes geld wäre :???: ... von welcher marke sind denn diese beidseitigen pumpen und wieviel kosten die in etwa?
ist damit vielleicht der milchflussreflex leichter auszulösen?
111
Eine Freundin von mir hat mir Angeboten, dass ich Ihre elektrische Pumpe ausprobieren darf. Sie hat die Meleda mini elektrik. Sie kommt mit dieser besser klar, als mit der von Avent. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich dieses Angebot annehmen soll. :roll:
Eine andere Alternative wäre, ich leihe mir eine Pumpe aus der Apotheke. Dann kann ich am besten prüfen, ob das mit dem Pumpen nun ein mentales Problem ist oder nicht.
Heute legte ich meinen Kleinen nach dem Abpumpen an. Er lies zwischendurch unerwartet die Brustwarze los und dabei ging ein großer Milchstrahl aus der Brust auf seine Kleidung. An zuwenig Milch liegt es also scheinbar doch nicht.
Bin echt frustriert inzwischen, was das abpumpen angeht. :flaming01:
Gruss
Claudi
38,644
3,493
111
Jetzt habe ich mir mit sehr viel Mühe Milch abgepumpt und einen Mini-Vorrat angesammelt.
Jetzt haben wir ein neues Problemchen.... Der Kleine mag die Milch aus der Flasche nicht trinken. Egal wer Sie versucht Ihm zu füttern (Papa oder Oma). Er lehnt die Flasche, wie bereits auch den Schnuller ab. :sad:
Bin gespannt wie das im Winter werden soll, denn da möchte ich Ihn nicht zwei Stunden draussen im Stall mitnehmen. Mit der Fahrt zum Stall kommen da schnell mal 3h zusammen.
Mal schaun, was ich im Forum noch für Tipps zu diesem Problem finde. :roll:
Gruss
Pferdle
7,740
Ich würde es einfach nochmal probieren, dass Du irgendwo hin gehst (muss ja nicht weit weg sein), und Dein Mann (oder wer auch immer) gibt ihm dann die Flasche, wenn er Hunger hat. Ich denke, wenn ihr es immer mal wieder probiert, wird er irgendwann trinken!
111
danke für die schnelle Antwort.
Als ich es das erste mal probiert habe, war ich im Haus aber nicht im Zimmer. Der Kleine streikte.
Heute Abend waren mein Mann und ich beide außer Haus und Oma hat sich um der Kleinen gekümmert. Aber er blieb standhaft. Lieber Hunger, bevor er aufgetaute Mumi trinkt...
Werde aber die Hoffnung so schnell nicht aufgeben.
Gruss
Pferdle
3,493
58
probier mal, ob er frische Mumi trinkt. Mein Sohn trinkt absolut keine aufgetaute Mumi, weil da der Geschmack verändert ist (seifig).
Was die Pumpen angeht, ich habe eine elektrische von medela und bin sehr zufrieden. Preis weit unter 100 €.
3,493
58
111
Mein Kleiner ist leicht erkältet, trinkt dadurch nicht richtig an der Brust. Als eine meiner Brüste dann schmerzte, griff ich wieder zur Avent-Pumpe. Holte diese frisch aus dem Sterilisator und baute Sie noch feucht zusammen. Setzte mich diesmal auf die Coach und nicht auf meinen Stillstuhl und fing an zu pumpen....
Wieder erwarten setzte zum ersten Mal richtig der Milchspendereflex ein. Bisher ging es immer nur tröpfchenweise und am besten ohne Massagekissen. Heute, oh Wunder!!! mit Massagekissen. Ich musste den Hebel nur ganz leicht andrücken und die Milch lief und lief, mehr könnte, so glaube ich, auch eine elektrische Milchpumpe nicht. :-)
Jetzt bin ich gespannt, ob sich das ganze nochmal wiederholen läst.
Gruss
Pferdle