Hallo zusammen!
Ich habe an Silvester 2005 meine Tochter Maike entbunden und bin als "Erst-Mutti" ziemlich unsicher und unerfahren. Trotz dass ich Krankenschwester bin, fühle ich mich in Bezug auf die Wehwechen eines Babys wie ein absolut "ahnungsloses Etwas". :oops: Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen, bzw. den einen der anderen Tipp geben, wie ich mich vehalten soll.
Das erste Problem betrifft die Fontanelle meiner Maus. Sie ist jetzt nach vier Monaten höchstens noch so groß wie ein Eurostück, eher kleiner. Ist das nicht schon sehr klein??? Ich hatte mit einer regelmäßigen Vit. D-Gabe wg. Unverträglichkeitszeichen bei der Kleinen erst spät angefangen und es nach Stöbern in diesem Forum auch schon wieder abgesetzt, da ich voll stille. Sie hat es insgesamt ca. 4 Wochen jeden Tag bekommen (weil das ja sein müsse laut Arzt.
); länger nicht. Kann es wirklich an dem Medikament liegen?
Ich muß demnächst zur U4 und werde den Kinderarzt darauf ansprechen, aber hätte trotzdem gerne schon mal eure Meinung gehört!
Des weiteren läuft der Kleinen beim Stillen im Liegen regelmäßig Milch aus dem "unteren" Nasenloch. Meine Hebamme hat mir nach der Entbindung gesagt, das sei normal, aber müßte es nach vier Monaten nicht langsam aufhören? Oder muß ich mir darüber keine Gedanken machen?
Und zum Schluß noch ein Hautproblem: die Kleine hat an den Labien und in der Halsfalte (die sich nicht trocken halten läßt
, weil die Arme aus dem Mündchen trieft wie verrückt) einen Pilz. Zumindest meine ich als alte Krankenschwester einen solchen eindeutig identifiziert zu haben. Ich bin in die Apotheke gestiefelt und habe Salbe besorgt, aber auch nach vier Tagen regelmässigen cremens verändert sich die Sache nicht wirklich positiv. Kann mir jemand auch dafür noch einen Tipp sagen?
Tut mir leid, das ist jetzt alles sehr lang geworden. Ich hoffe, ihr seht es einer unerfahrenen Mutti nach, die nur das Beste für ihre kleine Maus will...
Vielen Dank und liebe Grüße!!
Nicole mit Maike
Kommentare
1,799
3,183
also bei meinem Zwerg war die Fontanelle am Anfang sehr groß, ca. 5 x 5 cm! Bei ihm wird öfter mal nachgeschaut, ob sie auch zu geht und nach der Geburt wollten sie ihn deswegen sogar in die Kinderklinik verlegen. Es gibt also beide Fälle, eher groß, eher klein... Ich wüßte auch nicht, was man da tun kann, muss man wohl auch nicht, es ist einfach von Kind zu Kind verschieden. Was das mit den Vitamin D - Tabletten zu tun hat, verstehe ich nicht? Die Fontanelle geht deswegen sicher nicht schneller zu.
25,096
Zum Pilz: Spühliwasser anwenden wie hier schon beschrieben. Anosnten HAt sie auch im MUnd einen Soor?
140
Ich hoffe natürlich, dass sie auch keinen bekommt, da sie natürlich ständig an ihren Lätzchen rumkaut, die ja auch die Halsfalte berühren...
:roll:
Was die Fontanelle angeht, meine ich die große Fontanelle. Die Kleine ist kaum noch zu spüren...
Danke schon mal für eure Antworten! Werde das Spüli auf jeden Fall ausprobieren!
Liebe Grüße!
Nicole