Eiweiß im Harn

T16T16

47

bearbeitet 3. 05. 2006, 13:03 in Schwangerschaft
ich hab wieder mal eine frage :)

und zwar ...
war vor einer woche ca. das letzte mal bei der vorsorgeuntersuchung und (wie es auch schon öfter der fall war) hatte ich wieder eiweiß im harn (diesmal so viel dass die, die den harn untersucht +++ eiingetragen hat) als ich dann drin beim arzt war sagte er mir "sie haben ja ganz schön viel eiweiß im harn" ... nach dem termin sah ich aber im mutter-kind-pass dass er "+++" auf "-" ausgebessert hat.
da ich zwar hin und wieder starke ödeme habe, aber nie hohen blutdruck besteht anscheinend keine gefahr für gestose.
aber sollte er nicht trotzdem irgendetwas unternehmen damit dass eiweiß weggeht oder schauen warum ich öfter schon so viel eiweiß im urin hatte? (kann ja auch von erkrankungen der niere usw. sein)
und warum bitte bessert er es auf ein minus aus?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum er das ausgebessert hast musst du ihn schon selber fragen ;-)

Wie viel trinkst du denn am Tag? Und fängst du den Mittelstrahl vom Urin auf oder gleich den ersten Urin?
  • T16T16

47

.. oke ;)

bitte was tu ich? beim testn oda was?- den erstn
    und jez daheim seh ich es ja im klo die eiweißdinga..

trink meistens 2l manchmal bissl weniger
  • NukaNuka

2,340

Mittelstrahl meint, daß Du nicht direkt die ersten Tropfen auffängst.
    Also erst mal ein bißchen Pipi machen - einhalten - Becher drunter - Becher füllen.
    Man sollte bei einer Urinprobe schon müssen, wenn man sich nur ein paar Tropfen rausquetscht, ist das Ergebnis oft schlechter.

Bei mir musste ich feststellen, daß der Urin des Mittelstrahls immer ok war, wenn ich gequetscht hab, hatte ich auch immer ein + beim Eiweiß.

Aber wenn Du das Eiweiß wirklich im Urin siehst, dann hast Du wohl auch definitiv zuviel Eiweiß im Urin.
  • EowynEowyn

27,156

2 l ist ein bisschen wenig an Trinkmenge. Es sollten eher schon drei sein. Versuch das mal ein bisschen zu steigern.

Und immer den Mittelstrahlurin auffangen beim testen, so wie Nuka das beschrieben hat. Sonst hast du Verunreinigungen mit drin, die nichts über den Urin aussagen.
  • JullaJulla

5,464

Und wie sieht man Eiweiß im Urin?
    Ich hatte auch manchmal so weiße Flöckchen drin und hatte dann Panik, dass es Eiweiß ist, dann war aber doch nichts drin.
  • EowynEowyn

27,156

Normalerweise kann man Eiweiß nicht so einfach sehen. Flocken können alles mögliche sein. Daher wird ja mit diesen Teststreifen getestet.
  • T16T16

47

warum san 2l bitte zu wenig? . is doch eh normal .. des brauch i gar ned probieren mehr zu trinken als 2l, weil i tu ma dabei schon schwer...

das der test ok ist ist sicher, weil ich es immer so mache und nicht immer eiweiß habe .. und ich weiß deshalb dass es eiweiß ist was ich sehe, weil ich diese klumpen jedesmal habe wenn ich dann eiweiß habe und sonst ned

ich hätte einfach nur gerne eine antwort darauf warum ich so viel eiweiß haben kann und was man dagegen tun kann und bitte nicht 1000 gegenfragen.
  • EowynEowyn

27,156

Gegenfragen sind nunmal notwendig um eine Antwort geben zu können. Ohne die nötigen Informationen kann man sich kein Bild machen und entsprechend auch keine Tipps geben.

Bei Eiweiß im Urin hilft erst einmal VIEL trinken. Und da sind zwei Liter nun einmal zu wenig. Zwei Liter braucht man ja schon ohne Schwangerschaft, in der Schwangerschaft ist der Flüssigkeitsbedarf ein gutes Stück höher. Und viel trinken kann man auch trainieren. Zumal wenn es medizinisch notwendig ist.

Und wenn du beim Testen nicht den Mittelstrahl auffängt weißt du nicht woher die Klumpen kommen. Das kann auch Ausfluss sein, den du erst einmal mit ausspülst. Um bei den Urintests aussagekräftige Werte zu bekommen ist es notwendig den Mittelstrahl zu untersuchen. Darauf solltest du also wirklich achten.
  • JulchieJulchie

447

Hallo T16

hat schon mal ein normaler Arzt dich untersucht? also so von wegen der Nieren und so? würd ich wenn vielleicht mal in angriff nehmen,... vielleicht finden die ja was wegen dem eiweiß im urin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lies doch das hier mal bitte, auch wegen der Wassereinlagerungen

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19548
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum Ton deines Postings: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16666

Dann bitte ich darum, in hochdeutsch zu schreiben, die wenigsten Aktiven in diesem Forum sind des österreichisch mächtig.
    T16 schrieb:
    ich hätte einfach nur gerne eine antwort darauf warum ich so viel eiweiß haben kann und was man dagegen tun kann und bitte nicht 1000 gegenfragen.
    Da wir nicht hellsehen können, muss man nachfragen. Was du dagegen tun kannst, wurde dir gesagt, du musst mehr als 2 Liter täglich trinken, wenn du nicht irgendwann massive Nierenprobleme bekommen möchtest.
  • T16T16

47

wenn es im becher is beim urintesten kann es doch kein ausfluss sein, wie soll das gehen?
    ... es ist schon klar, dass ich nicht gleich von anfang an den becher drunter halte, ich kann ihn ja nicht irgendwo hinhalten.
    warum ich eigentlich gefragt habe was es mit dem eiweiß auf sich hat ist das weil ich sonst (außer dem blutdruck) viele anzeichen einer schwangerschaftsvergiftung habe.. mir is sehr oft übel in letzter zeit, ich bin immer sehr müde, ich habe seit 3 tagen so starke ödeme in den beinen dass es in den schuhen, die mir vorher zu weit waren ganz schön eng wird und auch das noch mit dem eiweiß..
    aber ich nehme mal an, dass das nicht der fall ist wenn ich keinen hohen blutdruck habe (und den hab ich ja auch nie weil er immer zu niedrig is) oder?
    das mit dem trinken kann schon sein, aber ich habe heute vielleicht bisschen mehr als 2l getrunken und habe in der schule schon fast pausenlos getrunken, also halte ich es für sehr schwer noch mehr zu trinken.. und dazu muss ich dann ja auch sicher noch mehr auf die toilette und ich gehe jetzt schon unter jeder stunde und jede pause..
    und dann noch eine kurze frage ... warum habe ich es mal und dann habe ich es wieder nicht (hatte bei der ersten untersuchung +/- eiweiß, bei der nächsten + dann war bis jetzt pause und jetzt bei der letzten +++... habe aber immer gleich viel getrunken und nie mehr als jetzt.... ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Suche dir bitte umgehend eine Hebamme zur Schwangerenvorsorge. Von ihr wirst du Tipps bekommen, was du gegen die Beschwerden machen kannst. Und: Man kann sehr wohl trinken lernen, so wie alles andere im Leben auch. Stell dir z. B. morgens 3 1-Liter-Flaschen mit Wasser hin. Eine davon muss bis Mittag geleert sein, die andere bis späten Nachmittag und die letzte bis zum Bett gehen.
    Und vor allen Dingen: Befolge die Anweisungen und Tipps in dem Link, den dir eowyn etwas weiter oben eingestellt hat. Sonst wird das nichts mehr. :???:
    Vergiss ncht: Der Sommer kommt erst noch, deine Schwangerschaft schreitet immer weiter fort und die Probleme werden nicht geringer, wenn du jetzt nicht sofort anfängst, etwas dagegen zu unternehmen!
  • T16T16

47

ja ich werd das mal probieren...

warum? geburtstermin is ja schon am 31.mai, dann ist es doch eh vorbei oder nicht?!
  • EowynEowyn

27,156

na man kann auch noch ne Weile über Termin gehen. Und gerade die letzten Wochen sind für den Körper nunmal besonders anstrengend. Und damit die Probleme nicht völlig entgleisen ist es wichtig gegenzusteuern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum