gestern ist Joshuas kleiner Cousin ins Krankenhaus gekommen, Diagnose : Rotavirus
Am Freitag, war ich mit unserem Kleinen bei ihr zu besuch, Kontakt hatten die beiden nicht wirklich, mein Sohn war in seinem MaxiCosi oder bei mir aufm Arm, sein Cousin lag in seinem Bettchen im selben Raum. Kurz vorher hatte ich beide zusammen im PKW.
Wie ansteckend könne diese Viren sein ?
Gestern konnte ich auch bei Joshua etwas Durchfall feststellen..
Sollte ich lieber auch mit ihm zur Untersuchung ??
Kommentare
25,096
Also eigentlich besteht wenig GEfahr.. ;-)
2,055
...so dass auch eine Übertragung über die Luft (aerogen) möglich ist. Das Virus ist sehr leicht übertragbar, bereits 10 Viruspartikel reichen aus, um ein Kind zu infizieren..
Also, wenn er angehustet worden wäre ? oder so ?
aber Joshuas Durchfall war gestern wieder weg, naja jedenfalls war der Stuhlgang nicht mehr ganz so flüssig wie den Tag davor...
danke für die Antwort !
edit :
habe da auch noch ne Info gefunden :
Die Inzidenz von Rotavirus-Infektionen unterliegt in Deutschland, im Gegensatz zu tropischen Gebieten, jahreszeitlichen Schwankungen. So wird ein Erkrankungsgipfel im Winter beobachtet. Von großer Bedeutung sind die immer wieder auftretenden nosokomialen Rotavirus-Ausbrüche auf Früh- oder Neugeborenenstationen. Zu Kleinraumepidemien kommt es oftmals auch in kinderbetreuenden Einrichtungen, wie insbesondere Kinderkrippen und –gärten.
Aufgrund der hohen Umweltresistenz bleibt das Virus im Stuhl über mehrere Tage infektiös.
:shock:
Die durchgemachte Infektion hinterlässt nur eine Teilimmunität. Daher kommen Reinfektionen vor, die jedoch meist asymptomatisch verlaufen.
:???:
25,096