Welches Stillkissen?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 05. 2006, 23:53 in Babyprodukte
Hallo liebe Foris,

Brauche mal euren Rat.

Ich würde gerne meiner guten Freundin aus England ein Stillkissen zum Geburtstag schenken. Wir fahren Ende Juni rüber und sie wird im November ihr Baby bekommen, also eine super Zeit für so ein Kissen... ihren Mann habe ich auch schon gefragt und weiß, das sie sowas noch nicht hat. ;-)

Nun habe ich hier schon ein bisschen gelesen über die verschiedenen Arten von Stillkissen und ich will mir ja auch selbst irgendwann eins holen (oder schenken lassen :biggrin:), daher wollte ich euch mal fragen, was ihr so aus euren Erfahrungen berichten könnt.

(Ja ich habe auch schon etwas in der Suche gestöbert, aber bin mir immer noch unschlüssig).

Und zwar gibt es ja da zum Beispiel ganz unterschiedliche Füllungen und Formen... was hat denn bei euch am besten funktioniert?

Meine Freundin ist auch etwas "wohlgeformt", wie sie es immer nett ausdrückt, falls das wichtig ist für die Länge des Kissens.

Die Ex-Freundin meines Bruders hatte so ein sehr langes, grades Stillkissen mit einer Füllung aus irgendwelchen Flocken oder so... sie fand das nicht so toll.

Nun habe ich bei "hess Natur" eins gesehen mit Dinkelfüllung und habe hier irgendwo mal gelesen, die wären total super formbar und alles. Da das auch ein Bio-Baumwoll Kissen ist wäre das für meine Freundin auch prima.

Was meint ihr denn zu den Dinkelkissen? Sind die besser als die "Styropor" Kissen? Um ein paar Euro im Preis solls mir hierbei nicht ankommen, Hauptsache ich finde was schönes mit dem sie auch zurecht kommt.

Als Alternative habe ich noch die Kissen gesehen, die grade bei Kidtini im Angebot sind, die haben aber eine Microperl Füllung, da bin ich mir nicht so sicher, in wiefern die anders sind und das gibts in 1,60m Länge (ist das nicht zu kurz?) und 1,90m Länge.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe ein Microperlkissen - und es liegt ungenutzt in der Ecke. Es war super, um mich in der SS auf der Seite zu lagern, aber für alles andere ist die Füllung einfach zu flutschig. Man kann es super in Form bringen, aber dann rutscht alles immer wieder weg, weil die Kugeln aufeinander rutschen. Im GVK hatten sie die ganz normalen, mit Styropurkugeln, die fand ich gut . Die waren nicht so fest, aber Formstabil.- Zu Dinkel kann ich nichts sagen, ist aber bestimmt angenehm (muss man nur bestimmt wegen Nässe etc. aufpassen.)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Bisher benutze ich mein Stillkissen nur zum Schlafen, kann also nichts ueber die Verwendung beim Stillen berichten.

Hab mir das 1,90m lange Kissen von Theraline mit den Microperlen gegoennt und muss sagen dass ich sehr zufrieden damit bin.

Als ich ueber Ostern eine Freundin besucht habe hab ich dort zum Schlafen ihr "NoName (billig)" Stillkissen geliehen bekommen und da hab ich dann doch schon Qualitaetsunterschiede gemerkt. Das war zwar auch mit Microperlen, aber die waren wesentlich groesser als meine und sind irgendwie staendig weggerutscht. Ich hab das Kissen pro Nacht mehrmals wieder in Form geschuettelt. Ausserdem hab ich die Kugeln als sehr laut "knirschend" empfunden.

Gruss Claudia
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dinkel formt sich gut..aber ist sehr schwer..das muß man bedenken. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab eins mit Microperlen von Theraline - gebracht hat es mir weder in der Schwangerschaft was, noch fand ich es zum Stillen praktisch. Bin einfach nicht damit klargekommen, weil sich die Dellen nicht von selber zurückdrücken. Also einmal schlecht geformt hat man schon verloren und muss es wieder in Form knautschen :biggrin: - bin vielleicht zu doof dafür. Konnte mich nicht gleichzeitig um ein stillendes Baby UND ein Stillkissen kümmern!

Ich fand es gut als Niki sitzen gelernt hat, so als Polsterung außenrum ums Baby :biggrin: . Dafür muss es natürlich lang sein.

Das hat dir jetzt wahrscheinlich nicht weitergeholfen, sorry. Hm, ich poste es trotzdem ;-) , nur so zur Erheiterung.
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich habe auch von Theraline ein 1.90 Teil mit Microperlen (ökotest sehr gut - glaub' ich). In der Schwangerschaft tat es schon gute Dienste, beim Stillen sowieso und jetzt liegts auf dem Sofa zum Draufrumlümmeln.
    Anfangs war die Füllung etwas viel, sie drückt sich aber mit der Zeit ein wenig zusammen und war dann während der Stillzeit ideal (für mich - bin auch nicht die Schlankste). Eine Bekannte hat eins von Hess Natur und ist nicht zufrieden damit - nach 6 Monaten stillen wäre es zu labberig geworden.
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich hab das asymmetrische von Theraline und bisher sehr zufrieden.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich hab auch ein von Theraline mit Microperlen. Ich finde es nicht so toll, weil die perlen doch recht leicht verrutschen und das Kissen so nachgibt. Ist nicht so prickelnd beim Stillen entweder Verrenkungen zu machen oder das Kisssen zurechtzurücken.
  • tesorotesoro

4,431

Also ich hatte mir jetzt auch mal ein paar Stilkissen angeschaut und wollte mal nachfragen, ob es hier auch Leute gibt, die nicht Theraline benutzen und mit ihrem Kissen zufrieden sind!
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Also ich hab das von Hess Natur jetzt mal probehalber bestellt, aber das hatte ich mir echt ganz anders vorgestellt. Das ist wirklich einfach nur mit Dinkelkörnern gefüllt, riecht nach Heu, und fühlt sich komisch an.

Ich hab aber auch keine anderen Stillkissen zum Vergleich. Grübel grade, ob ich das nicht besser wieder zurück schicke. Was ist denn mit Kindern, die vielleicht allergisch sind auf das Korn? Gibts sowas?
    Die sind auch sehr schwer, oder?
    Ich will Euch da nicht beeinflussen, aber das was ich so an Dinkelkissen kenne, überzeugt mich nicht besonders. Wobei ich nicht immer weiß, welche Marke das ist, was Frau da so benutzt.
    Mein Freund hat mir nach der entbindung 2 zur Auswahl mit ins KH gebracht. Das eine war ein Dinkelkissen, das andere ein....keine Ahnung, was ist denn der Unterschied zwischen Styropor und Mikroperl? Na, jedenfalls sowas in der Art.

Das Dinkelkissen war praller gefüllt als das andere, aber es war auch ziemlich schwer.
    Alleine die Vorstellung, ein immer schwerer werdendes Baby in einem Arm und ein ebenfalls schweres Dinkelkissen im anderen zu halten, wenn ich mal ein ruhiges Plätzchen zum füttern suche, hat mich davon überzeugt, das andere zu nehmen, auch wenn das Dinkelkissen farbenfroher gestaltet war und mich von der Optik der Hülle mehr ansprach. Das Kissen, was ich nun habe, muss man zwar jedesmal in Form schütteln, aber ich kann die Kügelchen dahin rutschen lassen, wo ich sie grade brauche. Finde ich irgendwie praktischer.

Geh doch mal in einen Laden und schau Dir die verschiedenen Versionen an. Mein Freund konnte sie zur Auswahl mitnehmen (er hatte gesagt, dass ich gerade entbunden hätte und nicht selbst kommen könne). Probier sie zu Hause aus (natürlich wenn möglich ohne die Folie zu beschädigen) und dann wirst Du schon das Richtige finden!
  • tesorotesoro

4,431

Lichterkind schrieb:
    Probier sie zu Hause aus (natürlich wenn möglich ohne die Folie zu beschädigen) und dann wirst Du schon das Richtige finden!

Hihi! Das ist ja eine Wissenschaft für sich, oder? Ich sehe mich schon Testreihen empirisch auswerten und Daten in meinen Laptop hacken um die optimale Stillkissenvariante herauszufinden... ;-)

Wahrscheinlich nehme ich sowieso einfach das, was mir beim nächsten Flohmarkt vor die Füße fällt...
    :biggrin:
    Ich habe ein Stillkissen von Relax-Pillow mit EPS-Perlen (keine Ahnung, was EPS heisst), 190 cm. Ich fand es total super, während der Schwangerschaft habe ich fast nur drauf gelegen und zum Stillen nehme ich es auch noch. Es hat zwar etwas mehr Geld gekostet, aber es ist immer noch total stabil und ist noch nicht "weniger und unförmiger" geworden. Bei einer Bekannten ist das Stillkissen schon total dünn und sie hat es gleichzeitig mit mir gekauft, allerdings einen anderen Hersteller (weiss leider nicht, welcher).
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hatte zuerst ein billiges Stillkissen mit Styroporperlen vom WalMart ... das war absolut unbrauchbar, weil es einfach viel zu flutschig war und zu wenig Füllung drin hatte.

Dann habe ich eins von Theraline mit Microperlen geschenkt bekommen, und war und bin total begeistert ... habe es die gesamte Stillzeit benutzt! Dank Stillkissen konnte ich sogar auf dem Stuhl am Tisch ohne Probleme Stillen - das Kissen hat wunderbar das gesamte Gewicht gehalten! :grin:

Die Füllung drückt sich mit der Zeit zusammen, aber das ist normal - werde dann einfach ein bisschen nachfüllen, wenn ich es wieder brauche ... jetzt liegt es im Keller und wartet auf seinen nächsten Einsatz ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Snoopy82 schrieb:
    Die Füllung drückt sich mit der Zeit zusammen, aber das ist normal - werde dann einfach ein bisschen nachfüllen, wenn ich es wieder brauche ... jetzt liegt es im Keller und wartet auf seinen nächsten Einsatz ;-)

Waaas?!? Das geht? Wie machst Du das? Womit machst Du das? Machen die das im Geschäft?
    @Tesoro
    Das mit dem Nachfuellen geht bei meinem Theraline Kissen auch. Das hat so eine Nachfuelloeffnung. Hab damals beim Kauf extra drauf geachtet, weil es geht glaub ich nicht bei allen von Theraline.
    Die Kuegelchen kriegst in den meisten gaengigen Babyfachmaerkten oder direkt bei Theraline.
  • tesorotesoro

4,431

Coool! DAS ist doch mal ein Grund, sich so ein Theraline anzuschaffen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das kleine von Theraline ist aber auch noch 130 cm lang :shock:
    Es gibt doch noch kürzere (geschätzte 80 oder 90 cm), also solche die ich nur vorn bis zur Seite legen muss. Bei den langen muss man sich ja immer komplett "einwickeln" wenn man im sitzen stillt.
    Hat jemand ne Idee wo man die herbekommt?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Da hab ich wunderschöne große Stillkissenbezüge gefunden, Marlies. :grin:
    Und bei Hess den passenden großen Inhalt.
    Kidtini hat Kleine, wenn es kein Theraline sein muss.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Dinkelstillkissen wird/wurde auch zu allem genutzt, nur nicht beim Stillen...

In der Schwangerschaft war es praktisch zum Liegen, und heute benutzen wir es als Bettverkleinerer, da es so schwer ist, ist es wie ne natürliche Wand; Timo fühlt sich geborgener und schläft besser mit dem Ding.

Zum Stillen fand ich es schrecklich. Klargekommen bin ich damit nur, wenn mir jemand das Kissen hindrapierte. Mit Timo im Arm konnte ich das überhaupt nicht herummanövrieren. Ich schätze, mit mehr Übung wäre es besser geworden, ich habe nur 2 Wochen gestillt, aber in der Zeit war ich schrecklich unbeweglich, schrecklich matt, mir tat alles weh und dieses Gewurstel hat das Stillerlebnis nicht verbessert.
  • eva77eva77

162

Ich habe inzwischen vier hier......
    Zweimal die von Theraline. Für Max hatte ich damals das große Symmetrische und war damit mäßig zufrieden. Anfangs war es ja ok, aber als er schwerer wurde, rutschen eben die Kügelchen immer wieder weg und ich habe dann alle möglichen Kissen benutzt oder im liegen gestillt. Außerdem fand ich es etwas wulstig, wenn ich es mir um den Körper gelegt habe und es war irgendwann immer zuwenig Platz in der Breite... Allerdings ist das Ding wirklich klasse als Nestchen für die Kinder. Max nutzt seines heute noch und kann nicht ohne es schlafen. Also musste was neues her und ich habe mich diesmal für das assymetrische entschieden.
    Ich habe damals in einem Babyladen jene von Tommschi testen können und war echt begeistert. Das Kissen welches ich testen konnte hatte eine reine Latexflockenfüllung. Allerdings hat das mit dem bestellen nicht so geklappt, das Kissen ist nie angekommen.
    Da ich ein schönes Schnittmuster für ein Stillkissen hatte, habe ich mir für Nr. 2 in einem Naturmatrazenmarkt Latexflocken bestellt. Weil ein großes Kissen nur mit Latex gefüllt zu schwer wird, habe ich mir von Theraline eine Nachfüllpackung der Hohlfaserkügelchen bestellt und die Latexflocken mit den Kügelchen gemischt. Meine Hebamme war ganz begeistert davon, weil es so wenig nachgibt und recht bequem ist (Zur Zeit gibt es immer Streit, wer sich beim Fernsehen darin lümmeln darf...). Dann habe ich mir noch ein kleines genäht und nur mit Latexflocken gefüllt (etwas größeres Nackenhörnchen...), welches ich mir für unterwegs mitnehmen will/ins Auto lege, das fand ich immer so unbequem, unterwegs zu stillen. Das kommt auch in die Kliniktasche.
    Tja und wenn das Baby jetzt die Tage kommt, werde ich alle ausprobieren können ;-). Aber mein Favorit wird wohl das Latexflockenkissen sein.

Grüße

Eva
  • tesorotesoro

4,431

Aaaalsooo....

Ich war jetzt auf dem Kinderflohmarkt in Witten (Bochum) und habe da meine Drohung wahr gemacht und tatsächlich das erste Stillkissen gekauft, das mir vor die Füße fiel.
    Überzeugt hat mich der gute Zustand und die feste Konsistenz.

Es ist ein Stillkissen von Corpo med (Corpomed). Ich habe es für 7 Euro samt Bezug bekommen und habe heute beim surfen auf der entsprechenden Seite gesehen, dass es neu 70 :shock: Euro kostet!

Wow!

ICH LIEEEEEBE FLOHMÄRKTE!!!!!

Also ich konnte es heute Nachmittag beim Babysitten direkt ausprobieren, als ich abgepumpte Muttermilch gefüttert habe. Es war super. Gibt nicht nach, ist vom Handling superleicht, ich weiß nur nicht, ob es sich als Lagerungskissen für mich jetzt so optimal eignet, weil es doch sehr stramm gefüllt ist.

Mal sehen, der Bezug hängt noch auf der Wäscheine. Ich werde dann Bericht erstatten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum