Endlich auf Deutsch!
Der neuste Bericht des Internationalen Netzwerkes für Babyernährung ist endlich auch in deutscher Sprache erhältlich.
Diese Organisation ist absolut unabhängig und „überwacht“ die Einhaltung der WHO- Richtlinien.
Die wichtigste Bestimmung der WHO ist die Resolution 54.2. Bisher war der kleinste gemeinsame Nenner die Empfehlung, vier bis sechs Monate zu stillen. Jetzt wurde durchgesetzt, dass ein halbes Jahr weltweit gültig ist. Das hat gravierende Folgen für die Industrie.. Alle Muttermilchersatzprodukte dürfen zwar weiter verkauft, aber nicht beworben werden.
Die Broschüre gibt es bei: AGB, Untere- Masch- Str. 21, 37073 Göttingen
Sie kostet 4,50 Euro
Kommentare
59,500
1,316
Gehört Beikost (Gläschen, wo 4. Monat draufsteht) auch zu den "Muttermilchersatzprodukten", die nicht mehr beworben werden dürfen?
38,644
http://www.ibfan.org/german/issue/code01-de.html
1,248
59,500
sondern ein gläschen für die mama zu kosten :twisted:
1,361
38,644
212
also ich habe 2 unabhängige Broschüren vorliegen, einmal von der Krankenkasse und die andere ist vom FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund), diese habe ich von unserer Hebamme bekommen. Inhaltlich sind die beiden ungefähr gleich.
Da ich unserem Sohnemann (8 Monate) seine Breichen selber kochen wollte, habe ich aus diesem Broschüren die Rezepte entnommen. Die Zutat für den Milchbrei wird dort mit Vollmilch 3,5% angegeben. Hier im Forum lese ich wiederum, dass man keine Vollmilch geben soll. U. a. sagte der KA bei der letzten Impfung, also vor ca. 6 Wochen, dass der Kleine jetzt alles dürfe, er sei ja alt genug. Statt Milch solle ich Schmelzflocken geben (habe ich aber nicht in die Tat umgesetzt!). Als Milch bekommt er BEBA 2 prob.. Ich habe mit ca. 5 Monaten abgestillt. Kurzfassung: Frühchen, an Flasche gewöhnt, daher bis auf wenige Ausnahmen abgepumpt, Stillen klappte nicht, zum Schluss wurde der Kleine nicht mehr satt, wollte ca. 6 x 300 ml MM, da konnte ich nicht gegenanpumpen, hatte ständig Milchstau und habe auch auf Anraten des FA schließlich abgestillt bzw. -gepumpt
Zurück zum Brei; wenn das Rezept "Milchbrei" nicht i.O., was ist dann mit dem Gemüse-Fleisch-Brei. Weil ich auch danach vorgekocht habe. Falls die Broschüre nicht bekannt ist: 1 Mahlzeit: 90 g Gemüse, 40 g Kartoffeln, 30 g Obst, 25 g Fleisch, 8 g Fett (Butter oder Rapsöl). Sind die Angaben wenigsten i.O. und alles drin, was das Kind so braucht? Hoffe ich doch, denn ich habe noch ein paar Gläser in der TK.
In den Broschüre steht auch geschrieben, dass die Kinder Tabletten zur Kariesprophylaxe nehmen sollten. Unser Kleiner bekommt nur Vigantolöl, da die Hebamme sagte, dass Fluorid Humbug sei. Beim letztem Arztbesuch sagte aber der KA, dass ich dem Kind nun auch die Fluoridtabletten geben soll (hat ihm ne Megapackung verordnet). Wird das jetzt sinnvoll, da bald die Zähnchen kommen?
Sorry für das viele Blabla und liebe Grüße
Lolle
59,500
Vollmilch hat, der Allergieprävention entsprechend, im 1. Lebensjahr tatsächlich nichts auf dem Speisezettel eines Babys verloren, Schmelzflocken, wie du selbst erkannt hast, ebenfalls nichts.
Der Tipp deiner Hebamme, ausschließlich Vigantol Oel zu geben, ist ebenfalls klasse! :applause: - Fluortabletten sind wirklich unnötig, wenn die ersten Zähnchen kommen, ist ausreichende Pflege angesagt.
Das Einzige, worüber ich ehrlich gesagt, etwas stolper, ist die Tatsache, dass du 2er Milch fütterst. Wenn du aufmerksam durch unser Forum liest, wirst du sicher schon auf diesen Beitrag gestoßen sein:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
Dort wird, und das ist nicht nur "Forumsmeinung", von der Verwendung insbesondere der 2er-Milch abgeraten.
Noch etwas zu den beiden dir vorliegenden Broschüren: Die Krankenkasse wird sich sicher an den Empfehlungen des FKE orientieren - das Problem ist nur, dass dieses Institut in der letzten Zeit immer seltsamere Ernährungsempfehlungen ausspricht, die sich weder an den Empfehlungen der WHO noch an Allergieprävention orientiert. Broschüren der BZzgA oder der von Marlies genannten Institution sind weit glaubhafter.
:byebye01:
Gisela
212
59,500
Ich habe dir auch dort geantwortet.
:byebye01:
Gisela
38,644
2,469
ich weiß, ist ein Uraltthread, aber ich habe noch eine Frage zum FKE. Habe heute beim Kinderarzt das erste Mal eine solche Broschüre gefunden, allerdings waren die Statements jetzt nicht mehr direkt zu lesen, es wurde auf den Kauf von anderen Heftchen beim FKE verwiesen.
Werden diese Broschüren nicht irgendwann verboten, aufgrund des Kodex für Säuglingsernährung von der WHO? Kann man irgendwas gegen diese Broschüren machen? Oder die großen Karten von Alete und einer anderen Firma, wo steht, Krümeltee ab 2. Woche etc.?
Liebe Grüße vom Milchmädchen
38,644
Lieder ist die Seite lange nicht gepflegt und aktualisiert worden, aber evtl. kannst Du trotzdem hier über den Kontakt etwas erfragen
http://www.ibfan.org/german/contact00-de.html