ist es nun eine gestose/ schwangerschaftsvergiftung o. nicht

heli30heli30

6

bearbeitet 1. 05. 2006, 19:38 in Schwangerschaft
Hallochen ihr lieben,

ich lese hier gern und habe auch oft antworten zu meinen fragen gefunden.

nun bin ich allerdings sehr verunsichert, auch was meinen fa betrifft.

ich bin letzte woche montag von ihm ins kh eingewiesen worden und seit freitag bin ich wieder zuhause. ach ja ich war in der 36. ssw.

der grund: ich hatte mini-wassereinlagerung an den knöcheln, lt. FA eiweis++++ im urin (wobei ich den ganzen tag nicht zum trinken gekommen war, mir drei tropfen rausgequetscht hatte und mit dem becher an den scheideneingang gekommen war) und leider hatte ich tatsächlich einen blutdruck von 150/100.

er gab mir gleich eine einweisung ins kh. dort waren alle blutergebnisse ohne befund und die wassereinlagerung nur leicht. allerdings war der blutdruck immer grenzwertig. 140/90. mit dem wurde ich auch entlassen. doppler war auch prima und ohne befund.

jetzt bekomme ich alpha-metyhldopa 250 mg morgens und abends und magnesium.

nun messe ich regelmäßig meinen blutdruck und er ist , wie ich finde grenzwertig. wenn ich bisschen gelegen habe ist er auf 140/90, aber sobald ich mal auf toilette war oder bisschen gegangen bin , ist er höher, trotz medikation. 150/90

ich halte mich auch eisern an die regeln der gestose - frauen.

mein vertrauen zum fa ist absolut hin, da er mir wegen dem eiweis im urin überhaupt nicht zuhörte .

ich selber bin arzthelferin und habe beim kardiologen gearbeitet und kann es alles nicht ganz nachvollziehen. ich mag shcon gar nciht mehr zu ihm gehen am dienstag.
meine frage ist nun: habe ich nun eine gestose oder einfach "nur"eine gestastions-hypertonie.

ich mach mir echt einen kopf. ich mag ihn gar nicht fragen am dienstag , weil ich angst habe , dass er mich gleich wieder einweist ins kh.

bis letzte woche waren meine urinwerte und mein blutdruck täglich immer in ordnung und etwas wasser ist doch normal oder ???

die hebammen haben mich noch im krankenhaus besucht und nur mit dem kopf geschüttelt . leider müssen sie sich zurückhalten, da sie sonst ärger mit den niedergelassenen ärzten bekommen.

ich bin so verunsichert

viele liebe

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weißt Du wie Dein Blutdruck sonst ist?
    Streng medizinisch genommen, ist eine Gestose bereits vorhanden, wenn nur eines der drei Anzeichen da ist. Das ist nun bei Dir der grenzwertige Blutdruck, und ich denke, er wollte auf Nummersicher gehen. Den Urin hätte man sicher erneut kontrollieren können.
  • heli30heli30

6

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallochen,

danke schön für die schnelle antwort.

mein blutdruck war letzte zeit immer um die 130/85 und dann seit letzter woche halt so hoch.

es waren ja leider noch mehr dinge beim fa , die einfach nicht gepasst haben. z. b. nehme ich ein magenpräperat, seit beginn der schwangerschaft. vor jahren fragte er mich mal , ob das was zum schlafen sei.

jetzt habe ich ihm letzte woche mitgeteilt , dass die dosis erhöht wurde . da fragte er mich glatt, was das für ein medikament sei.

nätürlich kann er nicht alles wissen, nur sollte er schon wissen , was er zu beginn der schwangerschaft für dauermedikamente eingetragen hat.

dazu arbeitet noch seine frau als hebamme mit in der praxis. da dachte ich zu beginn der schwangerschaft , das ist ja prima. nur als ich herausbekam , dass sie gar keine geburtsbegleitung macht , sondern ctg, blutdruck messen und wiegen, habe ich gestutzt. das kann ich als arzthelferin auch, sie rechnet allerdings als hebamme ab.

ich habe so einen horror vor morgen.

viele liebe
  • EowynEowyn

27,156

Na dann wechsel doch den Arzt. Und such dir eine andere Hebamme!
  • heli30heli30

6

Hallochen,

angemeldet bin ich eh in einem tollen hebammenstübchen.
    die sind alle sehr sehr nett und sie haben mich auch im krankenhaus besucht, wenn jeweils eine dienst dort hatte.

wir haben uns allgemein unterhalten , dass sie doch auch vieles mehr an untersuchungen machen dürften, als sie tun. aber sie sagten halt, dass sie keinen ärger mit den niedergelassenen ärzten möchten und dies nur auf besonderen wunsch der frauen machen würden.

ich habe es so auch grad meinem mann erzählt und er sagte , dass kann nur ein wink mit dem zaunpfahl sein, denn eine hebamme würde bestimmt nicht sagen , lass den arzt sausen und komm zu uns.

je mehr ich überlege *kopfkratz* . würde eine hebamme es sich zutrauen? wegen dem blutdruck meine ich?

dann würd ich nämlich morgen zum alten fa gehen, mir anhören , was er so sagt und dann entscheiden , was ich tue??!!

viele liebe
  • EowynEowyn

27,156

Die Hebamme wird es dir dann schon sagen, wenn sie meint du musst wegen dem Blutdruck zum Arzt. Aber die dürften dir, wenn du sagst, dass du einen anderen Arzt suchst, doch sicher auch einen Tipp geben können, welcher eventuell besser ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum