In der Suche bin ich nicht fündig geworden...
Ich hatte gestern über Stunden ziemlich viele Wehen und frage mich nun, ob das an der Cola -OK, den zwei Gläsern Cola- liegen kann, die ich getrunken habe!?
Ich trink Cola nur ganz selten, Kaffee mag ich nicht und schwarzer Tee ist auch nur die Ausnahme.
Oder war das reiner Zufall?
Kommentare
1,248
Vielleicht waren es bei dir aber auch senkwehen bist ja schließlich in der 36.SSW etwa.
69
ob Koffein tatsächlich Wehen auslösen kann weiss ich nicht. Hatte gestern auch den ganzen Tag über Senkwehen, trinke aber täglich 3 Tassen Kaffee. Mag mich allerdings erinnern, dass ich bei jeder Geburt ein unbändiges Bedürfnis nach Kaffee hatte - es war wirklich komisch, aber mein Mann brachte mir z.B. bei der letzten Geburt ein paar mal Kaffee an die Gebärwanne...vielleicht hat es ja die Wehen doch forciert? Mir ist schon oft aufgefallen, dass wenn ich etwas brauche, dass ich danach ein starkes Verlangen entwickle. Aber mal abwarten, was die anderen meinen - würde mich nähmlich auch interessieren.
Liebe Grüsse Khadija
1,525
Meine Hebi hier hat gesagt, dass verstärkt (Übungs-)Wehen auftreten können, wenn man zu wenig getrunken hat.
Wenn man bedenkt, dass Coffein dem Körper Wasser entzieht, könnte ich es mir schon vorstellen, dass die Cola(s) einen Einfluss hatten.
4,431
"Koffein regt bekanntlich den Kreislauf an, bis zum unangenehmen Herzklopfen, und wirk auch auf die Bewegungen der glatten Muskulatur (Gebärmutter?? Anm. v. Tesoro). Mir ist es schon passiert, dass mir eine Tasse schwarzen Kaffes auf nüchternen Magen ein paar Stunden schmerzhafte verkrampfungen der Gebärmutter eingetragen hat. [...] Probieren sie aus, wieviel sie vertragen, sowohl vom Kreislauf her als auch von der Aktivität ihrer Gebärmuttermuskulatur." Seiten 80 Buch siehe unten.
Ich denke, gerade wenn man nicht viel Kaffe gewöhnt ist, können die Effekte ziemlichf heftig sind. Koffein ist ja auch so eine Art Gewöhnungssache.
1,248
2,619
Jetzt mit 50 ist sie umgestiegen und trinkt zu jedem Haferl Kaffee ein kleines Glas Wasser, zumindest wenn ich bei ihr bin. Was sie tut, wenn sie alleine ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe ihr mit den Nieren soviel Angst gemacht, daß sie das jetzt freiwillig tut. Zumal ja meine Oma schon starke Probleme mit einer Niere hatte (Schrumpfniere) und sie als Tochter direkt dazu veranlagt wäre.
Aber nochmal auf das Thema zurück: Wie gesagt, die beiden Söhne meiner Tante sind eigentlich schon gesund, wenn sie nicht ihrerseits selbst wieder Raubbau mit ihrer Gesundheit treiben würden. Muß wohl vererbt worden sein, das mit dem Kaffee und dem Cola.
59,500
Und im zweiten Trimester ist mir schon aufgefallen, das nach dem Genuß eines schwarzen Tees Louise Purzelbäume geschlagen hat und ich immer mal wieder eine Wehe hatte.
Scheint wohl so zu sein, das manchen Menschen das garnichts ausmacht und andere wiederum total empfindlich auf Koffein reagieren ;-)
4,431
Ich glaube, dafür muss man nicht schwanger sein. Ich kenne viele Leute, denen Koffein gar nicht bekommt und ein paar, die bis zu 3 Liter schwarzen Tee am Tag trinken :shock: ! Das ist auch wohl einfach Veranlagung. Ich vertrage zwei Tasses Kaffe am Tag (manchmal drei), wenn ich sie vor 4 Uhr Nachmittags trinke. Später geht zum Beispiel nicht...
So kanns sein.
184
1,248
ABER sie hat ja hier von zwei Gläsern Cola gesprochen nicht von einer ganzen Flasche und das auch nur als außnahme. kann mir also nicht vorstellen das das Wehen ausgelöst hat :roll:
184
der Artikel nennt auch eigentlich nicht den Grund, warum das Fehlgeburtsrisiko bei Frauen mit Kaffeekonsum statistisch erhöht ist. Ich habe mal auf einer Seite für Familien mit Frühchen gelesen, dass das Koffein auf den Kreislauf des Kindes wirke und auf diese Weise das Kind schädige. Aber selbst dort stand, dass man drei Tassen am Tag trinken darf. Obigen Artikel habe ich zur Info reingestellt und nicht, um ein Argument gegen die Cola zu liefern. Ich glaub nämlich auch nicht, dass mal ein Glas Cola schadet.
38,644
Zur Klärung
1,414
ich trinke 1-2 Tassen am tag und habe damit keine Probleme, da mein Blutdruck so niedrig ist (100/60) brauch ich den einfach, Butzi ist manchmal nachher ein wenig aktiver, Wehen etc. hätte ich bislang nicht gespürt. Ich hab vor der Schwangerschaft Unmengen Kaffee getrunken und 20 Zigaretten täglich geraucht :oops: - ich habe sofort aufgehört zu rauchen und Kaffee drastisch eingeschränkt, einen gänzlichen Verzicht schaff ich nicht. Anfangs habe ich keinen Kaffee runter gebracht, aber ein Glas Cola hat mir oft gegen die akute Übelkeit geholfen.
Auf Alkohol verzichte ich natürlich ganz auch wenn ich früher sehr gerne zum Essen ein gutes Glas Wein getrunken habe. Irgendwie bin ich kein sonderlich asketischer Mensch, aber fürs Butzi bringt frau ja gerne Opfer
Alles Liebe
Amelie
1,248
Deshalb kann auch ab und zu mal (bei verlangen) ein Glas Cola nicht schädlich sein. Sofern man es nicht als DEN DURSTLÖSCHER ÜBERHAUPT nimmt!
Ich persönlich trinke dann lieber mal ein Glas Fanta oder Malzbier ... cola pur geht so GAR NICHT an mich *bäh*. Aber auch davon trinke ich nur alle paar Tage (wenn überhaupt) etwas.
Ach ja worauf ich momentan so ein mal die Woche Lust habe ist ein Glas Colabier (komisch das hatte ich bei der ersten Schwangerschaft nicht - wird es nun doch ein Junge LOL - es hat sich ja bisher noch nicht "geoutet")
59,500
Ich habe in meiner SS immer 2 Tassen täglich getrunken - habe ich die nicht, ght mein Blutdruck sofort in den Keller und ich könnte nur schlafen :roll: .
Wenn man Koffein nicht gewöhnt ist, sind zwei Gläser Cola hintereinander aber schon viel, kann ich mir vorstellen. Na Rigmor, dann weißt du ja, was du zu tun hast, wenn du willst dass die Geburt losgeht! :coffee: :coffee: :coffee:
1,248
6,272
Wobei ich bei Jojo auch in der Schwangerschaft locker meine 2 bis 3 Tassen Kaffee getrunken habe, allerdings bei Jakob nicht, da wurde mir übel, auch noch während der Stillzeit. Und Wehen hatte ich bei beiden.
Birgit, das wird schon wieder. *daumendrück*
38,644
59,500
38,644
59,500
Wohl war, das merke ich mir. Statt Wehencocktail einfach einen Liter Cola :biggrin:
Im Ernst: ich laß erstmal die Finger von dem Zeug! Auch schwarzer Tee kommt mir nicht mehr in die Tasse.
Die Wehen waren weg als ich mich schlafen gelegt habe. Ich denk ja auch mal, das so ein bischen Koffein nix schadet, aber ich bin es halt echt nicht gewohnt. Und im unschwangeren Zustand hat es bei mir schon den ein oder anderen Migräneanfall ausgelöst bzw. paradoxerweise kuriert.
Nun ja, es heißt ja auch, das Zimt Wehenauslösend ist und bei Arthur habe ich literweise Yogitee getrunken.
Muß man halt testen, pauschal kann man das wohl nicht beantworten.