Heiratsanträge

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 11. 09. 2004, 17:13 in Plauderecke
Hallo
Wollte mal fragen wie das bei euch war!
Macht das nun wie immer gesagt der Mann oder kann auch die Frau die Initiative ergreifen :?:

Habt ihr schöne selbsterlebte Heiratsanträge oder wurde einfach abgeklärt ok wir heiraten :?:

Danke für eure Antworten!!

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also in der heutigen Zeit denk ich ist es kein Problem wenn die Frau auch mal den Schritt wagt ... allerdings wär das nix für mich ... ich möchte gefragt werden *altmodischist*
  • MimiMimi

1,643

also ich hab zu Yasin immer gesagt - es muß nur einmal in meinem Leben sein, aber dieses eine Mal liegst Du auf Knien vor mir. Und so kams auch... 20 rote Rosen ein knieender, stammelnder, unglaublich liebe Dinge sagender Yasin... hach bald ists ein Jahr her...

es war aber vorher klar, daß cih ja sagen werde, wenn ich es so direkt auch nie formuliert hatte. Ich finde es auch völlig ok, wenn die Frau fragt - nur Yasin eben nicht. Das fand er so unmännlich! Na, wenn er unbedingt wollte...
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich komm auch nicht vorher auf die Idee das Heiraten vorzuschlagen (obwohl er auch weiß dass ich ja sagen würde und wir eigentlich auch wollen)!!
    Ich träume nämlich von etwas ganz besonderem aber er ist nicht sehr einfällig und meinte schon dass er ein wenig Angst habe weil er sowas schließlich ja nochnie gemacht hat!
    Aber es nervt mich immer bin ich diejenige die den Schritt wagt jetzt ist er an der Reihe,mal sehen vielleicht klappts ja und er überwindet sich!! :lol:
  • quandelequandele

1,868

Bei uns war das einfach klar! Wir haben die Hochzeit geplant und damit war diese Frage einfach total überflüssig!
  • LenchenLenchen

4,118

Sorry, ist ein bisschen lang geworden...

Bei uns war das ein großes Drama mit dem Heiratsantrag. Ich hab eigentlich drauf gewartet, seitdem wir ein halbes Jahr zusammen waren. - Mein Martin schaut mir gerade über die Schulter und besteht darauf, dass ich schreibe, dass nur ich ein Drama draus gemacht habe, und ja, er hat ja Recht... ;-) - Jedenfalls, ich war fürchterlich auf 'nen Ring gepinselt und hab jedesmal Geburtstag und Weihnachten wieder drauf gehofft. So vom Prinzip her waren wir uns nämlich einig, dass wir zusammen bleiben, haben halt gemeinsame Zukunftspläne gemacht und so... Namen für Kinder ausgesucht (die jetzt überhaupt nicht mehr zur Diskussion stehen... ;-))... Und ich hab ihm auch immer wieder Andeutungen gemacht - Martin meint, das seien schon mehr als Andeutungen gewesen... -, dass ich gern verlobt wäre. Zumal bei uns klar war, dass wir so bald nicht heiraten können. Und mit 'ner Verlobung hätten wir's ja doch recht "offiziell" gemacht. Das war mir wichtig.
    Zwei Jahre hab ich gewartet... :eek: Dann hat mir ein guter Freund gesagt, ich bräuchte mir doch gar keine Gedanken machen. Wenn es mit uns sein soll, dann fragt er auf jeden Fall früher oder später. Und wenn nicht, dann ist es doch besser, dass er gar nicht erst fragt. Fand ich logisch.
    Und als ich mir dann tatsächlich keine Gedanken mehr darüber gemacht hab, dann... Morgens am Nikolaustag meinte er: "Ich hab dann nachher noch eine Überraschung für dich, wenn ich nach Hause komme." Schokolade oder so was, dachte ich. Abends saß ich im fürchterlich unromantischen Büro vorm Computer, war irgendwas Wichtiges am Tippen, und er schlich um mich herum und wollte unbedingt, dass ich den Rechner ausmache und ihn in den Arm nehme... Hat mir eigentlich nicht in den Kram gepasst... Erst als er meinte, "Aber ich hab was für dich!" konnte ich mich vom Bildschirm loßreißen. Er gab mir wortlos ein kleines Päckchen, und ich hab mit keiner Zelle geschaltet! :shock: Als ich das Papier entfernt und den Juwelier-Aufkleber gesehen hab, dachte ich bloß, er schenkt mir doch keine Kette oder so was zum Nikolaus, oder?! :shock: Nee, waren Ringe! :grin:
    'Nen richtigen Antrag hat er mir also gar nicht gemacht. Dass ich will, wusste er ja. War aber irgendwie doch schön. Aber grauenhaft unromantisch! :grin:- "Was hättest du denn gewollt?" fragt er da auch heute noch ganz verständnislos... :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hahahaaa....für Dramen sind wir zuständig :razz:
  • CosimaCosima

2,173

Für uns stand schnell fest, daß wir heiraten wollen, aber er hat darauf bestanden, daß er den Antrag machen kann.
    (Fand ich super, denn da bin ich auch hoffnungslos altmodisch ;-) )

Als wir 6 Monate zusammen waren, sind wir nach Salzburg auf den Weihnachtsmarkt gefahren (Hab mal dort gearbeitet, deswegen der Bezug dazu).
    Da kam abends auf meiner wunderschön erleuchteten Lieblingsbrücke der "erste Teil", er hatte uns Ringe besorgt um zu zeigen, daß er es wirklich ernst meint. Aber noch ohne Antrag.
    Genau ein Jahr später, Dez. 03, waren wir wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Salzburg, gleiche Brücke, ich schon mit Mini-Bauch, da hat er sich in den Schnee gekniet und hat ganz klassisch gefragt mit "Frau werden" etc. und hat die Ringe rausgeholt.

Und ich :arrow: :traurig07: vor lauter Glück...

(Werde grade sentimental, wenn ich daran denke)

Noch am gleichen Abend sind wir zu meinen Eltern und er hat ganz brav bei meinem Vater um die Hand der Tochter angehalten...

OOOOOOOOOOHHHHHHHHH :grin::grin::grin:
    Wie süüüüß ich das immer noch finde... *schmelzdahin*

Tja im Januar war dann Standesamt und im Sommer kommt Kirche dazu...

Lieben Gruß,
    Cosima
    (die gerade in Erinnerungen schwelgt :grin: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

aber er ist nicht sehr einfällig und meinte schon dass er ein wenig Angst habe weil er sowas schließlich ja nochnie gemacht hat!

Hihi, das ist ja süß. Ich glaub, so gehts den meisten Männern - einen Heiratsantrag sollte man ja schließlich nicht zu oft in seinem Leben machen ;-) . Kannst du ihm ja mal zur Beruhigung mitteilen :smile: .

Bei uns wars auch so, dass er mich gefragt hat. Total romantisch, und ich erinnere mich heute noch gerne daran! Es war natürlich auch klar, dass ich "ja" sagen würde - trotzdem war es schön, so richtig gefragt zu werden. Ja, und dann sind wir sofort zum Standesamt und haben einen Termin gemacht - und alle Freunde überrascht damit, wie eilig wir es plötzlich hatten :lol: . Kirchlich haben wir dann aber erst später geheiratet, das braucht doch eine längere Planungszeit...
    Also ich würde gerne heiraten, von daher ist klar das ich ja sagen würde, aber mein Freund hat mich noch nicht "richtig" gefragt. Wir haben zwar schon öfter darüber geredet DAS wir heiraten und WIE es dann sein sollte, aber das wars. Einmal meinte er: "Wir könnten doch heiraten oder? Dann würde ich doch die Steuerklasse wechseln" :???: Darauf meinte ich "Könnten wir schon, aber wenn du willst musst du mich schon ein bißchen gescheiter fragen, ich heirate doch nicht aus Steuerlichen Gründen!" Ich dacht echt ich spinn :twisted:

Jetzt warte ich halt noch, aber ich kenne meinen Freund sehr gut, er schaffts kaum mal ein Geschenk für einen spezielen Anlaß zu kaufen "Keine Zeit, bin doch so im Streß" von daher denk ich das der Heiratsantrag auch nicht megaromantisch mit Rosen und auf die Knie fallen usw. wird. :cry: Aber mal schaun, träumen darf man ja noch...

Aber ich selbst würde glaube ich keinen Antrag machen, da bin ich auch altmodisch!
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

So ähnlich war das bei uns auch.
    Wir haben immer mal wieder darüber geredet ud es war klar das wir beide auch wollen. Naja aber ich hab auch immer gesagt er soll mich fragen, hat er auch zwischendurch mal, aber nie so richtig.
    Letztendlich habe ich dann gemeint wir müssten mal was machen auch wegen der Taufe unserer Tochter. Wir haben während der Schwangerschft nämlich immer gesat wir heiraten bei der Taufe, naja und als sie dann da war musste da ja was passieren.
    Also hab ich einen Wunschtermin geäußert den er auch gut fand und hab alles beim Standesamt und in der Kirche angeleiert.
    Jetzt haben wir unsere zwei Termine und werden im August eine Taufhochzeit machen.
    Ich hab auch schon mein Kleid bestellt.
    Letztens hab ich zu ihm gemeint er müsste sich auch einen Anzug kaufen gehen, da hat er gemeint er hätte doch einen, den zieht er sonst zu feierlichen Anlässen an. Typisch Mann. Und ich müsste dann aber mitkommen, da hab ich gemeint das ich ja eigentlich nicht darf, aber beim Mann ist das wohl nicht so schlimm. Naja jetzt darf ich aber nicht mehr mit. Jetzt muß ich auch warten bis zur Trauung bis ich den Anzug sehe.
    Bin ja mal gespannt.

Gruß

Martina
  • coracora

6,187

mein Mann musste furchtbar gedrängt werden zum Heiratsantrag... wir wussten, dass wir letztes jahr noch heiraten wollten, aus steuerlichen gründen auch und weil das baby dieses jahr kam und deshalb musste er sich irgendwann beeilen, ich habe nämlich gesagt, ich würde auf keinen Fall heiraten, wenn er mir nicht einen Antrag macht. Und auf das Geld wollte er dann doch nicht verzichten, da man ja, selbst wenn man Dezember heiratet, steuerlich so behandelt wird, als hätte man Januar schon geheiratet.
    Und ich wollte nicht auf den Heiratsantrag verzichten, obwohl ich sonst total emanzipiert bin. ... irgendwie ist es ja Seelenbalsam, besonders, wenn man grad schwanger ist, aber auch ohne schwanger zu sein.

und dann hat ers irgendwann abends gemacht, mit einer Rose und Kerzen und lieben Worten, und einer Flasche Sekt - das war das Beste - ganz ohne Alkohol, extra für mich Schwangere lange gesucht. Das fand ich soo lieb, weil er sich da richtig Gedanken und Mühe gemacht hat. Das ist so Traubensaft, der fast wie Sekt schmeckt und überhaupt keinen Alkohol hat.

VG, cora
    Cidre....@cora ;-)
  • CosimaCosima

2,173

Das war einer der zwei Schluck Alkohol (Sekt), den ich in meiner SS getrunken habe. Beim Anstoßen wegen erfolgreichen "Hand-Anhaltens" bei meinen Eltern... :grin:

Und natürlich bei der Hochzeit selber im Januar :grin:

(Komme schon wieder ins Schwärmen, wenn ich daran denke)
    :cool: :grin:

Lieben Gruß,
    Cosima
  • coracora

6,187

@Marlies:
    Nein, es war kein Cidre, den kenne ich, das ist ja aus Äpfeln und dagegen bin ich allergisch. Es wird hergestellt von einer namhaften Sektfirma, vielleicht gibt es das nur hier, ich wohne in der Nähe der dt. Weinstraße. Jedenfalls sah auch die Flasche so aus wie richtiger Sekt, und ich konnte es kaum glauben und habs mir erst gründlich durchgelesen, bevor ich ganz viel davon trank.

cora
    Na gut...ist ja auch nicht so wichtig.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich kenn die Prosecco-Variante. Schmeckt echt wie echter, ist aber wirklich alkoholfrei - und sauteuer! ;-)
  • coracora

6,187

Hallo !
    ich habe grad mal meinen Mann gefragt, der Sekt ging eigentlich. So 3 € für ne Flasche, wie für echten Sekt ungefähr, ist zwar viel für ein antialkoholisches Getränk, aber das ist ja was besonderes, das es fast nirgendwo gibt.
    Gute Alternative, wenn man mal fast das Gefühl von Alkohol haben will aber wegen der Schwangerschaft /Stillen nix trinken will. Wir haben es allerdings danach nie mehr getrunken, es war dann einfach das Heiratsantrag-getränk, das konnte man nicht für profaneres nehmen...

viele Grüße,
    cora + Caius 3.3.04
  • DesdemonaDesdemona

956

Bei uns ging das ja alles generell etwas schnell, im Oktober 02 zusammengekommen und an Ostern 03 aus Versehen den Zwerg angesetzt.Heiraten war von Anfang an klar. Ich wollte nur eigentlich nicht heiraten vor der Geburt, aber er wollte Nägel mit Köpfen machen. Er hat mich dann so lange bequatscht bis ich ja gesagt habe. War aber kein richtiger romantischer Heiratsantrag. Eigentlich hat er immer nur gesagt, dass der Zwerg in geordnete Verhältnisse kommen sollte. Ich denke mal es waren einfach nur Ängste, dass ich unser Kind nehme und abhaue. Keine Ahnung.

Und er gehört auch eher zur unromantischen, aber liebevollen Sorte „Mann“. Hab auch noch nie Blumen von ihm bekommen, da er Schnittblumen nicht mag. Ich warte heute noch auf die erste rote Rose.
  • BatisdaBatisda

1,729

@ Desdemona
    Naja superlieb kann ich da auch behaupten und Blumen habe ich bisher auch erst nur zum Halbjahrestag und zum Valentistag bekommen!! :sad:
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

@Batisda Nur :?: :?: :?: Ich habe in drei Jahren noch nicht einmal Blumen bekommen oder irgendein Geschenk "ausser der Reihe" :???:
  • BatisdaBatisda

1,729

@ sonntagskind
    Das NUR steht dafür dass z.B meine Freundin wenigstens einmal im Monat Blumen bekommt!
    Es kommt mir aber eigentlich nicht auf die Geschenke drauf an sondern vielmehr dass unsere Beziehung gut läuft und wir uns verstehen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das würde ich auch sagen, das ist doch viel wichtiger! Lass dich da von den Geschenken deiner Freundin nicht unter Druck setzen - jede Beziehung läuft anders und Glück kann man nicht an Blumen festmachen ;-) sondern es ist wichtig, wie es innen aussieht!
  • LenchenLenchen

4,118

Meiner sagt immer: "Wieso soll ich dir Blumen schenken? Ich hab doch nichts angestellt - mein Gewissen ist rein!" :roll: :roll: :roll:
    Hallo,

hm, ich habe eine gescheiterte Ehe hinter mir aber bei den Beiträgen hier kann man ja wieder Mut bekommen :grin:

Naja, mir war es bisher nur wichtig einen Ring zu tragen und damit ein Zeichen für unsere Beziehung an den Händen zu haben.

Darauf habe ich dann fast zwei Jahre gewartet :roll:

Naja und dann an Weihnachten, ich hatte es schon nicht mehr erwartet, gab er mir Morgens als wir noch alleine waren einen Ring, selber ausgesucht und er passte sogar ;-)

Da war ich gerade schwanger, er sagt er liebt mich und wir für immer zusammenbleiben wollen egal was passiert...

leider wurde das sehr schnell geprüft als wir dann ein paar Tage später, am zweiten Januar, erfuhren, das das Herzchen unseres Babys aufgehört hatte zu schlagen.

Aber wir haben es geschafft und jetzt bin ich schon in der 13 SSW. Aber das mit dem Heiraten ist uns nicht so wichtig, wichtig ist, dass man sich in jeder Situation auf den Partner verlassen kann.
  • tesuntesun

1,709

@ Lenchen : Du hast ja auch ein tolles Exemplar abbekommen :lol::lol::lol::lol:
  • dccdcc

628

Auch wenn der Thread schon etwas verstaubt ist, gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu.

Bei uns gab es keinen Antrag. Es wurde bschlossen. Folgendermaßen:
    Wir waren bei einer Weihnachtsfeier Mitte Dezember eingeladen und im Laufe des Abends kam das Gespräch auf uns, und daß wir ja schon sooooo lange (3 Jahre) nur so zusammen sind und wie lange wir denn noch wilde Ehe treiben wollen. Dies kam vor allen Dingen von meinen Schwiegereltern. Wir schauten uns an und meinten, ja wir könnten ja demnächst heiraten. Ein Termin war schnell gefunden: 20.02.2002. Ja und so kam es dann. Fertig und aus.

Wir sind beide nicht besonders romantisch. Mir wäre es wahrscheinlich total peinlich gewesen, wenn er vor mir auf die Knie gegangen wäre. Das wäre auch vollkommen untypisch für ihn. Ich habe hier nämlich auch so ein Exemplar, der einem nie Blumen bringt oder sonst ein Geschenk macht. Zu Weihnachten und zum Geburtstag bekomme ich inzwischen auch nichts mehr. :flaming01: Ihr könnte euch sicher vorstellen, wie viel er von mir geschenkt bekommt :twisted: Naja, spart man ne Menge Geld. :???:

Liebe Grüße
    Jana
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei uns war es ähnlich wie bei Quandele--wir kennen uns seit 1996, fingen 1998, als ich aus England wiederkam, lose an vom Heiraten zu reden, "aber erst in ein paar Jahren oder so", als das Studium gen Ende ging, beschlossen wir, wir sollten am besten noch vor dem Referendariat heiraten, damit ich ne Stelle in der Nähe bekomme... und irgendwann Ende 2000 saß ich dann bei meiner Examensanmeldung:
    "Du sach mal?"
    "Jaaaa?"
    "Wenn wir noch vorm Referendariat heiraten wollen, und ich gern im Sommer heiraten will, dann sollten wir das nächstes Jahr tun."
    "Tjo, sollten wir!"

Das fand ich dann megaunromantisch, und wünschte mir von ihm einen "richtigen" Heiratsantrag. :grin: Den bekam ich Silvester 2000/2001: Um Mitternacht führte er mich in den Wohnungsflur, wo über der Eingangstür noch der Mistelzweig von Weihnachten hing, und da wir uns 1996 in einem Hauseingang das erste Mal geküsst hatten, machte er mir dann da, auch auf Knien, einen Heiratsantrag.

War natürlich klar, dass es die Zeitschaltung so wollte, dass just bei meinem "Ja!" das Licht ausging! ;-)

Der Mistelzweig hängt heute noch bei uns im Wohnzimmer. ^___^ Und geheiratet haben wir dann am 5. 6. 2001--auf den Tag genau 5 Jahre, nachdem wir uns kennen gelernt hatten, und ebenfalls auf den Tag genau 35 Jahre, nachdem meine Eltern sich verlobt hatten! :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum