Fragen zum Mutterschutzgesetz

ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 3. 05. 2006, 09:38 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

zur Zeit liege ich ein wenig im "Klinsch" mit meinen Arbeitskollegen...

Ich habe vor gut 4 Wochen meinen Arbeitgeber sowie meine Kollegen über meine Schwangerschaft informiert (bin jetzt in Woche 12).

Mein Arbeitgeber hat leider nicht direkt geschaltet und hat erst auf meine Nachfrage die "Arbeitschutzstelle" (heißt das so?) informiert - dies nicht böswillig, sondern aus Unwissenheit, da ich die erste Schwangere im Betrieb bin :roll:
Ach ja ich arbeite im Kindergarten.

Jetzt ist es so, dass ich diverse Auflagen erhalten habe:

Ich muss mich überprüfen lassen, ob ich gegen diverse Kinderkrankheiten immun bin - so auch Toxoplasmose: Warum dagegen?

Klar ich darf nicht mehr auf Leitern steigen, keine Kinder mehr heben usw.

Ich darf keine Überstunden mehr machen, da ich täglich 8 1/2 Std arbeite.
ABER: Darf ich auch samstags nicht mehr arbeiten? Im Gesetz steht drin nicht mehr als 8 1/2 Std. täglich und nicht an Sonn- und Feiertagen.

Wir haben in der kommenden Woche Waldwoche. D.h. Wir sind täglich von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr im Wald. Im Arbeitschutzgesetz für Kindergärten steht drin: Ein Beschäftigungsverbot wird empfohlen (wegen Zecken, unebenen Waldboden, zu langes Laufen)
Jetzt darf ich ab morgen ganz alleine im Kiga bleiben und diverse Aufgaben erledigen. D.h. 7 Std. putzen, aufräumen, sortieren usw. ALLEINE! Schnief...

Meine Kigaleiterin sagt zudem zu mir, dass ich im Sommer nicht mehr in die Sonne darf - da geht es doch allmählich ein wenig zu weit oder?
Ich bin doch nicht krank...

Ich habe im Moment weing Einsehen in diese Auflagen, da ich mich auch überhaupt nicht schwanger fühle.

Habt Ihr ähnliche Auflagen bekommen, wie würdet Ihr Euch verhalten.
Ich mache meine Arbeit doch gerne und fühle mich eher bestraft als "beschützt".

Lieben Gruß Ivonne

Kommentare

• MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin da kein Profi, wollte nur sagen das ich mich an deiner Stelle auch total zurückgesetzt fühlen würde. Solange du dich Gesund fühlst WAS BITTE SOLL DAS das du z.B. nicht in den Wald gehen darfst. Zecken können auch in den Büschen auf eurem Außengelände "lauern". Und sonne schadet einer schwangeren ja nicht. Du tust mir total leid und an deiner Stelle wäre ich auch recht STINKIG!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Beim Gewerbeaufsichtamt bekomsmt du die Mutterschutzrichtlinien als Broschüre für dich.da kannst du nachschauen wie das für deinen BEruf geregelt ist. Aber Samstag ist kein feiertag und kein Sonntag sondern normaler Werktag.darfst du also arbeiten.
    Das mit der Sonne ist quatsch.

Und auch mit dem Wald..was soll das wie gesagt Zecken sitzen überall.. unebener Waldboden ließe ich mir unter Arbeitsbedingungen noch gefallen..ist halt doch was anderes wenn du im Geschäft hinfällst als wenn das privat passiert.
  • ToetouchToetouch

1,024

Da bin ich ja froh, das ich nicht überreagiere... Schwanger=schneller gereizt ;-)

Diese speziellen Regelungen für meinen Beruf haben wir bereits, da steht das ja auch u.a. mit dem Wald drin.
    An der Regelung der Waldwoche kann ich leider jetzt nichts mehr ändern. Ich habe mir aber jetzt genau in die Woche zwei Arzttermine (Hebamme und FA) gelegt... Die hatten leider nur noch diese Termine frei :roll: :cool:
    Da werde ich mich dann auch nochmal -sorry- auskotzen.

Diese Samstaggeschichte lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Das betrifft mich an einem Samstag (Flohmarkt im Kiga), wenn ich nichts sage, gehe ich da wenn ich ausgeschlafen habe privat hin und lasse meine Kollegen arbeiten. Meine Leitung muss dann halt das Gesetz ordentlich durch lesen.

Mehr ärgert mich die Tatsache, dass ich bei der Übernachtung unserer Großen nicht im Kiga dabei sein darf. Auf dieses Ereignis fierbern die Großen genau wie die Erzieher ein ganzes Jahr hin. Ich darf dann vormittags nicht arbeiten kommen, darf am Abend nur bis 20 Uhr anwesend sein und dann am nächsten Morgen um 7 Uhr wieder auf der Matte stehen. Da schlafen möchte ich ja gar nicht (zumal ich da Anfang 6. Monat bin) aber doch die Kinder mit ins Bett bringen. Ist für mich ja auch ersteinmal das letzte Mal.

Schön das ich mich hier ein wenig abregen kann :cry:

Lieben Gruß Ivonne
  • MephMeph

1,248

Kannst du immer wieder gerne. Du kannst jammern soviel du willst ... wir sitzen hier meist alle in einem Boot oder kennen den "zustand" der schwangerschaft.
    Meistens sieht man alles auch etwas "schwärzer" und ist gefühlsduseliger (ist bei mir momentan so) aber dennoch sollte man das bei einer schwangeren akzeptieren! Ich hasse diese "blicke" die ist ja schwanger die kann man nicht ernst nehmen. Trotzdem sollten unsere Gefühle doch ernst genommen werden!

Ich denke die kleinen in der KiTa sind dir auch ans herz gewachsen und dann ist erst mal LANGE nix mit Arbeit.

Aber denk dran dann hast du dein eigenes ... :grin:
  • ToetouchToetouch

1,024

*schnief* Danke...
  • Chipsy72Chipsy72

462

Hey, sei mal froh, dass die bei Dir die SS wenigstens dann "irgendwann" gemeldet haben.... Bei uns hier hat niemand einen blassen, was die überhaupt jetzt machen müssen.... :confused02:
  • ToetouchToetouch

1,024

Hi,
    ich bin zwar NRW, aber Ihr habt in RLP ebenfalls ein Amt (?) das sich irgendetwas mit Arbeitschutz nennt.

Im Zweifel würde ich da mal anrufen:

Aufsichtsbehörden Mutterschutz / Kündigungsschutz

Rheinland-Pfalz, Stand: 07.09.2005

Struktur und Genehmigungsdirektion Nord
    Abteilung 2
    Gewerbeaufsicht
    Stresemannstr. 3-5
    56068 Koblenz
    Tel.: (0261) 120-0
    Fax: (0261) 120-2200 oder -2171
    e-mail: mailto:poststelle@sgdnord.rlp.de

Struktur und Genehmigungsdirektion Süd
    Abteilung 2
    Gewerbeaufsicht
    Friedrich-Ebert-Str. 14
    67433 Neustadt/Weinstr
    Tel.: (06321) 99-0
    Fax: (06321) 99-2624
    e-mail: mailto:poststelle@sgdsued.rlp.de.

Was machst Du denn beruflich?

Gruß ivonne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • Chipsy72Chipsy72

462

Ich danke Euch ..... Werde die Infos an die Perso weitergeben und bin mal gespannt!

:byebye01:

Edit: Arbeite als Sekretärin.... da gibts keine besonderen Auflagen denk ich mal ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum