Kurzatmig und Kraflos im Endspurt

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 6. 05. 2006, 06:33 in Schwangerschaft
Man bin ich in letzter Zeit kaputt. :neutral:

Nach der kleinsten Anstrengung bin ich ausser Puste wie als hätte ich grad ein Maraton gelaufen.
Mir wird ständig Schwindelig.
Ich habe kein Kraft und meine Arme haben 'Muskelkater', obwohl ich doch kaum irgendwas damit mache.

Abends bin ich vollkommen erschöpft, so sehr, dass ich nciht einschlafen kann, weil mir mein ganzer Körper weh tut.
Wenn ich mich hinlege fühl ich mich als würde ich von meinem eigenem Körper erdrückt.

Manchmal merke ich wie mein Blutdruck zu niedrig ist und ich dann überhaupt nichts mehr machen kann, sonst gehe ich gleich um. Hinlegen und eine Cola trinken hat gestern geholfen.

Ich habe gedacht, es liegt hauptsächlich am Schlafmangel (Benjamin bekommt die ersten, unteren Backenzähne und Eckzähne). Aber am WE hab ich mich mittags hingelegt und letzte Nacht hat Benjamin durchgeschlafen. Dennoch geht es mir nicht besser :???:

Habt ihr Tipps wie ich das loswerde?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie sieht es mit Essen und Trinken aus?

Die Kurzatmigkeit liegt sicher am Platzmangel. Die Lunge hat einfach keinen Platz mehr um sich richtig auszudehnen. Hat sich dein Bauch denn schon gesenkt?

Ich hab heut Morgen noch an dich gedacht und wollte dann mal nachfragen, wie es dir denn so geht. Ist ja nicht mehr lange bis zum ET :shock:
  • tesorotesoro

4,431

Ich meine unsere Körper gehen gerade an ihre Grenzen. Ich denke, da kann man nichts machen. Ich würde wegen dem Kreislauf aber eher auf schwarzen Tee zurückgreifen (nicht gaaanz so ungesund und hilft genausso gut). Und vieeel schlafen, wenn es nur irgendwie geht...

Deine Tesoro
  • MonicaMonica

1,525

Huch! Ich stelle gerade fest, dass die Antwort, die ich bereits auf Eowyns Fragen geschrieben hatte, 'verschwunden' ist...
    Ich war mir eigentlich sicher, ich hätte es abgeschickt - müssen wohl die Hormone gewesen sein :roll: ;-)

Danke Euch beiden schon mal!

Essen tue ich recht gut. Von der Menge her wie immer und auch ausgewogen.
    Trinken könnte mehr sein - *besserung-gelob*

Die Kurzatmigkeit und Platzmangel, kommt schon hin. Je nachdem wie das kleine liegt, ist es auch mal schlimmer oder auch besser.

Der Bauch hat sich zwar schon etwas gesenkt, aber wie bei Benjamin auch, hat es keine große Wirkung. Ich merke das Baby zwar tiefer, aber es macht sich nach obenhin genauso breit.

Die Kraftlosigkeit und der Kreislauf machen mir aber dennoch Gedanken. Was wenn ich mit Benjamin irgendwo unterwegs bin und mir wird schwarz vor Augen? :???: :sad:

Ich werde heute mal früher ins Bett gehen - gleich wenn ich hier fertig bin ;-) . Ich hoffe, dass dann das Einschlafen leichter fällt.

Mehr schlafen ist natürlich leicht gesagt. Als ich mit Benjamin schwanger war, habe ich das auch gemacht.
    Damals hatte ich Hilfe im Haushalt und noch kein Kleinkind zu versorgen.
    Jetzt hab ich hier für den Haushalt keinerlei Unterstützung, und den Benjamin noch dazu... :neutral:

Vor etwa ein paar Tagen sagte ich zu meinem Mann: 'dafür, dass es nur noch drei Wochen zum Termin sind geht es mir wirklich gut' - Tja, das hab ich nun davon :roll: ;-)

Bleibt mir denn nichts anderes übrig, als auzuharren?

Das wird dann aber nicht sehr schön - ich kann doch nicht mit Benjamin den ganzen Tag hier in der Bude hängen... Wir rauben ein ander sonst noch den letzten Nerv :???:

Rein Seelisch geht es mir aber gut. Ich freue mich auf das Kleine, komme mit Benjamin gut zurecht. Wie geschrieben, ging es mir bis vor kurzem körperlich sehr gut...
    Ich kann mich über diese SS nicht beklagen, da ging es mir mit Benjamin 'schlechter'.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du bekomst doch, wenn ich mich recht erinnere, bald Besuch von den Schwiegereltern? Dann hast du wieder mehr Zeit, dich zu erholen!

Ich hab auch "nur" so doofe Tips wie:
    lass im Haushalt mal mehr liegen,
    bestellt was zum Essen dann sparst du dir das Kochen,
    triff dich mit anderen Müttern, die dann hinter Benjamin herlaufen während du auf dem Sofa sitzt,
    lass Benjamin mal fernsehen (:oops: bitte nicht steinigen, ihr anderen, aber das war immer meine letzte Rettung wenn ich drinegnd mal 15 Minuten Pause gebraucht hab!)

Hoffentlich geht es dir bald etwas besser.
  • MonicaMonica

1,525

Lieben Dank!

Leider dauert es noch 10 Tage bis die Schwiegereltern kommen. :neutral:

Ich lasse schon einiges im Haushalt liegen... Ich wollte so gerne, dass sie hier ankommen und es ist alles schön sauber...

Wir gehen auch jetzt schon oft Essen... :oops:

Heute treffe ich mich aber tatsächlich mit einer anderen Mutter, die auch gerne Benjamin 'hinterherspringt' :grin:

'Leider' interessiert sich Benjamin nicht fürs Fernsehen... das hab ich schon probiert :oops:

Nunja, dann werde ich ausharren und versuchen es mir so einfach wie möglich zu machen. Und hoffen, dass die nächsten 10 Tage schnell vorbei gehen ;-)

Vielen Dank für die Tipps!
  • EowynEowyn

27,156

Monica schrieb:
    ... Ich wollte so gerne, dass sie hier ankommen und es ist alles schön sauber...
    tztztz, das solltest du aber besser wissen und dir sowas gar nicht erst in den Kopf setzen. Oder du nimmst dir dafür bevor sie kommen nochmal schnell ne Putzhilfe ;-)
  • MonicaMonica

1,525

:oops:

Bis vor kurzem war ich überzeugt, ich schaffe das . . .

Aber jetzt auf einem Schlag ist es vorbei. :???:

Mal sehen wen ich einspannen kann, beim Putzen helfen, bevor die Schwimu kommt ;-) :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Monica! :shock:
    Also putzen ist doch nun wirklich das letzte, was ich jetzt erledigen würde (OK, ich hab gut reden, wir haben uns ja eine Cleaninglady engagiert die alle 2 Wochen für 4 Std. kommt) :roll:
    Wie siehts denn generell aus mit einer Putzhilfe? Nach der Geburt bist du zwar wieder beweglicher, aber zeitmäßig hapert es dann noch mehr. Wieviel Zeit alleine das Stillen beansprucht!

Das du jetzt "schlagartig" so schlapp machst, das wundert mich nicht. Ich hatte, als mein Vater wegfuhr auch so einen plötzlichen Kraftlosigkeitsanfall. Und das war noch irgendwo in den 20er Wochen! Auf einmal ging es dann wieder.
    Seit ich aber diese Wehen am Sonntag hatte merke ich es wieder: es wird deutlich schwieriger. Und ich kann jetzt nicht mehr so einfach aus dem Bett springen nachts, wenn Arthur sich meldet oder ich auf Klo muß- wobei zweiteres wahrscheinlicher ist :roll:
    Wenn Arthur sich meldet schick ich jetzt immer meinen Mann. Der ist zwar sowas von langsam, aber mitlerweilen hat er mich schnelligkeitsmäßig doch tatsächlich überholt ;-)

Ich finde, du erwartest einfach viel zu viel von dir. Du hast ja nur noch zwei Wochen! Da heißt, das Kind kann jeden Tag kommen!
    Lad doch ein paar Leute nach Hause ein ;-)
    Arthur will auch immer, das ich mit ihm Sand Schaufel oder Ball spiele und ich hab ihm klargemacht, das ich mich jetzt echt nicht mehr so bücken und einem Ball hinterherrennen kann. Er fordert mich zwar immer noch auf, aber er bringt mir jetzt auch ganz viel Spielzeug an. :grin:
    Das wir da ein schlechtes Gewissen haben, weil wir die Kleinen nicht mehr so entertainen können... nun ja, da müssen wir wohl durch. Und sie!
  • MonicaMonica

1,525

Danke Birgit für Deine Antwort - entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe.

Eine Putzhilfe? Meinen Mann kann ich dafür nicht begeistern...

Heute und gestern geht es mir etwas besser - natürlich nicht so wie vor ein paar Wochen.
    Benjamin schläft etwas besser momentan, wenn auch noch nicht wieder durch, aber zumindest bleibt er in seinem Bett, und das weiss ich momentan doch sehr zu schätzen.
    Das Wetter ist auch besser, vielleicht hat das damit zu tun.

Bisher hatte ich den Haushalt prima im Griff, manchmal besser als damals in D wo ich so viel Unterstützung hatte. Auch jetzt, es ist nicht so wie sonst, aber wenn man nicht genau hinsieht, dann ist es akzeptabel. Die meiste Zeit würde ich mich im Falle eines Spontanbesuchs nicht schämen müssen...

Nur, Schwiemu ist eher eine die genauer hinsieht...
    Sie fragt dann, 'Soll ich Dir die Fenster putzen?' Aber das will ich nicht. Es ist mein Haushalt, ich muss das im Griff haben.
    Ein mal hat sie mir erzählt was man alles für Ungeziefer bekommen kann, wenn man die Küche nicht sauber hällt... Also bitte! So schlimm ist es bei uns noch nicht gewesen... Ganz im Gegenteil zu bei den Studenten die bei uns in der Erdgeschosswohnung gewohnt haben :roll:

Naja, es sind halt ein paar Sachen, die ich gerne noch erledigt haben möchte, bevor sie kommen. Ich hoffe, dass mein Mann am WE tatkräftig mit anpackt, dann wird das auch. Und nächste Woche wird auf schonendem Fuß gelebt bis Donnerstag :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Monica schrieb:
    Na dann soll er halt putzen :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Schwiegereltern haben uns einmal eine Zeitschrift mitgebracht, weil da ein Artikel über "Messis" drin war, also Leute, die komplett in vermüllten Wohnungen leben :shock:

Mh, also mir geht sowas gelinde gesagt am Popo vorbei, es hat halt jeder eine andere Schmutzgrenze. Und mit Kind muß man ja nun auch eine gewisse Grundordnung haben, wegen Kleinteilen und so. Medikamente kann man nicht monatelang auf dem Tisch liegen lassen usw. Aber Fensterputzen? Mal ehrlich, das reicht doch echt einmal im Jahr. Und Ungeziefer in der Küche? Diese blöden Fruchtfliegen im Sommer sind nervig, aber ne Kakerlake ist an mir noch nicht vorbeigehuscht :biggrin:

Ich versteh das aber, bei Schwieltern ist das irgendwie noch was anderes, denen will man beweisen, das man gut genug für ihren Sohn ist, bzw. man will ja, das sie einen akzeptieren. Und wenn man dann also ihren Ansprüchen genügen muß versucht man es halt.
    Ich finde aber gerade in der Schwangerschaft muß man Hilfe haben. Diese Bückerei nervt doch auch so schon, und Staubsauger ein- und ausstöpseln, Wischmop schwingen, und all diese stinkigen Reinigungsmittel- auch wenn du nur Essig nimmst. Nenenene.

Setz dich mal nicht so unter Druck. Und wirklich: wenn sie dir anbietet die Fenster zu putzen, dann nimm das Angebot an und freu dich!
    Vielleicht reagieren wir Schwiegertöchter auf sowas zu empfindlich und es ist wirklich einfach nur nett gemeint. So nach dem Motto: "Ich weiß ja, das du eine großartige Fensterputzerin bist (und also meinem Sohnes ein würdig Weib :biggrin: ), aber ich weiß auch, wie beschwerlich es am Ende der Schwangerschaft ist. Also biete ich dir an, dich zu entlasten."

Nun gut, nichtsdestotrotz wünsche ich dir, das du deine Pläne verwirklichen kannst, bevor sie aufschlagen. Und dein Mann soll wirklich mit anpacken Erklär ihm mal den Ernst der Lage- die Schwiegertochtersicht ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Monica schrieb:
    .....Aber das will ich nicht. Es ist mein Haushalt, ich muss das im Griff haben......
    Wie wäre es denn, wenn du mal deine stark überzogene Erwartungshaltung dir gegenüber etwas reduzierst? Warum machst du dir das Leben selbst so schwer und lässt nicht mal alle Fünf gerade sein?

Du bist hochschwanger und hast "nebenbei" noch ein Kleinkind zu versorgen, warum willst du dich selbst so unnötig stressen?!? :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Monica schrieb:

Na, das ist ja auch nicht der Punkt. Der Punkt ist ja, ob du dich dafür begeistern kannst :biggrin: .

Mal Spaß beiseite: manchmal geht es halt nicht ohne Hilfe. Ich finde, wenn man es sich leisten kann, braucht man sich nicht dafür entschuldigen, eine Putzhilfe zu haben. Es klingt halt immer so dekadent, aber andererseits: wenn man so weit weg von der Familie lebt, hat man keinen, der einem mal schnell unter die Arme greifen kann - und dann muss man für Hilfe eben manchmal bezahlen.

Und, lass deine Schwiegermutter ruhig die Fenster putzen, wenn sie will. Solange sie nicht euren Schlafzimmerschrank oder sonstige private Sachen ausräumt und putzt hätte ich da wenig Probleme :cool: . Küche, Böden wischen, Fenster putzen, Bad schrubben - das sind alles Dinge die du wunderbar an deine Schwigermutter abtreten kannst. Ich finde, du solltest da kein schlechtes Gefühl haben. Sie kommen schließlich, um euch zu helfen. Ich denke nicht, dass sie eine blitzblank geputzte Wohnung erwarten. Und wenn, dann haben sie halt Pech gehabt :cool: .
  • MonicaMonica

1,525

Keine Angst, ich werde meine Schwiegermutter schon helfen lassen wenn sie hier ist - dafür kommen sie doch extra her ;-)
    Wir brauchen auch in den ersten Wochen nach Ankunft des Babys keine blitzblanke Wohnung.
    Eine zufriedene Familie und gesundes Essen, ist das was mir da am wichtigsten ist. Wen sonst was stört, der soll das dann ruhig selber in die Hand nehmen. Ich bin wirklich keine übermäßige Hausfrau, und ich lasse schon im unschwangeren Zustand öfter 5 mal gerade sein :oops: .

Nur, der erste Eindruck, wenn die zwei hier ankommen, der soll einfach stimmen. Ist das nicht nachvollziehbar?

Aber vielleicht habt ihr recht. Vielleicht mache ich mich zu sehr verrückt.
    Mein Mann wird am WE mit anpacken, nächste Woche versuchen wir so wenig Dreck wie möglich zu machen, und Donnerstag früh wird dann noch mal oberflächlich alles ins reine gebracht. Und wenn das nicht geht wie ich mir das vorstelle, dann werden wir das wohl alle überleben ;-)

Ich finde mich auch langsam damit ab, dass es nun mal in die Endphase geht und ich schlicht und einfach ein Gang zurückschlaten muss.

Ich bin auch wirklich verwöhnt, ich hatte eine wirklich sehr einfache SS dieses mal. Wie gesagt, bisher hatte ich alles bestens im Griff, deswegen hatte mich diese Kraftlosigkeit so kalt erwischt.
    Es ist jetzt einfach anders, es ist was anderes als die Müdigkeit, die mit mehr Schlaf kompensiert werden kann.

Inzwischen mache ich es mir Nachmittags auf der Couch bequem und versuche Benjamin von dort aus bei Laune zu halten. Am Spielplatz versuche ich mehr Zeit auf der Parkbank zu verbringen als Benjamin zu belustigen. Den Spaziergang vorher lasse ich ab jetzt auch weg. Und auch bei schönem Wetter bleiben wir daheim, wenn es mir nicht so gut geht, dann machen wir eben die Balkontür auf - das muss reichen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum