Rotavirus

InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 2. 05. 2006, 11:02 in Kranke Kinder
gestern ist Joshuas kleiner Cousin ins Krankenhaus gekommen, Diagnose : Rotavirus

Am Freitag, war ich mit unserem Kleinen bei ihr zu besuch, Kontakt hatten die beiden nicht wirklich, mein Sohn war in seinem MaxiCosi oder bei mir aufm Arm, sein Cousin lag in seinem Bettchen im selben Raum. Kurz vorher hatte ich beide zusammen im PKW.
Wie ansteckend könne diese Viren sein ?
Gestern konnte ich auch bei Joshua etwas Durchfall feststellen..
Sollte ich lieber auch mit ihm zur Untersuchung ??

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So jetzt hier ,ich hoffe das hilft dir
    Rotaviren werden besonders durch Schmierinfektionen (fäkal-oral), aber auch durch kontaminiertes (mit Rotaviren belastetes) Wasser und Lebensmittel übertragen. Obwohl sich die Viren im Respirationstrakt (Atemwege) nicht vermehren, können sie in der akuten Phase der Erkrankung auch in Sekreten der Atemwege ausgeschieden werden, so dass auch eine Übertragung über die Luft (aerogen) möglich ist. Das Virus ist sehr leicht übertragbar, bereits 10 Viruspartikel reichen aus, um ein Kind zu infizieren. Bei akut Infizierten werden 100 Milliarden Viren pro g Stuhl ausgeschieden. Die Infektion geschieht praktisch nur von Mensch zu Mensch. Zwar werden Rotaviren auch bei Haus- und Nutztieren gefunden, doch besitzen diese Viren offensichtlich keine größere Bedeutung für Erkrankungen von Menschen. Da es mehrere Rotavirusgruppen gibt (siehe Klassifikation des Erregers), kann ein und dieselbe Person mehrfach eine Rotavirusinfektion erleiden.

Inkubationszeit:
    Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Tage.

Dauer der Ansteckungsfähigkeit:
    Eine Ansteckungsfähigkeit besteht während des akuten Krankheitsstadiums und solange das Virus mit dem Stuhl ausgeschieden wird. Üblicherweise sind dies 8 Tage, unter Umständen bis zu 30 Tagen bei Abwehrschwäche).

Krankheitssymptome
    Die Rotaviren vermehren sich in bestimmten Darmzellen (Epithelzellen der sog. Villusspitzen der Dünndarmzotten), wodurch diese Zellen absterben. Die abgestorbenen Zellen werden durch sog. unreife Zellen ersetzt, deren Fähigkeit zur Aufnahme von Nahrungsstoffen (Absorption) eingeschränkt ist (=Malabsorption). Je nach Schwere der Erkrankung kommt es zu milden Bauchschmerzen, leichten Durchfällen (=Diarrhoe) bis zu wässeriger Diarrhoe mit zum Teil schwerem Erbrechen und Fieber bis über 40°C. Im Stuhl finden sich oft Schleim-Beimengungen. Die Symptomatik unterscheidet sich nicht von Magen- Darmerkrankungen (Gastroenteritis) durch andere Gastroenteritiserreger. Der Verlauf ist bei Säuglingen und Kleinkindern in der Regel schwerer als bei Durchfallerkrankungen durch andere Erreger. Nach Ablauf der Infektion lassen sich Antikörper gegen den Rotavirustypus (s. u.) nachweisen.

Also eigentlich besteht wenig GEfahr.. ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

oh aber da steht

...so dass auch eine Übertragung über die Luft (aerogen) möglich ist. Das Virus ist sehr leicht übertragbar, bereits 10 Viruspartikel reichen aus, um ein Kind zu infizieren..
    Also, wenn er angehustet worden wäre ? oder so ?

aber Joshuas Durchfall war gestern wieder weg, naja jedenfalls war der Stuhlgang nicht mehr ganz so flüssig wie den Tag davor...

danke für die Antwort !

edit :
    habe da auch noch ne Info gefunden :

Die Inzidenz von Rotavirus-Infektionen unterliegt in Deutschland, im Gegensatz zu tropischen Gebieten, jahreszeitlichen Schwankungen. So wird ein Erkrankungsgipfel im Winter beobachtet. Von großer Bedeutung sind die immer wieder auftretenden nosokomialen Rotavirus-Ausbrüche auf Früh- oder Neugeborenenstationen. Zu Kleinraumepidemien kommt es oftmals auch in kinderbetreuenden Einrichtungen, wie insbesondere Kinderkrippen und –gärten.

Aufgrund der hohen Umweltresistenz bleibt das Virus im Stuhl über mehrere Tage infektiös.
    :shock:

Die durchgemachte Infektion hinterlässt nur eine Teilimmunität. Daher kommen Reinfektionen vor, die jedoch meist asymptomatisch verlaufen.
    :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Richtig..Kidnerkliniken sind gerade zu verseucht mit dem ZEug..und es ist schier unmöglich es los zu bekommen..selbst mti der normalen Desinfektion ist es schwierig..die Burschen sind zäh. :cry:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum